Beiträge von smörre

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Auf mich wirkt der T4 eher wie ein potentieller Blender an dem ggf viele Teile überaltert sein können.

    Gepflegt wurde der doch gar nicht. Nur wenig gefahren.

    Eben und diesen Pflegezustand kaschiert aktuell noch keiner. Das ist doch ehrlicher, als die üblichen verkaufsgeduschten Möhren, wo die Schweller nur vom Verkaufslack zusammengehalten werden.

    Und der Gummi in den Wasserschläuchen im Kühlkreislauf ist bei den gehübschten Kisten halt auch uralt in der Regel. D.h. die Teile, die hier durch reines Stehen kaputt oder zumindest tauschwürdig sind,

    sind bei den anderen in der Regel auch nicht besser.

    Dreck kann man mit etwas Eigenaufwand nach einem kauf beseitigen. Die Türgriffe...das übliche Klebethema halt...mit etwas Geduld in kürzester Zeit erledigt.

    Selbst wenn die Gummis an den Gelenkwellen noch die erste sind und porös bis dorthinaus...alles einfacher als erst mal wochenlang sandstrahlen dann schweissen und dann lacken zu müssen,

    Wenn die TÜV und Autohaushistorie passt und nachvollziehbar ist, sehe ich da bei den bekannten Verschleissteilen wenig Probleme.


    Egal welchen Preis man am Ende sieht. Der Cali wäre seit langem mal wieder einer, zu dem ich auch 500km anfahren würde, verglichen mit dem was sonst so auf dem Markt ist...

    Anhand der Bilder kann man zumindest erkennen, dass das keine verkaufsgeduschte Hütte ist, sondern halt (leider) ein T4 der eben nicht in einer klimatisierten Garage und UV-Ausschluss gelagert wurde.

    Die Stellen, z.B., im Motorraum, wo sonst schöne braune Ecklein blitzen, sind sauber. Der Dreck der Jahrzehnte vom typischen Straßenrandparken ist deutlich erkennbar. Und ja, es gibt Leute, die sich an sowas nicht stören. Kann man finden wie man will, aber jemand, der den T4 als höchstgeschätztes Familienmitglied gehalten hätte, würde hier halt auch anders auftreten, hätte den Bulli hübsch geputzt und locker flockig 45T € in die Runde geworfen...Die Schrauben am Blech über den Lüftern sind doch super, auch diese Blechmütterchen an der Spritzwandabdeckung. Die haben bei meinem gepflegten (!) MV2 leider schneller gammeliger ausgesehen...

    Draussen stehen ist übrigens kein Nachteil. Ich hatte mir mal einen Alltags-T5 angeschaut. Täglich 60km gependelt durch die Agrarsteppe hier. Auch im Winter mit viel Salz. Dann immer in die feuchtkalte Garage mit quasi nicht vorhandender Belüftung...der sah aus wie sonst was....da gab es keine rostfreien Bauteile mehr.

    Straßenstehen macht den Lack alt, Kunststoffe ggf. heller und siffig, aber zumindest kommt meistens gut Luft hin. Das kann man alles leichter wieder herrichten, als Schweller mit Lochfrass etc.

    Für mich sieht das nach einem ehrlichen Auto aus, dass man sich bei Interesse eben mal anschauen muss. Sofern das Thema Zahnriemen erledigt ist, kann man den mal professionell reinigen lassen und ohne Probleme eine entsprechende Preisvorstellung aufrufen.

    Auch das mit den Papieren sollte dringend geklärt sein, sprich Zweitschriften vorliegen.

    Wenn ich ich mir anschaue, was hier sonst so an Californias mit Rost, runtergewohnten Inneneinrichtungen für 15-20T € gezeigt und empfohlen wird, verstehe ich nicht so ganz, warum hier fast schon zwanghaft die Haare in der Suppe gesucht werden.

    Naja die 4 Strippen haben mal irgendwie zusammen gehört.

    Die Kabeldurchführung an der Spritzwand ist aber nach meinem Verständnis nicht original.

    4-polig ist für reinen Saft zuviel. Also wurde da wohl irgendwas geschalten.

    Schau mal wo der Kabelkanal rechts hinter Batterie hingeht. Vlt. Richtung Zuheizer?

