Beiträge von T4-Oli

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo in die Runde,

    leider ist es bei meinem Klimakompressor im vergangenen Sommer zu einem Kolbenfresser gekommen. Ein erster Versuch, diesen zu tauschen und den Rest mehrfach zu spülen, sodass die Späne aus den div. Bauteilen entfernt werden, war leider nicht von längerfristigem Erfolg. Resultat: Auch dieser ist nach nur rund 5000km wieder Schrott. :( Auch der Kondensator wurde damals getauscht.

    Da ich schon gerne eine funktionierende Climatronic hätte (meine Kiste ist schwarz), überlege ich, alle für eine Spülung kritischen Bauteile zu wechseln. Nur: die Verdampfer vorne und hinten wurden von VW ersatzlos gestrichen und ein neuer Verdampfer von einem anderen Hersteller ist nicht zu finden. Die Verdampfer haben die Teilenummern 701820130A (vorne) sowie 7D1820011A (hinten; hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob mir von der Werkstatt die richtige Nummer gesagt wurde, oder ob das die Nummer von dem Gehäuse ist). Muss ich morgen noch mal nachfragen.

    Daher habe ich die zwei Fragen, ob jemand eine Bezugsquelle kennt, welche die Teile führt oder, ob es auch andere passende Verdampfer gibt? Vlt. hatte jemand ja ein ähnliches Problem.

    Viele Grüße

    Evtl. wäre das mit einem Schlauch eine Lösung, mit der ich mich anfreunden könnte.

    Auf alle vielen Dank mal für die Beteiligung und für die hochgeladenen Bilder. Hier mal ein paar Bilder, die mein Problem veranschaulichen.


    Bild 11.JPGBild 12.JPG


    Die beiden ersten Bilder zeigen, wie die Konsole meines Erachtens befestigt werden müsste. Nur so liegt sie eben auf.

    Drehe ich sie um 180°, ist das das Ergebnis:

    Bild 19.JPG


    Problem: Möchte ich die Konsole so befestigen, dass sie eben aufliegt, passen die Bohrungen null Komma null zueinander. Siehe die beiden nächsten Aufnahmen:

    Bild 14.JPGBild 15.JPG

    Die Bohrungen befinden sich nur an der richtigen Stelle, wenn ich die Konsole so festschraube, wie sie im dritten Bild liegt. Wie hier zu sehen ist:

    Bild 21.JPGBild 21.JPG

    Allerdings vermacke ich mir da auch schön die Verkleidung des Sockels, wie auf den Bildern tw. zu sehen ist.

    Auf Klappern und Holzkeile kann ich liebend gerne verzichten. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass Sportscraft hier ein vernünftiges Produkt anbietet... Muss dann mal in mich gehen und überlegen. Der Zugewinn beim Campen durch einen drehbaren Beifahrersitz ist halt schon immens.

    Hallo allerseits,

    nachdem wir uns entschieden haben, unseren T4 noch ein wenig zu behalten, wollte ich mir dann auch mal (wieder) eine Drehkonsole für den Beifahrersitz einbauen. Leider klappt das nicht so recht.

    Aber der Reihe nach: Fahre einen MV Highline aus dem Jahr 2002. Der Sockel ist original und da wurde auch nix dran verändert. Habe inzwischen drei Konsolen des o.g. Herstellers hier gehabt (alle ab BJ 03/96) und bei allen taucht das gleiche Problem auf: Entweder liegt die Drehkonsole plan auf dem Sockel, leider passen dann die Bohrungen an der Drehkonsole nicht zu denen des Sockels. Oder die Bohrungen an Konsole und Sockel passen, allerdings ist dann die Konsole hinten leicht erhöht.

    Einer der Verkäufer hatte daraufhin mit Sportscraft Kontakt aufgenommen und die Info erhalten, dass in diesem Jahr schon 330 Stück verkauft wurden und alles immer gepasst hat. Nun ja.

    Daher mal eine Frage an alle, die eine Sportscraft-Konsole verbaut haben: Habt ihr mit dem Teil keine Probleme gehabt, oder habt ihr in Kauf genommen, dass die nicht eben auf dem Sockel aufliegt? Vielen Dank für eine Rückmeldung!

    Das war zu einfach. :wall: Danke für den Hinweis!

    Dann stimmt das ja auch mit der ZV (Sicherung 10) und Sitzheizung (Sicherung 11). Frage ich mich nur, ob die Sitzheizung, wenn beide Schalter auf 0 sind, Strom ziehen muss? Hätte gedacht, dass da "Aus" auch wirklich "Aus" ist. Werde wohl mal die Schalter rausnehmen und nachschauen wie es sich dann mit dem Ruhestrom verhält.

