Zur Kühlbox: dort habe ich die Anker Everfrost bei der ich in der App sehe, wie hoch die Leistung ist (sowohl Ausgang als auch Eingang). Vermute auch, dass dies nicht genau sein wird, aber der Unterschied zwischen 10 und 50 Watt ist dennoch vorhanden.
Diese Werte sind ja alle über den Stecker gemessen. Das bedeutet, der Spannungsabfall über den ungeeigneten Zigarettenanzünderstecker und die Verkabelung schon mitgemessen ist.
Vlt lässt sich das Fangband strammer einstellen oder etwas zusammenquetschen, so dass es mehr klemmt? (Habe mir ehrlich gesgt so ein Fangband noch nie angesehen ...)
Ich meine hinten mittig ist ein (Seil-?)Zug oder unten in den beiden Schienen sind Splinte die man lösen muss ... ist schon lange her, dass ich so eine Bank mal Live gesehen habe.
Zahlt es sich aus daß ich mit dem Camper t4 mich Hochdach runter fahre oder sollte ich eher den Kombi mit Kühlbox nehmen?
Rein Fahr- und Parktechnisch haben wir im letzten Herbst (edit weil ggf bezgl Stellmöglichkeiten relevant: war aber nach der Saison im Oktober und Anfang November) mit dem Hochdach kaum Einschränkungen bemerkt. Klar, in den Städten kann man nicht auf jeden Parkplatz fahren - aber es gibt immer auch einen Bereich wo man mit Hochdach hinkommt auf dem Parkplatz. In Meernähe konnte man eigentlich auch mit dem Hochdach immer überall parken wo PKW auch parken dürfen.
Die Qualität dieser Kabel sieht man erst, wenn man sie zerschneidet
Meistens sieht man bei den Starthilfekabeln an dem Übergang vom Kabel zur Klemme wie dick das Kupfer darin wirklich ist. Oder anders herum gesagt: wenn man an der Klemme nicht das Kupfer sieht, Finger weg.
Ich habe den Verbraucher Kühlbox, der mit bis zu 100 W laden kann, an meinen Fiesta angeschlossen und es wird mit ca. 50 Watt geladen.
Schließe ich die gleiche Kühlbox mit gleichem Kabel an den T4 Bulli an (an einen neuen Zigarettenanzünder ohne Rost) dann wird die Kühlbox nur mit 5-8 W geladen. Die 5-8 W passen zu den 12,7V und 0,8A mit geringen Verlusten.
Die 13-14 V hätte ich auch gerne im laufenden Betrieb gemessen und deswegen ist meine Vermutung, dass die Lichtmaschine nicht richtig angeschlossen oder defekt ist.
Der Zigarettenanzünder wird auch von der parallel angeschlossenen Batterie versorgt (wie oben schon von TCA965 geschrieben) - da ist es (sofern die Batterie nicht leer oder kaputt ist) egal ob die Lichtmaschine funktioniert oder nicht. Am Zigarettenanzünder muss mehr Strom rauskommen.
Mach doch mal bitte ein Foto, auf dem man sieht wie die Kühlbox angeschlossen ist und wie du die 0,8 Ampere misst (man muss sehen wie das Messgerät angeschlossen ist und wie das Messgerät eingestellt ist und wie die Strippen am Messgerät eingesteckt sind. Auch die Kühlbox und deren Einstellungen sollte man sehen. Ggf auch mehrere Fotos ...
Schön wars - Wetter und die Leute. Der Eine oder die Andere wird nen Sonnenbrand haben.
Danke dass das Treffen in dem Rahmen weitergehen kann.
edit und btw: ich durfte auch "Sirius Berti" mit neuer Familie kennen lernen - ist ein netter und aufgeweckter Kumpel - da hat sich die weite Fahrt doch gelohnt ...
Ich habe mir einen fröhlichen Kaffee gekocht und sitze mit dem Laptop im Bus. Arbeiten auf dem Campingplatz mit Blick auf die Berge ist schon sehr nett.
Sehr clever .. muss heute in der KiTa meiner Frau noch 9 Tonnen Sandkastensand schippen ... das geht online ein bisschen schlecht.
dass du, Gallier AlgorithmusX der Meinung bist, dass der zugeschaltete Zündungsplus auch den Strom liefert. Dem ist aber nicht so. Der Strom kommt über den Dauerplus. Wenn die Leitung Zündungsplus keine Spannung hat, dann nimmt das Radio vom Dauerplus nur wenig Strom um den Speicher zu erhalten und im Standby zu sein - ggf noch den Empfänger für eine Fernbedienung zu betreiben. Erst wenn dann über die Leitung Zündungsplus am Radio 12V anliegen, dann wacht das Radio auf, schaltet sich ein und dann nimmt es vom Dauerplus den höheren, zum Betrieb des Radios notwendigen Strom.
Zündungsplus ist also eher so etwas wie ein Einschaltsignal. Der größere Betriebsstrom läuft dann über Dauerplus.
Das war ganz früher mal anders - da haben die Radios über den Dauerplus nur einen geringen Strom gezogen um den Speicher zu erhalten und der große Strom um das Radio im eingeschalteten Zustand zu betreiben kam dann beim Einschalten der Zündung über die Leitung Zündungsplus. Aber das ist schon sehr lange her.