Beiträge von hemisoft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Bis ich von meinem mit Schlaglöchern gesäumten Hof runter bin, hat sich alles in den Schränken formschlüssig zusammengerappelt, da klappert auch nix mehr..... :D

    Das ist auch mein Prinzip - mit klapperanfälligem Emailgeschirr. Das liegt einfach so aufeinander und ist in den Schrank "gestopft" - da klappert ganz selten was. (Oder höre ich das nur nicht, weil es vorne noch mehr klappert :nixpeil: )

    Gruß, Jörg

    Mir hat das damals schon im Thüringer Wald rund um Stützerbach gereicht als ich versuchte aus dem Turboloch zu kommen und gleichzeitig den Motor zu schonen 8|

    Hallo Marko,

    dein Motor leidet nicht - der freut sich endlich mal was leisten zu dürfen - bei Dir da oben ist doch alles flach. Lass den Motor mal das tun für was er gebaut wurde. Das hält der schon aus :thumbup: . Und die schönsten Aussichten hat man nun mal weiter oben - im Tal kann man nur nach oben schauen - :D

    Ich wünsche Dir viel Spaß auf der Reise - und falls Du unterwegs Probleme hast, melde dich - der Süden ist mir T4Forumlern relativ dicht besetzt - nicht nur der Norden.

    Gruß, Jörg

    Noch ein paar Anmerkungen von mir (der Rest ist schon ziemlich ausgiebig beantwortet:

    Zyklenfeste Batterie gibt es auch als sog. Nass-Batterie (nicht nur als Gel / AGM). Da passt die Ladeschlussspannung besser zur Starterbatterie - sie muss aber aufrecht stehen.

    In deinem Schaltplan ist das Trennrelais falsch angeschlossen - wenn die Spule zwischen zwei Pluspolen hängt, schaltet es nie ein. Die Spule muss auch beim Cytrix an Plus und Minus angeschlossen werden - wie bei einem normalen Relais. Der Zweite Pluspol kommt an den extra Anschluß für die Zweite Batterie.

    Gruß, Jörg

    Wer schreibt hier was von Gas?

    Der richtige Saarländer schwenkt.

    Für nicht Saarländer: Schwenken - der Versuch einer Erklärung ...

    Daher hat der ursprüngliche Saarländer auch einen speziellen VW-Bus-Schwenker dabei. Damit er (der Schwenker) die Schwenker auch schwenken kann.

    So sieht das kleine Modell aus:

    Original befeuert wird so ein Schwenker nur mit trockenem Buchenholz. Der häufig ersatzweise Gebrauch der Holzkohle wird außerhalb des Saarlandes nur toleriert, da sonst häufig der Campingplatzbetreiber (völlig unbegründet) Angst um seine Wiese bekommt.

    So sieht das große Modell aus:


    Der klassische Saarländer betrachtet alle anderen Arten um das Fleisch zu erhitzen als Spielerei :P - so was wird nur bei akuten Schwenker-Mangel als Ersatzdroge geduldet.

    Um skeptische Gemüter zu überzeugen - der Saarländer nennt das einen "richtigen Schwenker":

    Gruß, Jörg

    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mit dem Mangel zu leben.

    Die denkbar ungünstigste Lösung.

    Warum gehst Du nicht dem weiter oben schon gegebenen Tipp nach und schreibst mal rein aus welcher Gegend du kommst. Vielleicht ist jemand in der Nähe (oder ein Stammtisch), der mal draufschauen kann.

    Gruß, Jörg

    bei den Sicherungen bin ich mir schon wieder nicht sicher Hemisoft: Muss ich die irgendwie umrüsten oder meinst du nur dass ich sie ziehe wenn ich an der Batterie arbeite?

    Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass eine Plus-Leitung direkt nach der Batterie (also nahe an der Batterie) immer mit einer Sicherung abzusichern ist. Falls die Leitung oder eine Klemme irgendwo mal durchscheuert und an Masse kommt, kann die Sicherung dann einen Kabelbrand verhindern. Der Wert der Sicherung ist an den Querschnitt der Leitung anzupassen - damit die Sicherung schmilzt und nicht die Leitung.

    Habe mittlerweile auch eine "edle" Polklemme gefunden, wäre das noch besser als die Ringösen-Variante, oder machst dass dann praktisch keinen Unterschied (also von der Effizienz her)?


    So eine edle Klemme kannst du verwenden, ist aber für den Anwendungsfall nicht unbedingt notwendig (schadet aber auch nicht - außer deinem Geldbeutel). Es reicht aber durchaus auch so was oder so was:

    http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Po…c#ht_2347wt_868

    http://www.ebay.de/itm/2x-Batteri…#ht_2026wt_1125

    Gruß, Jörg

    Fenster zusätzlich sichern brauch ich halt nicht da die jeweiligen Gegenstämde eh nicht durch ein Fenster heraus passen.


