Eine Frage an die Spezialisten.
Natürlich ist eine saubere Einspannung auf hochwertigen Maschinen das Nonplusultra. Aber es steckt ja keine abgerissene Schraube drin, die Bohrung ist ja weitgehend frei. Zentriert sich dann der Bohrer in der vorhandenen Bohrung nicht ausreichend selber um anschließend ein brauchbares Gewinde schneiden zu können?
Die Schraube muss doch nur die notwendige Vorspannkraft aufbringen, sie hat mit der Zentrierung des Riemenrades nichts zu tun, oder?
Die frage ist: willst du einen Spezialisten hören der dir sagt wie es Theoretisch perfekt wird oder möchtest du eine Meinung von jemandem der das schon in den blödesten Situationen gemacht hat?
Ich sehe das Problem nicht, kann man Problemlos aufbohren, helicoil setzen und weiter fahren. Worst Case: du verlierst das Rad und bleibst liegen.
Auch dass es bessere Versionen als Helicoil gibt ist so eine Theorie, ich nutze Helicoil, hab aber auch schon andere Systeme genutzt und brauche auf Arbeit oft Ensat (die man übrigens auch einkleben kann wenn das Gewinde defekt ist), jedes System hat ihre Vor und Nachteile, und "im Feld" kann man mit allen möglichen Mitteln zu Ziel kommen.
In deinem Fall würd ich allerdings nicht lange rumeiern und wenn ich die möglichkeiten hab (und die Zeit) mir ne neue Welle besorgen und fertig. Für den Preis lohnt sich der Aufwand nicht.
EDIT: Zwei Helicoil hintereinander sind gar kein Thema, hab ich auch schon gemacht, wie oben geschrieben wurde fluchtet das durch das vorher eingeschnittene Gewinde automatisch. Nur dran denken dass man den ersten Tief genug rein drehen muss dass der zweite davor passt.