Beiträge von marf22

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,
    wir haben vor zwei Jahren das Lyding Hochdach aus Bob's Link verbaut. Haben es gebraucht von nem Motorschaden bekommen. Der Platzgewinn is enorm. Haben fast 2,1m Stehhöhe und je einen grossen Schrank hinten und vorne eingebaut. Kannst dir im Link in der Signatur anschauen

    Ich hab auch ein Vierkantrohr genommen....

    Ich glaube nicht, das die Hülsen bei einem Unfall rausreißen....sie werden sich nach vorne verbiegen....aber 4 Stück mit Distanzhülsen einfach rausrupfen......ist aber nur meine Meinung

    Ich hätte es jetzt für ne arg ramponierte Riemenscheibe für nen V- Riemen gehalten......aber ich hab auch die OnlineMeisterschule noch nicht fertig.

    Warum mußt du das Bild den interpretieren? Ich hab bei meinem 93er vor Jahren die ganzen Riemenführung neu gemacht, weil der immer die Keilriemen gefressen hat...9

    Die Frage ist doch ob du dir die Arbeiten selber zutraust oder du eh auf ne Werkstatt angewiesen bist....wenn die Werkstatt da drei Wochen rumprobiert kostet das eh das gleiche wie der Motor, da hat der KFZler wohl recht.....

    Aber wie du es beschrieben hast, hat er der Meister keine der hier aufgeführten eventuellen Fehlerquellen genannt, noch das Kühlwasser geprüft und nur grob über den Motor geschaut......finde das immer noch bescheuert :D ....genau wegen solchen Arbeitsverhalten sieht mich keine Werkstatt mehr. Die haben einfach keinen Bock mehr zu schrauben. Und wenn die schon Anfangen den Diagnosestecker im 93er AAB zu suchen fühle ich mich sofort gut aufgehoben.....jeder hat da seine Erfahrungen gemacht und handelt da nach.

    Außerdem ist ne Rechnung von weit über 3000 Teuros auch nicht mehr so weit von nem wirtschaftlichen Totalschaden weg....kommt haltz auf den Zustand des Bullis an.

    Hatte gerade schon nen langen Text geschrieben.....aber das Tablet hat den Text wieder geschreddert 8o also nochmal!

    Titel macht noch keinen Meister :thumbup: Spaß, beiseite, finde die Idee mit dem Motor tauschen bescheuert....nach kurzen drüber gucken. Die haben keinen Bock den Fehler zu suchen und versuchen schnell maximale Kohle zu machen. Lass mich raten....das geht ca. um 3000 Teuros. Und dann haste noch keinen neuen Motor, sondern nen ebenso alten Austauschtauschmotor. Dein Verbrauch hört sich doch noch sehr gut an. Ansonsten scheint der Motor doch auch zu laufen? Ölverbrauch, Geräusche....schreib mal was dazu. Eigentlich haben die Werkstätten doch die Möglichkeit schnell zu testen ob Wasser im Öl oder andersrum ist. Du sagst ja das es nicht so ist! Kein weißer Rauch, warum dann überhaupt die ZKD?

    Ich würde erst mal schauen, ob die Lüfter laufen, dein Kühler in Ordnung ist, ob nicht irgendwo Luft im System ist oder das ganze System irgendwo zu sitzt oder der Kühlmittelkreislauf irgendwo behindert ist. Das ist beim AAB ja kein Hexenwerk. Weiß aus dem Kopf jetzt nicht, was da an Reglern, Thermostaten und anderen Teilen sitzt die in den Kreislauf eingreifen. Wiki studiert und alles abarbeiten. Eventuell gegen Teile aus dem Zubehör tauschen und schauen ob sich was ändert.

    Ich lese auch gleich mal in der Wiki...interessiert mich auch mal. Aber Motortauschen weil irgendwas mit der Kühlung nicht stimmt.... 8| Kannst du selber schrauben oder bist du auf ne Werkstatt angewiesen?

    Moin, moin Leute.....

    mal abgesehen von dem Verhalten des Verkäufers und dem ominösen TÜV......so überzogen ist der Preis auch wieder nicht. Wer mal nen T4 Syncro Tdi gesucht hat kennt das Elend doch. Der Bulli wird auch wohl nicht nach Afrika gehen, sondern von nem verzweifelten Bussuchenden gekauft, der sich dann der Aufgabe annimmt.

