Beiträge von hack

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    text im schein ist ganz unspektakulär. seilwinde ist dran und im straßenverkehr abdecken oder so. schau ich bei gelegenheit mal

    800kg traglast ist schonmal ganz brauchbar. fraglich wie es sich in relation mit dem abrollumfang verhält

    valeo und sportkupplung klingt auch gut, aber mich haben die rasselnden zahnräder genervt.

    also dann, weiter mit dem umbau. fadensäge, ritscheratsche das dach vom alten runter und auf den neuen drauf


    dann kommt noch eine kleine schnittstelle zwischen fahrdynamik und wohnraum. ein paar stahlstreben reingebraten um die torsion der karre zu killen und den boden aufzulegen. war sehr überscht über die änderung der fahrdynamik. früher gieng die kiste über die vorderachse weg, jetzt kann man sie mit lastwechsel im gasfuß schön durch die kurve zirkeln. stabi hinten ist nichtmehr verbaut. so ganz will der arsch noch nicht draußen bleiben. hat schonmal jemand dem motorsteuergerät das gaswegregeln beim linksbremsen abgewöhnt? haldex ist noch ne andere maßnahme. schön eins nach dem anderen..


    der rest. zwei optimas, kissmann kühlschrank (der kleinste, hätte eine nummer größer nehmen sollen), gasherd, arb kompressor, ctek ladegeräte, solarzelle, gordigear markiese, dachluke oben, ein drehsitz, standheizung, reimo isolationsgedöns und ein selbstlaminierter boden aus paulownia, glasfaser und 5mm bambus. minimalausbau mit euroboxen hinter der rückbank. hat alles sein fleckchen, kein rumgeräume auch mit viel spielzeug an bord. nicht wirklich fertig, fehlt aber auch nicht wirklich was. ersatzradhalter war ein herrlicher fail, noch schnell vor dem urlaub drangebraten und hat immerhin über ein jahr gehalten. fahrdynamik wurmt mich immernoch, anständige dämpfer liegen bereit und das bett muss auch runter mit schubladen anstelle der boxen. läuft ja alles nicht davon


    der wiederaufbau. wo fängt man an? bereifung, getriebe, fahrwerk. die maximal geländetaugliche reifengröße beim t4 ist 30x9,5 r15. viel mehr durchmesser geht nicht in die radkästen und das seikel getriebe würde wieder zu lang werden. mit der 15 zoll felge hat man die möglichkeit viel luft abzulassen. die karre fängt damit eigentlich erst unter 1,5bar an im gelände gut zu gehen. auf sand oder im schnee darfs ruhig auch 1-0,8 bar sein, da wird es dann aber schon grenzwertig. von einem 235/85 r16 sind wir leider noch weit entfernt.

    als felge hab ich die originalen vw alus genommen, allerdings muss man das fahrzeug ablasten um die räder bei diesem reinfenumfang eingetragen zu bekommen. andere felgen mit ausreichender traglast hab ich nicht gefunden. dafür sind sie schwarz gepulvert :) um der visco im falle des falles nicht unnötig auf den sack zu gehen hab ich mich für 6 räder entschieden, die ich alle paar tausend km durchtausche. damit fahren sie sich gleichmäßig ab und es entstehen keine zu großen unterschiede im abrollumfang.

    mit den bfg´s bin ich zufrieden, das ist jetzt der zweite satz. auf der straße kommen 4 bar rein. grippen gut auf asphalt und bei angepasster fahrweise kommt man auch im winter gut damit zurecht. auf eis etwas trickreich und im tiefen schnee nur mit wenig luftdruck gut. universell, stabil und hohe standzeiten

    bei den dämpfern hab ich die im neuen fahrzeug verbauten sachs drin gelassen, anstelle der alten seikel / bilstein. die dämpfen etwas besser, vor allem in der zugstufe. man wird weniger rausgekickt nach einer mulde, ist aber immer noch nicht ideal. dass die teile kürzer sind als die seikel dämpfer hab ich in der praxis nicht wirklich gemerkt

    bei den hinteren federn fahr ich seikel und vorne kommen die violetten drehstäbe zum einsatz. violett anstelle von braun macht für mich eine spürbare verbesserung aus.

    in sachen knickwinkel und achsmanschette fahre ich gut mit diesen blauen silikondingern und rapsfett

    bei den bremsen war voll beladen bei dieser reifengröße ordentliches fading vorhanden. daher gabs gehärtete tarox scheiben und stahlflexleitungen. vorne greenstuff, hinten blackstuff beläge. früher und harter druckpunkt, recht hohe pedalkräfte, aber direkt. dürfte mehr sein, ist aber mit den 15zöllern anschlag. lange zeit lassen mit diesen belägen beim einbremsen. extrem geringer verschleiß.

