Wo kann den da bitte ein Kurzschluss sein
War das oben von mir beschriebene Loch zwischen den Kontakten frei?
Falls nicht, dann dort.
Gruß, Jörg
Wo kann den da bitte ein Kurzschluss sein
War das oben von mir beschriebene Loch zwischen den Kontakten frei?
Falls nicht, dann dort.
Gruß, Jörg
Vielleicht auch Mal im Stand, wenn er gerade nicht Piepst, mit einem Hebel versuchen den Motor zu kippen.
Also an meinem Motor hängen 2,6 Tonnen Bus dran - da kippst du nichts mit nem Hebel (außer der Hebel ist seeeeehr groß).
Gruß, Jörg
Das aufgewühlte sandige Wasser hat zu Lagerschäden geführt - direkt danach sehr rauer Lauf.
Ich vermute dem Kollektor und den Kohlen tut der Schlamm und Dreck auch nicht gut - die sind ja nicht gekapselt. Sauberes Wasser dürfte dort auch wenig bis keinen Schaden anrichten. Das trocknet wieder und (relativ sauberes) Wasser selbst leitet den Strom gar nicht mal so gut - das dürfte keine Störung verursachen.
Gruß, Jörg
... ich bitte um weiteren Bericht - bin echt neugierig auf das Ergebnis und wie viel das ausmacht ...
Gruß, Jörg
Das ist ja schön, wenn sich ein Problem so einfach lösen lässt ... ![]()
Danke für die Rückmeldung und Gruß, Jörg
Ich bin gerade verwirrt, was ist denn das auf dem Bild 4796 unten und Bild 4795 oben - wieso hört da die Verzahnung auf? Die muss doch komplett und lückenlos rundum auf der Kupplungsscheibe sein ...
Gruß, Jörg
Die wilde Tauschaktion der Relais lässt mich vermuten: es ist nicht der ZAS.
Warum auch, wenn doch irgendwas hinterm Handschuhfach vergurkt wurde.
Der entstandene Kurzschluss kann aber gut die Kontakte am ZAS verbrannt haben. Die sind ja leider nicht abgesichert und recht empfindlich gegenüber Überlast.
Würde auch Sinn machen, da augenscheinlich der X-Kontakt (Klemme 15) nicht mehr "hält", der Kontakt Klemme 50 aber noch funktioniert. (Sofern ich das richtig verstanden habe).
Gruß, Jörg
Hat schon jemand den Zündanlassschalter erwähnt?
Gruß, Jörg
Das Fahrzeug NICHT anheben, dann geht der Querlenker nach unten und es passt gar nicht mehr.
Das Fahrzeug eher belasten, damit es mehr einfedert, dann sollte es gegehen.
Sorry, das hatte ich falsch geschrieben, ich meinte am Rad anheben. Dann federt es ein.
Gruß, Jörg
das Teil ist zu lang und passt so nicht.
Fahrzeug vorher (edit, da undeutlich) am Rad anheben ... dann passt das ...
Willst du genauere Tipps, kommst du um Bilder nicht drum rum ... sonst sehen wir nicht was du ggf falsch machst.
Gruß, Jörg
Zur Zeit noch nicht. Wäre auch eigentlich letzten Mittwoch gewesen - aber irgendwie kommen die Leuts im Moment nicht aus den Puschen ...
Ich selbst konnte an beiden Mittwochen nicht.
Gruß, Jörg
Auch von beste Wünsche zur schnellen Genesung. Ich lese inner gerne deine Überschriften mit und rätsele qas man darunter verstehen kann. Hier hatte ich jetzt gehofft, dass ich was falsches reininterpretiere - dem war aber leider nicht so.
Aber Kopf hoch - das wird wieder.
Ich freue mich auf viele weitere Überschriften - Wechsel.
Gruß, Jörg
Bei großflächigem Rost aufgrund der porösen Struktur ist der dann dort als Luft oder Restfeuchtigkeit mit eingeschlossen.
Vermutlich ist/war das dann die Ursache fürs weiter - Rosten. Ist ja bei Rostflächen schwer auszuschließen.
