Beiträge von madmax1961

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Forianer, zunächst einmal einDanke für die Hinweise, werde der Sache mit dem Radio nachgehen, sobald ich wieder Zeit habe ( Arbeit), aber ein Ding kommt mir da noch in den Sinn: der Schalter für die Beifahrertür funktioniert nicht , das heißt das das Innenlicht geht nicht an wenn die Beifahrertür geöffnet wird, könnte dort auch eine Ursache für den hohen Ruhestrom liegen? Habe als Sofortmaßnahme die Sicherung 21 nach dem Abstellen gezogen, ist nur sehr nervig, dannach jedesmal die Uhr und das Radio einzustellen, aber immer noch besser als eine leere Batterie. Ich werde Berichten wenn ich Zeit habe das Radio zu testen, ob es der Verursacher des zu hohen Ruhestroms war.
    mfg
    MadMax1961

    Hallo Forianer,
    ich habe einige Fragen an euch, hier speziell an die Elektrikspezis unter euch. Folgende Sachlage:

    mein T4 Multivan Bj 97 hat seit einiger Zeit ein Problem mit der Elektrik, hier besonders das Problem, dass ab und an, besonders nach 3 Tagen die Batterie so leer ist, das der Bus nur sehr unwillig startet und dabei die Uhr und den Tageskilometerzähler auf null stellt. Nachdem sich dies öfter wiederholt hatte habe ich in der Forumsdoku nachgelesen und daraufhin die Batterie erneuert, da sie durch die ständige Tiefenentladung sicher einen Schaden davon getragen haben wird. Auch die Lichtmaschine ist einer Neuen Bosch mit 140 W ( vorher 120 W) gewichen- Ladestrom liegt bei 14,1-14,3 V.

    Trotzdem kommt es vor das die Batterie nach einigen Tagen so schwach ist, das das nullen von Tageskilometerzähler und Uhr vorkommt. Deshalb habe ich mit einem Ampermeter den Ruhestrom heute zusammen mit einem Helfer( im Wagen) nachgemessen, (Zusatzbatterie ab, Alle Verbraucher aus, Fahrzeug eine Stunde ruhen lassen,) Dann Minuspol ab und Ampermeter dazwischen und den Ruhestrom abgelesen:

    Nun trifft mich der Schlag 1,35 Ah Ruhestrom, was wohl zuviel ist.

    Also dann eine Sicherung nach der anderen gezogen und fleißig weiter gemessen, immer keine Veränderung. Als wir bei der Sicherung 21 angekommen sind oh Wunder eine starke Veänderung in der Anzeige um 1,0Ah also von 1,35 auf 0,35 Ah das ist viel-oder?
    Laut Sicherungskasten ist die Sicherung Nr.21 für das Radio, Innenbeleuchtung zuständig.
    Nun meine Fragen wer ist der Verursacher, das Radio (OrginalVW Gamma und CD-Player in der Mittelkonsole) oder die Innenbeleuchtung ( alle Glühlampen gegen LED gewechselt)
    Was muss und wie muss ich weiter prüfen um den genauen Schuldigen zu finden und wie bekomme ich den Fehler dann behoben.
    Bitte um Hilfe und zahlreiche Hinweise.-danke

    MadMax1961

    Hallo,
    da muss jetzt aber auch mal was zusagen: Im Winter schont ihr euere T4's was für ein Mädchenverhalten!!!!
    -- der T4 ist das beste Winterauto das geben kann-- dafür gemacht gefahren zu werden und nicht in einer irgendeinen dunklen Halle vor sich hin zu gammeln.
    Wer seinen Bus liebt der fährt ihn-- immer! Das ist wahre BUSLIEBE!
    Wenn ihr denn Angst vor dem bösen Salz habt, regelmäßig waschen und im Herbst und Frühjahr schön mit Wachs und Fluidfilm einsprühen.
    Mfg MadMax1961

    Hallo,
    habe das vor circa 5 Jahren bei meinem vorherigen Bus AAB gemacht, Tank ablassen reicht ist zwar eine ziemliche Fummelei die Kraftstoffleitungen und die Kabel zu trennen, geht aber mit geschickten Händchen. Die Tankhaltebänderschrauben zuvor gut mit Rostlöser einsprühen sind ziemlich festgerostet nach all den Jahren. Vorsicht mit den Halteklammern der Kühlwasserleitung brechen gerne ab, sind porös. Habe die alte Leitung rausgemacht und die neue rein ist ein wenig schwierig musste vorsichtig etwas biegen und drehen bis sie saß. Viel Spaß dabei, bin froh das meine im neueren Bus dicht ist.
    mfg MadMax1961

