Beiträge von WernerKampmann

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin in die Runde,
    habe meinen schönen 5Ender MV an einen Freund nach HH verkauft und vorher nochmal in meiner alten Werkstatt kräftig investiert.
    Der Grund für's ruckelige Fahren war angeblich zunächst die Verteilerkappe und dann eine Düse. Leider hat der teure Austausch nicht viel gebracht, nach 500 km ruckelt er wieder, auf Benzin.
    Auf LPG is alles schick...

    Daher die Frage ob's im Raum HH T4-Spezialisten mit Werkstatt gibt?

    Über (P)Nachricht freue ich mit und danke herzlich um Voraus!

    Herrschaften,

    bekomme eine V-Klasse als Firmenwagen - sacht nix...

    2 Busse brauchen wir nicht, daher geht der schöne Friesengrüne Allstar an einen Kumpel. :heul:

    Was ist ein fairer Wert? Grobe Schätzung/Spanne reicht als Indikation.

    240T Km,
    2. Hand
    LPG 2011 eingebaut
    7 Riesen für Rost und Schweißarbeiten investiert -> darauf noch 3 Jahre Garantie
    Zahnriemen vor 2 Jahren (25T km) gemacht
    Scheckheft
    Ein paar Kratzer und Beulen
    Gerade nochmal 1500 für 1 Einspritzdüse, Vakuumpumpe, Motorsteuergerät und Krimskrams investiert
    Hohlräume frisch geflutet

    Was braucht ihr noch? Fotos hab ich gerade nicht, steht noch in der Werkstatt

    Schönen Dank und Gruß!

    Willkommen, Marco.

    Kaufst Du von privat oder vom "Händler"? Da Du Berlin als Wohnort angibst: dort ist Vorsicht die Mutter der Kieshändlerkäufe! Mir haben z.B. bei dem Satz "... beim TÜV selbst vor Ort dabei" die Ohren geklingelt. Erfahrungen gern per PN.

    Außerdem noch mein Technik-Laien-Senf:
    - 17 Jahr´... und 110 TKm? Das sind nicht mal 7000 km pro Jahr. Wer macht sowas?

    - Kein Rost? Tja, kann sein. Muss aber nich.

    Und vom Sound her auf jeden Fall ein geiler Motor! :applaus:

    Also, Grund für den Werkstattwagen ist unser 97er Multi, der uns jetzt fast auf den Tag genau seit 4 Jahren erfreut, bisher ohne größere Reparaturen/Schäden.
    Jetzt wollte ich ihm mal eine kleine Rost-Kur spendieren - im Frühjahr is eh TÜV fällig.

    Und - die Kenner hier wird's nicht überraschen - es war dann doch eine etwas ernüchternde Diagnose...
    Seht selbst:


    Der Invest tut jetzt zwar schon weh, ist aber nach 4 Jahren ok, denke ich. Mich würden trotzdem weitere Erfahrungen von Euch interessieren.

    Ansonsten einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt!

    So, Helden der gepflegten Großraumfortbewegung,
    nachdem ich heute diesen geplatzten Reifen des Werkstattwagens bei Tempo 160 auf der 3. von 4 Spuren der gut befahrenen A5 (mit 3 kleinen Kinners an Bord) unbeschadet überstanden habe, muss ich mich jetzt mal etwas ablenken...


    (angeblich nagelneue Winterreifen...)

    [wieso kann ich keine Bilder einfügen? Ok, ja, ich bin wohl Generation web1.0...] -> Wer lesen kann... Danke für den Hinweis!

    Servus! Eigentlich ist hier schon alles gesagt worden. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: nix überstürzen. Und Schotteria ist per se mit Vorsicht zu genießen. Da wird schöön aufbereitet und unten drunter sieht's aus wie Sau. Daher mein Tipp: fahr mit der Kutsche zum TÜV/Dekra und lass die drunter schauen. Wenn das nicht gewollt ist: Finger weg. Ansonsten: Vorbesitzer lückenlos nachvollziehbar? Evtl. einfach mal Telefonbuch.de und anrufen...

    Viel Erfolg!

    PS: Zur Eingangsfrage: mein Kumpel hat sich gerade einen 3 Jahre alten T5 gekauft. Hat dafür rd. 25 Kröten auf den Tisch gelegt und war in den ersten 4 Wochen schon 3 mal in der Werkstatt. Wg. Elektronik. :rain:

    Liebe Leut'!