    So, ich war zwischenzeitlich noch mal dran. Für mich seltsam war, dass bei der 2. Ruhestrommessung, ohne dass das Auto zwischenzeitlich bewegt wurde, "nur" (?) noch 0,124 A (Türen geschlossen) gemessen wurde. ?(

    Das Radio hatte ich dann auch noch abgeklemmt (@ Prunber: ist kein MFD mehr drin). Bzgl. des Ruhestroms gab es keine Veränderung. :( Da bei dem neuen Radio allerdings ohne Antennenverstärker kein Radioempfang möglich war, hatte ich damals so ein Teil noch eingebaut - und zwischenzeitlich total vergessen. Als ich den Verstärker dann rausgenommen habe, sank auch der Ruhestrom auf 0,024 A. Habe den Verstärker dann anders verkabelt und siehe da: Radioempfang möglich bei gleichbleibendem Ruhestrom (0,024 A). :) Werde das ganze mal in den nächsten Tagen beobachten.

    Danke auch für den Linkbbzgl. der Sicherungsleiste! Nur, ich kann zu der unteren Leiste auf der Seite nichts finden. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?!? Die Hauptsicherungsleiste inkl. Funktion der Sicherungen ist da ja beschrieben aber die darunter liegende, kleinere Sicherungsleiste nicht.

    Bleiben für mich momentan die Fragen, wie viel Ruhestrom denn normal ist und warum insbesondere über die Sicherung 10 von der unteren Leiste (wenn es denn die Sitzheizung ist) Strom fließt.

    Hi,
    falls noch jemand mitliest...

    Endlich konnte ich mal den Ruhestrom messen. Das Ergebnis: 0,161 A (bei geöffneter Fahrertür/ alle Lampen ausgeschaltet). Bei geschlossener Tür lag der Wert bei 0,155 A. Beim Ziehen der Sicherung 21 sank der Wert auf 0,060 A und über diese Sicherung sollen Innenbeleuchtung, Eigendiagnose und auch Radio laufen. Ich werde mir den Anschluss des Radios dann doch nochmals anschauen müssen (und mir Gedanken über meine Werkstatt machen...), hätte allerdings auch noch ein paar Fragen:

    a.) Wie viel Ruhestrom ist "normal"?
    b.) Wie kann ich den Fehler, vor dem Hintergund, dass über die Sicherung Beleuchtung, Eigendiagnose und Radio laufen, weiter eingrenzen?
    c.) Was sichern die Sicherungen in der unteren, kleineren Leiste ab? Ist 10 die ZV und 11 die Sitzheizung? Beim Ziehen der Sicherungen 10 und 11 war ebenfalls ein Absinken messbar (10 auf 0,145 A und 11 auf 0,141 A).

    Many thanks!

    So,
    nach einigen Tagen der Unruhe konnte ich heute nochmal an den Bus. Nach wie vor allerdings nicht zur Ruhestrommessung... Ich habe bei laufendem Motor mal diverse Verbraucher zugeschaltet.
    Die Messwerte waren wie folgt:
    Ohne Verbraucher : 14,30 V
    mit Klima: 14,12 V
    mit K. + Ablendlicht: 14,01V
    mit K. + A. + Sitzheizung (2fach): 13,88 V
    Was sagt ihr dazu? Ruhestrommessung folgt...

    So,

    zu der Ruhestrommessunng bin ich leider noch nicht gekommen. Wird wohl auch noch bis zum Wochenende warten müssen...

    Aber entsprechend der Beschreibung auf t4-wiki habe ich mal den Ladestrom gemessen. Der Wert pendelt zwischen 14,34 und 14,37 V. Die Spannung, die ich unmittelbar davor an der Batterie hatte, lag bei 12,71 V und die Kiste stand seit ca. 1 Stunde. Laut t4-wiki ist der Ladestrom der Lima leicht außerhalb der Toleranz (zu vernachlässigen?!?), laut Diesel-Roß allerdings ok.

    Als das Auto bei dem Servicemann meines Vertrauens war, hat dieser sich auch die Anschlüsse am Radio angeschaut. Seine Aussage war, dass alles ok ist.

    Nochmals danke an alle, die sich an der Problemlösung beteiligen!

    Ok. Danke für die Info. In dem Teil sind eine 5A und eine 0,5A Sicherung (Keramik) verbaut. Von außen leider nix zu erkennen. Bin zwar der Meinung, dass ich definitiv nicht auf Spannungsmessung geschaltet habe als ich den Strom messen wollte, aber da nur der Tod sicher ist, werde ich dann auch noch die Sicherung überprüfen und ggf. wechseln.
    Thanks again!