    Hallo,
    ich habe die Werte aus dem Meßwerteblock 007 genommen. Die Geschwindigkeit lag auf der BAB bei 150-160km/h. Die Lüfter habe ich nicht gehört oder laufen gesehen, als ich einen Halt auf einem Parkplatz der BAB gemacht habe. Könnte etwas mit dem Geber für die Lüfter sein? Die Verstelleinheiten für die Lamellen habe ich vorsichtshalber mit MOS besprüht um sie noch gangbarer zumachen. Wie kann und wo kann ich shen ob die Lüfter anspringen. Muss die Climatronic eingeschaltet sein? Die Meßungen waren mit ausgeschalteter Climartronic gemacht im normalen Heizungsbetrieb. Die Außentemperatur lag bei 9- 12 Grad Celsius.
    Wo kann ich die Funktion der Lüfter prüfen, beziehungsweise nach lesen?
    mfg MadMax1961
    und allen Forianer ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben!

    Hallo liebe Forumskollegen,
    ich hätte eine Frage zur Temperatur die das Kühlwasser erreichen darf. Wie heiß darf ein normaler ungetunter ACV Bj 97 werden? Ich habe bei mir mit VAGcom/VCDS bei Volllast 118 Grad gemessen.
    Kontrollanzeigen leuchtet NICHT! Sonst auch keine Auffälligkeiten. Die Geber G62/2 sind neu, orginal VW.
    Bitte um zahlreiche Antworten.
    mfg MadMax1961

    Hallo liebe Elektrikexperten unter uns Forianern,
    ich habe einen Motorkabelbaum von einem T4 ACV nach 1998 mit 10 poligen ESP Stecker und beabsichtige diesen auf meinen T4 Baujahr 97 um zufriemeln.
    Meine ESP benötigt ja einen 8 poligen Stecker plus den 3 poligen. In dem Kabelbaum aus dem nach 98'er gibt es ja nur noch den 10 poligen Stecker wo VW die Stecker zusammengefast hat. Ich habe eine Anleitung von RalphCC in der Doku gefunden die den Umbau speziell beschreibt. Was mir nicht klar ist, gibt es noch andere Unterschiede? Sprich andere Stecker für Sensoren Motorsteuergerät oder so? Kennt sich jemand von euch damit aus? Was muss ich beachten. Ich habe RalphCC angeschrieben aber leider noch keine Antwort von ihm erhalten.
    Hier ein Ausschnitt aus der Doku von RalphCC:
    Adapterkabelbaum 8 oder 10-Poliger Stecker an der Einspritzpumpe (RalphCC)

    Hintergrund: Beim 2,5l TDI Motor wurde ab Baujahr 05.1998 der Motorkabelbaum geändert.

    Bis Baujahr 04.1998 (Bis Fahrgestellnr.: 70 - W - 120 000) war an der Einspritzpumpe ein 8-Poliger(davon 7 Pins belegt), sowie ein zusätzlicher 3-Poliger Stecker.

    Ab Baujahr 05.1998 (Ab Fahrgestellnr.: 70 - W - 120 001) wurden die zwei Stecker zu einem 10-Poligen Stecker zusammengefasst.

    Wenn jetzt in einen älteren Motor eine neue Einspritzpumpe eingesetzt wird...oder aus irgend einem Grund eine Rückwärts-Kompatiblität erforderlich ist, kann man sich mit einem Adapter-Kabelbaum helfen.

    Vielen Dank an RalphCC für die gute Anleitung und folgende Tabelle!!

    Anleitung mit Tabelle von RalphCC:


    Ich habe diese Stecker verwendet (Neuer Kabelbaum -> 96er Motor):

    Steckerkupplung EP 10-polig 1x 038 973 835 EP-Motorseite

    nach

    Steckerkupplung EP 8-polig 1x 3A0 973 734 Kabelbaumseite Steckerkupplung EP 3-polig 1x 357 972 753 Kabelbaumseite

    Also mußt Du folgende Stecker verwenden (96er Kabelbaum -> 01 Motor)

    Steckerkupplung EP 8-polig 1x 3A0 973 834 EP-Motorseite Steckerkupplung EP 3-polig 1x 357 972 763 EP-Motorseite

    nach

    Steckerkupplung EP 10-polig 1x 1J0 973 735 Kabelbaumseite


    Kabel- und EP-Motorseite sind der "realen" Postion nach benannt! d.h. z.B. der 8-polige Stecker 3A0 973 834 EP-Motorseite wird in die Steckerkupplung 3A0 973 734 Kabelbaumseitig gesteckt. Für den Adapter braucht man immer die passende Gegenseite - Loggisch, oder?

