Beiträge von ThePicknicker

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
    Zitat

    Der Buschecker (Enno) hat mir damals "nur" online beratend zur Seite gestanden.

    (...)

    Kannst ihm gerne Grüße von mir ausrichten.

    Stefan

    Da schließe ich mich an. Bei uns hat Enno damals (2011 WIMRE) den Bus rausgesucht und ich habe ihn erstmal direkt verworfen *andieStirnklatsch*.

    Er wäre dann fast weg gewesen und selbst heute noch ein Schnapper: ACV-Syncro, Reimo Werksausbau, 2. Hand mit nachvollziehbarer Historie incl. Originalrechnung, EZ 2001 / 103 Mm, diverse Extras (Cate-Träger, Solar- & Klimaanlage).

    Unsere findet sich irgendwo auf den van360-Seiten. Und Enno hat "Courtage" bekommen, was absolut korrekt war.

    DerPicknicker

    Nachtrag:
    Bei Fürst erreicht man telefonisch niemanden.
    Da habe ich gerade bei profiteile.de angerufen. Gleiche Adresse, gleicher Geschäftsführer, die Telefonnr. unterscheidet sich nur in der Nebenstelle.

    Es wird sofort abgehoben und die Dame konnte sogar mit der Bestellnr. was anfangen. :-))

    "Die Teile sind im Versand. Eventuell musste nachgeordert werden."

    Wem hilft eine solche Camouflage?

    Der Picknicker,
    hoffnungsfoh

    Hat einer von Euch das Seilfett schon bekommen?

    Ich habe bestellt, Zahlung über Amazon, allerdings ist die Zahlung noch nicht belastet, Bestellbestätigung erhalten am 9.9.. Per Telefon erreiche ich den Laden nicht. Und die Musik der Warteschleife ist grauslich.

    Und jetzt habe ich gerade mal nach dem Laden gegoogelt. Ist der Ruf erst ...

    Der Picknicker,
    will auch Seilfett haben

    So haben wir das gemacht, wenn auch mit einem BMW 320d vor einem halben Jahr: Motorschaden wg. Drallklappen bei knapp 200 Mm. Restwert fahrbereit ca. 4500 EUR. Wir haben die gleiche Summe für überholten Motor mit Turbo und Injektoren ausgegeben.

    Weil wir bei dem Wagen wissen, was wir haben.

    Kaufst Du was anderes, kann Dir das gleiche nochmal genauso oder ähnlich passieren.

    Just my 0.02$

    Der Picknicker

    Hallo zusammen,

    das ist ja schön, dass ich hier auch mal etwas beizutragen habe und nicht immer nur die Infos abgreife :)

    Mit Enrico lief das damals so, dass ich mich irgendwie mit dem Bus-Virus infiziert hatte. Plan damals war noch: Es wird ein Winter-Auto, daher also Syncro, und in den Urlaub fahren wir damit auch noch.

    Ich hatte dann im Netz Angebote von einem Händler in der Nähe von Hamburg gefunden und Enrico per Mail gefragt, ob er den wohl kennen würde und empfehlen könnte? Weil ich mir auch dachte, was soll ich von ca. Mainz nach Hamburg fahren ohne Kenntnisse, da könnte ich ja auch den Buschecker hinschicken.

    Er meinte, er - also Enrico - respektiert die Marktlücke, die dieser Händler gefunden hätte und die Art, wie er sie nutzt. Ich dachte mir, dass eine Empfehlung anders klingt und so sind wir in einen Mailverkehr gekommen, der auch meine Vorstellung, was ich eigentlich suche, deutlich geklärt hat.

    Der Bus, den wir jetzt fahren, stand unter "Wohnmobile". Da hatte ich vorher noch nie gesucht. Kaum 100 Mm auf der Uhr, aus privater Hand mit nachvollziehbarer Historie und dickem Ordner mit Rechnungen. Syncro mit langem Radstand und Hochdach. Ist als Neuwagen direkt zu Reimo gegangen, um ihn zum WoMo auszubauen. Der Rentner, der ihn ursprünglich gekauft hatte, wollte damit in die Wüste: Wasserfilter, um auch aus zweifelhaftem Wasser trinkbares zu machen. Solar- und Klimaanlage auf dem Dach. Luftstandheizung. Cate-Motorradträger.

    Einziges echtes Manko: Zahnriemen nach Laufleistung zwar noch ok, aber viel zu alt. Es war noch der erste.

