Beiträge von Nature-Base
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Nach über einem Jahr bin ich Mal wieder einer längere Strecke Autobahn gefahren.
Resultat: nach Recht genau 200km Kühlwasser Verlust.
Etwa 1l auf 50km.
Damit bin ich dann noch 300 km weiter gefahren. Kühlerdichtmittel hat nicht geholfen. Dann stand der Bus eine Woche (im Urlaub).
Ich hatte mich für die Rückfahrt schon auf wieder alle 50km Wasser nachfüllen eingestellt, aber es dauerte wieder Recht genau 200km.
Wenn er so eingefahren ist, läuft das Wasser auch weiter raus, wenn der Motor aus ist.
Wir haben ihn dann unmittelbar auf eine Hebebühne hoch gefahren und haben Wasserverlust im Bereich der WaPu gesehen. Wir sind aber beide keine Mechaniker, aber auch nicht mit wenig Schrauber Erfahrung. Es könnte auch woanders her gekommen sein, aber woher, das es dann über die WaPu läuft?Danach , also mach etwas Abkühlen des Motors war es erst nach 120km und dann bei 70km ein Liter Nachfüllen.
Zahnriemen und WaPu sind im Juni 2022 neu gemacht worden.
Werkstatt findet mit Druck Test kein Leck uns es sind auch keine Spurem vom Kühlwasser zu finden. Sie haben ihn im Stehen 2 Std Laufen lassen und sind dann noch eine Stecke gefahren.
Nun stehe ich etwas zwischen den Entscheidungen.
Garantie? Überhaupt (noch) was undicht? Folgeschäden?
Was meint ihr?
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Schick mir mal die Fahrgestellnummer
Kannst du für mich bitte auch mal schauen?
WV2ZZZ70ZTH209452
Danke! -
Perfekt.
Danke Euch!
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Kann mir jemand sagen welche Teilenummer der Schlauch hat?
Ich suche den rot eingekreisten mit der blauen Klammer.
Er geht hinter dem Motorblock- ich vermute dann nach hinten da ich ihn von links (von vorne gesehen, also Beifahrerseite) nicht mehr sehen kann.
der grün markierte geht direkt vom Kühlwasserbehälter runter.
Erst jetzt auf dem Foto sehe ich das da evt die Teilenummer drauf zu sehen ist!? Aber evt. kann mir ja trotzdem jetzt jemand helfen?
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Kann hier nochmal jemand konkret was zum Thema Eintragung sagen, bitte.
Ich habe bei MB nachgefragt. Dort kann mir kein Dokument gegeben werden welches die Traglast bestätigt und der TÜV sagt ohne dieses Dokument geht auch keine Eintragung.
Zudem wird es mit meiner Wunschgröße der Reifen laut TÜV auch nichts.
Meine Anfrage war:
ZitatHallo,
ich möchte bei unserem VW T4 ein Mercedes Original Rad verbauen. Fahrzeugschein im Anhang.
Die Daten sind: X156 A1564000000 17 Zoll 6,5x17 ET38. die Traglast ist anscheinend 800kg.
Es sollen 215/60 17 Ganzjahresreifen werden.
Diese Größe weicht +1,5% gegenüber der jetzt schon eingetragenen 225/55 17 Reifen ab, welche u.a. auch laut Navi genau mit der Tachoanzeige übereinstimmen.
Damit sollte es doch problemlos gehen. Können sie mir die Traglast bestätigen? Benötige ich überhaupt eine Eintragung?
Als Antwort bekam ich:
Zitatvielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider können wir keine Aussage zu der Tragfähigkeit der Räder treffen , da uns dazu keine Informationen vorliegen. Diese erhalten Sie nur über den Fahrzeughersteller.
Hinzu kommen natürlich noch weitere Punkte, die bezüglich der Räder geklärt sein müssen wie z.B. Mittenlochdurchmesser und Lochkreisdurchmesser der Radschrauben. Diese Werte sind zwischen Mercedes und VW unterschiedlich.Die Reifengröße 215/60R17 ist auf Ihrem Fahrzeug nicht eintragungsfähig: der Unterschied im Abrollumfang zu den serienmäßigen Reifengrößen (wir müssen uns auf diese beziehen und nicht auf bereits eingetragene Reifengrößen) liegt bei über 5%. Da wäre z.B.
neben einer Tachoangleichung auch eine Fahrgeräuschmessung erforderlich.Zusätzlich müsste natürlich noch eine Anbauprüfung mit den Punkten Freigängigkeit und Radabdeckung sowie Fahrverhalten durchgeführt werden.
Klingt für mich nach einer unmöglichen oder sehr teuren Eintragung.
Wie habt ihr es gemacht? -
Ich habe es jetzt auch mal gemacht.
Hinten; 2cm Schaumstoff dazu. Ging gerade noch in den Bezug
Mitte / Rückenlehne: Gestänge war schon lange draussen, aber jetzt auch noch das harte Schaumstoffstück und die Metallführung dafür. Alles entsprechend mit Schaumstoff wieder gefüllt und 2,5cm zusätzlich drunter
Vorne /Sitzfläche: ein 2,5 auf 3,5cm Keilförmiges Stück drunter, dadurch ist der Höhenversatz zum Mittelteil nicht mehr so groß.
