Ich wärme diesen alten Thread mal wieder bissl an.
Bei mir stehen neue Dämpfer an und ich denke gleichzeitig über das Nachrüsten eines Stabi hinten nach.
Somit habe ich Ihn mal zwecks Rückschlüssen wiegen lassen: 2400 Kg Ges. Gewicht mit vollem Tank.
Hintere Achslast: 1160 Kg
Ganz schön heftig für einen AJT...
Beiträge von Heftikus
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So, ich hab meinen Bulli nun schon eine kleine Weile wieder zurück und will kurz niederschreiben, wie die Sache
ausgegangen ist.
In der Werkstatt wurden 2 neue Simmeringe eingesetzt , eine neue Kupplung ist bei der Gelegenheit auch hineingekommen.
Die Kupplung hat teilweise vorher ganz schön "gerupft". Dies ist nun völlig vorbei. Nett
Als ich den Bus abgeholt hab, sagte man mir, dass da ziemlich viel Getriebeöl drin ist.
Naja, denke ich. beim letzten Getriebeölwechsel hat man mir gesagt, vollmachen bis zum Rand. Das
wird immer so gemacht. Also sage ich, lass mal den angeblichen Überschuss aus der Befüllschraube rauslaufen.
Herausgekommen ist ein richtiger Schwall wie als wenn man die Ablasschraube öffnet.
Es sind ca 350 ml rausgeblubbert..... Wie geht das denn??
Einzige Erklärung ist für mich, daß der Monteur vom Getriebedienst damals nur einen Wagenheber zur Verfügung hatte
und die Aktion damit durchgeführt hat. Wahrscheinlich ist durch die Neigung beim Befüllen einfach viel zuviel Öl nach hinten oder zur
Seite gelaufen. Bei einem geraden Stand auf der Bühne wäre dies wohl nicht passiert....
Diesen Überschuss hat der Dicke dann wohl aus der Dichtung rausgedrückt.Gruß aus Hamburg
Andre -
Ich nochmal...:),
vielen Dank für eure Antworten.
Das Getriebe war meines Wissens nach noch nicht ausgebaut.
Getriebeöl hab ich vor ca. 5000 Km mal wechseln lassen. Da hat noch nichts geleckt.
@ Steve_1982: meiner hat sich danach leider nicht leichter schalten lassen
Zwischen dem Getriebe und dem Motorblock ist eigentlich kein Spalt, es sieht vielleicht auf dem Bild so aus...
Wie dem auch sei, ich war heute kurz beim freundlichen.
Ergebnis: Aha, da leckt Öl! Kupplung Gleich mitmachen? Alles klar, ca. 1700 Tacken. Uiuiui
Danach bei einer freien Werkstatt um die Ecke, auf die Bühne und mal richtig längerfristig abgesucht. Sehr angenehm!
Ergebnis: Verdacht auf Simmering der Getriebewelle undicht...
Getriebe auf jeden Fall runter!Mal schauen, was dabei herauskommt.
Danke nochmal.
Mfg Andre -
Moin T4 Forum,
seit geraumer Zeit lese ich in diesem Forum und bin immer wieder erstaunt, wieviel tolle Tips und
Fachkenntnis hier vorhanden ist, einfach genial!
Nun hab ich an meinem Dicken hab ein kleines Problem, über das ich nicht so recht fündig geworden bin.
Er verliert Getriebeöl, unverkennbar am Geruch zu identifizieren.
Ich hab ihn untenrum mal nackig gemacht (Wanne ab und den anderen Plastikkram), und vernünftig
saubergewischt. Nach einer kurzen Fahrt hatte lies sich der Leckageort schon etwas besser lokalisieren.Ich habe mal ein Foto drangehängt. Da wo die Pfeile sind, sammelt sich das Öl.
Vielleicht hat ja einer eine Idee oder einen Tip, woran es liegen könnte und was für einen
Aufwand das nach sich zieht.
Für die Vermittlung eines kompetenten T4 Schraubers im Raum Hamburg bin ich ebenfalls dankbar.Gruß Andre
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Bei mir I ebenfalls in blau.
Baujahr: 1998
Model: California blueKM: 212000
Tuning: Vorbesitzer sagt, er hätte ihm eines verpasst. Hab jedoch noch nie eine Vergleichsmöglichleit gefahren.
(Mit bissl guten Bedingungen kommt er auf 160 VMax)Probleme:
bei ca. 190000 Wasserpumpe zu Bruch gegangen. Schwein gehabt, der Rest blieb unversehrt.
200000: Getriebeöl gewechselt. Keine Veränderung festgestellt.
208000: Simmering der Kurbelwelle gewechselt, hat gut gelecktAktuell kämpfe ich gerade mit einer Getriebeöl-Leckage.
Scheint ein weiterer Simmering undicht zu sein.. Wird wahrscheinlich ein teurer Spaß
Die Külmittelpumpe für die AC ist auch undicht und hat immer nen Tropfen dranhängen.Geräusche aus dem Getriebe nehme ich wohl wahr (beim Gaswegnehmen ein Singen ähnlich wie ein Linienbus),
die sind jedoch bereits seit 35000 Km vorhanden.Ansonsten bin ich mit dem Teil zufrieden, steht auch rostmäßig noch ganz gut dar.
Da es ein WoMo ist, komme ich mit 130ér Schnitt auf der Bahn gut zurecht, lediglich beladen am Berg ist es ein wenig Quälerei.Freundliche Grüße aus dem Norden
Andre -
@ Jimmy...ahhhhhh..ja klar-so hast du die Bilders also verfeinert. Sehen sehr schick aus.
Das mit den HDR- Aufnahmen ist schon ne feine Sache, funzt aber ja eben nur bei ruhenden Motiven, die du glücklicherweise
ja zuhauf zur Verfügung hattest!
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In erster Linie einmal vielen Dank für die Organisation !
Es war wirklich ein nettes (1.) Treffen mit interessanten Menschen. Habe einige Ideen und zukünftige Verbesserungen und Veränderungen für mein Lieblingsspielzeug aufgeschnappt.
Zunünftige Langeweile also komplett ausgeschlossen.
Mussten leider schon am Samstag Mittag abdüsen. Schade, gerade wo das Wetter anfing Spaß zu machen.
Sind gerne mal wieder mit von der Partie.
Jimmy: Hast du Lightroom verwendet ???
Gruß und guten Start in die neue Arbeitswoche ät all. -
Hallo,
die damalige Preisvorstellung seitens VW für das Modell "California Blue"
lag in der Grundausstattung für die 75KW-Version bei 35.766 Euro.
Ich habe mal eine Preisliste von VW ´99 angehängt.
Wegen der Mindestdateigröße gerade noch erkennbar.
Der Cali ist schon ne´feine Geschichte -
OK, prima..., hört sich gut an. Lass Frühling werden!
@ Belle: Danke fürs Eintragen
Allgemein wünsch ich euch dann mal einen guten Start in die neue Arbeitswoche -
Moinsen,
hab mich mal durch den gesamten Beitrag durchgelesen und bekunde ernsthaftes Interesse!
Zeitpunkt passt und Stove liegt ja quasi direkt vor der Haustür
Kenne zwar gar Niemanden aber wenn noch Platz vorhanden ist-bitte mal (mit ein klein bissl Vorbehalt) eintragen.
Meine Frau und meine kleine Tochter (knapp 2) sind mit von der Partie.Gruß Hefti