Na ja, immerhin hat der Bus jetzt hinten oben einen Griff zum wegwerfen ....
![]()
![]()
Na ja, immerhin hat der Bus jetzt hinten oben einen Griff zum wegwerfen ....
![]()
![]()
Gut, dass es so günstig ausgegangen ist. Damit ist jetzt auch geklärt, dass die ESP - auch wenn sie inzwischen leergesaugt war und entgegen anderen Aussagen hier weiter oben - problemlos selbst ansaugt ...
Habe ich nämlich auch schon getestet nachdem ich den Tank mal leergefahren hatte. Der Bus springt danach wieder zügig an.
Gruß, Jörg
Du schreibst ein bisschen verwirrend ...
Ausgebaut und durchgemessen, schaltet zwar, aber nicht durch. Aufgemacht, kontrolliert und die Kontakte mal manuel betätigt. Danach hat es wieder geschattet. Also eingebaut und probiert - geht. Ersatzrelais bestellt.
... das originale Relais schaltet - aber nicht durch ... wie hast du das gemessen?
Hast du den Durchgang der Schaltkontakte gemessen und die haben im geschalteten Zustand keinen Durchgang? Oder hast du am Ausgang die Spannung gemessen und da liegt im geschalteten Zustand keine Spannung an?
Im letzteren Fall - liegt am Eingang überhaupt Spannung an?
Du schreibst, du hast das originale RElais wieder eingebaut und es geht - warum bestellst du dann ein Ersatz-Relais und baust es ein?
Als das gekommen ist, das neue Relais eingesteckt und probiert. Geht wieder nicht 🤮 Beide Relais schalten aktuell und haben dann auch auf den entsprechenden Pins durchgang.
Wie denn nun - was geht denn nicht? Es schaltet und die Pins haben Durchgang? Dann liegt es doch nicht am Relais - sondern davor (Relais bekommt auf dem zu schaltenden Stromkreis keine Eingangsspannung) oder danach (das Relais schaltet die Spannung durch aber die kommt nicht beim Lüftermotor an).
Wenn ...
... dann muss auch der Motor laufen, wenn das Relais schaltet.
Gruß, Jörg
Wird heute ne kleine Runde ... es haben noch drei kurzfristig abgesagt ...
Ich freue mich aber schon auf Euch, aufs Essen und die teilweise Sofi ...
Gruß und bis Nachher, Jörg
Da kann man aber auch T5 gegen TDI austauschen, weil so verhält es sich bei allen TDI.
Bei meinem ACV definitiv nicht - der wird auch im Winter ohne eingeschalteten Zuheizer nach max 4-7 Minuten warm und nach 10 min ist der Innenraum ne Sauna - falls ich das möchte.
Gruß, Jörg
Hallo,
wir treffen uns ausnahmsweise am Mittwoch 12.08. ab 18:30 Uhr im Restaurant auf dem Hoferkopf / Bildstock.
Die Anfahrt ist nur über die Spieser Straße möglich - durch das Wohngebiet ist eine Baustellen-Sperrung.
Ich freue mich auf Euch ... falls noch jemand dazukommen möchte, gebt kurz laut - ich sehe dann, was ich machen kann.
Gruß, Jörg
Danke fürs Aufpassen - ich war da zu vorschnell.
Bei einem langen T5 mit Hochdach? Welcher Motor?
Das stimmt natürlich, ich ging von nem T4 Diesel aus. Sorry, meine Aussage ist vermutlich nicht zutreffend ...
Gruß, Jörg
Mir stellt sich die Frage, nachdem ich schon einiges hier im Forum gelesen habe, ob die Lüftung im Winter in der Lage sein wird, die Windschutzscheibe freizublasen.
Edit und Achtung: meine nachfolgende Aussage trifft auf nen T4 zu, nicht unbedingt auch auf nen T5 ... Sorry für das Missverständnis.
Du brauchst den Zuheizer nicht. Der Bus wird auch ohne Zuheizer innerhalb von 10 min gut warm.
Gruß, Jörg
... ihr spekuliert wieder mal kreativ am Thema vorbei ...
...
Gruß, Jörg
Das ist eine gute Idee (nach Malaga zu fahren). Jede Reise ist es Wert und macht Spaß und erweitert den Horizont.
Gruß, Jörg
Gute Fahrt und nen schönen Urlaub wünsche ich ...
Gruß, Jörg
Da die vorherige Lösung zumeist immer darin bestand, dass ich beim Einkuppeln die Bremse betätigen musste läuft meine Vermutung nun darhingened, dass entweder:
- das Ausrücklager Verschleißerscheinungen aufweißt oder
- Luft im System ist.Kann das jemand möglicherweise bestätigen?
Wenn das Problem beim vollständigen Treten der Kupplung nicht auftritt, dann kann ich das nicht bestätigen. Du musst einfach nur die Kupplung vollständig (bis ganz nach unten/vorne) durchtreten - so wird die Kupplung bedient. Nur teilweises treten der Kupplung führt zu extrem hohem Verschleiß im Getriebe - falls es überhaupt funktioniert.
Gruß, Jörg
Kannst ja gerne mal Rückmelden, ob du bei einem meiner Vorschläge erfolgreich warst ... ist ja immer gut zu wissen, ob da solche Arbeiten noch gemacht werden.
Gruß, Jörg
Ich hätte wissen müssen, dass du da was findest --- ![]()
Eigene Vorsicht ist also doch angebracht - gut zu wissen.
Gruß, Jörg
habe jetzt auch eine gefunden in Blieskastel und will dort mal vorstellig werden,
Frag mal bei C.Fey nach - der arbeitet allerdings allein und hat oft keine Zeit für längere Jobs. Ansonsten kann ich dir in St. Ingbert in der Südstraße Steinfeld Automobile und in Rohrbach Tuttolomondo empfehlen ...
Die Idee von yellowone ist auch nicht schlecht - aber da habe ich keine Tipps parat.
Der nächste VW-Bus-Stammtisch Saar ist übrigens am 12.8. - siehe meine Signatur. Da sind aber viele noch in Urlaub.
Gruß, Jörg
Spätestens wenn dir die Bude abbrennt weil die Antenne die Fahrleitung berührt ist nicht mehr lustig.
So weit wird es nie kommen - mit einem Auto, bei dem diese Gefahr bestünde, kommst du nicht auf einen Autozug.
Gruß, Jörg
Das ist der Spannungsabfall über die Zuleitung zur Zweitbatterie ....
Gruß, Jörg
Ich würde mir ein günstiges fulldraht holen zum Einstieg.
Ganz schlechte Idee - mit Fülldraht hast du immer Probleme mit vorlaufender Schlacke und produzierst keine guten Schweißnähte. Außerdem reagiert ein Fülldraht-Gerät sehr anfällig auf Wind (falls man mal im Hof oder generell draußen arbeiten muss).
Gruß, Jörg