    Entweder bin ich zu blöd, oder die Suche spuckt zu dieser Frage tatsächlich nix aus.

    Da ich mich bisher nie um Öl kümmern musste, sondern immer meinem Schrauber blind vertraut habe, bin ich jetzt etwas aufgeschmissen, nach nur 10 Tkm schon nachfüllen zu müssen (und den Meister nicht in seinem Urlaub stören zu wollen).

    Welche Empfehlungen gebt ihr mir?

    Und was den Verbrauch angeht, habe ich hier zwar 'was zu den Trecker-Motoren :tongue: gefunden, aber wie sind die Erfahrungen beim Benziner?

    Schönen Dank und schönen Abend!


    ACHTUNG: Bei Auto"glück" genau hinschauen! Ich habe vor gut zwei Jahren ordentlich Lehrgeld bezahlt...Muss natürlich nix heißen. Auf jeden Fall einen Fachmann mitnehmen! https://www.t4forum.de/board23-t4foru…=autogl%C3%BCck

    Guten Tach allerseits!

    Hab mir schööön eine Schramme in die Schiebetür gefahren :wall: (kann's nicht mal auf meine Frau schieben...) und suche jemanden, der das fachmännisch "ausbügeln" kann. Gleichzeitig würde ich gern die ersten Roststellen in den Radkästen ausbessern lassen (der Winter war zu lang). Wer was weiß, darf's mir gern mitteilen.

    Danke im Voraus und all(er)seits/allzeit gute Fahrt!

    Laß ihn auf Autogas umrüsten - billiger kann man T4 nicht fahren.


    Volle Zustimmung und eine ganz einfache Rechnung: Du investierst 2-3000 Euronen (solange sie noch was wert sind) in die Umrüstung und sparst fast 2 Mark (West!) pro Liter (dicker Daumen). Da musst Du Dir von den Trecker-Fahrern nix mehr wg. Verbrauch usw. erzählen lassen, gerade bei den aktuellen Diesel-Preisen. Und fährst sogar noch umweltschonend, da weniger CO2- usw. Ausstoß.

    Ungeprüfte Quelle http://www.autogas-umruestungen.de/autogas-kraftstoff.html:
    Autogas hat im Vergleich zu anderen Kraftstoffen eine sehr gute Ökobilanz. Da Autogas als Nebenprodukt bei der Gewinnung von Erdöl oder als Abfallprodukt in Raffinerien anfällt, bedarf es keiner aufwendigen Aufbereitung. Aus Sicherheitsgründen wird lediglich ein Geruchstoff zugefügt (siehe Abschnitt "Sicherheit").
    Autogas verbrennt umweltfreundlicher als Benzin. Die ausgestoßenen CO-, HC- und NOX-Anteile sind deutlich geringer als bei der Verbrennung von Benzin oder Diesel, wobei z.B. der Ausstoß von Stickoxiden gegenüber der Benzinverbrennung um etwa 80 % reduziert ist. Der Schadstoff Schwefel ist grundsätzlich nur in geringem Maße im Autogas vorhanden. Gegenüber Dieselfahrzeugen wird Autogas also fast rückstandslos verbrannt, unverbrannte Kohlenwasserstoffe reduziert. Zudem lassen sich Autogas-Abgase durch die bessere chemische Verwertbarkeit bereits bei niedrigeren Temperaturen in Fahrzeugkatalysatoren umsetzen. Damit entsteht fast kein Feinstaub. [...] Die Emission von gesundheitsschädlichen Abgas-Bestandteilen wie Benzol, Aldehyden oder polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) ist deutlich geringer.
    [...]
    Im gleichen Zuge vermindern sich die CO2-Emissionen um rund 15 % gegenüber Benzin! In Abhängigkeit vom Propan/Butan Mischungsverhältnis betragen die CO2-Emissionen zwischen 1740 g und 1780 g pro Liter Autogas. Deshalb ist Autogas immer wieder als eine praktikable Übergangslösungung bis zur serienreifen Verfügbarkeit von Antriebskonzepten mit Elektro- oder Externer LinkWasserstoff-Antrieb im Gespräch. [...]
    Zu guter Letzt erfolgt Autogasverbrennung bei erhöhter Laufruhe. Letztere ist auf die hohe Klopffestigkeit von 105 bis 115 Oktan zurückzuführen. Der Verbrennungsvorgang von Autogas im Motor verläuft deutlich leiser und ist oft nur halb so laut wie der Verbrennungsprozess eines Dieselmotors.
    Als einziger ernstzunehmender Nachteil von Autogas gilt seine Trockenheit. Da Autogas trocken und frei von motorschützenden Additiven ist, kann es bei Fahrzeugen mit ungehärteten Ventilen in Folge der mangelnden Schmierung zu Schäden an den Ventilen kommen. Dem kann durch Verwendung von Kraftstoff-Additiven entgegen gewirkt werden.

