Beiträge von tovalo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Nachdem das mit den Bildern damals wohl nicht geklappt hat und nun anscheinend wieder Interesse besteht gibt es jetzt nochmal einen Versuch

    Zunächst zur Batterie: die Winner Solar SMF 120Ah hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Ich bin zufrieden und kann bisher nicht feststellen, dass diese an Kapazität verloren hat. Die würde ich mir auf jeden Fall beim nächsten Mall wieder kaufen.
    Die Einbauhöhe ist knapp, aber geht. Ich habe vorsichtshalber den Bügel der Sitzverstellung mit einem Kunststoffschlauch ummantelt.

    Und jetzt ein Versuch mit den Bildern:



    ok, das mit den Bildern hat wohl nicht so funktioniert.
    Schaue ich morgen nach.

    Die paßt quer gerade so rein. So wars auch gedacht und das ist auch nicht das Problem. Allerdings bleibt dann der Verstellhebel an den Polen hängen - wenn man sie nicht ganz nach hinten einbaut. Dann hat man allerdings vorne Platz wo man nicht mehr rankommt. Da ich aber ein paar Sicherungen, eine Steckdose und ne Spannungsanzeige dort untergebracht habe wollte ich die Batterie unbedingt nach vorne setzen damit ich an die Sachen dran kann - und das geht dann eben nicht. Daher ist sie jetzt längs eingebaut. Geht wunderbar.

    So, jetzt hab ich Winner 120Ah (W120S) drin. Ging sogar ohne
    höhersetzte des Sitzes :) Zwar knapp, aber es geht.

    Allerdings nicht so wie gedacht habe. Eigentlich wollte ich Batterie quer
    einbauen, da meine alte auch so eingebaut war und die restliche beschaltung
    davor dann gut Platz hatte. Jetzt musste ich das alles ein bißchen versetzen.
    Aber so ist es fast besser.

    Hier noch ein paar Fotos, falls es jemanden interessiert. Ich hab jedenfalls
    lange gesucht nach Informationen, ob eine Batterie in der Größe hineinpasst,
    aber nicht wirklich viel gefunden!



    Der Hebel für die Positionsverstellung geht mit ausreichend Platz am vorderen
    Pol (Minus) vorbei. Beim Plus-Pol ist ausreichend Platz vorhanden.


    Soviel stehts drüber.


    Und nun muss nur noch getestet werden, was die Batterie taugt. Ab Sonntag gehts
    für sechs Wochen nach Südfrankreich und Spanien. Zeit zum Testen

    Surf-Balu
    ich habe mir jetzt auch die 120Ah SMF von Winner bestellt. Mal sehen was die taugt. Einbau ohne Anschluß von Entgasungsleitung ist bei mir entscheidend, da ich fü diese keinen Platz habe. Meine bisherige ist kleiner und jetzt platt. Da wollte ich natürlich gleich mal n größere bei der Gelegenheit. Mal sehen obs klappt :)