Gruß, Jörg
Rost bringt - auch wenn er rundum eingesperrt ist - seinen eigenen Sauerstoff für die weitere Oxidation des Metalls mit. Es rostet also "von innen heraus" weiter.
Wie soll das gehen? Der Sauerstoff im Rost ist doch an Eisenatome gebunden und die geben den auch nicht einfach ab. Oder was übersehe ich?
Kein Ahnung - bin Elektriker. Das hat mir ein Chemiker vor vielen Jahren mal so erklärt. Und die Praxis gibt ihm recht.
Gruß, Jörg
Manche sagen, wenn die Epoxy-Grundierung ordentlich ist, braucht es nicht zwangsläufig eine vollständige Rostentfernung, weil der Rost quasi mumifiziert wird. Dürfte sich aber nur auf "festen" Rost aka Rostporen u.ä. beziehen. Loser Rost muss natürlich entfernt werden.
Das funktioniert bei Rost zuverlässig nicht. Rost bringt - auch wenn er rundum eingesperrt ist - seinen eigenen Sauerstoff für die weitere Oxidation des Metalls mit. Es rostet also "von innen heraus" weiter.
Gruß, Jörg
Sicher? Da müsste doch dann der gesamte Strom, den die LiMa erzeugt, durch die Diode fließen. Und durch den Spannungsabfall von 0,7 V wird die dann nicht nur sehr heiß, sondern auch die Batterie wird nicht mehr richtig geladen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nur um die Steuerspannung die bei der Lima aus D+ kommt ...
An B+ wäre die Diode nicht notwendig - da stört es die Lima nicht, wenn die von außen Rückspannung bekommt, da dort in der Lima selbst die Diodenplatte verbaut ist, die Rückströme zuverlässig verhindert.
Auf jeden Fall. Aber auch hier: die USB-Ladedinger mit eingebauter Voltanzeige kann man auch vergessen. Die sind ziemlich ungenau und dann auch noch abhängig davon, ob gerade ein Gerät zum Laden angesteckt ist oder nicht. Taugen nichtmal zur groben Überwachung.
Wenn man weiß, wie man die Lesen muss, kann man damit zumindest eine grobe Richtung ablesen. Die zeigen halt immer nur dann halbwegs genau an, wenn kein Verbraucher eingesteckt ist bzw genauer: wenn kein Strom fließt ...
Gruß, Jörg
Da hat der Axel recht. Den Zigarettenanzünderstecker würde ich - vor allem - unbeobachtet und dauerhaft nicht mit mehr als maximal 4-5 Ampere belasten wollen.
Dss könnte man mit einem entsprechend (klein) ausgelegten Solarregler evtl machen.
Aber da du ja eh einen Solarregler benötigst (ich denke, der ist bei dir nicht an den Solarpanels montiert, sondern Bestandteil des "Solarklumpen"), kannst du es auch gleich so machen, wie Axel das beschreibt.
Hinweis: der Zigarettenanzünder ist als Stecker zur Stromübertragung denkbar ungeeignet und bei höheren Leistung sogar gefährlich.
Gruß, Jörg
Frage, reicht das als Grundierung oder kann ich noch eine Farbgrundierung drauf machen und dann den Lack
Ja
Auch wenn das schon lange her ist:
Ja - was?
"Ja" vor dem "oder" oder "Ja" nach dem "oder"?
Bei den heutig günstigen Preisen (ca €12,50) empfehlen wir einfach bei amazo ein neues Vorglührelaus ...
Wenn "ihr" euch die Mühe gemacht hättet, zu lesen was der TS als Lösung geschrieben hatte, dann hättet ihr gesehen, das der Relais-Steckplatz "ausgeleiert" war. Das wäre er auch mit einem neuen Relais immer noch gewesen. Eine evtl. längere Glühdauer hätte dann die Start-Chancen nicht erhöht - eher nur die Brandgefahr.
Gruß, Jörg
Ich überlege gerade, ob eine Rückeinspeisung zur Lima Probleme machen könnte und man deshalb lieber einen Umschalter verwenden sollte
.
In Lima-D+-Richtung ne sperrende Diode und gut is ....
Gruß, Jörg