Die Luftblasen sah ich stets "aus der ESP" in den transparenten Zulauf aufsteigen.
Dann kommt die Luft zumindest "aus Richtung ESP". Um in die ESP/den Schlauch hineinzukommen, muss im Schlauch ein Unterdruck entstehen ... also entweder läuft der Sprit unter Schwerkraft aus der Leitung, weil am anderen Ende Luft einströmen kann oder es saugt den Diesel sogar heraus, falls ein Unterdruck im Tank entsteht.
Allerdings passt es nicht, dass Du nur wenige kleine Blasen siehst, aber trotzdem viele Sekunden zum Starten brauchst ... und das nach relativ kurzer Standzeit.
Das Rumpeln aus Motorraum kam zeitgleich mit den Funken auch aus Motorraum tendenziell Beifahrerseitig...
Nochmal:
wenn die Hinterherfahrer Funken sehen, können das keine Zündfunken sein ... entweder ein massives Bauteil mit hoher mechanischer Energie hat Funken geschlagen, oder entzündetes Benzin ist aus dem Abgastrackt ausgetreten.
"Lautes Rumpeln" und "Nachfolgende haben Funken gesehen" hat am Ehesten eine mechanische Ursache: Auspuff abgefallen, etc ... vagabundierende Zündfunken machen sowas nicht.
Dass der Motor in der Folge nicht mehr läuft, kann schon möglich sein. Jedenfalls muss man jetzt vom Grossen zum Kleinen suchen und nicht jede erdenkliche Mini-Ursache verdächtigen.
Anlasser deht, Motor dreht ... dass ist doch schon mal die gute Nachricht.
Toll ... wer das später mal überfliegt, könnte jetzt denken: an den T4-Steckwellen sind keine Sicherungsringe verbaut, und die Wellen kann man einfach rausziehen.