Beiträge von mamaberta

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,
    also der Dichtungsring ist geschmeidig und in Ordnung. Ich habe mir im Baumarkt eine Kitschnur besorgt und diese auf die Dichtung unter das Waschbecken aufgesetzt und jetzt ist alles wieder super dicht! Der Typ im Baumarkt meinte auch das die Dichtung in Ordnung ist, aber der graue Dreck wohl eine Dichtmasse war, die sich im Laufe der Zeit durch das Abwasser zersetzt hat. Es ist also nicht immer empfehlenswert alles porentief zu reinigen. :whistling::S
    Aber jetzt ist alles wieder sauber und trocken.

    Das mit dem Farbtest werde ich dennoch in den nächsten Tagen ausprobieren, denn vielleicht bekomme ich auch so einen Hinweis wo das Leck ist. Beziehungsweise ob die Dichtung dicht ist. Welche Farbe empfiehlst du zum Testen? Ich möchte ja nicht den ganzen Kunststoff einfärben. Ganz normale Tinte?

    Ich denke nicht das es mit dem Frischwasser zutun hat. Wir haben es nicht mit Wasser aus dem Frischwasserhahn getestet, sondern Wasser mit einem Messbecher ins Waschbecken eingefüllt. Solange das Becken waagerecht ist, ist darunter alles trocken, es tropft erst wenn das Becken gekippt wird und das Restwasser aus dem Siphon läuft. Der Frischwasserschlauch ist auch immer trocken gewesen.

    Moin,
    ich habe zum Ausbau des Siphons die Schraube in der Mitte der Abflusssiebes herausgeschraubt und schon ist der Siphon frei. Dann kann man bequem den Siphon mit Ablaufschlauch unter dem Waschbecken hervorziehen (Waschbecken waagerecht). Bei der Sichtkontrolle war der Schlauch intakt, dennoch habe ich den Schlauch ausgetauscht, denn sicher ist sicher. Aber es tröpfelt weiterhin Wasser wenn das Waschbecken hochgeklappt wird. Und wir wischen das Waschbecken immer ordentlich aus. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer neuen Dichtung und/ oder Dichtmasse machen.
    Der einzige positive Aspekt ist, dass endlich der Abfluss wieder wie neu aussieht, da er ausgebaut wesentlich leichter zu reinigen ist.

    Gruß MamaBerta

    Moin,
    ich habe genau das gleiche Problem, allerdings ist der Ablaufschlauch intakt! Es tropft immer erst beim Hochklappen, wäre der Schlauch defekt, müsste es ja sofort tropfen wenn Wasser durch den Abfluss fliesst.
    Ich habe das Sieb/Gitter vom Abfluss entfernt und die Dichtung (zwischen Siphon und Waschbecken) darunter schön sauber gemacht. Allerdings befürchte ich, das der graue Dreck nicht nur Dreck war, sondern eine Dichtungsmasse? Kann das sein? Das schwarze Dichtungsgummi sieht intakt aus.

    MamaBerta

    Wollte nur noch mal Danke für eure Hilfe sagen.
    Die Standheizung läuft seit anderthalb Monaten wieder ohne Probleme. Habe über Bekannte ne ganz kleine Werkstatt bzw einen Mechaniker gefunden der sich auf Eberspächer spezialisiert hat . Er hat das Flammensieb gereinigt und die Einspritzung neu eingestellt und nun läuft alles wieder. :thumbup:
    Habe 180 Euro bezahlt, also nur ein zehntel von dem was andere für ne Neue bzw ne Reparatur haben wollten. Die VW-Werkstatt die die Glühkerze gewechselt hatte, hätte dies doch eigentlich gleich mit erledigen können, aber so wurde versucht uns nochmal ein neues Steuergerät und ein neuer Wärmetauscher anzudrehen, aber nicht mit uns. Das war unser letzter Auftrag dort. X( X( X( X(
    Der Mechaniker der kleinen Werkstatt hat uns dann mit der alten Heizung zum TÜV geschickt und wir sind ohne Mängel durch und haben für 2 Jahre wieder Ruhe. Er meinte auch das er noch nie eine Standheizung ausgetauscht hat weil sie zu alt für den TÜV war.

    Ach so eine Frage hab ich noch:
    Wie stelle ich die Zeitschaltuhr im Bedienteil auf Sommerzeit um? Wenn ich jetzt um 6:30 einen warmen Bus haben möchte, stelle ich die Uhr auf 5 ein und sie läuft dann um 6 Uhr an. ?(

    So, habe es mit laufendem Motor versucht und sie qualmt nicht mehr ganz so stark.
    Falls sich Diesel in der Brennkammer ansammelt, und dieser zu starker Rauchentwicklung führt, könnte dies dazu führen das sich die Heizung selbstständig abschaltet?
    Wo liegt der Unterschied in der Dieseleinspritzung beim laufenden Motor zum stehenden Motor?
    Warum habe ich keine Fehlermeldung im Bedienfeld?

