der einzige 6-Sitzer ist soweit ich weiß der Carthago Malibu 31 oder 32, allerdings kann ich den tatsächlich nicht wirklich als alternative zu einem modernen Auto empfehlen. Selbst die letzten Modelle sind eben schon 20 Jahre alt und älter, die Wohnmobiltechnik die Carthago verbaut hat ist standard der 1990er Jahre.
ICH würde den Umstieg nicht machen wollen wenn ich die Kohle hätte, bei aller liebe zum T4.
Ich fahre für mich T4, Passat 35i und ähnliche kisten weil ich da keine schmerzen habe mal ein Loch rein zu bohren, nen Kabelbaum zu zerschneiden oder eben die Flex an zu setzen um ein Blech rein zu braten.
Wenn dir das klar ist, du Spaß am Schrauben hast, idealerweise noch eine Garage/Werkstatt in der du dich wohl fühlst: machen!
wenn nicht: finger weg.
EDIT: wenn du von "entschleunigung" sprichst würd ich tatsächlich auf keinen Fall einen 151PS T4 nehmen, da würd ich eher noch über nen Düdo, nen T3 oder evtl nen 2.4er Saugdiesel (77PS T4) nachdenken. Der 151er ist für mich der perfekte Motor, damit fährt sich meine Hilde wie ein Golf und damit konnte bisher auch jeder Mitreisende problemlos mal ein Stück fahrt übernehmen.
Ich selbst lieb es aber auch mal gemütlich, und wenn man das so haben möchte steht der Wartungsaufwand für den 151er nicht im Verhältniss.