    War das ein ehemaliges Behördenfahrzeug irgendeiner Art oder ein Fahrzeug aus Skandinavien mit 230V-Anschluss für Motorvorwärmung?

    Ein gepflegter BNZ mit 4Motion ist ein absolut robustes Gefährt.

    - Allradstrang prüfen

    - PDE-Thema abprüfen

    - Krümmer direkt am Kopf prüfen (geht mit der Nase sehr gut ;) )

    - Rost an den Radläufen und ggf. vorne an den Schwellern schauen

    Ich fahre meinen BNZ mit viel Freude und nach etlichen Kilometern unterm Strich sogar günstiger als den T4 mit AXG.

    Vorteil: Ein Abo

    Nachteil ist Online-Zwang un d Anbieter darf nicht pleite gehen?

    Ja. Korrekt (Online-Zwang ist ja bei Voll-Abos auch auf nur wenige Sessions / Monat nötig). Es bleibt ja auch die Möglichkeit sich CDs oder Vinyl zu kaufen. Hatte ich ja geschrieben.

    Nur hier geht es darum: Es soll halt am besten NIX kosten. Der Content muss aber irgendwo her kommen. Creator haben auch Ausgaben und koxxxen doch eh schon ab über die tollen Verträge mit der Musikindustrie.

    Nur deshalb hatte ich darauf verwiesen, dass ich den Download von aktueller Musik ohne Bezahlung halt für hochgradig problematisch halte.

    Auch heute kann man übrigens noch Radio hören und seine Lieblingssongs mitschneiden. Ist legal und heute dank MP3 etc. absolut einfacher, als damals im letzten Jahrtausend, wo ich noch Best Of Kassetten aufgenommen und auch geschnitten habe. Die Möglichkeit zahlt man dann halt über die Rundfunkgebühren.

    Und ja, die Anbieter können pleite gehen...das ist aber bisher noch recht selten passiert (*) und zudem hat man als Fallback meine vorherige Einlassung: Man kann auch heute noch alles gegen Geld auf Datenträgern kaufen und bis in alle Ewigkeit nutzen.

    (*) falls einer dann doch pleite geht, hört man halt beim nächsten weiter. Selbst Playlists sind doch interoperabel.

    Das mit der einen CD/Monat ist ein guter, greifbarer Vergleich. Aber die hat man dann ja dauerhaft. Nach dem Abo ist die Musik ja quasi weg...

    Naja klar. Man kann dem Kind dann halt auch einfach eine CD im Monat kaufen oder vlt. 3-4 gebrauchte.

    Oder in der lokalen Bücherei schauen, da kann man häufig auch noch CDs ausleihen...aber das dürfte den 08/15 Teenie dann programmatisch eher nicht abholen ;)

    Es gibt aber von etlichen Streaming-Anbietern auch kostenfreie Varianten:

    https://support.deezer.com/hc/de/articles/115002456825-Deezer-Free

    Da ist aber dann keine Offline-Funktion dabei, dafür aber recht gut angepasste Playlists für ein individuelles Programm.

    Es bleibt halt wie es ist: Wenn man ein individuelles Programm möchte und nicht zig CDs im Monat kaufen will, dann führt aktuell von der Preis-Leistung wenig an Abos vorbei.

    Vorteil: Ein Abo nimmt auch die Änderung des eigenen Musikgeschmacks ohne Widerworte in Kauf. Es ist schön Eigentümer einer umfangreichen Punk-Kollektion zu sein....nicht jeder findet die mit 40 oder so nach attraktiv...dann ist die Kohle halt auch irgendwie weg, oder?

    Naja, grundsätzlich ist es bei Videos im Internet in Ordnung diese herunterzuladen, solange die Videos nicht rechtlich geschützt sind (wie Filme oder ähnliches) und nur für den privaten Gebrauch sind

    ...und man kein Rechtemanagement umgeht.

    Gut und ausführlich nochmal hier erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Je nachdem, wie viel da runtergeladen werden soll:

    Werbung auf Youtube ist doof. Verstehe ich. Ein Youtube-Premium-Abo inkl. Music (vergleichbar zu Spotify etc.) kostet halt ein paar Euro.

    Schließt man das Abo irgendwo auf der Welt ab, ist es ggf. deutlich günstiger.