Der Sitzkomfort /seitliche Führung ist davon unberührt, was mir wichtig war. Den Schlafkomfort habe ich selber noch nicht getestet. Ist aber sicherlich besser.Schaumstoff hat 65,-€ gekostet und der Einbau hat ca 2,5 Std gedauert.
bestellt habe ich bei topschaum mit folgenden Maßen:
Pos. 2 & 3 waren ca. 10cm zu breit.
1 1x Trapez Maße: a=139cm , b=3cm , c=6cm , d=2cm
Schaum : PUR 35/40 ( mittelfest) Matratzen 45-65 Kg / Sitzkissen
4,56 € 4,56€ 2 1x Rechteck Maße: a=2cm , b=53cm , c=144cm
Schaum : BULTEX HR 40/160 Luxus Caravan-Boots-und Sitzpolster / Matratzen 80-120Kg
11,87 € 11,87€ 3 1x Rechteck Maße: a=2.5cm , b=72cm , c=160cm
Schaum : PUR 35/50 ( weiß ) Sitzkissen / Matratze 70-95 KG
16,44 € 16,44€ 4 1x Rechteck Maße: a=2cm , b=14cm , c=144cm
Schaum : PUR 35/50 ( weiß ) Sitzkissen / Matratze 70-95 KG
4,06 € 4,06€ 5 1x Rechteck mit Anschnitt Maße: a=160cm , b=40cm , c=3.5cm , d=2.5cm
Schaum : PUR 35/50 ( weiß ) Sitzkissen / Matratze 70-95 KG
17,26 € 17,26€ -
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Erst so glatt wie möglich schneiden und dann passend aufpolstern ist kein Problem ,letztes Jahr gemacht.
Genauso habe ich mir das vorgestellt.
Habe vorgestern schon die Sitzbank auseinander bauen wollen- dann fehlte mir aber den Inbus in der Halle....
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Der Schnappverschluss beim Tisch ist defekt /bzw es fehlen Teile.
Ich hatte ihn vor Jahren schon einmal repariert. Jetzt fehlt die Feder und die "Unterlegscheibe".
Ersatz gibt es nur noch bei VW Classic Parts.
Gibt es eine andere Lösung (Push Lock, Magnetschnapper, etc- da weiß ich nur nicht wonach genau ich suchen muss) oder einen Weg die Feder und die Scheibe als Ersatz zu bekommen?
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Passt noch wie vorher. Es bleiben etwa 4cm bis zur Kante.
Über Stufe 1 darf man den Regler kaum hoch drehen, sonst friert es in der Kühlbox.Leider war es so erst 4 Wochen im Einsatz und unsere 2. Batterie ist ziemlich platt, daher kann ich keine Verbrauchserfahrungen nennen.
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Unsere Winterreifen sind bald 10 Jahre alt und bei den Sommeralus ist eine Felge gar nicht mehr gut.
aktuell sind 17" Sommer Alu und 15" Winter Stahl
Nun überlege ich ob ich nicht Ganzjahresreifen auf 17" Stahlfelgen montieren soll.
Entsprechende Felgen gibt es (inzwischen): z.B. https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…_content=759886
Ein paar Überlegungen tauchen da schon auf:- Die 17er STahlfelge wird ca 1kg schwerer sein als die 17" Alufelge. Ist das spürbar?
- Wie sieht es mit der Eintragung aus?
- Winterreifen sollen ja schmal sein. die aktuellen Winter sind 195. Die Sommerreifen 215. Ich würde dann 205er Ganzjahresreifen nehmen?- oder doch lieber 16" ? 17" sieht halt besser aus.
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Hier Foto der Kante.
Lacknummer nicht mehr bekannt. Gibt es bei Lackierern wohl Farbtafeln oder ähnliches?20190810_215615.jpg20190810_215603.jpg
Danke!
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Lacknummer könnte ich nachfragen, Detailfoto könnte ich übermorgen schicken.
Ja, bitte
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Cassislack.
Ist der Johannesbeerfarben oder wird der aus Johannisbeeren gewonnen?
Ne, der kommt aus Frankreich!
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Der meinige wurde unten lackiert. Das viele Rot war wohl schlecht zu verkaufen? Deswegen unten grau inkl. Stossfänger. Siehe Foto. Der Lack ist rauh….IMG-20181005-WA0001.jpg
Geil! Kannst du sagen welche Lacknummer das grau ist?
Und hast du ein Foto wo der Übergang vom rot zum grau von der Nähe zu sehen ist? -
und mal wieder 4 Tankfüllungen der Urlaubsfahrt (4 Personen, Dachbox, ca. 300kg Gepäck)
1. 10.2l Langstrecke mit 130km/h
2. 8,4l Langstrecke mit 50% 110km/h 50% 80km/h
3. 6.6l ! Das war mein bisher geringster Verbrauch der letzten 110tkm. War etwa 40% Landstraße und Shell V-Power
4. 8,2l 50-200km Strecken mit 80km/h
Das Wetter war fast durchgängig 20-25°C
Ich verstehe diese Abweichungen noch immer nicht.....