gestern habe ich meinen Bus aus der Werkstatt geholt und auf der Rechnung für den Zahnriemenwechsel war ein kleiner Vermerk, dass die Servopumpe undicht ist. Heute nach einigen km machte es sich auch bemerkbar - Rumpeln in der Lenkung. Nun habe ich 2 Fragen:
Vor dem Z-Riemen-Wechsel habe ich nichts an der Servoanlage bemerkt. Kann da beim Wechsel etwas schief gelaufen sein oder ist der Zufall wahrscheinlich?
Wie sieht's mit der Weiterfahrt aus. Kann bei zu wenig Flüssigkeit im System…
Ich habe neulich in einem fragwürdigen Shop dieses Teil gesehen.
Ich fürchte der ist zu groß, aber fie Technik selber könnte funktionieren.
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 2,36€ | Extraktor für gebrochenen Draht, Gewindeschneidwerkzeuge, Wasserhahn-Schraubenentferner, Wasserhahn-Eckventil-Reparatur für 4/6 Punkte, Bolzenausdreher, Sanitärwerkzeug
Der Zuheizer ist ein Zuheizer und kann zur Standheizung aufgerüstet werden. Das Verfahren zur Aufrüstung ist nicht zu umgehen, denn irgendwie möchte das Gerät wissen wann es laufen soll und wann nicht.
Das Ersetzen des Gerätes, oder gar eine Erweiterung der Heizleistung ist aus meiner Sicht ein anderes Thema. Wenn Du eine D5WZ aus den Sharan nimmst kannst Du diese auch an die K-Linie anschließen und per ODB auslesen .
Das zweite Bild zeigt aus meiner Sicht deformiertes Blech.
Seltsam finde ich in dem Zusammenhang, dass auf dem ersten Bild überhaupt gar nichts ungewöhnlich aussieht. Eigentlich sollte irgendwo ein Dellchen oder so zu sehen sein, bei so massiver Einwirkung
Du könntest mal probieren alle 4 Räder einzeln angehoben zu drehen. Dabei drauf achten, dass der Winkel der Achschenkrl erhalten bleibt also ausnahmsweise an den Schenkeln hochdrücken
Wenn dann die Sicherung wieder fliegt wäre es zumindest eingegrenzt.
Nachdem der Freund meiner Tochter unglücklicherweise beim Versuch die Heckklappe am Logo zu öffnen ( wie bei neueren Modellen) das offenbar vorgeschädigte Logo elegant entfernt hat.......
Hinter dem Logo hat sich so viel Dreck gesammelt, dass ich überlege das neue Logo mit Owatrol zu versehen, wenn ich es montiere um keinen Spalt mehr zwischen Blech und Gummi zu haben. Ein ähnliches Verfahren klappt bei den Ziergummis an den Fenstern ja gut.