    Oder man nimmt halt einen der zig Audio-Streaming-Dienstleister.

    Egal wie, für den Preis einer Audio-CD im Monat bekommt man locker ein Abo.

    Schließt man gar kein Abo ab, verhindert man aber auf alle Fälle zu 100%, dass die Creator, Produzenten, Musiker,... auch nur einen € für ihre Arbeit sehen.

    Kann man machen. Aber mal ehrlich, wer schenkt seiner Firma seine Arbeitskraft für 0 €?

    Oder was gäbe es für einen Aufschrei, wenn Firmen sich Arbeitskraft per Mitarbeiter-Ripper kostenlos ziehen könnten?

    Long Story short: legal ist halt nicht immer auch gleich sozial...wird ja "bei den Großen" immer gerne "vom kleinen Mann" kritisiert. Wenn der "kleine Mann" dann selbst vergleichbar agiert ist es natürlich was anderes ;)

    Geht es hier um "Welche Reifen halten am längsten?" oder wie darf ich das verstehen?
    [...]

    [...]

    Diese Diskussion ist ja ziemlich ähnlich wie eine Motoröl Diskussion. Letztendlich muss der Threadersteller aus allen Antworten für sich das beste rausziehen.

    Eben. Und ich wage mal die ganz freche Aussage: Solange man Markenreifen nimmt die ordentliches Profil aufweisen, fährt man mit einem Tx eigtl. nie verkehrt. Und noch weiter: Selbst der Wechsel von Sommer zu Winter ist für den größten Teil der Tx doch mehr Sommerfelgenschutz als der Fahrdynamik geschuldet. Ein guter Ganzjahresreifen, auch eine C-Decke, wird für die meisten Bedürfnisse und Fahrerfordernisse vollkommen ausreichen.

    Ich sehe ja leider genug Unfälle direkt vor Ort...die wenigsten wäre nach meinem Dafürhalten durch 10cm weniger Bremsweg oder bessere Seitenstabilität in Kurven zu verhindern gewesen. Die, die zu schnell in die Kurve fahren und rausfliegen, sind meistens so schnell gewesen, dass sie auch mit warmgefahrenen Slicks oder was auch immer geflogen wären. Die, die keine Front mehr haben und hinten im Vorderwagen stecken, haben halt meistens gepennt oder schlicht nicht aufgepasst.

    Ja, unter idealen Bedingungen kann ein Premium-Testsieger-Reifen vlt. die benötigten paar cm Wuppen, um das Kind, das dem Ball nachrennt zu retten.

    ABER zum Bremsverhalten gehören auch die Stoßdämpfer, Stabi, Bremsen, Reaktionsvermögen des Fahrers, ....

    Und auf Schnee und Eis das gleiche.

    Diesen November gab es ungewöhnlich viel Schnee in Nordwestschweden. Die Straßen waren jetzt schon Eispisten. Es lagen genug Einheimische mit Spikes im Graben, andere (inkl. mich) mit C-Decken oder Ganzjahresreifen haben den Killerwinter überlebt.

    Ach ich verliere mich...

    Ich habe auf T4 und T5 (AXG und BNZ; jeweils schwere MV2 bzw. MV) die Erfahrung gemacht, dass XL-Reifen, PKW-Reifen etc. sich runterrubbeln wie blöde.

    Mit C-Decken hatte ich das logischerweise nicht. ABER die Fahreigenschaften der C-Decken waren bei meinen Geschwindigkeiten und Einsatzzweck nicht merklich schlechter als die von Nicht-C-Decken.

    Unterm Strich werkeln bei mir Maxxis AS AL2 (also Ganzjahres C-Decken), mit denen ich in Schweden im Winter sicher gefahren bin, Kolonnenpfade am Grünen Band geschafft habe, aber auch auf dem Balkan fernab von jeglichen Pisten durchgekommen bin.

    Mit anderen Reifen wäre das sicher auch gelungen ;) Nur die Maxxis sind preislich halt sehr attraktiv. Und aus dem Grund wechsle ich die Reifen halt einfach auch frühzeitig mit Restprofil.

    Denn eine neue mittelgute C-Decke performed dennoch besser, als ein 8 jähriger Pneu mit 5 ADAC-Sternchen...