    Die Verschleißteile sind doch an 2 Samstagtagen gemacht.....Karosse ist ja nicht so genau zu sehen. Aber die schlimmen Stellen findet man eh erst nach dem Kauf und dem zerlegen.....kennen wir auch alle ;(

    Was mich stört ist halt das Verhalten des Verkäufers. Offen sagen was nicht passt und der fade Beigeschmack bei Bulli Anschauen wäre doch schon ein ganz anderer. Für 5000 Teuros nen durchreparieren TDI Syncro zu bekommen ist auch ein Wunschtraum. Da gibbet keinen AAB Syncro in gutem Zustand mit Wohnmobilzulassung für.

    Zum TÜV sage ich lieber nüscht :D .....

    Ich hab die kleine Pistole auch und bin damit sehr gut zufrieden. Hab aber auch nen großen Kraftkompressor mit Wasserabscheider dran hängen.

    Für große Flachen ist das aber meiner Meinung nach nüscht...

    DIe Trittstufen sehen ja noch ganz gut aus! :thumbup: Is doch auch mal was! 8o

    Hey Christoph,

    Toll, das du das hier alles so dokumentierst! Der Bulli ist schon ein Härtefall, aber ich würde es auch machen. Einfach weil es Spaß macht! :D

    Ich finde es immer krass, wie die Baujahre sich unterscheiden. Unser 93er....so gut wie Rostfrei unsere 96 Syncro völlig am gammeln. Das ist echt wie die berühmte Pralinenschachtel.

    Bleche selber zurecht biegen und Dengeln finde ich oft einfacher, als schlechte Passteile als Gesamtes zu wechseln, aber du bist ja auch Profi. Thema is abonniert und ich freu mich mit zu lesen! 8o

    Hi du,

    wir haben nen hohen langen Syncro und haben ihn für ca. 5-6000 gekauft und ausgebaut. Ist allerdings ein AAB und manche wollen halt lieber schnell unterwegs sein. Für mich reicht es. Das Hochdach haben wir selber nachgerüstet.

    Wir fahren unseren mit ca.10l Diesel und 2810 kg zulässiges Gesamtgewicht. Bin ich voll mit zufrieden. Was ich gerade erst richtig realisiert habe, VW nimmt Mondpreise für alles was mit Syncro zu tun hat.....aber mit dem Forum hier gibt es viele Klasse Lösungen um den Bulli am Leben zu halten, ohne das er ein Geldgrab wird. :thumbup:

    Brauch man einen Allrader.....die Frage muss sich jeder selber stellen.....haben is besser wie brauchen, sagt man bei uns aufen Land. ;) Auch mit nem Allrader kann man sich sehr gut auf ner Wiese fest juckeln.

    Schiebe- und Campingfenster kannst du mit handwerklichem Geschick ohne Probleme nachrüsten, ich bin gerade dabei alles auf gedämmte Campingfenster umzurüsten! :wacko:

    Kannst alles in unserem Umbaufreed unten in der Signatur nachlesen! Ich möchte meinen Dicken nicht mehr missen.... :rolleyes:

    Pit78:
    Kein Ding ;)

    Unser Findelsyncro ist nun ein Womo...Allrad wieder da und Scheinwerfer

    Hier ist es in meinem Umbautrööt zu sehen. Die 6. Winkel mußte ich auch verbauen, obwohl Lyding vorher keine verbaut hatte....

    Ich habe Sikaflex genommen....die Nummer weiß ich leider nicht mehr. Ich habs damals für 3 Euro die Tube über meinen Bruder bekommen, aber leider haben die neue Verträge mit Sikaflex ;( Hab ca. 12 Tuben verballert.....alles mit Primer vorbereitet.....das aufsetzen selber war gar nicht so wild!

    Moin, moin,

    würde erst mal so viel wie möglich selber mit dem Cutter an Fuge rausschneiden und dann mit einem Schneidedraht, wie man ihm beim Scheibenwechseln benutzt, langsam die Fuge herum durchtrennen. Am besten mit 2 Leuten machen....einer innen einer aussen.
    So ist mein Spender dach für unseren Syncro auch runter gekommen.

    Die Sets kann man inner Bucht für nen schmalen Taler kaufen.