Beiträge von surf-maniac

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Leute,

    auch wenn dieser Fred bereits älter ist hoffe ich doch, dass er noch gelesen wird ;)

    Wir fahren diesen Sommer nach Italien.
    Im Länder- Leitfaden des ADAC habe ich nun gelesen, dass man, sobald etwas die eingetragene Fahrzeuglänge überschreitet UND die komplette Fahrzeugbreite einnimmt ZWEI Warnschilder montieren muss.
    Ist dem so?
    Wie ist es denn, wenn mein Rad an der Seite übersteht (aber weniger als die Spiegel). Ist dann eine weitere Kennzeichnung nötig?

    Dank & Gruß
    Micha

    Yepp, haben wir auch. Damit kommt man gut klar (wenn man es denn aufgebaut hat). Beim Wildcampen ist das natürlich etwas schwierig... :D :D

    Hier mal unser kleiner Ausbau.

    Links: Spüle, Schublade + Stauraum für Essen und Geschirr.

    Rechts: Echtholzplatte, ausklappbarer Tisch, Schublade für Krimskrams & die Kühlbox (Waeco CDF 36)

    Yo, das sieht gut aus!!!
    Den Außen- Tisch finde ich klasse. Wir sind jedoch zu dritt und nutzen das Drehgestell des Beifahrersitzes gerne und oft.

    Schöner Selfmade-Schrank - finde ich xmal besser als die Reimo Schhhh...

    Allerdings hätte ich auch eher Pappelsperrholz genommen (komplett).

    Jetzt habt ihr aber auch das Problem - wenn das Bett aufgeklappt ist = 0 Platz im Bus. Ich überlege die Ganze Zeit was es da für Alternativen gäbe. Wir haben eine ähnliche Konstruktion in unserem MV.

    VG

    Wir haben zusätzlich noch ein Vorzelt. Das wird schon gehen, denke (und hoffe) ich. :D

    Vollholz? Hohlholz ???

    Wäre nicht eine Eigenkonstruktion aus schichtverleimten Platten leichter und - auch im Crash-Verhalten - sinnvoller?

    Ich hab so mein Problem mit Ikea-Pressspanmöbel im Bus .... bin gespannt, wie die auch auf die wechselnde - und teilweise recht hohe - Luftfeuchtigkeit beim Campen reagieren.... :whistling:

    Das Gewicht hält sich in Grenzen, so um 15kg.
    Das es kein Schrank für die Ewigkeit ist, stimmt sicher. Allerdings soll er auch nur im Urlaub im Bus stehen. Im Alltag benötigen wir den Platz.
    Schauen wir mal 8)

    Was bezahlt man denn für den Schweißer, wenn man das nicht selber erledigen kann?
    Ab wann lohnt es sich, das defekte Teil einfach mal durch ein neues zu ersetzen?

    Bei allem Respekt vorm Geldverdienen ... eine Abgasanlage, auch der Kat, gehört zu den Verschleißteilen am Auto.
    Ich wäre jetzt ganz froh, dass das Teil 20 Jahre und über 300tkm gehalten hat.

    Und da man für deutlich unter 150,- EUR ein Ersatzteil bekommt, dann ist das doch keine Übelkeit erregender Betrag.

    Du hast sicherlich Recht. Der Kurs für einen neuen günstigen Kat ist nun nicht sooo hoch.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange die günstigen Kat's halten.

    Absehbar kommt auch ein neuer unter. Nach hohen Kosten für den Bus in den letzten Monaten und ein paar Dingen am Haus ging es mir darum, die Kosten dieses Mal niedrig zu halten.

    Hallo zusammen,

    diesen Sommer fahren wir erstmalig nur mit Bus und Vorzelt, ohne unseren alten Wohnwagen, in den Urlaub.
    Dafür ist der MV1 zwar schon ganz praktisch, aber es fehlte Stauraum.

    Die Schrankangebote in der Bucht oder auch Bucht- Kleinanzeigen haben uns nicht zugesagt oder waren nicht unser Preisniveau.
    Also habe ich überlegt, was ich tun könnte. Ich bin dann mal zu IKEA gefahren und habe mir kleine Fertigschränke angeschaut, die man modifizieren könnte.

    Dabei bin ich über das VEILJE Regal- und Schranksysteme gestolpert. Entschieden habe ich mich dann für zwei einzelne Regale. Ohne Tür. Warum, dazu später mehr.