    Kabelschuhe und Abdichtungen (wichtig!) sollen die Leutz am Tresen raussuchen.


    Alternative: Man entriegelt die Kontakte des 8- und 3-poligen Stecker und bastelt diese in den da ran (aber immer schön wasserdicht und auf die nötige Kabellänge achten): Steckerkupplung EP 10-polig 1x 1J0 973 735 Kabelbaumseite

    Hallo Yellowone: die ESP wurde im Dezember 2014 das erste Mal gewechselt weil die verbaute ESP völlig undicht war, die dann einbaute ESP war eine Austausch ESP von Bosch mit 2 Jahren Garantie. Jetzt war ich mit dem Bus im Urlaub nach einigen tausenden Kilomtern fiel die ESP plötzlich komplett aus mit der Fehlermeldung Mengenstellwerk defekt etc. so der ADAC und VW Regensburg Nutzfahrzeugzentrum. Daher erneut ESP Wechsel auf Garantie. aber seit dem läuft er nicht wie ich es gewohnt bin- siehe Fehlerbeschreibung.

    Hallo BRude:
    ich werde am Montag zu VW Nutzfahrzeugzentrum bei mir in Kiel wo ich immer bin fahren und das überprüfen lassen und mal auf den Putz hauen, die sollen mir mein Auto so einstellen wie ich es gewohnt bin.
    Gruß MadMax1961

    Hallo Yellowone:
    also Fehlerbeschreibung
    wenn der Motor startet läuft er einige Sekunden unrund, dann normal war vor dem ESP Wechsel anders
    Wenn mann losfährt dann kommt der Bus nicht richtig in Gang als wenn ihn etwas festhält, wenn dann mehr und mehr Gas gibt geht er endlich los. Was vorher nicht so war, er war richtig spritzig und beschleungite super!
    Wenn er zunehmend warm wird läuft er besser, aber die Endgeschwindigkeit von fast 170 km/h erreicht er nicht mehr nur ganz knapp 160km/h?
    Gruß MadMax1961
    Hallo BRude:
    er russt überhaupt nicht, hat einen Partikelfilter drin (Oberlandt) zudem ist der LMM ebenfalls letztes Jahr neu gekommen Orginal Pierburg
    Gruß MadMax1961

    Hallo BRude:
    was die Nebenluft angeht, Turboschelle war bereits montiert, ist fest
    AGR gereinigt und verschlossen,
    Turboansteuerung nach deiner Anleitung bereits saniert,
    Förderbeginn lt. VW richtig eingestellt nach ESP-Wechsel, vor ein paar Monaten neue Zahnriemen bekommen da auch auf 54 eingestellt gewesen,
    eigentlich ist alles das bereits in Ordnung, werde aber nochmal die Turbostrecke abprüfen, ob da nicht vielleicht etwas undicht ist.

    Was das Kühlwasser angeht so muss ich meine Aussage richtig stellen, Kühlwasser wurde bei VW beim Zahnriemenwechsel vor ein paar Monaten gewechselt, muss daher im richtigen Mischungsverhältnis sein!
    Also weiter suchen und auf eure, deine Vorschläge warten.
    mfg MadMax1961

    Hallo Yellowone:
    Messwertblock 004: 2978/min 11,0 Grad v.OT 11,0 Grad v.OT 74,1%
    UPM Zündwinkel Zündwinkel Tastverhältnis

    004
    Einspritzbeginn
    (Volllastfahrt, Kühlmittel > 80°C) 1:
    2:
    3:
    4:

    Motordrehzahl
    Einspritzbeginn (soll)
    Einspritzbeginn (ist)
    Tastverhältnis vom Ventil für Spritzbeginn N108

    2850 - 3150
    9 - 15 vor OT
    ca. Sollwert
    ACV: 50 - 90
    AHY, AJT: 60 - 90 U/min
    ° vor/nach OT
    ° vor/nach OT
    %
    das sind die Werte aus der T4-wiki für den Messwertblock 004, im Vergleich dazu sind meine Werte doch aber ok-- oder?
    Gruß MadMax1961