Beiträge von madmax1961

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Metallkunst,
    es handelt sich dabei laut t4-wiki um die Kühlwassertemperatur, warum auch immer ist sie so hoch, fahre allerdings reinen Frostschutz! Auf der messfahrt habe meinen T4 bis an Drehzahlgrenze über 100km gefordert um alle einzelen Werte zu erhalten, war danach ganz schön warm, der Partikelfilter und der Kat hat nachdem abstellen noch ne Menge Wärme abgestrahlt.
    Gruß MadMax1961

    Hallo BRude,
    meines Wissen benutze ich eine vor mehr als 5 Jahren legal erworbene eingeschränkt nutzbare Version von VAGcom, wenn man sich bei der Firma Ross Tech gegen Gebühr auf die Vollversion freischalten kann( Kosten c. 250,-€) Also wo ist das Problem, damit ist mir noch immer nicht erklärt was die Werte aussagen die ich gepostet habe. Bitte um Erklärung!
    mfg MadMax1961

    Hallo CPU,
    Wie hoch darf die Temperatur denn sein? Die Geber für Kühlwasser sind erst neulich gegen neue Geber getauscht worden, sollen laut VW Teilehändler die richtigen drin sein. Thermostat ist ebenfalls neu, da Flansch undicht war. Was meinst du mit Kabel, welches Kabel, das vom Geber, oder den Kabelbaum als Ganzes?
    Gruß MadMax1961

    Hallo Metallkunst,
    den Gedanken hatte ich auch schon, wäre ja nicht das erste Mal das so etwas beim Einbau vergessen, bzw. übersehen wurde. Habe mir alle Stecker LMM etc. angesehen alle fest drauf. Alle Unterdruckschläuche sind neu aus Silikon und fest drauf. Dieselfilter erst Anfang des Jahres gewechselt. Förderbeginn laut VW beim ESP-Wechsel neu eingestellt-- muss ich mich wohl drauf verlassen.
    Gruß MadMax1961

    Hallo Forianer, ich benötige eure Hilfe bei der Erklärung von Werten von Meßwertblöcken von meinem T4 ACV Bj 97 ( verschl.AGR), er hat gestern eine neue ESP erhalten und ich habe das Gefühl er läuft nicht so wie vorher. Beim Anfahren wirkt er lahm, die 160km erreicht er nur nach sehr , sehr langen Anlauf. Ist irgendetwas bei den von mir gemachten Messwerten nicht so wie es sein soll. Schaut sie euch einmal an und sagt mir was dazu.- danke!


    Messwertblock 001: 2917/min 26,2mg/R 3,04 V 117,o C
    UPM Einspritzmenge Spannung Temperatur

    'Messwertblock 002: 2917/min 58,8% 001 117,0 C
    UPM Tastverhältnis Bin.Bits Temperatur


    Messwertblock 003: 2917/min 660,0mg/R 784,7mg/R 4,0%
    UPM Luftmasse/Hub Luftmasse/Hub Tastverhältnis


    Messwertblock 004: 2978/min 11,0 Grad v.OT 11,0 Grad v.OT 74,1%
    UPM Zündwinkel Zündwinkel Tastverhältnis


    Messwertblock 005: 2970/min 21,4mg/R 11,0Grad v.OT 117,0 Grad
    UPM Einspritzsmenge Zündwinkel Temperatur

    Messwertblock 006: 128,0km/h 000 00000000 00
    Drehzahl Bin.Bits Bin.Bits (keine Einheit)


    Messwertblock 007: 51,3Grad C 43,2Grad C 117,0Grad C
    Temperatur Temperatur Temperatur

    Messwertblock 008: 3509/min 39,8mg/R 36,2mg/R 36,0mg/R
    UPM Einspritzmenge Einspritzmenge Einspritzmenge


    Messwertblock 010: 778,4mg/R 999,6mg/R 1815,6mg/R 100%
    Luftmasse/Hub Absolutdruck Absolutdruck Tastverhältnis

    Messwertblock 011: 3488/min 1815,6mg/R 1815,6mg/R 34,3%
    UPM Absolutdruck Absolutdruck Tastverhältnis


    Messwertblock 012: 11111111 0,0 13,98 V 117,8Grad C
    Bin.Bits (keine Einheit) Spannung Temperatur


    Messwertblock 014: 3652/min 35,0mg/R 17,94l/h 39,0mg/R
    UPM Einspritzmenge Kraftstoffverbrauch Einspritzmenge

    Messwertblock 015: 3672/min 34,8mg/R 17,94l/H 39,0mg/R
    UPM Einspritzmenge Kraftstoffverbrauch Einspritzmenge

    Messwertblock 016: 0,0% 000000000 00 13,91V
    Last Bin.Bits Bin.Bits Spannung


    Messwertblock 019: 0,720V 4,500V
    Spannung Spannung


    So wenn denn so recht ist und das Forum damit nicht gefährdet habe ich alle Daten der Messwertblöcke nochmal nur als Zahlen eingetragen! Allerdings verstehe ich die Beiträge für und wieder Legal/Illegal nicht so recht. Ich habe ordnungsgemäß gekauft vor vielen Jahren, habe mich aber nie bei Ross Tech registriert, daher vielleicht die alte Version, so wie ich sie einst legal erworben habe samt Adapter, Vielleicht bekomme ich so die Hinweise auf die Messwert!--Danke für alle Hinweise.

