Moin,
Ich denke, dafür sollten wir einen eigenen Thread aufmachen. Ich hätte da auch so ein paar Extrawünsche
Das "Problem" der intelligenten Relais auf dem Markt ist, das sie bei 12,8V, oder so, trennen. Also im Grunde nix anderes, wie die D+ Lösung, nur leicht verzögert.
Du hattest in irgendeinem von Kurt.M´s Threads aber etwas von Trennung bei (jetzt muss ich lügen) 11,x Volt geschrieben, was für einen Motorstart ja noch ausreichend wäre, allerdings mehr nutzbare AH zur Folge hätte. Oder meintest du das mit
?
Hier sind 2 Sachen zu unterscheiden:
1. die Zuschaltung der Zweitbatterie, wenn der Motor an ist = wie D+, aber abgestuft und unter Priorisierung der Starterbatterie.
2. das Verbinden beider Batterien im Stand, wenn bestimmte Verbraucher an sind, zur optimalen Nutzung der gesamten Ah.
Die Frage ist doch, was man will.
Zum einen will man, dass die Starterbatterie nicht tief entladen wird und noch genug Saft zum Starten des Motors hat. Zum anderen will man (im Stand) Verbraucher maximal nutzen können. Beides kann man optimieren, indem man ständig oder selktiv beide Batterien nutzt. Die Nutzung muss dann überwacht werden und eingreifen, wenn die Gefahr einer zu starken Entladung der Starter- und/oder die Gefahr der Tiefentladung der Zweitbatterie bestehen/besteht. Da man beide Batterien nutzt, muss man sich auch keine Gedanken um das Umklemmen von Verbrauchern machen...
Das setzt sich dann beim externen Laden der Batterien fort. Die Steuerung sorgt dafür, dass beide geladen werden, sobald die primäre einen bestimmten Ladezustand erreicht hat.
Meine Ideen:
- Kommt das TR-SG mit einer schwankenden Spannung an der Zweitbatterie zurecht? Musikanlage 'etwas' Kickbasslastig.
- Ich hätte gern einen zentralen Ladeanschluss, der je nach Batteriespannung auf die Starter- oder Zweitbatterie geklemmt wird und umschaltet, wenn eine von beiden voll ist, die Batterien aber getrennt lässt.
- ...
Dass der normale Entladevorgang eher langwierig ist und dass sich ein Akku nach hohen kurzen Belastung immer etwas erholt, muss bei einer Steuerung natürlich berücksichtigt werden. Die schaltet dann halt nicht nach 10 ms Unterspannung ab, sondern vielleicht nach 1,5 Minuten dauerhafter Grenzwertunterschreitung.
Letzteres ist IMO überflüssig. Solange gleichartige Akkus eingesetzt werden, kann man sie problemlos parallel laden. Und das parallele Laden sollte schon dann einsetzen, wenn die primäre noch nicht voll geladen ist. Würde nichts bringen, weil man ja sowieso beide Akku im Standbetrieb nutzen wird.