Beiträge von matze_t4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Es ist vollbracht! :thumbup:

    Einfach die drei Schrauben der Riemenscheibe raus


    Das war leider nicht so einfach. Natürlich hat die letzte der drei Schrauben sich vehement gegen eine Lösung gewehrt, der Kopf war total vergniedelt. :kotz: Es half kein gutes zureden mit Hammer und Meissel, kein reinkloppen eines Torx, :aufreg: nur ausbohren. Theoretisch war es einfach zu bewerkstelligen und durchaus auch am Strassenrand zu machen. Ich bin aber froh, dass ich mich für die Selbsthilfe-W. entschieden habe (Sauwetter und a....kalt). Als Pumpe habe ich eine aufbereitete Pumpe (124,00€)von ServoTec bekommen.
    Nachdem die letzte Schraube heraus war, konnte ich die Riemenscheibe abnehmen, ohne den Riemen zu entspannen (danke an yellowone für den Tipp). Hinter der Scheibe sind drei Inbusschraube zu lösen und eine vierte auf der Aussenseite der Pumpe. Alles selbsterklärend, wenn man davor steht. Öl ablassen und Pumpe heraus nehmen. Bei mir ist sie im Halter für den Klimakompressor mit drin (der Werkstattmensch meinte damals, er müsse diesen Halter mit ausbauen und das wird teuer....). Das ist aber alles nicht notwendig. Da ist aber eine Distanzbuchse drin und diese muss man etwas herausschlagen (Vorsicht! Der Halter ist ein Al-Druckgussteil) , damit die Pumpe einfacher einzusetzen ist. Beim Einsetzen einfach den Riemen wegziehen und die Pumpe sitzt. Beim Entfernen der Schutzkappen von der neuen Pumpe darauf achten, dass Öl aufzufangen. Die Pumpe wurde natürlich getestet und enthält deshalb auch Öl. Eigentlich war alles so einfach, wie in der wiki beschrieben. Einziger Zusatz ist das mit der Distanzbuchse (kann aber auch nur mein Modell betreffen), Bilder versuche ich noch zu laden.

    Besten Dank an alle für wertvolle Tipps

    Beste Grüße

    Matthias

    Tja, da bleibt wohl nur alles nochmal zu kontrollieren. Da sind diverse Stecker und Kabel zu entfernen und wieder anzuschliessen. Ist alles dicht, keine Knicke, Kabel+Stecker i.O.? Ich hatte bei meiner Karre alles inklusive Ladeluftschläuche neu gemacht, vernünftige Schlauchklemmen ran, Kontaktspray ... und er laüft absolut sauber und rund. Im Anhang sind nochmal die Skizzen.

    Beste Grüße und viel Erfolg

    Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps, ich werde jetzt mal die Teile besorgen und mich dann ans Werk machen. Bei den Aussentemperaturen werde ich die Bühne in einer Selbsthilfe-Werkstatt dem Strassenrand vorziehen. Ich melde mich dann wieder mit Bildern und evtl. Komentaren zu Schwierigkeiten oder so.

    Beste Grüße

    Hallo und Danke für die vielen Tipps!

    die Sache mit den Schrauben macht mir etwas Angst muss ich gestehen. Die sehen zwar alle noch ziemlich "neu" aus, kein Gammel oder so. Ich werde sie trotzdem sanft behandeln, wenn sie mitspielen. Eine Bühne ist natürlich viel bequemer und man hat irgendwie auch mehr "Gewalt" und Platz wenn man unter dem Auto arbeitet. Ich versuche an eine Bilddoku zu denken, kann ja für andere hilfreich sein.

    Hat jemand zufällig so ein Werkzeug, um die Riemenscheibe zu halten, wenn man die drei Schrauben lösen will und kann mir die Maße schicken? Ich bräuchte die Maße von dieser dreieckigen Aussparung, damit ich mir so ein Teil zusammenbrutzeln kann.

    In diesen Partscats von VW steht die Pumpe mit : "Herstellereinschränkung: KAYABA." drin. Was hat das zu bedeuten? TRW und ZF sind doch die Lenkungsteile-Fritzen oder?