    Nur: Auf dem Dienst-Duster 4x4 fahre ich BFG Alltrails (Leicht AT-Reifen), die haben zumindest in Sand und Schlamm dann doch mehr Grip...der Duster hat aber auch Allrad und einen ganz anderen Schwerpunkt als ein Bulli...

    Und: Ja, wer permanent mit einem gechippten VR6 die Nordschleife umpflügt, der sollte vlt. zu angepassten Reifen greifen, ebenso, wie der Senner, die im Winter noch zur Alm hoch muss ;)

    Die Webcam in Abisko hat wohl einen Treffer (Schnee oder Wasser) abbekommen, aber da geht aktuell gut was, wie es durchscheint:

    Aurora Webcam | STF Abisko Webcam - Lights over Lapland
    Watch the northern lights dance in the sky above Abisko National Park with the most trusted and longest running aurora webcam on Earth!
    lightsoverlapland.com

    Porjus liefert heute auch gute Bilder:

    Live Cameras of Northern Light in Arctic Circle (NR4)

    Etwas südlicher von euch in Norwegen (Namsskogan) geht heute auch schon gut was:

    Insofern: Augen auf!

    Abwarten und Tee trinken und in den Himmel schauen.

    Das Frühwinter ist eh sehr abwechslungsreich, d.h. morgen können die Strassen auch schon wieder komplett frei sein.

    Zudem kommt man auf der E4 auf alle Fälle weiter...langsam aber stetig :P

    Nur nach dem dritten Schweden im Graben bleibe ich dann auch immer vor Ort :P

    Ansonsten seid ihr ja irgendwie zwischen Hoher Küste und Umeå oder seid ihr schon weiter?

    Aber egal wie: wenn das Wetter absehbar so bleibt, seid ihr an einem tollen Fleck. Bleibt am Meer oder fahrt etwas erhöht ins Landesinnere und die Chance gute Lichter zu sehen ist dennoch SEHR hoch in der Ecke.

    Heute Nacht habt ihr kP4, das sollte reichen um überhaupt was zu sehen. Und dran denken...die meisten flackernden Polarlichter die man so kennt sind Time-Lapse-Aufnahmen ;)

    Ich habe im T5.1 ein MIC AVT07 verbaut. Noch die alter Version, wo CarPlay nur mit Adapter geht.

    Vorteil:

    - Läuft ohne jeden Canbus etc. Adapter wirklich Plug and Play

    - Sound ist echt gut auch mit dem Standardsoundsystem

    - CarPlay mit Wired-Adapter funktioniert

    - NAVI kann aber auch (und wie ich finde besser integriert) per here APP oder Google Maps offline sowie per WLAN Hotspot genutzt werden

    Nachteil:

    - UKW Empfang ist noch ok...aber das ist bei den meisten Zubehörradios leider so

    - DAB+ läuft gut, sofern man eine gute externe Antenne nutzt

    Also bei der Strecke die du ausgesucht hast, kann es auch mal schneien im Oktober. IdR. wird die E4 aber frei sein.

    Würdest du über die Fjällregionen hoch wollen, also den Westen Schwedens und z.B. den Stekenjokk auf der Liste haben,

    sollte man ggf. zwei Gedanken mehr an Schnee haben.

    Gute Winterreifen und oder Ganzjahresreifen funken idR locker um die Jahreszeit.

    Wegen der Polarlichter:

    Da muss man nicht zwanghaft Kilometer machen. Ich habe diesen Herbst wieder massig in Dalarna und Härjedalen gesehen.

    In Abisko keine. Wenn der Kp >>4-5 geht reicht das zumeist für Sichtungen bis weit runter.

    Wichtiger ist nach meiner Erfahrung der freie Blick in den Himmel. Windige Ecken, OHNE viel Nebel (Meer) können hier ein Vorteil sein.

    Gerade viele - hohe - Bäume an einem Stellplatz können bei schwächerer Aktivität nervig sein, weil sich halt viel am Horizont abspielt dann.

    Wenn du also die Ostküste hoch willst, würde ich mir mal die Hohe Küste genauer anschauen. Z.B. im Skuleskogen gibt es im nördlichen Teil 2 Rasthütten mit Feuerstelle von denen aus man

    tolle freie Sicht hat und die man auch bei leichtem Winterwetter erwandern kann.