    Inzwischen ist das unser Urlaubsfahrzeug und wir finden ihn viel zu schade, um ihn hier im Winter zu verheizen. Dafür haben wir jetzt einen alten Toyo RAV4.

    Zurück zu Enrico und van360: Seine Leistungen aus meiner Sicht: Er hat durch ein Frage-Antwort-Ping-Pong uns erstmal deutlich gemacht, was wir wirklich suchen. Im weitesten Sinne also eine Art Coaching. Dabei war das nie nach dem Motto "Ihr wollt doch das!!". Sondern eher so, dass er nur Fragen gestellt hat: Ist Euch eher das wichtig, oder eher das? Und so klärte sich dann das Bild.

    Dann hat er Anzeigen kommentiert, die ich ihm geschickt habe bzw. hat selbst Anzeigen - s.o. - rausgesucht, die er für passend hielt. Dabei hatte ich die Anzeige von "unserem" Bus doch tatsächlich erst aussortiert, aber er war hartnäckig. *g*

    Bis hier her hatten wir über Geld noch nicht gesprochen. Das wäre also alles kostenfrei gewesen. Entspricht aber andererseits auch dem, was das Forum hier ja ebenfalls kostenfrei bietet. Wobei ich hier einen Unterschied zur Kleinkläranlage sehe: Enrico berät bei einem Produkt bzw. Objekt, bei dem er u.U. selbst gar keinen Umsatz macht.

    Ich habe Enrico dann gebeten, beim Verkäufer anzurufen und die Lage zu sondieren, weil ich mir denke, das jemand, der so viel mit Bussen macht und auch damit handelt, eine andere Art hat, zu fragen, als ich, der alle Schaltjahre ein Auto kauft und noch nie einen Bus gefahren hat.

    Im Nachgang, als wir den Bus schon hier hatten, habe ich Enrico dann angeboten, ihn für seine Dienste zu entlohnen und er hat mir eine Rechnung über WIMRE 300 EUR geschickt. Das könnte als Stundenlohn recht anständig sein. Auf der anderen Seite haben wir mit dem Bus wirklich Glück gehabt und hätten ihn ohne Enrico einfach nicht gefunden. Insofern fand ich es nur fair, dass er auch seinen Anteil bekommt.

    Außerdem denke ich, dass hier ein Mensch gefunden hat, was ihm wirklich Spaß macht und der damit auch noch seinen Lebensunterhalt verdient und sogar Arbeitsplätze schafft. Und der es einfach gut machen will. Das will ich unterstützen.

    Inzwischen haben wir vier wunderschöne und absolut problemlose Urlaube hinter uns. Der Bully wird genutzt, wenn wir die Transportkapazität brauchen oder eben für unseren Campingurlaub. Inzwischen natürlich mit neuem Zahnriemen und dank Warnungen aus dem Forum mit ein paar Sicherheitsmaßnahmen gegen unbefugte Benutzung.

    By the way: Klasse Forum! :)

    ThePicknicker

    Wir haben unseren Bus 2011 über Enrico von van360 besorgt. Natürlich hättem wir den auch selbst finden können, er stand bei mobile drin. Aber aufgefallen war er mir eben nicht und damals dachte ich auch noch "Wieso Campingbus?"

    Wenn ich hier manche Bus-Suche mitbekomme, war das wohl ein echter Glücksfall. Es war der erste Bus, den wir uns angesehen hatten und wir haben ihn direkt angezahlt.

    Also aus meiner Erfahrung eine klare Empfehlung. Da auch wir nicht an der Küste sondern in Rheinhessen leben, beschränkten sich seine Tätigkeiten auf Inserate sichten & bewerten, mit dem Verkäufer telefonieren und daraus dann eine Einschätzung/Empfehlung geben. Angeguckt haben wir den Bus dann alleine, er stand in Freiburg.

    DerPicknicker

    Bisher habe ich folgende - anscheinend gute - im Norden gefunden:

    - Bus-Center M&M, Berlin
    - Bully Mamero, Buchholz
    - Reise-Mobile Jesteburg
    - Köpke Automobile, Gettorf
    - dann gibt es wohl noch einen kleinen "Ausbauer" in Lübeck, aber der Name fällt mir nicht ein??

    Als ich mich nach (Camping-)Bussen umgetan hatte, habe ich zu Jetseburg von jemanden, der sich auch im Busbereich tummelt und von dem ich sehr gut beraten worden bin, folgende Aussage gehört "Ich bewundere die Marktlücke, die er entdeckt hat und die Art und Weise, wie er sie beackert."