    @ Pruner, nomansland:

    D.h. ladestrom der Lima messen? Wohl nach folgender Methode: "Ladespannung der Lichtmaschine messen. Sie muss bei laufenden Motor und ausgeschalteten Großverbrauchern (Gebläse, Klimaanlage wg. Lüfter, Heckscheibenheizung
    etc.) spätestens nach einer kurzen Drehzahlerhöhung über 1.500 U/min im Bereich von 13,8 bis 14,3 Volt liegen; die Kontrollleuchte im Tacho muss aus sein und darf nicht flackern. Werte außerhalb dieses Bereiches
    deuten auf ein Problem hin, wenn nicht gerade während der Messung eine teil- bis ganz entladene Batterie aufgeladen wird.
    " (t4-wiki)

    Wird dann wohl auch angegangen...

    Hi,
    ich werde mich morgen noch mal an eine Ruhestrommessung machen. Dass da im Milliamperebereich Strom fließen muss, ist klar. Weitere Sicherungen existieren hier im Haus leider nicht und auch ein 2tes Multimeter liegt gerade nicht rum. Beim Spannungsmessen an Batterien bekomme ich allerdings nach wie vor eine Voltzahl angezeigt. Wobei sich bei mir dann die Frage stellt, ob die Spannungsmessung und Strommessung über getrennte Sicherungen laufen oder ob die Tatsache, dass hier etwas angezeigt wird mir sagt, dass mit der Sicherung alles in Ordnung ist?!?
    Grüße

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    yellowone: Diese Batterie ist neu. Das Ganze aber ein déja vu: Insgesamt inzwischen das 3. Mal wobei beim 1. und 2. Mal das Auto jeweils mehrere Wochen stand und dann gar nichts mehr ging. Der Wagen war zudem beim Servicemann meines Vertrauens, er hat auch keinen Verbraucher finden können. U.U. muss eben jemand anderes mal danach schauen - nobody is perfect. Vermutung am Anfang: das neu eingebaute Autoradio. Aber auch mit gezogener Sicherung das gleiche Bild. Zur Bedienung: Das Multimeter hat zwar keine Autorange-Funktion aber ich habe vom größtmöglichen Messbereich runtergeschaltet und auch im kleinsten wurde 0,00 angezeigt. Das Teil wurde dabei mit Krokodilklemmen befestigt. Das Masseband fällt dann wohl raus - wäre auch zu einfach gewesen.

    Pruner: Mit der anliegenden Spannung bei laufendem Motor kann ich nicht dienen. Nachdem die Spannung allerdings vorgestern (ebenfalls nach zwei Tagen Stillstand) bei um die 12 V lag bin ich abends ein wenig Autobahnfahren gegangen (70 km, Radio an und - klar- Licht ebenfalls an), danach lag die Spannung, so wie sie es meines Wissens nach sein soll, bei 12,65 V. Anspringen ist nach kurzer Standzeit kein Problem. Da die Kiste aber in der Regel in der längere Zeit steht, ist das generell nicht so prickelnd.

    Hi folks,

    ich habe mit meinem AXG ein Problem und weiß nicht weiter. Zu dem Thema gibts ja schon diverse Threads mit nützlichen Tipps, so weit so gut aber als relativer Laie komme ich an einer Stelle nicht weiter.

    Innerhalb von 2 Tagen sinkt die Spannung an meiner Batterie auf 11,99 V ab. Beim Nachmessen (Multimeter eingeschleift) ob es nicht irgendwo einen stillen Verbraucher gibt, zeigt das Ding nichts an. Als mögliche Ursache wird an anderer Stelle u.U. ein korrodiertes Masseband genannt. Wo finde ich das? T4-Wiki zeigt zwar ein Bild von dem Band aber ich finde nichts, wo ich suchen muss. Vlt. kann mir ja jemand helfen!

    Many thanks!

    Schalte mich auch mal in den Austausch ein:

    Wir hatten in unserem letzten Bus ein Original Panoramaschiebedach drin. Muss sagen, war schon 'ne schöne Sache. Für die Lüftung während der Fahrt war das Teil zwar nicht zu gebrauchen (Luftgeräusche), aber wenn man dann mal sich sein Plätzchen gesucht hatte, war es schon klasse. Nachts konntest du da schön den Sternenhimmel genießen und vor allem auf Korsika war das Teil im Sommer Gold wert.
    Du musst dich halt entscheiden. Willst du einen Bus mit Climatronic oder einen mit einer Klimaanlage für die Fahrerkabine oder einen ganz ohne. Climatronic und Panoramaschiebedach zusammen geht nicht, da die Lüftungskanäle im Himmel verlaufen.
    Jetzt haben wir 'nen Bus mit Climatronic. Ist vor allem für die Mitreisenden im Fond deutlich angenehmer, allerdings trauern wir beim Übernachten dem Panoramadach doch auch schon nach.