Die flexmodule sind nicht so langlebig wie die gerahmten Module. Aufgrund einer integrierten Aluplatte und durch die Verklebung mit dem Klebeband konnte wir dem entgegenwirken.
Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen den verschiedenen Flex-Modulen ... die billigsten waren einfach nur die Innereien eines starren Moduls - also folie-überzogene Zellen auf einer wabbeligen Kunststoff-Platte, ohne Glasabdeckung und ohne Rahmen. Wurden sie fest auf ein Busdach geklebt, hatten sie wegen der unterschiedlichen Wärmedehnung und der wasserdampf-durchlässigen Folie nur ein relativ kurzes Leben.
Desweiteren gibt es "aufgewertete" Flexmodule: stabilere Rückplatten mit besserer Deckfolie.
Die Bauform, wie sie u.a. von WATTSTUNDE angeboten wir, scheint die im Moment beste zu sein:
- die Wärmedehnung von Alu der ist der von Silizium deutlich ähnlicher ist als bei Kunststoff oder Stahl
- die Aluplatte tilgt mechanische Spannungen und glättet und verteilt kleinteilige Schwingungen
- die hochwertige, wasserdampfundurchlässige, sehr teure Deckfolie verlangsamt die Alterung der Zellen deutlich
- die "schwimmende" Befestigung auf elastischen Klebestreifen verringert die thermischen Spannungen noch einmal gewaltig
Ich traue den Modulen deshalb eine deutlich längere Lebenszeit zu als den bisherigen Versager-Modulen - aber 30 Jahre werden es vermutlich trotzdem nicht werden.
Es gibt diese Module seit Jahren im Bootsbau - auf unterschiedlichen Werkstoffen und meist ohne Zwischenraum fest verklebt (wegen "begehbar") ... die Erfahrungen sind als schwer zu vergleichen.