    Ich persönlich habe das eher nicht als Empfehlung verstanden und habe dann von privat einen Bus gefunden, der knapp 10 kEUR günstiger als die dort angebotenen Busse war. Und der dabei um ein Vielfaches besser ausgestattet war.

    Wie gesagt, keine persönliche Erfahrung. Vielleicht hilft es Dir trotzdem.

    Grüße
    DerPicknicker

    @Moderation: Wenn dieses Posting wg. irgendwelcher Äußerungen über Dritte haarig sein sollte, bitte löschen.

    Hallo helfende Geister,

    der Fred ist ja nun schon etwas älter. Aber ich wollte doch noch für eine Auflösung sorgen.

    Prolog: der Bus war vor einiger Zeit beim Boschdienst, weil die Lima wg. eines dummen Besitzers nicht mehr lud. ;( Das ist aber eine andere Geschichte, die hier nicht erzählt werden soll.

    Also, das Relais 53 tat, wie von ihm erwartet. Aber auf einem der anderen Plätze war überhaupt keine Sicherung gesteckt! Es war auf alle Fälle ein Platz <12, eventuell sogar der Platz 4, den Paftown meint. Nachdem dort jetzt eine 10A-Sicherung sitzt, geht alles wieder ganz wunderbar.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tips,
    der Picknicker

    Hallo Erich,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte schon, ich muss dumm sterben. :heul:

    also ich hab für Dich mal in die Wiki geschaut, falls Du's mittlerweile nicht selbst getan hast
    Plan der Heckscheibenheizung
    Relais J339 = Entlastungsrelais II

    Eigentlich alles toll beschrieben, aber falls trotzdem noch Fragen bleiben, stell sie.

    Danke dafür. Ins Wiki hatte ich auch geguckt, konnte aber mit dem Plan nicht genug anfangen.

    Aber mit dem Hinweis, dass das Relais 53 das richtige sein muss, hast Du mir geholfen.

    Aber jetzt: wie kann ich ein Relais prüfen? Oder kann ich es überbrücken? Glaubt Ihr mir jetzt, dass das mit der Ahnung nicht so weit her ist? :nixpeil:

    Vielen Dank für Eure Mühe,
    der Picknicker mit der kalten Scheibe

    Hallo Gemeinde,
    sagte ich schon, dass ich Kfz-Elektrik eher nicht so beherrsche? Sondern eher beherrscht bin? :nixpeil:

    Meine Heckscheibenheizung geht nicht mehr. Der Schalter signalisiert das nicht durch gelbes Leuchten, an der Scheibe kann ich auch nix messen.

    Wenn ich den Schalter vom Stecker abziehe, kann ich an den Kontakten mit den dicken Kabeln unten keine 12V messen. Auch eine Prüflampe signalisiert nix. Leider habe ich an der Zentralelektrik kein gelb-schwarzes Kabel gefunden, was hinten am Schalter reingeht.

    Dafür habe ich alle 30A-Sicherungen geprüft, die ich finden konnte.

    Meine Fragen:
    1) Welches ist denn die richtige 30A-Sicherung für die Heckscheibenheizung
    2) Ist da in der Zentralelektrik noch ein separates Relais und wenn ja, wie bzw. wo kann ich es finden?
    3) Wie kann ich den Schalter zuverlässig überprüfen?

    Und sagte ich schon, dass ich auch Stromlaufpläne nicht so richtig verstehe?

    Die Suche habe ich schon bemüht aber nichts gefunden, was mich gerade weiter bringt.

    Ich bedanke mich im voraus,
    viele Grüße
    der Picknicker

    Wer einmal in Egelsbach im Laden war für den ist Reimo eh erledigt. Sorry, bei denen kannst Du Chemie fürs Klo kaufen, sonst besser nichts. Verpackungsmüll in den Verkaufsräumen wenig personal etc.

    Hi all,

    das kann ich bestätigen. Ich bin heute nach Egelsbach gefahren, weil der Abfluss in unserem Reimo-Bully gebrochen ist. Und ich dachte, ich könnte mir vielleicht noch ein paar Sachen in Ruhe angucken und sie dann ggf. auch kaufen.