    kupplungstechnisch hab ich mit der valeo rumexperimentiert weil mir immer das zms weggezappelt ist. geht aber nicht, bei valeo zappelt die kupplungsscheibe weg und das getriebe macht geräusche. also wieder raus und eine verstärkte sachs rein. kuppelt cremig, zms fängt aber nach einer anhänger rückwärts den berg hochpark aktion wieder zum zappeln an. merke: auf große kupplung umbauen

    schickes brett mr peace-bully-t2 :)

    die winde vom blauen ist top. das ist mal ne richtig gut konstruierte windenstossstange im gegensatz zu meiner bastel und improvisiervariante...

    also gut, der alte hai hatte ne krumme hinterachse und sonst auch so diverse gebrechen. die basis für version 2.0 ist ein 2002er axl trapo mit großem llk und sperre. minimalausstattung und wenig km. ideal. los gehts



    schön alles verpackt und ab in das neue zuhause


    mal ein paar updates vom weißen hai. version 1 wurde leider von einem golf dahingerafft. version 2 ist jetzt langsam wieder brauchbar. umbau bilder folgen...

    erstmal aber was zum thema seilwinde. werde immer mal wieder drauf angehauen. die variante von mick ist tausendmal solider als das was ich mir da zusammengebraten hab. probleme bereitet der flansch von der stossstange an den rahmen. beide seiten sind nicht solide genug ausgelegt um mit gewalt dran zu ziehen. diese verbindung muss in jedem fall verstärkt werden. dann gilt es noch torsionskräfte von der winde abzufangen und in den vorderachsträger zu leiten. zieht man hoch oder runter zappelt die stossstange rum dass man es nicht mit anschauen kann. bei mir übernimmt der ufs diese funktion. zumindest in der theorie, die praktische umsetzung mit verstärkungsstreben und so schnickschnack lässt noch auf sich warten. mein rat: t4 verkaufen, sprinter her. eine seilwinde am t4 ist grober unfug. antwort: ich liebe groben unfug --> mit deinem tüv mann sprechen und anfangen zu braten. dabei bekommt man am besten ein gefühl dafür was man seiner konstruktion später zumuten will. also ich will immer nicht so viel zumuten :)

    mal noch ein paar bilder vom alten hai


    wie man sieht gibt es ein paar konstruktive mängel. in saverne hat es mir den betonschlamm von hinten unter den motor gedrückt. das ganze härtet blitzschnell aus und raspelt an den riemen. in der verschränkungspassage hat sich die karre so verwunden, dass die frontscheibe gerissen ist. wie gesagt, sprinter kaufen. hätte es tun sollen, habs aber nicht. mehr dazu später, jetzt muss ich erstmal checken ob das mit dem bilder verlinken so hinhaut wie ich mir das vorstelle...

    super, danke für eure antworten. das bringt mich auf jeden fall schonmal weiter. über den draht sind sicherlich mehr als 15 ampere geflossen, der hat sich auch ordentlich an andere drähte drangebacken. ich hab jetzt das schlamassel weitestgehend unberührt gelassen und werd morgen früh vom adac zu nem kfz elektriker geschleppt. das hat mir nochmal einen entspannten tag im meer eingebracht :) werd später noch eure vorschläge checken. staub könnte eine ursache sein und kurz bevor ich die karre abgestellt hab bin ich noch über eine ordentliche bodenwelle geschrotet, da könnte die hupe tatsächlich was abbekommen haben. und das mit den schneidklemmen ist ein sehr berechtigter punkt. elektrik war nie mein steckenpferd, desswegen nutz ich jetzt den anlass um hier mal ein paar dinge zu verstehen und zu bereinigen. zuverlässigkeit ist aufm acker immer eine feine sache ;)

    cheers!

    liebes forum

    die karre ist gepackt, das nächste ziel die maria stura kammstraße in den westalpen und voller vorfreude drehe ich den schlüssel... kein tdi meldet sich, sondern eine fette rauchwolke unterm lenkrad. die erste diagnose hat ein auf der ganzen länge verschmortes braunes kabel vom lenkrad an den sicherungskasten zutage gebracht.

    vielleicht lässt sich mit folgenden informationen die suche etwas eingrenzen:

    - das einschalten er zündung war problemlos möglich, auch mit angeschmortem kabel. der kurzschluss tritt nur auf, wenn man den motor starten möchte.
    - beim startversuch hat das kombiinstrument keinen saft mehr bekommen, eine der blinkanzeigen leicht geleuchtet und der anlasser hat nur ein kurzes „klack“ von sich gegeben.
    - im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
    - die starterbatterie ist randvoll.

