Beiträge von onkelcarl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke für die vielen schnellen Antworten.

    ich habe jetzt mal das Umbauportal angeschrieben in der Hoffnung das von da was kommt. Mal schauen.

    An Dokaner habe ich auch schon gedacht, habe ihn aber hier nicht mehr als User gefunden - ich schaue mal ins Bulliboard.

    Meine Doka ist langer Radstand und nur 2WD. Aber ich habe auch gelesen, wie Kay schreibt, das VW nur Fahrgestelle (also ohne Ladefläche oder anderen Aufbau hinten) als 3,3 Tonner ausliefert - meine Hoffnung ist, das es ja ein Umbau wird und keine originale VW Auslieferung...

    Mal schauen wie sich das entwickelt.

    Hallo

    ich habe eine T4 Doka, 2,5 TDi von 1996. Laut Papieren hat diese ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,8 Tonnen. Da ich aber hauptsächlich meine Tischer Wohnkabine damit transportiere würde ich gerne auflasten. Ich habe auch diverse Informationen hier im Forum gefunden (Räder, Federn, Radlager, Drehstäbe, etc. nachrüsten / ändern). Mein Problem ist aber, das mein TÜV kein Gutachten hat, um diese Änderung abzunehmen. Daraufhin habe ich VW angeschrieben, welche mich an meinen VW Händler verwiesen haben. Aber auch der hat kein Gutachten für mich. Nach nochmaligem Kontakt zu VW können sie mir immer noch nicht helfen.

    Darum meine Frage: Hat jemand von VW ein Schriftstück, welches besagt, was geändert werden muss, um die Doka auf 3,3 Tonnen aufzulasten?

    Onkelcarl

    Ich habe gerade erst die Goldschmittfedern bei meiner Doka nachgerüstet. In der Anleitung wird darauf verwiesen, das mann ggf. andere Stoßdämpfer einbauen soll. Die Stoßdämpfer sollen maximal 53 mm Durchmesser haben. Empfohlen wir die Teilenummer 701513031 N. Die sind dann wohl im Durchmesser vom Gehäuse kleiner - Allerdings, soweit ich das gesehen habe, dann auch nicht mehr unbedingt für höhere Lasten gut.

    Ich habe auch lange überlegt was bei uns gut passt. Hatte erst T4 Multivan mit Aufstelldach, dann T4 und T5 mit Wohnwagen und auch einen T4 Karmann Cheetah als echtes Wohnmobil. Bin dann bei einer T4 Doka mit Tischer Wohnkabine gelandet. Verbindet für mich das beste aus Wohnwagen und Wohnmobilwelt. Wenn ich nicht campe, kann ich den Aufbau abstellen und nur mit einer T4 Doka "rumfahren". Wenn ich in den Urlaub fahre habe ich ein fast normales Wohnmobil und kann auch entsprechend locker fahren. Zusätzlich ist das manövieren an engen Stellen nicht so problematisch. Vor Ort im Urlaub kann ich beides wieder trennen, wenn ich will (dauert nur 10-20 Minuten).
    Allerdings ist unser Wohnaufbau im Vergleich zum Wohnwagen auch nicht so groß. Trotzdem für mich eine perfekte Lösung. Allerdings auch nicht so häufig auf dem Markt zu finden. ich habe die Kombi vorletztes Jahr für 12.000,- Euro gefunden (2,5 TDI mit 100 PS sonst quasi keine Ausstattung - mittlerweile aber alles möglich nachgerüstet von Klimaanlage bis Luftfedern hinten)

    Hallo
    ich habe schon zwei mal eine Klimaanlage im T4 nachgerüstet. Einmal mit und einmal ohne dieses Blech. Geht beides. Unterschied ist aber, das es mit dem Blech weniger Motoren Geräusche (speziell Turbopfeifen) im Innenraum gibt. Bei meinem VW Händler in Wolfsburg gab es im Herbst letzten Jahres das Blech noch. Eventuell da nochmal nachfragen (NORA - Autohaus Wolfsburg - Hotz und Heitmann).

    Florian