Beiträge von Arthuro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich wollte hier noch die Fertigmeldung geben.

    Der Froststopfen mit Anschluss zum Ölkühler ist Topp in Ordnung, stattdessen war der Schlauch zwischen Ölkühler und Motorblock ausgeleiert und der Anschluss am Ölkühler verbogen.

    Ist jetzt wieder dicht.

    Nun hab ich noch ein Klackern, das wohl von der Vakuumpumpe kommen soll... aber laut Teilehändler gibt´s die nich mehr, eine einzige habe ich gefunden... für 358 euro :(

    Ich werde es jetzt mit der im Wiki beschriebenen Lösung: Reinigen der Vakuumpumpe zuerst versuchen... fürn Urlaub tut es das hoffentlich (ca: 2000km)

    Gruß

    Arthuro

    Hallo zusammen,

    Kann mir bitte noch jemand helfen?

    Ich möchte dann gleich noch das Wasserrohr tauschen da das Kühlerwasser auch etwas rostig ist.

    Allerdings sagt der Händler dass das 074121065Q wohl das richtige wäre aber nur noch über Classic Parts für teuer Geld lieferbar ist.

    Nach meinen Informationen passt das 074121065AE auch beim AAB Bj. 1994 ohne zusatzheizung.

    Kann das irgendwer bestätigen?

    Bitte / Danke

    Gruß

    Arthuro

    Hallo, den Anschluss unter der Ansaugbrücke kenne ich zwar nicht, es sieht aber nicht nach einem der üblichen Plastikflansche aus. Ich würde den Schlauch abnehmen und schauen ob er und der Stutzen noch okay sind. Wenn ja, alles sauber machen und eine neue Schelle nehmen (etwas versetzt zur alten).

    Danke Manfred für deine Antwort.

    Ich habe leider bisher noch nicht mehr Informationen zu dem Anschluß bzw dessen Material bekommen.

    Ich werde morgen das Kühlwasser ablassen, den Schlauch inkl Schellen am Ausgleichsbehälter tauschen und die Schellen am hinteren Schlauch vom Ölkühler zum Zylinder.

    Dann mal sehen.... In zwei Wochen geht es nach Kroatien, bis dahin sollte es passen.

    Grüße Arthuro

    Hallo zusammen,

    Ich hab seit zwei Jahren das Problem des unregelmäßigen Kühlwasserverbrauchs.

    Ich war deshalb schon zweimal in der Werkstatt. Letztes Jahr wurde der Ausgleichsbehälter und ein Schlauch getauscht.

    Vor drei Wochen war es wieder soweit... Die rote Lampe zeigte wiedereinmal die fehlenden Kühlflüssigkeit an.

    Das Abdrücken in der Werkstatt brachte keine Lösung...

    Gestern bin ich dann selbst fündig geworden. Zum einen ist der Anschluss unten am Ausgleichsbehälter leicht feucht, zum anderen habe ich bei meiner Fotosession aller Schläuche und Anschlüsse auch einen lecken Anschluss hinten unter der Ansaugbrücke entdeckt. Das ist der Schlauch vom Ölkühler zum Motorblock.

    Was ist das für ein Anschluss? Ist der Anschluss Flansch aus Metall oder Kunststoff?

    Kann der getauscht werden?

    Oder soll ich nur den Schlauch oder die Schelle tauschen?

    Bitte um Hilfe.

    Motor ist ein AAB, vor 30tkm Zylinderkopf überholt mit allem Pipapo.

    Danke und Gruß

    Arthuro

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mir vor längerer Zeit bei Ebay den"schiebeTeil" des Küchenfensters geschossen.
    Hat das schon mal irgendwer ausgetauscht? Wie bekommt man das raus?
    Die Schienen in denen das Fenster läuft bekomme ich nicht raus, bzw. ich traue mich nicht die Kunststoff U-Profile, welche als Führung in der Schiene fungieren anzuheben.
    Ich denke, wenn die Kunstoffprofile weg wären, würden dahinter Schrauben zum vorschein kommen, um die Alulaufschine zu entfernen....

    Bin für jeden Tipp dankbar. :thumbup:
    Dank Euch
    Arthuro

    ich wollte hier nochmals Rückmeldung geben.
    Seit Vorgestern geht endlich die Heizung, war aber ein längerer Weg dorthin.

    Mangels Zeit hatte ich meinen Dicken zu einem Wohnwagenhändler in meiner Gegend zur Überprüfung gebracht.
    Seine Diagnose war: Die Geht nicht, kann ich aber nicht reparieren!!!
    Toller Hecht!!
    Ich hab die Heizung von ihm ausbauen lassen und war dann bei Truma vor Ort und hab mir laut deren Diagnose eine Überwachungskerze und 2 Zündkerzen mitgenommen.
    Zuhause die Heizung zerlegt, grob gereinigt (Pressluft) und die entsprechenden Teile eingebaut.
    Mit neuen O-Ringen am "Auspuff" und im Gehäuse-inneren das Dingens wieder zum Wohnwagenhändler gebracht und einbauen lassen.