    Beste Grüße

    Hallo Gemeinde,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel der Servopumpe für die Lenkung beim 2,5 TDI ACV? In der Wiki ist ja alles schön beschrieben und danach ist es keine große Schwierigkeit. Als Ersatzteil habe ich die Flügelpumpe 7D0422155 gefunden. Da gibt es welche von KAYABA, TRW, ZF usw. Hat dazu jemand Empfehlungen?

    Von unten sah es auch nicht so dramatisch aus. Der Werkstatt-Mensch meinte noch, das die Pumpe evtl. am Klimakompressor mit dran sitzt und das man das alles ausbauen müßte. Weiß davon jemand was?

    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Beste Grüße

    ....genau! Ich hatte wegen der Preise lange überlegt und verglichen und mich schließlich für die Engel-Box entschieden. Eine Temperaturanzeige brauche ich nicht. Habe die Box bei 7°C eingeregelt und mir am Knopf eine Markierung gemacht. Die Box ist nicht zu laut und ausserdem läuft die ja auch nicht immer. Doof ist nur die fehlende Unterteilung. Falls da mal jemand ne Idee hat, bitte melden.

    Mit der Box kannste nichts falsch machen.

    Beste Grüße

    Hallo Joker,

    hast Du das komplette Gehäuse neu gekauft oder nur die Verstelleinheit mit Motor? Vielleicht ist etwas nicht richtig fest geschraubt oder das Spiegelglas nicht richtig eingerastet. Überprüfe einfach nochmal alles. Wenn Du den Spiegel neu gekauft hast , dann sollte die Rastung ja auch noch nicht ausgenuddelt sein. Bei mir gibt es weder links noch rechts Probleme. Die bewegen sich bei hohen Geschwindigkeiten natürlich etwas, aber nicht so doll.

    Beste Grüße

    Hallo PeZe,
    ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wie gesagt bei mir konnte ich die Mutter an der Antriebswelle noch eine 3/4 Umdrehung anziehen und danach war das Geräusch wiedr weg. Muß bei Dir ja nicht der Grund sein, aber bevor Du alles zerlegst....

    Gruß

    Matthias

    Hört man da nichts, wenn man die aufgebockt einzeln durchdreht? Ein kaputtes Radlager sollte man dann schon merken, aber die brummen ja auch mehr, wenn sie verschlissen sind. Bei mir wurden die Antriebswellen einmal nicht richtig festgezogen und ich hatte dadurch wieder die lustigen Geräusche (trotz neuer Lager).

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche! :thumbup:

    der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle wird auch gerne im Zusammenhang mit Zahnriemenwechsel etc. überprüft und gegebenenfalls gewechselt...
    Ansonsten fallen mir noch die üblichen Verdächtigen an der Lenkung ein: Axialgelenk der Spurstange und Spurstangenköpfe, diverse Staubmanschetten in der Gegend (Lenkung, Antriebswellen), Trag- und Führungsgelenke, Lenkgetriebe auf Leckagen prüfen, Roststellen am Rahmen behandeln und den ganzen Rest :thumbup:

    Viel Erfolg!

    den Schwingungsdämpfer sieht man ganz gut, wenn man unter dem Motor liegt, bei abgebauter Motorschutzwanne. Rechte Seite.
    Meiner hatte eine Menge Risse und ich habe ihn gleich mit dem Zahnriemen und Keilriemen (190Tkm) zusammen tauschen lassen. Wenn man eh schon in der "Gegend" unterwegs ist, kannste das gleich mit erledigen, Du hast in dem Bereich dann wieder alles neu und für die nächsten Jahre Ruhe.

    Grüße und gutes Gelingen

    Busfahrer

    Hallo zusammen,

    habe mit der Suchfunktion nüscht jefunden. Daher hier mal mein Problemchen. Ich habe das neue Kartenmaterial auf das Gerät gespielt, neu gestartet und die "neuen " Länder sind nicht vorhanden. Auf dem Gerät ist nicht ganz Europa, sondern nur einige Länder.

