Beiträge von ChegeWara

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich fahr die seit dem Umbau auf meiner Hilde, mittlerweile den zweiten Satz. Beim Bestellen aufpassen, gibts auch als "Geolandar SUV", sieht sch.... ön aus auf nem SUV aber nicht auf nem Bus.

    Würd es wieder tun, fahren sich angenehm, hab damit den aktuellen Topspeed im GPS gefahren, gleichzeitig aber auch schon viele nasse Wiesen bezwungen, für mich der ideale Kompromissreifen.

    Ich habe gedacht das wir können irgendwo auf großes Parkplatz uns treffen und über unsere Busse reden! So können wir kennenlernen.

    Freitag, abends essen kann man überall gehen , aber mit "unbekannte" Leute ist mir uninteressant.

    Meine Meinung!

    Schade

    ich hab vor Jahren auch so angefangen, damals sicherheitshalber sogar meinen Schraubekollegen ohne Bus mit genommen. Schnell war das Eis gebrochen, lecker essen, dann gings raus an die Busse weil eigentlich jeder von jedem noch irgendwas bekommt, anschauen will, wissen will usw.

    Komm einmal vorbei und entscheide dann ob es was für dich ist oder nicht ;)

    Parkplatztreffen oder sogar Overnighter gibts dann wieder im Frühjahr, nächstes Jahr werd ich da einen bei mir in Nordbayern anstreben.

    der einzige 6-Sitzer ist soweit ich weiß der Carthago Malibu 31 oder 32, allerdings kann ich den tatsächlich nicht wirklich als alternative zu einem modernen Auto empfehlen. Selbst die letzten Modelle sind eben schon 20 Jahre alt und älter, die Wohnmobiltechnik die Carthago verbaut hat ist standard der 1990er Jahre.

    ICH würde den Umstieg nicht machen wollen wenn ich die Kohle hätte, bei aller liebe zum T4.

    Ich fahre für mich T4, Passat 35i und ähnliche kisten weil ich da keine schmerzen habe mal ein Loch rein zu bohren, nen Kabelbaum zu zerschneiden oder eben die Flex an zu setzen um ein Blech rein zu braten.

    Wenn dir das klar ist, du Spaß am Schrauben hast, idealerweise noch eine Garage/Werkstatt in der du dich wohl fühlst: machen!

    wenn nicht: finger weg.

    EDIT: wenn du von "entschleunigung" sprichst würd ich tatsächlich auf keinen Fall einen 151PS T4 nehmen, da würd ich eher noch über nen Düdo, nen T3 oder evtl nen 2.4er Saugdiesel (77PS T4) nachdenken. Der 151er ist für mich der perfekte Motor, damit fährt sich meine Hilde wie ein Golf und damit konnte bisher auch jeder Mitreisende problemlos mal ein Stück fahrt übernehmen.

    Ich selbst lieb es aber auch mal gemütlich, und wenn man das so haben möchte steht der Wartungsaufwand für den 151er nicht im Verhältniss.

    Kühlmittel Verlust bis knapp über min hab ich schon bei vielen T4 beobachtet, auf der Position bleibt es dann aber meistens auch.

    Wenn deine ESP undicht ist weißt du schon weshalb der Bus beim kuppeln ausgeht. Du hast permanent minimal Luft im Dieselsystem, bei Leerlaufdrehzahl reicht so eine Luftblase um den Motor ab sterben zu lassen.

    Kühlerlüfter sollten schon anlaufen und auch nachkaufen, da würde ich mich drum kümmern.

    Ich sags mal so:

    ich hab glaub ich 3 oder 4 Sommer mich damit rum gequält, wenn es richtig heiß war durfte der Motor nicht auf Leerlaufdrehzahl fallen, wie er es aber eben beim Kuppeln tut.

    Meine Lösung (die zum Glück bis heute funktioniert):

    einmal KOMPLETT neue Dieselleitungen, Rücklaufleitungen, Dieselfilter und Tankentnehmer. Seitdem läuft Hilde auch bei 35° im Stau.

    auf deinem ersten Bild oben ist die Belüftung, unten der dicke ist füllen, der dünne geht zu den Wasserhähnen, die Kabel sind deine Sensoren für den Füllstand.

    Am neuen Tank sind schon Gewinde eingegossen, der Tank liegt auf den Fotos ja auf dem Kopf, alle Anschlüsse auf den Fotos OBEN (später UNTEN) würd ich tatsächlich verbinden, genau wie alle auf der gegenüberliegenden Seite.

    Fürs Füllen würd ich wieder einen dickeren Anschluss rein bohren, über 1/2" zu füllen ohne Druckanschluss (was ich für mich persönlich nicht möchte, ich seh gern welches Wasser in den Tank sprudelt) dauert mir zu lange.

    beim 32er Malibu ist der Tank ja unterm Fahrzeug, wird über die seitliche Befüllöffnung mit 1,5" glaub ich befüllt. an den beiden höchsten Punkten sind 1/2" Stutzen angebracht die auf dem Tank zusammen geführt sind., die entlüften den Tank beim befüllen, belüften ihn beim entleeren und sorgen dafür dass du den Tank nicht überfüllen kannst. Sieht man auf dem Foto, der blaue Anschluss an dem noch Schlauch hängt ist die Be-/Entlüftung, der weiße große der Füllanschluss und der blaue ohne Schlauch ist die entleerung bzw. geht zur Pumpe.


    Die Schläuche waren bei mir schon mal getauscht, ich denke aber wieder wie original verlegt.

    Im Motor des Fensterhebers. Auf der Platine.

    Ist kein einfach zu tauschendes Teil, man muss den Motor zerlegen, schauen was für ein Hallgeber da verbaut ist und einen passenden Ersatz finden.

    Ich hab kein Plan welchen ich vor 9 Jahren verbaut hab.

    Aber mit der Bezeichnung auf den Bauteilen kommt man weit, sich mal nach Hallgeber VW Fensterheber und schau in Passat-Corrado und ähnlichen Foren.

    die "Spezialkeile" hab ich mir beim letzten Umbau aus einem Stück Flachstahl selbst geschnitten, einfach die ungespannte klammer als kleinste Breite annehmen und "Frei Schnauze" einen Winkel/größte Breite annehmen. Dann die Klammer auf den Schraubstock legen, Keil mit zwei festen Schlägen rein klopfen, klammer auffädeln und das gelöste Hosenrohr einmal links/rechts bewegen, dann fällt der Keil raus.

    Aber:

    geht nicht beim Syncro weil Winkeltrieb/Kardanwelle im Weg.

    Gasanlage im Carthago Malibu laut TÜV unzulässig

    da hab ich es erklärt. Am Ende bin ich dann woanders hin. Der hatte sich auch beschwert, dass ich zu viele Vignetten am oberen Scheibenrand kleben habe...

    Das Ding ist zwei Jahre alt, ich hoffe du hast gemerkt dass der Prüfer damals wenig Ahnung hatte…


    die Vignetten in der Frontscheibe hat aber tatsächlich auch schon mal ein Prüfer bei mir angesprochen, hab dann gefragt wie groß denn der Bereich sei in dem ich kleben darf… dann war das plötzlich nur ein Hinweis zu meiner eigenen Sicherheit