    das ist natürlich sehr subjektiv, für mich sind 80l netto schon manchmal arg wenig, mit hänger wirds noch enger und 400km mit 55l brutto (oder meinst du netto) 400km geht ja fast nur mit 90 BAB, oder hast du den 4zylinder? Aber selbst das ist sehr sparsam...

    Die Verbrauchs-Bandbreite ist in der Tat recht groß. Bei Tempo 120 und BAB/Landstraße-Mix komm ich aber idR auf 400 km/Füllung. Mit Tempo 170 natürlich nicht. :drive: Maschine ist übrigens ein gemütlicher Reihenfünfer ...

    Bei unserem Multivan war der 55l Reservemuldentank das Einfachste. Erfahrung nach den ersten 6 Monaten: reicht für den Alltag vollkommen aus. 350-400 km schaffste locker und das LPG-Netz ist inzwischen ja ganz erträglich. Aber natürlich Geschmackssache...

    Schöner Wagen! Wenn die km stimmen, sicher marktüblicher Preis. Aus der Zeit meiner Suche (vor einem halben Jahr) weiß ich, dass Preise >20 Riesen gerade bei Calis und dann noch späte Baujahre keine Seltenheit sind. Syncros sind selten und gesucht, aber teurer in der Reparatur, wenn Du es nicht selbst machst.

    Am besten Probefahrt zum Dekra-Check und Du weißt mehr. Oder jemanden mitnehmen, der Ahnung hat!
    Viel Erfolg dabei!

    Abzocke!

    Das ganze Thema ist eine Katastrophe. Und die Branche mafiös, wenn ich mich fragt.
    Frage: hat Super Plus nicht auch 5% Biospritanteil? Da ist's dann doch egal, ob 5 oder 10%... Ich freue mich jedenfalls immer wieder an der LPG-Pistole, dass ich mit dem Thema wenig zu tun habe...
    :hurra:

    Übrigens: Der Gewinn des Energiekonzerns Royal Dutch Shell hat sich im vierten Quartal im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum mehr als verdreifacht. Das Unternehmen meldete am Donnerstag einen Gewinn von 6,79 Milliarden Dollar (4,92 Milliarden Euro) nach 1,96 Milliarden Dollar vor einem Jahr. Der Gewinn lag damit deutlich höher als von Analysten erwartet. Shell machte dafür einen gestiegenen Ölpreis und höhere Fördermengen verantwortlich. Die Förderung stieg um 6 Prozent auf 3,5 Millionen Barrel Öl pro Tag.
    (Quelle)

    Da wißt ihr Bescheid. ~7.000.000.000 USD, in einem QUARTAL! [edit: jetzt mit richtiger Anzahl Nullen! Ich Nullchecker...]

    Guten Tacho allerseits!

    da im Netz negative Berichte über GAVEG kursieren (Ungereimtheiten bei der Abbuchung) - allerdings von 2007 - wollte ich fragen, ob hier jemand aktuelle Erfahrungen mit den Jungs hat? Für 2cent Rabatt pro Liter komme ich auf rd. 50 Kröten pro Jahr, da lasse ich gern ein paar Daten über mich sammeln...

    Schöne Woche,
    martin

    1000 Dank! Hans Prym ist natürlich ein guter Tipp. Hast Du die Bezeichnung/Größe zufällig parat? Erspart mir das Ausmessen.
    Und unser Allstar ist in so gutem Zustand, da wird nix in der Verkleidung rumgebohrt, da können die Vorhangschienen noch so praktisch sein! :nono: Der soll in 15 Jahren mal den Preis für den originalsten Allstar gewinnen... Naja, vielleicht. :D