    mögliche fehlerquellen könnten sein:

    - wir sind in den letzten tagen viel schotterpisten gefahren. evtl. hat sich irgendwo was durchgescheuert.
    - vor zwei tagen hat sich die nachlaufpumpe im kühlwasserkreislauf verabschiedet. ursache sind wahrscheinlich abgeschliffene kohlen.
    - der kühlerventilator hat seit einigen tagen keinen nachlauf mehr und geht nur bei eingeschalteter zündung.

    ich werde jetzt mal die komplette verkabelung zum lenkrad ausbauen und den schaden näher betrachten. ich kann noch nicht genau sagen, was alles zusammengebacken ist, wahrscheinlich müssen aber alle dieser kabel ausgetauscht werden. falls jemand teilenummern hat könnte das die ersatzteilbeschaffung beschleunigen.

    hilfreich wäre noch zu wissen, wo das durchgeschmorte kabel hin geht, bzw. welche verbraucher daran hängen. diese weiterführenden kabel muss ich auf jeden fall prüfen.

    beim fahrzeug handelt es sich um einen 2,5 tdi acv syncro modelljahr 99 mit climatronic. ein tempomat ist auch verbaut.

    schonmal danke für eure hilfe!

    hack

    gefällt mir!

    hast du mir teilenummern?

    an nen 111kw motor hab ich auch schon gedacht. bin dann aber darüber gestolpert, dass mein getriebe nicht mehr passt. du schreibst "getriebe verlängern", wie genau geht das zusammen?

    wer hat dir dein steuergerät programmiert?

    mit der getriebeproblematik meinte ich die lager. wenn man die leistung nicht ständig abfordert (anhänger mit 120 über die bahn) sollte das aber halten, was du ja auch bestätigst.

    wie liegt deiner im verbrauch? große düsen = großer durst, oder kannste den auch sparsamer fahren mit ner zahmen fahrweise? ein normaler ahy liegt bei 7-8L. normale düsen und großer druck würde ja auch gehen.

    fragen über fragen :) kann ich dich in der planungsphase per pn weiter löchern, dann ufert das hier nicht so aus

    cheers

    hack

    Teileliste AXL

    074 100 103 MX AXL Teilmotor für Fahrzeuge mit Ölstandandsensor 2.695,35 €
    074 253 031 T Abgaskrümmer 239,19 €
    074 129 711 AB Saugstutzen 414,12 €
    7D0 145 805 Ladeluftkühler 297,50 €
    7D0 820 601 Unterdruckbehälter 35,11 €
    074 906 021 M Steuergerät AHY 1.057,91 €
    074 906 018 AH Steuergerät AXL

    Die Preise basieren auf einem Angebot vom Freundlichen

    Mal der Anfang einer Teileliste zum Umbau auf AXL. Was noch fehlt sind Turbolader (VTG), Luftfilterkasten, ein paar Kleinteile, die verstärkte Sachs Kupplung mit ZMS und generelle Überlegungen. Wird also mit der Zeit vervollständigt.

    Das Projekt möchte ich in den nächsten Monaten angehen, über konstruktive Mitüberlegungen bin ich dankbar.

    Generell soll der Motor ca. 180 Ps bringen mit großen Leistungsreserven und nicht für den Dauerbetrieb. Desswegen mal als Grundlage das Steuergerät für den AHY. Wird aber ein Indivitualprogrammiertes Steuergerät werden. Wer hat mir nen zuverlässigen Kontakt? Getriebeproblematik ist mir bekannt, sehe ich mit einem sensiblen Gasfuß und passiver Fahrweise kein Problem.

    Ne Anfrage beim Motorschrauber fürs Aufbohren des bestehenden ACV Blocks und ändern der Pleuel kommt auf einen Ähnlichen Preis wie ein neuer AXL Rumpfmotor, entsprechend würde ich mich für die neue AXL Variante entscheiden.

    Kopf kann vom ACV übernommen werden.

    Hat jemand so ein Projekt schon durchgeführt, oder gibt es Firmen, die sowas anbieten? Hebebühne und Werkzeug hab ich alles zur Verfügung.

    Mein ACV hat Euro I, ne rote Plakette und schluckt um die 10-11L. Mit Euro 3 gibts ungefähr 350€ Steuerersparnis pro Jahr. Zusätzlich ist die AXL Motorisierung sparsamer, was bei 1,50€/L mit der Zeit auch einiges ausmacht. Obendrauf ist mit dem AXL eine grüne Plakette drin. Mein Motorsteuergerät hat ne Macke, der Turbo ist durch und das ZMS auch. Es besteht also Handlungsbedarf. Ne neue Karre kommt nicht in Frage und wenn ich mir den Aufwand geb das Steuergerät (gechipt) und den Turbo zu wechseln kann ich es auch gleich richtig machen. Ob man beim Syncro das Getriebe ausbaut, oder gleich den ganzen Motor ist eigentlich auch voll egal.