    Kann mir jemand bitte helfen? Vielen Dank im voraus.

    Beste Grüße

    ... na siehste, dann habe ich ja nichts verkehrt gemacht. Einen langen Schlauch und Trichter hatte ich nämlich nicht, aber diese Spritze. Den Tipp mit dem Lösen der Einfüllschraube hatte ich auch beherzigt, war bei mir aber eh kein Problem, da die Verschraubung dank der Getriebeabdeckung noch werksfrisch aussieht. Ist für ältere Fahrzeuge aber bestimmt sehr sinnvoll. Ich hatte am Schluss nur das Problem, das die Schraube nicht mehr bis zum Ende rein wollte. Hat wahrscheinlich irgendwas gefressen. Habe die ersten Gewindegänge der Schraube nachgearbeitet und dann klappte auch das. Ist alles dicht und trocken und heute ist das Motoröl und der Rest der Wartung drann.

    Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Getriebeöl- Additiven? Da gibt es ja von Liqui-Moly diese Mo2S-Paste. Bringt das irgendwelche Punkte oder sollte man das Zeug eher draußen lassen?

    Beste Grüße

    Hallo Melli,

    bin gerade beim großen Ölauswechseln (Servo, Getriebe und Motor)dabei und habe das Servo und Getriebeöl schon gewechselt. Bin sehr zufrieden mit dem neuen Schalt-und Fahrgefühl. Der erste und Rückwärtsgang gehen jetzt wieder wie geölt. Ich war nur vorsichtig optimistisch und hatte gedacht das sich nicht viel tut, aber bei mir ist es besser geworden. Das Öl war etwas dunkler und dicker als das neue Öl, aber noch klar ( 190000 km). Blöd ist nur die Anordnung der Ölkontrollschraube (02G-Getriebe) durch die ich das Öl wieder eingefüllt habe. Vielleicht habe ich mich auch nur zu doof angestellt, aber ich habe nur die Ölablass- und Kontrollschraube gefunden. Auf jeden Fall brauchst Du an der Öl-Pulle einen "Schnorchel" oder Du bastelst Dir was passendes. Ich habe es mit einer Spritze eingefüllt (60 ml -Spritze), etwas mühsehlig aber man hat dann länger was von der Arbeit :thumbup:
    Das Getriebe würde ich drinne lassen, falls da nicht was drinnen klötert.

    Frohes Schaffen!
    Gruß

    Hallo Christoph, hallo Kai,

    vielen Dank für die Werkstatt und die Organisation, den anderen vielen Dank für die Hilfe!!!! Hat echt Spass gemacht und es gab auch viel zu lachen. Wo sind eigentlich die Bilder von Axel im durchsichtigen Arbeitsanzug??? :D:D
    Man sollte echt öfter solche Treffen machen, man lernt da nette und hilfsbereite Leute kennen.
    War ne gelungene Aktion.

    Beste Grüße

    Matthias

    Was ist mit den Hohlräumen?

    Chacka: was für die Verarbeitung empfohlen wird, gilt auch für hohle Räume. Da gibt es auch Falze, Überlappungen und so´n Zeugs. Die Vorbehandlung hat einfach den Sinn, dass sich das dünnflüssige Öl durch die Kapillarwirkung in die kleinsten Spalten zieht. Das "kriecht" einfach besser. Es stoppt dort den Rost, verdrängt Feuchtigkeit. Das FF A hält aber nicht solange wie ein Fett. Wenn man nur das Fett drauf klatscht, mag das auch für einige ausreichen. Das heiße, flüssige Fett bleibt nicht lange flüssig, da es bei der Expansion der Druckluft (nach Düsenaustritt) mit runter gekühlt wird. Darüber hinaus trifft es auf das kalte Blech, da bewegt sich nicht mehr viel. Daher gibt es ja auch die Empfehlung, MS-Fett bei schönstem Sommerwetter und brütender Hitze zu verarbeiten. In den Werkstätten, die Garantie geben, wird es wohl auch so gemacht. Vorbehandlung und dann Fett drauf.

    Gruß

    Matthias