Beiträge von tomcat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Auf jeden Fall sollte der Wagen baldigst eine Achsvermessung bekommen, so wie der Radierstreifen auf der Lauffläche erkennen lässt. Und das würde ich auch bei einer Probefahrt beherzigen. Polsterung deutet auf einen "Classic" hin (Klappsitz nicht). Kilometer nachvollziehbar? Wie gut die Lackierung vorbereitet und ausgeführt wurde zeigt sich dann später, ob und wann der Rost wieder durchkommt. Diese Duftbäume im Auto regen bei mir immer die Phantasie an. Wie schon gesagt wurde: gründliche Besichtigung.

    Was sind denn für Bremsklötze verbaut?


    Ich habe deshalb gefragt, weil ich mal folgenden Beitrag schrieb:

    Ich habe das Problem auch gehabt. Neue Scheiben + Beläge vorn in einer freien Werkstatt und es fing nach ein paar Tankfüllungen an. Bremsenprüfstand mit analoger Uhrenanzeige zeigte es anschaulich. Alles nochmal neu auf Garantie und es fing wieder an anzufangen. Damit meine ich ganz frühes Anfangsstadium. Werkstatt meinte, die Beläge sehen irgendwie sch....., also schlecht, aus. Übrigens bekam die Werkstatt von ihrem Zulieferer die Scheiben nicht erstattet. Daraufhin wurden org. VW-Beläge auf diese 2.ten Bremsscheiben verbaut. Ergebnis: das anfängliche Rubbeln wurde langsam weniger und verschwand im Laufe von wenigen Tankfüllungen. Folglich haben bei mir die Beläge die Scheiben beschädigt.

    Wenn Du Original-Teves-Beläge verbaut hast dürfte dies als Ursache allerdings ausgeschlossen sein.

    Gesamtmenge Servoöl ist ca. 1,8 l . Wie gesagt LecWec dichtet nicht sofort, du verlierst bis zu 2 Wochen immer noch Servoöl und füllst ständig nach.
    Mit 100 ml haste immer noch eine mehr als ausreichende Dosierung.


    Bei meinem 97er A4 TDI war es anders: er tropfte stark, verlor seinen Behälterinhalt in 20 KM auf die Straße. Ich gab im abends 40 ml bei einer Gesamtmenge von ca. 1 l. Kurz angelassen, bereits am nächsten Morgen tropfte er gar nicht mehr. Ich konnte es kaum glauben. 2 Jahre später fing es erneut an zu tropfen, wenn auch nur ein wenig. 30 ml LecWec dazu und es war wieder gut. Allerdings geht die Lenkung nach dem Warmfahren seitdem ab einer Außentemperatur von ca. 20 Grad schwerer, je nach Fahrweise. Deshalb denke ich, zu viel davon ist auch nicht gut.

    Kann schon sein dass es der Wabeneinsatz ist. Klingt als ob man mit einem kleinen Hämmerchen drauf haut. Du hast vermutlich keinen Partikelfilter drin, braucht man in Norddeutschland (noch) nicht. Habe damals den Einsatz entfernen lassen was ohne Probleme möglich, aber grundsätzlich nicht erlaubt ist. Bei der AU machte das keinen Unterschied. Es gibt Leute die haben versucht, den losen Einsatz mit kleinen Spax-Schräubchen dezent zu fixieren.

    Ist der Einsatz dieser Sets selbsterklärend, oder sollte man das besser an einem alten Reifen in Ruhe üben, um im Fall der Fälle auch erfolgreich zu sein?


    Erklärt sich soweit von selbst. Habe nach dem Raspeln mit einem stumpfen dünnen Stäbchen vorab Kleber in das Loch gegeben, dann die bestrichene Wurst mit etwas Drehbewegung hinterher. Ging etwas schwer weil wahrscheinlich das Loch noch zu eng war. Zur Not kann man ja nochmal raspeln und eine neue Wurst verwenden. Die Dinger sind echt fies klebrig, jedes in Folie. Deren Länge ist auf den Anschlag der Nadel abgestimmt. Dann nur noch die rausstehenden Enden abschneiden.

    Hat halt den vorteil, das man nicht mal das rad demontieren muß, wenn was in die lauffläche eingedrungen ist.
    du brauchst halt nur nen 12 v kompressor.


    oder ne Luftpumpe. Je nach Größe und Eigenschaft des Reifens kann es hilfreich oder notwendig sein, beim Einbringen der Wurst ein wenig Gegendruck aufzubauen. Sonst läuft man Gefahr das die Lauffläche zu weit zur Felge gedrückt wird und die sogenannte Split-Eye-Insertion-Nadel noch vor ihrem Anschlag an der Felge anstößt. Oder wenn man zu wenig geraspelt hat.

    Das mit den billigen Reparatursets ging bei mir ganz gut. Ohne das Rad vom Auto abzunehmen. Man braucht zusätzlich Werkzeug um den Fremdkörper rauszuholen und Luft. Natürlich gibt es tausend Meinungen und Vorschriften bez. Sicherheit - und ein paar Videos im Netz.

    Sind die Bremsbeläge vorne schon länger drin?

    Hatte so was auch mal gehabt bei meinem alten Audi, nach dem Wechsel. Ist mit der Zeit, ich vermute durch Abrieb und Korrosion in den Belagführungen, von selbst verschwunden.

    Wenn die Beläge schon länger drin sind würde ich mal nachgucken lassen.