Geht es hier um "Welche Reifen halten am längsten?" oder wie darf ich das verstehen?
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Diese Diskussion ist ja ziemlich ähnlich wie eine Motoröl Diskussion. Letztendlich muss der Threadersteller aus allen Antworten für sich das beste rausziehen.
Eben. Und ich wage mal die ganz freche Aussage: Solange man Markenreifen nimmt die ordentliches Profil aufweisen, fährt man mit einem Tx eigtl. nie verkehrt. Und noch weiter: Selbst der Wechsel von Sommer zu Winter ist für den größten Teil der Tx doch mehr Sommerfelgenschutz als der Fahrdynamik geschuldet. Ein guter Ganzjahresreifen, auch eine C-Decke, wird für die meisten Bedürfnisse und Fahrerfordernisse vollkommen ausreichen.
Ich sehe ja leider genug Unfälle direkt vor Ort...die wenigsten wäre nach meinem Dafürhalten durch 10cm weniger Bremsweg oder bessere Seitenstabilität in Kurven zu verhindern gewesen. Die, die zu schnell in die Kurve fahren und rausfliegen, sind meistens so schnell gewesen, dass sie auch mit warmgefahrenen Slicks oder was auch immer geflogen wären. Die, die keine Front mehr haben und hinten im Vorderwagen stecken, haben halt meistens gepennt oder schlicht nicht aufgepasst.
Ja, unter idealen Bedingungen kann ein Premium-Testsieger-Reifen vlt. die benötigten paar cm Wuppen, um das Kind, das dem Ball nachrennt zu retten.
ABER zum Bremsverhalten gehören auch die Stoßdämpfer, Stabi, Bremsen, Reaktionsvermögen des Fahrers, ....
Und auf Schnee und Eis das gleiche.
Diesen November gab es ungewöhnlich viel Schnee in Nordwestschweden. Die Straßen waren jetzt schon Eispisten. Es lagen genug Einheimische mit Spikes im Graben, andere (inkl. mich) mit C-Decken oder Ganzjahresreifen haben den Killerwinter überlebt.
Ach ich verliere mich...
Ich habe auf T4 und T5 (AXG und BNZ; jeweils schwere MV2 bzw. MV) die Erfahrung gemacht, dass XL-Reifen, PKW-Reifen etc. sich runterrubbeln wie blöde.
Mit C-Decken hatte ich das logischerweise nicht. ABER die Fahreigenschaften der C-Decken waren bei meinen Geschwindigkeiten und Einsatzzweck nicht merklich schlechter als die von Nicht-C-Decken.
Unterm Strich werkeln bei mir Maxxis AS AL2 (also Ganzjahres C-Decken), mit denen ich in Schweden im Winter sicher gefahren bin, Kolonnenpfade am Grünen Band geschafft habe, aber auch auf dem Balkan fernab von jeglichen Pisten durchgekommen bin.
Mit anderen Reifen wäre das sicher auch gelungen Nur die Maxxis sind preislich halt sehr attraktiv. Und aus dem Grund wechsle ich die Reifen halt einfach auch frühzeitig mit Restprofil.
Denn eine neue mittelgute C-Decke performed dennoch besser, als ein 8 jähriger Pneu mit 5 ADAC-Sternchen...
Nur: Auf dem Dienst-Duster 4x4 fahre ich BFG Alltrails (Leicht AT-Reifen), die haben zumindest in Sand und Schlamm dann doch mehr Grip...der Duster hat aber auch Allrad und einen ganz anderen Schwerpunkt als ein Bulli...
Und: Ja, wer permanent mit einem gechippten VR6 die Nordschleife umpflügt, der sollte vlt. zu angepassten Reifen greifen, ebenso, wie der Senner, die im Winter noch zur Alm hoch muss