Beiträge von HAPEM

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Vorgeschichte: wir sind fast jedes Wochenende zu Rennen auf Motocrossstrecken in "D". Da diese Strecken meist weit weg von bebauten Gebieten sind, sieht es auch schlecht mit LTE Internetversorgung aus. Ich möchte aber nicht auf das Internet verzichten.
    Nun werde ich mir einen Huawei Router (so ähnlich wie die Speedbox mini II von der Telekom) holen. Ein Bekannter hat die und der Empfang ist schon wesentlich besser als mit dem Handy. Den Router möchte ich fest in den T4 oder den Wohnwagen montieren. Nun hat der Router zwei Anschlüsse für externe Antennen. Die meisten Antennen werden als Richtantennen angeboten. Weil ich zu faul bin. erst immer die Antenne auszurichten und auch selten bekannt ist, wo der nächste LTE Sendemast steht, würde ich mir gern eine oder zwei fest auf dem Autodach (oder Wohnwagen) instalieren. Nun die Frage: Hat das schon einmal jemand gemacht, kann mir jemand Infos zu guten Antennen geben? In der Suche habe ich darüber nichts gelesen.

    @ Bastelfix Der ZAS kann es wohl nicht sein, wenn der Magnetschalter klickt.
    Q Theolino Du kanst den Bus auch im Rückwartsgang anrollen lassen, wenn der Bus ungünstigt hingestellt wurde. Den Anlasser kannst Du mit "Bordmitteln" (Knarrenkasten) von unten gut Wechseln. Wenn die Werkstatt bockig wird, hol den da ab und bau einen neuen/gebrauchten Anlasser ein,

    Ich wünsche einen schönen Sönntag,

    und komme mit einer Frage. Ich wünsche mir bei meinem AHY, wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin, ein wenig mehr Leistung. Hier fahren ja viele mit gechipten 111 Kw. Könnt ihr mir
    so in der Mitte von "Deutschland" Adressen für vernünftiges Chiptuning nennen? Ich möchte ungern 500 Km fahren.

    Ich fahre das ganze Jahr Winterreifen (Continental WinterContact TS 830P 225/60 R16 98H , AO) und ca. 30 % mit einem 1,7 to Wohnwagen. Die Reifen sind nach 25.000 Km runter. Ich hatte auch schon die Michelin Primacy als Sommerreifen drauf, da konnte ich selbst bei starken Regen auf dem Gas bleiben, wirklich vom feinsten, dafür haben die nur 12000 km gehalten.

    Stimmt, wenn man neben der Arbeit noch versucht, infos zu bekommen. Der Ölfilter fliegt alle 15.000 bei dem Ölwechsel bei mir raus. Den Dieselfilter habe ich wirklich aufgeschoben, da kommt man so beschissen dran bei meinem.

    Ich hatte heute ein merkwürdiges Erlebnis. Mein AHY haute genau bei 4000 U/min einen Drehzahlbegrenzer rein. Ich war auf dem Beschleunigungsstreifen zur Autobahn, gab im 3. Gang Vollgas und bis 4000 U/min war alles relativ normal. Es kam mir zwar ein wenig träger als sonst vor, aber es ging vorwärts. Dann kam der Begrenzer. Später im 4. und 5. das gleiche. Bis dahin bin ich schon 35 Km gefahren, der Motor war also warm. Später versuchte ich es im 5. noch einmal Bergab und er machte zwar bei 4000 so als würde er sich verschlucken ging dann aber mit der Drehzahl höher. Von da an war der Begrenzer weg.
    Im Oktober bekam ich einen neuen Zahnriemen für die ESP. Mit de Zeit wurde er dann träger und etwas dursiger. Im januar haben wir das noch einmal geprüft und der Förderbegin stand bei ca. 60. Die Werkstatt hat den Förderbeginn dann auf 53-54 justiert. Es ging wieder voran. Nun kommt es mir so vor, als wenn er wieder etwas träger würde. Kann das zusammen hängen? Was kann sich da verstellen?

    Ich würde einfach mal die beiden Sicherungen unter dem Fahrersitz ziehen. Wenn der Fehlerspeicher der Heizung mehrere Fehler (ich glaube 10) gespeichert hat, startet die Heizung nicht mehr. Die Batterie unter dem Sitz sollte dann auch geladen sein. Dann versuche, die Standheizung zu starten. Sollte die Heizung nicht wiederbelebt werden können, nimm bei dem Alter ein neues Heizmodul. Alles andere ist Bastellei (meine Meinung) Ich habe vor Jahren im Ebay ein komplett neues D4WS gekauft (knapp 400,- €) und seit dem funktioniert alles wie gewünscht.

    Ich habe ein Problem mit meiner Lüftung. Wenn ich die Klima (Manuell) oder auch nur die Lüftung betreibe kommt selbst bei Stufe 4 nur
    wenig, bei Klima auch kalte Luft aus den Düsen. (Der Pollenfilter ist neu) Wenn ich auf Umluft schalte, kommt wesentlich mehr Luft, aber
    bei Klimabetrieb keine kalte Luft.
    Meine Klima bringt kalte Luft - also i.O.
    Meine Lüftung bringt auf viel Luft (nur bei Umluft) - also Gebläse i.O.
    Unterdruck ist genügend vorhanden, Pumpe ist neu.

    Wo kann ich den Fehler suchen? So richtig werde ich daraus nicht schlau.

    Nachdem ich gerade meine 140 AH Gel Batterie us dem Wohnwagen wegen Defekt entsorgen mußte, habe ich mir nun eine 150 AH AGM Batterie geholt. Da wir fast jedes Wochenende zu Motocrossrennen fahren, wo es keinen Strom gibt, wird die Batterie häufig benutzt und dementsprechend auch wieder geladen. Ich habe dafür ein CTEK MCS 7.0 fest installiert. Nun die Frage.
    1. Kann ich nach jedem Wochenende das CTEK anschliessen oder solte ich warten. bis die Batterie so auf 12V entladen wurde? Das Ladegerät sol das ja angeblich alles elektronisch regeln, aber von dieser Materie habe ich keine Anhnung.
    2. Kann ich das Ladegerät bei längeren Pausen (3-4 Wochen) einfach immer an der Batterie lassen?

    Vielleich kann mir ja jemand einen Tip über die richtige/batterieschonende Benutzung geben.

    Hallo, da wird mir ein Satz Borbet Felgen 7,5 x 16, ET 37 angeboten. Lt ABE nur für Mercedes und Audi. Taglast 730 Kg. Meine
    Caravelle hat nur 1400 Kg. Achslast. Bekomme ich das wohl eingetragen? In der ABE steht was von nachbearbeiten der Kotflügel.
    Hat jemand solche Abmessungen drauf und kann mir dazu etwas schreiben? In der Suche habe ich unter der Kombination nichts
    gefunden.
    Könnte es eventuell Probleme geben, Schrauben mit 60° Kegel für den T4 zu bekommen?