Beiträge von ChegeWara

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich mach mir da weder im Urlaub noch im täglichen Leben gedanken, dort wo ich fahren kann fahr ich hin solange es kein sichtbares verbot gibt. allerdings hinterlasse ich immer möglichst wenig spuren, heißt also wenn es eh schon ständig regnet fahr ich keine abschüssigen Wiesenwege, zum einen hinterlasse ich so keine spuren in den Wegen, zum anderen keine spuren bei mir im Blech.

    Das schlimmste was man allerdings machen kann ist solche wege und touren im Internet zu veröffentlichen, auch wenn ich z.B. Park4Night selbst nutze muss ich sagen der Platz hinter der Biogasanlage sieht aus wie eine Mülldeponie... von den Häufchen im Gebüsch reden wir mal nicht...

    an den ABL passen im Prinzip alle Getriebe aus den Diesel-T4, und vermutlich auch viele aus den Benzinern.

    Die Diesel Getriebe unterscheiden sich aber in 02B-Getriebe und 02G-Getriebe. Bis zum AJT (88PS TDI) wurden 02B eingebaut, alles was leistungsmäsig drüber ist hat dann die 02G bekommen.

    Ein 02G in einen Bus zu bauen in dem ein 02B hing geht (hab das selbst schon gemacht), ist aber mit etwas umbau verbunden, unter anderem haben die einen Getriebe einen externen Kupplungszylinder während die anderen einen Zentralausrücker haben. Mit Schlachter ist es aber kein Problem.

    Eine übersicher findest du hier:

    Getriebekennbuchstabe – T4-Wiki

    Ganz einfach, die hängt im Vorlauf und nicht im Rücklauf!

    Wohlgemerkt, alles so ab Werk.

    Das kann durchaus sein, macht auch sinn, ich möchte nicht vergessen dass ich erst in Ö tanken wollte und deshalb im Allgäu frieren.

    mein Zuheizer hängt und hing schon immer im Rücklauf, da der Zuheizer aber nur bei Motor läuft bereits arbeitet arbeitet der auch so immer. Ich würde aber nachdem du das so festgestellt hast natürlich direkt in den Vorlauf gehen.

    Nochmal, 2,4l wenn du die ganze Nacht Vollgaß laufen lässt. Damit hast du vermutlich 50° im Bus.

    Zum Vergleich: Kollege hat eine China-Standheizung (Diesel) in seinen Mercedes eingebaut, weil er aber nen Benziner fährt hat er einen 5l Mopedtank unter der Haube. Daraus hat er die Standheizung am Taubertal 5 Nächte laufen gehabt um den Bus gemütlich zu haben. Als wir zuhause vollgetankt haben hat er den 5l Dieselkanister den er zum Auffüllen genutzt hat NICHT komplett in den Tank gebracht. Denke so 3,5-4l Diesel bzw Heizöl hat er während des Festivals verbrannt.

    Wenn du wegen 5l Diesel die dir im Tank fehlen liegen bleibst bist du entweder auf Weltreise im Brasilianischen Urwald oder du planst deinen Urlaub falsch ;)

    Du kannst dich wieder etwas abregen, Carthago hat da gar nicht viel an der Tür geschnibbelt, da passt problemlos ein (Schiebe)-Fenster aus einem normalen T4 rein, sowohl in der Tür als auch hinten.

    Das ausgebaute Monopolfenster nehm ich dir gern ab bevor du es aus Boykottierwut entsorgst...

    Einen Trapo zum Multivan umzubauen ist sehr aufwendig.

    Innenverkleidung, Leuchtstofflampe, Zweitbatterie offensichtlich nachgerüstet oder original, Befestigungspunkte der Rücksitzbank und des B2B-Sitzes, Steckdose hinten unter dem Fahrersitz für die Kühlbox unter dem B2B-Sitz und unter dem Klapptisch, Schiebefenster beidseitig, (kann aber auch optional sein), Zusatzwärmetauscher hinten...

    Ist es eben leider nicht, deshalb werden so viele umgepfuschte Trapos als "Highline Last Generation Atlantis Multivan California" angeboten.

    Einen Transporter so umzubauen wie VW das gemacht hat ist heute SEHR aufwändig, aber diese Details zu sehen (Verschweißte Sitzschienen für MV2, gepunktete Versteifung unter der Seitenverkleidung für den Tisch usw) bedarf es etwas mehr Erfahrung als man vor dem ersten Buskauf normalerweise sammelt. Ich hab jetzt schon zweimal aus einem Trapo einen Multivan gemacht, einmal einen Multivan komplett ausgeschlachtet, trotzdem müsste auch ich Vor Ort genau schauen um die Details zu sehen.

    Der einfachste ist es da die FIN bei VW abzufragen, bisher hatte ich da niem probleme und bin so an die PR-Nummern gekommen, meistens sogar direkt im Klartext. ABER: drauf aufpassen dass nicht auch die FIN vom Multivan mit übernommen wurde, in meiner obersten Schublade liegt noch alles was es braucht um einen 1999er Multivan Atlantis glaubhaft aufleben zu lassen...

    Nachdem ich ACV-Syncros mit Trommelbremse hinten gesehen hab geb ich Amicar recht.

    Und wenn das bei dir so ist würd ich auf eine entsprechende Bremse vom ACV letzten Baujahres umrüsten. Mir kommt die Bremse im T4 eigentlich bisher NIE zu schwach vor, klar, Gefahrenbremsung mit Renntrailer hinten dran ist immer happig, aber das ist sie auch in meinem A4 gewesen der dafür gebaut war über 200 auf der Bahn zu fahren.

    Ich war sogar bei der Eintragung diverser anderer Teile extra drauf eingegangen, er hat mit dem Fuß drauf getreten, den Bus in den Federn gewippt und gesagt: An den originalen Anhängerkupplungsschrauben fest? und dann steckbar? das ist Ladung, ist euer Problem wenn ihr das Ding verliert, gibts keine Eintragung für.

    Zusammen mit dem Lader bietet es sich immer an, die Rohre für Ölzu- und Rücklauf penibel zu reinigen, damit der neue Lader genug und sauberes Öl bekommt.

    die meisten Anbieter für Turbolader setzen vorraus dass man neue Leitungen verwendet. Ich koche sie im Ultraschallbad aus, fahr mit der Bürste durch und koch sie noch ein zweites mal aus.

    Naja, bei einem neuen Turbo lässt sich das rad schon zwischen den Fingerspitzen drehen... zumindest leicht ;)

    aber meiner Erfahrung nach werden Turbolader nicht schwergängig, fangen nicht an zu pfeifen oder ähnliches. Die verölen mit der Zeit die Ansaugstrecke, und irgendwann setzen sie auf und sind Schrott. und dann dreht sich gar nichts mehr.