    Wenn du schon nach Piteå / Luleå hoch willst, würde ich den einen Tag nach Kiruna denke ich noch mitnehmen und vlt. eher den Inlandsvägen runter fahren dann.

    Dabei könnest du über Gällivare fahren und hast dort mit dem Dundret (=Hausberg) eine ideale Beobachtungsplattform, zu der du auch hoch fahren kannst.

    Ja und mehr ich darüber nachdenke umso mehr Möglichkeiten gibt es ;)

    Der wichtigste Tipp für Polarlichter ist aus meiner Erfahrung vielleicht: Lass dich nicht nur von Apps leiten und fahre den Lichtern nicht auf Teufel komm raus hinterher.

    Wenn du im Herbst (ab September) eine Woche an einem Ort nördlich von Östersund bist und freien Himmel hast, ist die Chance welche zu sehen SEHR hoch.

    Änderst du ständig den Ort fährst du im schlimmsten Fall den Wolken nach.

    Und: Pack warmes Zeug und vor allem Stühle mit Decken ein. Draussen sitzen wird auf Dauer kalt.

    Und Tipp 2: Regelmäßig das Handy mit der Kamera-App gegen den Horizont halten. Wenn es dunkel genug ist, wir das Smartphone mit seinem Mini-Sensor die Belichtungszeit hochschrauben und man kann beginnende Aktivität schon sehr frühzeitig erkennen :)

    ...sagen wir mal so....ich hatte mich zurück gehalten, weil es mich gewundert hat, dass jemand der im KFZ-Gewerbe tätig ist (der Verkäufer war/ist doch aktiver Schrauber?),

    einen MV2 in dem (angeblichen) Zustand für so einen schmalen Taler abgibt, wenn der Großteil der Händler, die dann natürlich differenzbesteuert oder für einen Kunden verkaufen,

    für solche Fahrzeuge locker 20k und auch ohne mit der Wimper zu zucken 25-30k aufrufen. (z.B. https://home.mobile.de/WAGNER-CARS-BIKES#des_368743800)

    ...und die T4 für den preis sogar vom Hof gehen...

    Aber wenn du noch ein gutes Gefühl hast, kann man das ja über den Preis verschönern.

    Es kann ja auch gut das KI getauscht worden sein, das könnte man ggf. noch über das Herstellungsdatum des KI verglichen mit dem Rest des Autos herausfinden, wenn die Aufkleber noch drauf sind.

    Falls der Bauch aber grummelt, was da noch sein könnte...würde ich den - sicher schweren Herzens - zurück geben.

    Wem der BFG All Terrain für die hauptsächliche Alltagsanwendung zu "robust" ist, dem sein ein Blick auf den recht neuen BFG Trail Terrain T/A empfohlen.

    Den fahre ich jetzt seit diesem Jahr auf dem Dienst-Duster (4WD) und bin damit echt sehr zufrieden. Selbst auf der Autobahn kommt man ohne Hörsturz von A nach B und der Verbrauch ist nur minimal erhöht (eher im Bereich von Winterreifen). Gerade in nassen Harvesterspuren oder im Hang mit losem Untergrund rockt der echt viel weg und auf Teer mit Regen fühle ich mich nicht gleich unsicher in Kurven.

    Den Trail Terrain gibt es auch für hohe Traglasten, leider aber auf die schnelle geschaut nicht in eintragungsfreien Größen für den T4.

    Auf dem T4 habe ich auch ganzjährig im Wald und abseits der Schotterautobahnen dort den Maxxis VanSmart AS AL2 genutzt. Ist ein solider Reifen, wenn es nicht zwangsläufig ein AT sein muss. Für eine C-Decke recht ruhig, wenig Verschleiss und im Gelände hat eher der 2WD limitiert, als das Profil. Bei zuviel Schlamm an Steigungen kommt das Profil aber dann mit dem nicht ganz so leichten T4 halt klar an Grenzen. Nur sagen wir mal so...der Kollege mit dem Ranger ist zuweilen einige Meter mehr gelaufen im Bestand :D

    Auf Schnee und Eis (in skandinavischen Wintern und nicht in Bremen Süd...) war das Handling mit dem Maxxis absolut ok, wenn man nicht 100% Speed fahren will.