    Dann entnehme ich Deinen Ausführungen, dass du die Türen gegen öffnen von Innen hochwertig gesichert hast - oder du diesen Punkt vergessen hast.


    Zitat

    Also jetzt zur eigtl Frage welche Alternativen es gibt:


    Du beantwortest Deine Frage doch gleich selbst - wo ist da noch die Frage?

    Gruß, Jörg

    Wie ist denn das dann übrigens: wenn von den Paneelen Strom kommt, woher weiß denn der dann wo er hin soll, also in die Batterie un nicht gleich in die Kabel vom internen Ladegerät?
    Oder ist das ohnehin egal, und die Batterie wird einfach nur geladen wenn kein Verbaucher an ist und wenn einer an ist geht der Strom eben gleich in Richtung Verbraucher?

    Stell dir das in etwa wie einen Bachlauf vor, der sich in einen kleineren und einen größeren Baulauf aufteilt. Kommt weniger Wasser an, teilt sich das weniger Wasser auf beide Bachläufe auf - kommt mehr Wasser an, so teilt sich das mehr Wasser auf beide Bachläufe auf. Beim Bachlauf sind dafür der Querschnitt und das Gefälle zuständig, wie es sich aufteilt. Bei der elektrischen Verkabelung ist dafür der el. Widerstand im entsprechenden Leitungszweig zuständig. In den Zweig mit dem geringeren Widerstand fließt mehr Strom. Das ist zwar vereinfacht, aber so passt das in etwa. Das Ladegerät nimmt keinen Strom auf, sondern gibt nur welchen ab (das wäre im Wassermodell ein weiterer Bachlauf, der von oben kommt - da fließt kein Wasser hin).

    Ich würde ja das blanke Kabel einfach zwischen den Batteriepol und die Klemme die schon drauf ist (die vom internen Ladegerät kommt) einklemmen, weiß aber eben nicht ob das eine gute Idee ist?!

    NEIN - keine gute Idee. Die Pole sind so passgenau zu den Polklemmen, dass diese genau anliegen. Nur dadurch ist der sichere Stromübergang gewährleistet. Klemmst Du da jetzt was dazwischen, dann wird die Polklemme nur noch an der gegenüberliegenden Seite an einer sehr schmalen / dünnen Stelle an dem Pol anliegen. Dort fließt dann an einer zu kleinen Stelle ein zu großer Strom - das nennt man dann zu großen Übergangswiderstand - und das ist die Hauptursache für Kabelbrände - denn dort wird es schnell zu heiß.

    Du kannst offene Kabelenden nicht einfach irgendwo drantüdeln. Die Kabelenden müssen mit Crimp oder Quetschverbindern sauber abgeschlossen werden. Diese gibt es mit Ringösen - diese kannst Du dann an den vorhandenen Schrauben an deiner Polklemme mit unterklemmen. Vergiss nie die (Leitungs-) Sicherungen !

    Gruß, Jörg

    Fenster kann man natürlich auch durch Gitter oder Lochblech dahinter sichern (machen einige bei Handwerkerbussen so). Oder bau Dir innen rein einen "Käfig" mit eigenem Schloss - an der Heckklappe und Schiebetür (Siehe Werttransporter-Ausbau)

    Aber ob das den Aufwand und die Alltagstauglichkeit dann nicht zu sehr einschränkt?

    Vielleicht überlegst Du dir lieber einen alten T4 "Gefängniswagen" oder einen alten Geldtransporter anzuschaffen?

    Hast Du hinten auch Fenster und ne geschlossene Trennwand oder ist hinten irgendwo Glas bzw ein Durchgang nach vorne?

    Gruß, Jörg

    Ist es sinnvoller, was festes (Gitter) einzubauen, weil stabiler?

    Ich würde bei Stoff / Netz bleiben - was festes ist immer auch eine Verletzungsgefahr und muss verstaut werden.
    Netze sind (bei entsprechende Befestigung) stabil und sicher (frag mal die Artisten im Zirkus oder die Dachdecker am Bau - da ist allerdings für ganz kleine Kinder die Maschenweite evtl. zu groß.)

    Gruß, Jörg

    Was diebiajan so schreibt ist korrekt.

    Du musst darauf achten, dass du den Shunt nicht mit einer zusätzlichen Masseleitung von der Karosserie an die (2t-)Batterie überbrückst - dann wird der Computer nichts mehr oder falsch anzeigen.

    Es werden automatisch alle Verbraucher, welche an die Zweitbatterie mit Plus angeschlossen werden und mit Masse an die Karosserie vom Computer erfasst. Es darf keine Masseleitung eines Verbrauchers direkt an die Zweitbatterie gehen (dieser Verbraucher würde dann nicht erfasst).

    Gruß, Jörg