Beiträge von UdoZ

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Weil's doch mal einen aktuellen Test mit den Maxxis MA-W2 in Transporter-Dimensionen von promobil gibt:

    Reifenpresse am 18.10.2013:

    Zitat

    Conti Vanco Winter 2 knapp Testsieger vor Michelins Agilis Alpin; ebenfalls mit „gut“ bewertet werden Pirellis Carrier Winter und der Goodyear Cargo Ultra Grip-2. Gleichauf kommen mit der Schulnote „befriedigend“ der Firestone Vanhawk Winter und der Marangoni 4 Winter Comm ins Ziel. Während der Westlake SW 612 mit „ausreichend“ immerhin das Klassenziel noch erreicht, fällt der Maxxis MA-W2 mit „mangelhaft“ durch.

    Moin,


    edit.: UdoZ: du kannst natürlich alle Infos und Bilder für die Wiki verwenden. Der Ausbau der ESD ist ja noch nicht genügend für die 4 Zylinder dokumentiert und weicht ja doch erheblich von den TDI's ab. Andere ersparen sich dann auch eventuelle Probleme mit dem 27er Schlüssel und den Dichtungen. Wenn du mehr Fotos haben willst frag einfach nach.


    Das Angebot würde ich gerne in Anspruch nehmen. Dann werde ich das in der Wiki ergänzen. admin@t4-Wiki.de verträgt einige MB.
    Danke!

    Moin,

    es geht wohl um die Anlaufscheiben Kurbelwelle/Lager, die das axiale Spiel der Kurbelwelle im Limit halten. Ohne diese Scheiben ist das Spiel viel zu groß und alles ist möglich; inkl. Riefen im Zylinder, weil die Kolben nicht zentriert gelaufen sind. Der Motor ist wohl tatsächlich tot.

    moin,

    Ich finde die Idee der Sammlung auch ganz gut - wünschenswert wäre mir, wenn man bei bestimmten Werkzeugen - da wo es Sinn macht - dazuschreiben würde (T4-Spezifisch) wozu man diese braucht (beispielhaft, exemplarisch). Dann kann man ja genauer selbst entscheiden ob diese zusätzlich zu den Basics (die ich vermutlich eh schon habe) noch braucht.


    Abgesehen vielleicht vom M12er Innenvielzahn (Traggelenk) ist das doch alles Standardwerkzeug, das an allen möglichen Ecken beim T4 eingesetzt wird. Die spezielleren Werkzeuge fehlen zumindest bei der Ultra-Version. Beispiele: Rohrsteckschlüssel, Gelenk, Langnuss, langer Imbuseinsatz, Ringschlüssel für Einspritzleitungen, Abzieher, Ringschlüssel für Bremsleitungen/-entlüftung, 27er Nuss/Ölfilterschlüssel für folgende, durchaus treffenkompatible Arbeiten: Glühkerzen-, Einspritzdüsen-, Motoröl-, Bremsflüssigkeitswechsel.

    Moin,

    Alles gut, manchmal hat man Tage, da sollte man einfach nichts schreiben...


    Ist doch irgendwie berechtigt. Eine solche selektive Zusammenstellung macht nicht wirklich Sinn. Fertige Komplettsätze dürften preiswerter sein, mit vernünftigen Behältnissen kommen und sind dann auch in anderen Breichen nutzbar. Siehe Ring-Maulschlüssel-Auflistung mit fehlenden Standardgrößen.
    Auch inhaltlich passt da einiges nicht:
    Mit der Wahl von Drehmomentschlüsseln kann man an den vorderen Bremsen nichts und an den hinteren Scheibenbremsen nur Teile machen, da 35 Nm und > 200 Nm nicht abgedeckt sind. Geeignete Fette und Schraubensicherungsmittel fehlen auch in allen Listen.
    Zwar schon angesprochen, ab angesichts des Anspruchs ("ultra", "Basteltreffen") trotzdem erwähnenswert: Trag-/Führungsgelenk-Wechsel sind mit den Werkzeugen nicht möglich.
    Ebenfalls mit dem Werkzeug nicht möglich, wenn man mit Drehmomentschlüssel arbeiten will/muss: dynamische FB-Einstellung beim TDI. Hierfür fehlt entweder eine 1/4 Zoll 16er Nuss oder ein Adapter 1/2 - 1/4 Zoll.

    Moin,

    Alles gut, manchmal hat man Tage, da sollte man einfach nichts schreiben...


    Ist doch irgendwie berechtigt. Eine solche selektive Zusammenstellung macht nicht wirklich Sinn. Fertige Komplettsätze dürften preiswerter sein, mit vernünftigen Behältnissen kommen und sind dann auch in anderen Breichen nutzbar. Siehe Ring-Maulschlüssel-Auflistung mit fehlenden Standardgrößen.
    Auch inhaltlich passt da einiges nicht:
    Mit der Wahl von Drehmomentschlüsseln kann man an den vorderen Bremsen nichts und an den hinteren Scheibenbremsen nur Teile machen, da 35 Nm und > 200 Nm nicht abgedeckt sind. Schraubensicherungsmittel fehlt auch in allen Listen.
    Zwar schon angesprochen, ab angesichts des Anspruchs ("ultra", "Basteltreffen") trotzdem erwähnenswert: Trag-/Führungsgelenk-Wechsel sind mit den Werkzeugen nicht möglich.
    Ebenfalls mit dem Werkzeug nicht möglich, wenn man mit Drehmomentschlüssel arbeiten will/muss: dynamische FB-Einstellung. Hierfür fehlt entweder eine 1/4 Zoll 16er Nuss oder ein Adapter 1/2 - 1/4 Zoll.

    Moin,

    Wenn man hier landet(mit dem Suchen-Button) aber nicht mehr, oder?


    Korrekt, weil dort nur nach Artikeln(amen) gesucht wird; steht auch dort ("Inhaltsseiten"). Dabei wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
    Rechts oben hat es dagegen eine schreibungsunabhängige Volltextsuche. Die eingeblendeten Suchvorschläge unterscheiden jedoch wieder Groß- und Kleinschreibung.

    Moin,

    Frage: Wie verhält sich die Entladeschlussspannung temperaturkompensiert?

    Je kälter, desto niedriger oder muss die bei kälte leicht angehoben werden?


    Die sollte sich eigentlich nicht nennenswert ändern. Es ändern sich aber andere Dinge wie die Kapazität (nimmt ab) oder der Innenwiderstand (nimmt zu). Um das zu kompensieren, würde ich die Entladeschlussspannung - aus dem Bauch - einfach um 0,1 V pro -10 Grad erhöhen.