    2 Tage später kam sein Anruf das Immer noch der selbe Fehler vorhanden ist.
    Das wars dann erstmal für mich!
    Ich habe meinen Bus abgeholt und es erstmal wieder sein lassen.
    Vor 2 Woche nhab ichs dann nochmal gepackt, die Heizung ausgebaut und in der Früh zu Truma zur Prüfung gebracht. Mittags kam die freudige Nachricht, das die Heizung funktioniert... schon immer!!
    Also, Elektronik defekt??
    Am Abend ausgebaut, beim Ausbau viel mir ein Kondensator auf, bei dem ein "Fuß" abgebrochen war. ICh habe in meinen Elektronikkisten vergeblich nach einem 1 uF Kondenser gesucht.. also am nächsten Tag zum Conrad, für 0,37€ einen gekauft und am Abend eingelötet. Am nächsten Tag zu Truma zur Prüfung gebracht und gewartet. Inner halb 10 Minuten kam der Techniker wieder und sagte: Die geht!!

    Also am Abend eingebaut und..... geht nicht!!!!!
    Mit Truma am kommenden Tag telefoniert, es kann nur noch der Kamin sein, den hatte ich aber ja anfangs schon "überbrückt", also eine separates rohr aufgesteckt und getestet! Damals war der Fehler ja trotzdem vorhanden...
    Also nochmal zu Truma, vorsichtshalben das komplette Außenkaminset mit und am vergangenen WE eingebaut!
    und siehe DA: ES GEHT!!

    Also Fazit.... keine Ahnung was jetzt wirklich alles defekt war, aber auf alle Fälle des Auspuffrohr im Kamin!!!

    Gruß
    Arthuro

    Servus Christian,

    in meinem 28ger ist die E2400 drin.
    Kann ich denn den Außenkamin einfach wegschrauben?
    Fällt da innen nix runter?
    Dann würde ich mir einen neuen Innenschlauch besorgen, von außen durchschieben und unten anklemmen.
    Danach oben befestigen und Außenkamin wieder reinschieben und anschrauben
    So müsste es doch theoretisch gehen....

    Gut, dann besorg ich mal nen Innenschlauch.

    Danke
    Gruß
    Arthuro

    Habe ebenfalls das Problem, das meine Truma kurz nach dem Brenner Start auf Fehler geht.
    Egal ob kleine oder grosse Brennerstufe.
    Würde gerne den Außenkamin überprüfen, traue mich aber nicht außen abzuschrauben, nicht das da was runterfällt.
    Der Kamin ist ja von innen her nicht zugägnlich, da ist de Schrank davor.
    Hat jemand schon mal das Abgasrohr getauscht? wie kommt man da hin??

    Gruß
    Arthuro

    Ich hab hier noch den Schaltplan für die EZ 92 gefunden falls jemand sowas sucht ;)

    Aber ganz schlau werd ich nicht. Sieht schon so aus, als müsste die Batt direkt an der EZ angeschlossen werden und vom Lader nur Plus und Minus mit der EZ angeschlossen werden.
    Dann hätt ich mir die LAS 1210 gereicht.
    Das hat man nun davon wenn man den Hersteller fragt, was man kaufen und einbauen soll!!

    Oder verstehe ich den Schaltplan falsch??

    Danke
    für eure Hilfe.


    Arthur

    Ich wollt halt nicht den kompletten Karren auseinander reissen, sondern nur wieder ein funktionierendes Ladegerät und eine neue Batterie.

    Wie ist das nun original im 28ger gewesen? Das Ladegerät ist an der 230v Dose an der EZ angesteckt. die LadeLeitungen des Ladegerätes auch??
    Oder gehen die direkt zu den Batterien??

    Mein Bus befindet sich noch im Winterschlaf und ich komm da erst am WE hin und bis dahin wollte ich soweit im Bilde sein, das ich alles um/einbauen kann.

    Hilfeeee, bitte!!

    Auch bitte Tipps zu Gel Batterien in Verbindung mit diesen Ladegerät? Welche passen zu der Ladekurve

    Danke Arthur

    Hallo zusammen,

    ich besitze seit 2 Jahren einen Malibu 28. Bj 92 .Seit dem lese ich hier und habe auch schon einiges an dem T4 selbst repariert.

    Da ich im vergangenen Herbst Probleme mit der Aufbaubatterie hatte, bin ich auf die Fehlersuche gegangen.

    Es stellt sich heraus, das einer der Vorbesitzer das Lädegerät gegen ein einfaches von WAEKO getauscht hat und einiges an der Verkabelung geändert hat.Nun steht ein neues Ladegerät vor mir von Schaudt, das LAS 1218.

    Das möchte ich so anschliessen, wie es "normal" ist für den Carthago, also das die Bordbattérie und die Starterbatterie mitgeladen wird.

    Es ist die EZ92 verbaut. Wie und wo wird nun verkabelt? Das ladegerät wird an der SchukoSteckdosean der EZ angesteckkt, klar!

    Eine leitung des Ladeausgangs geht dann direkt an die Bordbatterie, oder?

    und der andere muß noch vorne auf die Starter Batt gehen (das Kabel sollte ja vorhanden sein, ich muß es nur noch finden!! Tipps hierfür!! Farbe, evtl Stecker an der EZ?)

    Hier benötige ich eure Hilfe, wäre super wenn ich die bekommen würde.

    Dann brauch ich ne neue Aufbaubatterie, welche passt am besten zum Ladegerät bzw. ins Fahrzeug?? Exide ES950 ??

    Danke schon mal

    Arthuro