    MadMax1961

    Hallo Forianer,
    ich möchte euch fragen ob ihr mir einen Tipp für einen sichern Parkplatz in Prag/Tschechien habt. Wo kann ich meinen T4 sicher Parken während wir uns Prag anschauen und der Wagen noch komplett da ist. Bitte um Tipps mit Angabe von Ort und wenn möglich Anschrift/ Kosten!
    Danke für alle Hinweise.
    Gruß MadMax1961 zurzeit im Bayrischen Wald/Regen

    Hallo katze56633,
    wenn du bei T4 wiki nachliest wirst du folgenen Text zu deiner Frage finden:

    "Das Ventil N273 (bei T4 mit Wasserstandheizung) bzw. N147 (bei T4 mit Climatronic) oder N82 (bei T4 mit 6-Zylindermotor AES) dient der Absperrung des kleinen Kühlmittelkreislaufes durch die Nachlaufpumpe zum Kühler-Vorlauf. Zweck ist im Wesentlichen ein schnelleres Aufheizen des Innenraums sowie eine bessere Temperaturregelung für den Innenraum. Bei T4 mit Wasserstandheizung wird über das Ventil der Kühlmittelkreislauf so abgesperrt, dass ausschließlich das Kühlmittel für die Wärmetauscher und nicht auch das für den Motor erhitzt wird. Es ist immer geschlossen, wenn die Zündung oder die Wasserstandheizung eingeschaltet ist und ausreichend Unterdruck vorhanden ist. Im stromlosen Zustand ist es geöffnet, sodass das Kühlmittel während des Betriebs der Kühlmittelnachlaufpumpe durch den gesamten Kühlmittelkreislauf fließen kann.

    Es handelt sich um ein per Unterdruck betätigtes 2-Wege-Ventil, das entweder geöffnet (belüftet) oder geschlossen (mit Unterdruck beaufschlagt) ist. Es besteht aus dem Anschlussstück mit integriertem zylinderförmigen, drehbar gelagerten Absperrventil. Dieses wird durch eine Druckdose mit Anschluss für den Unterdruckschlauch betätigt. Der Unterdruck wird über ein elektrisch angesteuertes Magnetumschaltventil 'geschaltet'. Wenn also in T4-Wiki vom Absperrventil N273, N147 oder N82 die Rede ist, ist damit die Kombination aus Magnetumschalt- und Unterdruckventil gemeint.

    Das Ventil ist bei allen T4 mit Climatronic und/oder Wasserstandheizung bzw. bei T4 mit 6-Zylindermotor AES (ab Modelljahr 1999) verbaut."

    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben, allzeit gute Fahrt.
    MadMax1961

    Hallo,
    ich spiele auch mit dem Gedanken das Zeug zu kaufen und mal aus zuprobieren. Aber ich habe noch ein paar Ängste, dass es auf Dauer zu irgendwelchen Problemen führt. Das sich die Zusammensetzung des Orginalöls verändert und es zu Motorschäden führen könnte. Könnt ihr mir diese Ängste nehmen? Denn eigentlich hoffe ich damit ein Undichtigkeitsproblem zu lösen. Simmerringe an Strinsteite, zusammen mir neuer Ölpumpe und neuer Ventildeckeldichtung, und trotzdem immer noch leichte Tropfenbildung unten an der Wanne. Achso Wannendichtung ist ebenfalls neu, wurde zusammen mit der Ölpumpe erneuert. Zylinderkopfdichtung ist es Nicht! Bevor ich Lecwec reinmache würde ich gerne von den Spezialisten hören wie die Verträglichkeit auf Dauer ist, oder muss mann nach einiger Zeit vorzeitig das Öl wechseln?
    Gruß MadMax1961

    Hallo Smoof,
    zunächst einmal ein herzliches Willkommen im T4 Forum.
    Sei bitte so nett und fülle dein Profil richtig aus, dann weiss jeder um welchen T4 es sich handelt, da es viele verschiedene Möglichkeiten gibt.
    Zu einem Teil deiner Fragen: ja den Fehlerspeicher der Klima kann ausgelesen werden. Dafür benötigst du z.B. Vcds.com light. damit kannst du alle Fehlerspeicher auslesen.
    Oder ein Forumskollege aus deiner Nähe, hilft dir( dafür auch das Profil)
    mfg MadMax1961

    Hallo,
    prüfe mal die Stecker der Geber G2+62 vorn am Motor (siehe T4 wiki) wenn dort ein Kontaktfehler vorliegt, sonst Geber wechseln. Das Problem was deine Werkstatt betrift den sogenannten Spannungskonstanter im KI der älteren Baujahre, dort gab es öfter im Laufe der Lebensjahre kalte Lötstellen. dies trifft auf dein Baujahr nicht zu.
    Gruß MadMax1961

    Hallo Yellowone,
    stimmt so nicht ganz. Wie er letzte Woche das erstmal ausging, ( bei meiner Frau, plötzlich an der Kreuzung ausgangen und wollte nicht wieder sofort anspringen, erst nach einiger Zeit ist er dann wieder angegangen) habe ich mittels VG. com lite den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts drin, habe dann eine LoGfahrt gamacht alle Meßwertblöcke in den vorgegeben Grenzen.
    Gestern dann bei mir nach Autobahnfahrt mit gemäßigtem Tempo an der ersten Ampel, bzw Stauende ging unvermittelt aus ließ sich aber sofort starten, Blinken der gelben Vorglühanzeige folgte, das Spiel an/aus erfolgte noch einge Male. Ich also zum VAG Händler der ausgelesen und das Gerät zeigte 01268/01710 Regeldifferenz-sporadisch und01268/02700 unplausibles Signal an, was nach Aussage des Meisters auf Fehler im Mengenstellwerk(N146) hinweisen soll. Das erscheint mir aber bei einer fast neuen ESP er unwahrscheinlich. Deshalb meine Frage nach der Stromgeschichte.
    Gruß MadMax1961