Beiträge von oldstyler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Kleines Update zu meinem Reifenvorhaben !

    Ich habe mir von Michelin eine Freigabe für die 7x16 zoll Felge für den Latitude Cross 235/60 R16 besorgt, ich denke das wird schon mal ein bisschen helfen bei der Eintragung?

    Dann habe ich eine Vergleichsfahrt mit Navi gemacht und festgestellt das mein Tacho genau 100kmh bei 100 Navi kmh anzeigt (Reifen 225/60 R16) !

    Daraus schließe ich das ich die Wegstrecknzahl ändern muss da mein Tacho mit 235/60 R16 (Größeres Rad) zu wenig anzeigen wird.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wer so etwas (im Ruhrgebiet ) macht?

    Selber eine Einzelabnahme erfolgreich umsetzen ist dann schon wieder ein Schritt in Richtung Individualität ;)

    Recht hast du!! Aber heute bin ich mit der Individualität an meine Grenzen gestoßen.

    Ich habe mit einem Tüv Prüfer gesprochen der jetzt ein Gutachten einer vergleichbaren Felge 7x16 ET 49 mit der Freigabe für meine Gewünschte Reifengröße (235/60 R16) haben möchte.

    Dann würde er es mir eintragen....:!:

    Habe leider im Netz nichts gefunden und bin mit meinem Latein am Ende:/

    Vielen Dank für eure Hilfreichen Infos:thumbup:

    Die Kombi 235/60 R16 findest du auch in der ABE für die Platin P50 Felgen, denn wie axelb richtig schreibt, auf die Freigabe in der Felgen ABE für einen bestimmten Fahrzeugtyp kommt es an. Und da nutzt es dir auch nichts, wenn du nachweist, dass in einer anderen Zulassungsbescheinigung für andere Felgen diese Reifengröße eingetragen wurde (die Felgen werden in der Zulassung aufgeführt).

    Die ABE für die P50 findest du hier , such da mal nach 7DB dann findest du den Eintrag für den T4.

    nansen2 Also wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich mir die Ronal Platin P50 Felgen kaufen bei der diese Reifen/Felgen Kombi in der ABE für mein Fahrzeug zugelassen ist da ich diese Kombi nicht auf meinen VW BBS Alufelge (7x16 ET49) fahren darf :/

    Jetzt muss ich nur noch einen Prüfer finden der ein Offenes Ohr für mein anliegen hat....!!!!

    Hallo Leute,

    ich fahre einen 2WD T4 Trapo Bj.2003, 75KW und möchte gerne den Latitude Cross 235/60 R16 auf meine VW BBS Alufelge (7x16 ET49) aufziehen.

    Mein Trapo ist schon Höher gelegt HA: 46cm VA: 45cm

    Meine frage: - Kriegt man diese Kombi eingetragen? Wenn ja kann mir jemand eine Kopie seines Fahrzeugscheins zukommen lassen der diese Kombi schon fährt !!

    Ich komme aus dem Ruhrgebiet, also wenn jemand einen TÜV Prüfer mit einem Offenen Ohr für mein anliegen kennt wäre ich für Tipps sehr Dankbar;):thumbup:

    Heute habe ich mir einen Boden bestellt (Reimo). Mir wurde empfohlen
    den Boden mit einer Querverlattung so
    ca. alle 20cm zu versehen(soll dem Weicht
    treten des Bodens entgegen wirken) , zwischen die Verlattung kommt dann das Iso. Material
    der Boden wird dann auf den T4 Fahrzeugboden aufgeklebt.


    Na….was haltet ihr davon ich habe es eigentlich so
    verstanden das der Boden direkt auf das Iso. Material gelegt
    und verschraubt wird.

    Ich habe meine Radkästen und die Wände mit 20 mm Extremisolator selbstklebend zugemacht:

    Habe das zeug aus der Bucht:

    Link

    Für meinen Bulli ( Originalhochdach und lang) habe ich zwei Rollen verbraucht ( ohne Boden). Für den Boden habe ich 10 mm Extremisolator und 15 mm Multiplexplatten.

    Denke werde auch so Isolieren…hast du dir die Bodenplatte
    selber angepasst und wie hast du ihn befestigt -geklebt, geschraub ?

    Habe mal so übern Daumen für meine isolierung der seitenwände 8qm 20mm getippt (t4-kruz ohne hochdach) für das dach/boden 9qm in 10mm


    Was sind den das für schicke schienen da in deinem trapo 8o

    Wow……. Danke für die Antworten!!!! :thumbup:

    @Hopsi
    Mein Boden ist Nackig –Blank
    Pappelsperrholz finde ich Optisch schon Klasse! :thumbup:

    Chris0601
    Mit den Hohlraum versiegeln das habe ich hier gelesen, denke der Verfasser meinte damit irgendwelche Falzen, Ecken die nachher von der Isolierung verdeckt werden- aber nichts genaues weiß man nicht :S

    Hast du die Schwerfolie auch Streifenweise auf die Seitenwände verklebt?


    Gruss oldstyler

    1. Bitumen manche schreiben „bloß kein Baumarkt Bitumen“ andere kommen damit Wunderbar zurecht.
    2. Schalldämmung Boden ja/nein ,Nötig/Unnötig
    3. Seitverkleidung : Pappelsperholz oder doch besser die HDF Platten

    Ja das sind die Sachen zu denen ich ein paar Meinungen bräuchte um Licht ins Dunkel zu bringen. Aber im Endeffekt denke ich das die Meinungen über die Materialien, Dämmung usw. sehr Individuell sind….wie T4 Fahrer halt so sind ;) ich zieh mir jetzt die Sachen raus von denen ich meine das sie OK sind und fertig.

    Hallo T4 Gemeinde,
    da ich mich bald stolzer Besitzer eines T4 Trapo`s nennen darf,
    geht es nun um den Ausbau des guten Stückes(er ist von Innen völlig Nackend). Nachdem
    ich mich hier durchs Forum gewühlt und ein paar gute Anregungen bekommen habe sind
    jetzt meine Hirnwindungen verknotet 8|

    Also…… hier mal mein Resümee:

    • Schalldämmung
      = mit speziellen Bitumen(keine Dämpfe) Schalldämplatten 2mm Selbstklebend
    • Isolierung
      = xtrem isolator, Wände 20mm, Dach/ Boden(vor Isolierung Hohlräume versiegeln)
    • Verkleiden Seitenwände/Dach= 3mm Pappelsperholz , HDF Platten, Befestigung der Seitenwände mit
      Nietmuttern und Seko-Inbusschrauben M6/20mm


    Ein Frage ist noch offen. Kommt auf den Boden auch ne
    Schalldämmung und dann die xtrem Matte
    oder reichen einfach nur die xtrem Matten 10mm ?(


    So das war es erst einmal. Könnt mir ja mal Posten ob das von

    meiner Planung OK ist oder ob ich noch was vergessen habe bzw. verändern
    sollte.


    Danke im voraus :thumbup: !!!!!!!!!!!!

    Gruß oldstyler