    Materialbedarf: 2x VEILJE- Regal, 3 x Birkensperrholzbretter 8mm, 1x Birkensperrholzbrett 15mm, 2 Schranktürscharniere, 1 Türschließer, 1 Türgriff, mehrere Vierkantleisten Birke 10x10mm, mehrere Lochbleche VA, diverse Schrauben, große Scheiben etc.
    Deko: Möbelfolie, Möbelsticker

    Preise: zusammen ca. 120,-€
    Bauzeit: (ohne Einkäufe) ca. 10h

    Tipps:
    - die Regale bestehen nur im Randbereich aus Vollholz, an den anderen Stellen aus Hohlholz.
    Vorteil: Gewicht
    Nachteil: nur in den Randbereichen ausreichend "Futter" für Schrauben, weswegen ich teils durchgehende Gewindeschrauben genutzt habe
    - durch das Einschrauben der Sperrholzbretter und der Leisten auf der Oberfläche sind beide Regale fest miteinander verbunden
    - die Tür habe ich nicht von VEILJE genommen, weil es keine Scharniere sondern nur Kunststoffstifte zur Führung gab. Ich habe die Tür aber ausgemessen und aus 15er Sperrholz zusägen lassen
    - beim Anbieter CREATISTO http://www.creatisto.de gibt es passgenaue Möbelfolien für ganz viele IKEA- Produkte, also auch für VEILJE
    - der verwendete Türschließer sitzt bombenfest und benötigt keine weitere Sicherung während der Fahrt
    - alle verwendeten Teile habe ich von BAUHAUS

    Vorgehen:
    - ich habe beide Regale montiert. Eines mit Rückwand, eines ohne.
    - diese habe ich dann hintereinander gestellt.
    - die Birkensperrholzbretter mit schwarzer Möbelfolie beklebt
    - die Birkensperrholzbretter auf den Regaleinlagebogen und Regalbogen geschraubt. Die Löcher angesenkt. Eine Leiste zugesägt und als Rutschschutz eingeschraubt.
    - die Vierkantleiste passend gesägt und auf der Oberfläche als Rutschschutz befestigt. Auch hier die Löcher gesenkt. Vorher die Oberfläche beklebt. Die Leisten fixieren gleichzeitig auch die Folie.
    - in die Sitzbefestigung am Boden habe ich zwei Gewindehaken eingefummelt
    - das Gehäuse für die B-2-B- Sitzbefestigung abgeschraubt.
    - an den Gewindebolzen den vorher gebogenen Winkel angeschraubt.
    - die Löcher für die die Gewindehaken ausgemessen und gebohrt
    - den Schrank auf die Gewindehaken gesetzt. Dies war eine böse Fummelei, da diese natürlich zuerst noch lose sind. Nach einiger Zeit des Fummelns habe ich sie dann mit Panzertape fixiert
    - unter die Muttern der Gewindehaken habe ich Blechstreifen gelegt, um den Druck gleichmäßiger zu verteilen. An der Mutter für den Winkel habe ich eine U- Scheibe mit großem Durchmesser verwendet
    - die Löcher für die Scharniere angezeichnet und gebohrt
    - Tür montiert
    - Schließer montiert
    - Schrank mit Folie "gehübscht"

    Hier die Bilder: (beide Regale sind weiss, auch wenn eines auf dem Bild beige aussieht)

    Kann alle genannten Vorteile nur bestätigen und hab den Kauf nie bereut. Einzig mein Beifahrerfensterheber hat sich nach sieben Jahren immer noch nicht daran gewöhnt und fährt manchmal wieder n Stück runter und wünscht Sonderbedienung.

    Ein schlauer Forumianer hat mir bei dem Problem damals folgendes geraten: "Mit dem Stiel eines 200gr Hammers vorsichtig in die obere Fensterführung gehen und etwas hin- und herdrehen.
    Dies an mehreren Stellen wiederholen."

    Mein voriger Bus und auch der aktuelle hatten nach dieser Sonderbehandlung nie wiede Probleme :thumbup:

    Dumme Frage: sagt nicht der Name der Dinger schon alles aus? ?(:rolleyes:

    Ne, im Ernst: auch ich finde es sehr praktisch, das Fenster zu öffnen, ohne das es gleich zieht.
    Weiterer Vorteil: man kann auch beim Parken einen kleinen Spalt offen lassen, ohne das möglich Diebe es sehen.

    Und zu guter letzt: ich finde, mein Bus sieht mit Windabweisern einfach geiler aus! :thumbup:

    Moin für die Haltbarkeit die Fotofolie einfach mit Schutzfolie überkleben dann ist es zwar noch keine Schichtstoffplatten aber du kannst es selber machen und kostet auch nicht die Welt.

    z.B.
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…7APTZX2H7T3JYMY

    Moin für die Haltbarkeit die Fotofolie einfach mit Schutzfolie überkleben dann ist es zwar noch keine Schichtstoffplatten aber du kannst es selber machen und kostet auch nicht die Welt.

    z.B.
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…7APTZX2H7T3JYMY

    Wären wir hier bei FB würde ich sagen "Daumen hoch"! ;)