    Wie schauts mit Zahnriemen, Steuerriemen und ESP? Weiß jemand, ob das 1:1 übernommen werden kann? Habe noch nichts gegenteiliges in Erfahrung gebracht

    Freue mich auf Input!

    Hack

    also das mit der windenbefestigung ist so ne sache. die winde an die stosstange zu braten ist nicht das problem. dafür zu sorgen, dass die stosstange nicht wegfliegt... bilder hab ich leider keine und ehrlich gesagt möcht ich auch keine hochstellen, die benutzung der winde unter volllast ist ein heikles thema. da sollte sich jeder selber überlegen, wie er sowas anbringt und später nutzen möchte, bzw. mit dem austüfteln die schwachstellen einschätzen lernen. die flansche an den rahmen müssen auf jeden fall verstärkt werden, die halten nichts.

    bei einem halbwegs anständigen schmodder kommt die befestigung schon stark an ihre grenzen. auf keinen fall in zu großen winkeln ziehen. und darauf achten, dass man beim bergen mit größerem gerät nicht noch mehr chaos verbreitet. aber genau darum scheint es ja immer zu gehen :)

    nö, absichern brauchts nicht. der tüv schreibt eh ein trennrelais vor was die winde im fahrbetrieb vom stromkreislauf trennt. gibts von warn. wenn du mit der winde arbeitest merkst du ja bald, ob sie zieht oder nicht...

    mal eine kurze zusammenfassung zu den federn, da mir auch eine eibach gebrochen ist und ich schnellstmöglich ersatz brauche wegs tüv

    so wie ich es überblicke gibt der markt folgendes her: seikel (eibach), lesjöfors, ome und kings springs.

    die eibach federn haben bei mir ca. 160000km gehalten. wechselnde lastzustände von komplett leer bis komplett voll. fahrverhalten ist ein sehr guter kompromiss aus komfort und gelände tauglichkeit. wer viel strecke macht und gerne auf der einen oder anderen expedition ist fährt auf jeden fall gut mit der feder. einzig bei vollast oder derbem gewühle ist die feder überfordert. preis liegt bei 91€ pro stück. durchmesser 21,4mm. die feder wird ohne distanzscheiben verbaut. bezeichnung meiner feder ist 22/04

    ome und kings springs liegen preislich bei 194,11€ pro stück, wobei kings springs wohl die nachfolge zu ome ist. die feder ist bei diversen händlern lagernd und sofort lieferbar, es konnte mir aber keiner was zur charakteristik oder durchmesser sagen, oder ein bild von der feder schicken. wo die feder dann lagert ist fraglich. der eine händler sagt, dass sie wie die verstärkten originalfedern wären, der andere sagt, dass sie deutlich haltbarer und leistungsfähiger wären. wirklich plan hatte keiner. 194 euronen für ein produkt ohne nähere informationen ist mir momentan etwas zu viel zum experimentieren.

    die lesjöfors liegen preislich bei rund 50€ und laufen oben im durchmesser nicht aus wie die eibach. das sollte vor allem bei voller beladung vorteile bringen. was für ein durchmesser hat die feder und werden bei der montage distanzscheiben benötigt (normale last)? über diese infos wäre ich noch dankbar für meine kaufentscheidung.

    also gut, wenn ich schon mal enttarnt bin... :)

    ist in der tat kein boulevard flitzer. 340000km auf der uhr. bekommt immer upgrades, wenn was durch ist. bei ca. 260000 hats das getriebe zerlegt (kunststoffkappe im flansch achsantrieb vorne rechts innen) und nach reparatur/änderung klappt das auch mit den großen walzen (30*9,5 r15). größere radauschnitte und spurplatten kommen im frühjahr, aber es geht sich grad so aus. hatte die dinger anfänglich auf 6" felgen, da hats gescheuert. tachoangleichung erforderlich.

    allgemeinzustand: baustelle. zms durch, visco platt und rote plakette. ihr werdets mir nachsehen, wenn ich keine große forenaktivität aufweise, ich schraub lieber :) wer ein sperrbares hinterachsdiff (dtz) mit halbwegs sperrender visco rumliegen hat darf sich gerne melden. innenausbau steht natürlich auch noch an...

    auf jeden fall ein treuer begleiter das vehikel. bringt einen dort hin wo die bekloppten ideen erst anfangen!

    peace

    hack