    Ich habe für folgende Artikel die Aussage bekommen, dass sie nur im Lager vorhanden wären. Ich könnte sie bezahlen, im Lager entgegen nehmen, prüfen. Und wenn ich sie dann zurückgeben wollte, würde ich das Geld zurückbekommen:
    - Teppiche für das Fahrerhaus
    - Staubsauger von WAECO
    - Honda Generator 20i

    Das war mir zu viel gechecke. Zumal die Preise jetzt nicht supergünstig sind. Insgesamt hat mich das ganze Flair an den Ausverkauf bei der Auflösung eines Möbelhauses erinnert.

    Irgendwie alles schon seltsam. Aber es scheint ja zu funktionieren.

    Grüße
    Der Picknicker, bald wieder mit Abfluss

    ....

    Also erstens ist die Lima nicht fest sondern läuft auf dem Prüfstand nach Aussage des Bosch-Dienstes ganz wunderbar. Und zweitens ist das Problem wohl entstanden, weil ich da einen Kurzen im Kabelbaum habe. Und hatte ich nicht am Tag vorher so ein paar Kabel in der Hand ... :weg:

    Ich bin gespannt, was mich dieser selbst verschuldete Spaß kosten wird.

    Vielen Dank den Antwortenden,
    viele Grüße,
    der Picknicker

    Vor rund 2000 km haben wir bei einem Bosch-Service Inspektion und Zahnriemenwechsel machen lassen. Dabei wurde neben dem Zahnriemensatz auch ein Keilriemen gewechselt.

    Heute morgen ging die Ladekontrolleuchte an. Kurzer Blick in den Motorraum: die Lichtmaschine läuft nicht mehr mit, scheinbar rutscht der Riemen durch. Ich vermute, da ist ein Lager fest gegangen.

    Frage: Kann man beim Wechsel des Zahnriemens irgendwas so falsch machen, dass ein Lager der LiMa kaputt geht? Oder ist das einfach Zufall, das WoMo hat jetzt knapp 106.000 km auf der Uhr

    Und: Ich habe den Wagen gerade wieder in die Werkstatt gefahren. Kann man den Riemen nach 15 m "durchrutschen" killen?

    Beginn des Jammer-Teils:
    Heute ist nicht mein Tag: morgens häuslicher Stress, kurz nach dem Ortsausgang die Ladekontrollleuchte. Also wenden und anderes Fahrzeug nehmen. Dabei massiven Wassereinbruch in der (GsD gemieteten) Garage feststellen. Stress im Büro. Zu Hause dann heftigen Wassereinbruch in der Werkstatt festgestellt. Nicht gemietet. Und voll mit Werkzeug. :heul:
    Und gerade auf dem Weg in die Werkstatt einen Steinschlag in der Scheibe bemerkt.
    Ende Jammer-Teil

    Männo.

    Der Picknicker

    Laut Beschreibung könnte es an fehlender Betriebsspannung liegen, aber Strom ist sonst berall vorhanden und die Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein.

    Hi,

    bis Du da ganz sicher? Wir wollten am Sonntag im Bus frühstücken und fanden es doch etwas frisch. Aber wir haben ja eine Heizung :thumbup: . Aber ausser roter LED nix. Und auch bei mir lief der Lüfter genauso wie Licht und Kühlschrank. Nachdem wir den Bus dann an eine Steckdose gehängt haben, ging auch die Truma ganz brav.

    Vielleicht hilft es ja...

    Grüße
    Der Picknicker

    Hallo alle zusammen,

    ich nochmal. Zu dem bereits beschriebenen Problem hat sich noch ein weiteres gesellt: Betätigt man den Blinker, bricht die Tachoanzeige kurzzeitig um ca. 10 km/h ein. Betätigt man den Blinker mehrfach kurz nacheinander, wird der Einbruch kleiner, bis er ganz verschwindet. Wartet man dann einen Moment, kann man wieder „10 km/h“ beobachten. Das ganze unabhängig für rechts und links. Auf mich als Laien wirkt das so, als wenn sich erst ein Kondensator füllen muss oder sonst erst ein bestimmtes Potential aufgebaut werden muss. Und es ist auch egal, ob der Tempomat an ist oder nicht.


    Hat jemand "sachdienliche Hinweise"? Kann man beim Einbau einer Alarmanlage etwas so verpfriemeln, dass es zu solchen Phänomenen kommt? Kann man Fehler beim Einbau des Tempomaten machen (das war immerhin ein Boschdienst)?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüße
    Der Picknicker