    Wenn du dir nicht sicher bist, ob du nur eine Woche in Schweden bleiben möchtest, empfehle ich die folgende Route Hamburg- Grenaa (DK) sind 4 stunden Fahrt, fährst dort mittags auf die Fähre nach Varberg (S), dort kommst du abends an und bleibst dort. Bei Getterön ist ein Standplatz der wahrscheinlich für eine Nacht ausreichen wird oder ein Campingplatz (5 min. von der Fähre entfernt) direkt an der Küste mit Blick auf die Schären. Und dann kannst du am nächsten Tag ganz entspannt einen Ausflug nach Göteborg starten(halbe Stunde Fahrzeit Richtung Norden) um dann langsam Richtung Süden zu fahren. Denn wenn es dir nicht gefällt hast du keinen doppelten Weg gefahren sondern machst dich dann Richtung Kroatien auf oder wenn es dir gefällt Richtung Landesinnere bzw. Ostküste.

    @ B.Rude: Bin erst heute zum Testen gekommen. Also die Spannung sinkt langsam von 13.9 V auf 12.9 V wenn ich die SH einschalte, wenn sie dann zu laufen beginnt sinkt die Spannung noch mal auf 12.2 V Die Heizung qualmt unglaublich stark, leider ist der Auspuff seit dem Glühkerzenwechsel mittig unter dem Wagen, so das ich leider nur mittels Bühne oder Grube rankomme (beides habe ich leider nicht) daher kann ich dir nicht sagen ob es nach Diesel riecht. Wenn ich die Heizung ausschalte (nach ca. 1Min Laufzeit) läuft das Gebläse sehr lange nach (ca. 7-10 Min.). Das Ladekabel ist leider nicht auffindbar.
    Habe heute von einer der vielen Werkstätten die ich zur Zeit abklappere erfahren das dieses Heizungsmodell von Eberspächer nicht mehr produziert wird, aber die wollen versuchen über andere Werkstätten noch eine zu bekommen.

    Also eins vorweg ich habe keine Ahnung von der Materie, bin ein absoluter Laie und brauche dringend Hilfe oder RAT: (ist ne längere Geschichte)
    Ich fahre einen VW California exclusiv 111kw Bj 2002 T4 (Caravelle).
    Im Urlaub (September) fing unsere Standheizung an zu spinnen, mal lief sie mal nicht. Irgendwann fing sie an zu "heulen" ( ich denke mal das war das Gebläse, hab aber wie gesagt keine Ahnung davon). Wieder zuhause haben wir nicht mehr daran gedacht.
    Anfang Dezember wollten wir das Auto mit der Zeitschaltuhr vorheizen aber nichts tat sich und auch mit dem direkten Anschalten passierte nichts. Im Bedienteil wurde keine Fehlermeldung angezeigt. Wir sind dann in die Werkstatt, wo sie dann die Glühkerze und ein Abgasrohr austauschten. Dann lief die Heizung wieder (1x in der Werkstatt und 2x zuhaus) bis sie beim dritten Mal anschalten zu qualmen begann (ich dachte gleich brennt der ganze Wagen ab) und nach ca. 1 Minute von alleine wieder ausging. Also wieder in die Werkstatt und dort bekammen wir folgende Aussage: (April,April) die Standheizung ist ja schon 10 Jahre alt und muss daher komplett ausgetauscht werden, sonst kommt der Wagen nicht über den TÜV. (Hätte man das nicht schon vor dem Glühkerzenaustausch sagen können???) Das Qualmen kommt laut Werkstatt von dem Steuergerät weil das jetzt auch defekt wäre.
    Die Werkstatt kann uns aber nicht sagen welche Heizung wir haben. Wir wollten uns die Teile besorgen aber bekamen von der Werkstatt zwei verschiedene Angaben: D3LPC und D4W-S angeblich von Webasto. (Habe mittlerweile bei Westfalia angerufen und die sagen es ist eine Eberspächer D3LPC).
    Andere Werkstätten sagen sie müssten erst umständlich mit viel Aufwand die Standheizung ausbauen um festzustellen welchen TYP wir haben um dann eine neue einbauen zu können. Ich habe mich jetzt ohne Ahnung unter das Auto gelegt und mal das Abgasrohr bis zu einem schwarzen Kasten (Ist das die Heizung?) verfolgt. dort ist ein Typenschild angebracht was ich aber nicht lesen kann (bräuchte dazu ne Endoskopie-Kamera, da dies Schild in einem Schlitz angebracht ist). Soweit die Geschichte und jetzt die Fragen:

    1. Was genau muss für den TÜV erneuert werden? (Der TÜV konnte mir das nicht erklären, sagte nur das muss die Werkstatt wissen)
    2. Wozu dieser Aufwand in der Werkstatt zwecks Typenerkennung? Ist eine D3LPC nicht immer gleich?
    3. Kann man nicht in den Fahrzeugunterlagen irgendwo erkennen welchen Typen man hat?
    4. Warum habe ich im Bedienteil keine Fehlermeldung? (hatte bisher keine Vermutung auf einen Defekt dort)
    5. Wer kennt ne Werkstatt nordöstlich von HH die Ahnung davon hat (hab ich an anderer Stelle schon gefragt aber dann hab ich mehr Auswahl :D )?
    6. Wie teuer ist ne Standheizung(Austausch) und wieviel Arbeitszeit kann man einplanen?
    7. Führt ein defektes Steuergerät zur Rauchentwicklung?
    8. Sind Brennkammer und Steuergerät zwei getrennte Bauteile oder ist das Steuergerät in der Brennkammer integriert?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe euch nicht zu sehr verwirrt. Ich habe mittlerweile das Vertrauen in die Werkstätten verloren und fühle mich ziemlich verarscht (kann man mir alles verkaufen nur weil ich ne Frau bin und keine Ahnung von einer Standheizung habe?)

    picpen: Das mit den Teilen ist so ne Sache. Wir wissen noch nicht was defekt ist bzw was wir überhaupt austauschen müssen. Vor 5 Wochen hat die Werkstatt die Glühkerze ausgetauscht und jetzt wo die Heizung qualmt sagen sie wir müssen die ganze Heizung austauschen da sie bereits 10 Jahre alt ist und somit nicht mehr über den TÜV kommt. Ich denke wenn wir sie austauschen müssen werd ich mich aber bei dir melden falls Teile davon noch verwendbar sind.

    Ich bin auf der Suche nach einer guten Werkstatt zwischen Hamburg und Lübeck, am besten mit CE-Erfahrung. Bisher waren wir bei VW in der Werkstatt aber wir sind mehr als unzufrieden mit der Leistung dort. Jetzt ist unsere Standheizung hin und wir brauchen günstig und zuverlässig eine Neue. Hoffe ihr habt da einen guten TIp für mich.

    Wir hatten im Winter auch mal Probleme mit der Standheizung. Ich wollte bei ca. minus 10 Grad den CE vorheizen. Die Heizung fing ganz normal zu tackern an, aber dann fing sie zu stottern an und ging aus. Der Innenraum war immer noch kalt und nun ging die Standheizung gar nicht mehr. Als ich es am nächsten Tag wieder versuchte, funktionierte sie wieder. Habe sie vor ein paar Wochen wieder getestet und sie lief einwandfrei.

    Meine Schwiegereltern fahren auch einen CE (ich glaube Baujahr 94) und die hatten auch Probleme mit der Standheizung(vor ca.5 Jahren glaube ich), bei ihnen hat man sie aber nur gereinigt und seitdem läuft sie wieder.

    Camping mit Kind ist wirklich toll.
    Unsere Kleine ist jetzt 2 und hatte ihr erstes Campingwe mit 3 Monaten in einem VW-Passat!! Da ist der CE absoluter Luxus. Je eher man die kleinen an das campen gewoehnt desto entspannter wird es! Wir haben alle sperrigen Sachen im Back-Pack auf dem Fahrradtraeger. Kinderwagen brauchen wir keinen da sie meist nur Laufen will und ansonsten haben wir noch unser Tragetuch, welches super fuers campen ist.
    Der Kindersitz dient beim Essen als Hochstuhl und Nachts steht er vorne auf dem Beifahrersitz da stoert er nicht.
    Nachts schlaeft sie oben im Alkoven bei eingeklapptem Bett, das hochstehende Brett hindert sie am rausfallen. Zur Sicherheit haben wir das Schutznetz aber noch davor befestigt (ist zwar nicht wie vorgeschrieben angebaut, haelt aber auch einiges an Gewicht aus). Bisher ist sie auch noch nicht ueber das Brett geklettert, sondern sitzt da oben ganz entspannt in ihrer "Komentatorenbox" und beobachtet ihre Eltern. Und wir koennen unten bei schlechtem Wetter noch sitzen und uns ohne "Brett ueberm Kopf" bewegen.
    Wir haben im Kleiderschrank auch die Kleiderstange abmontiert und Schrankbretter eingebaut und es ist wirklich Wahnsinn was man mit einigem Packgeschick dort unter bringen kann.
    Spielzeug nehmen wir fast nichts mit, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass die Natur mit Muscheln, Steinen, Stoecken oder Kaefern wesentlich interressanter ist, als das eigene bekannte Spielzeug.
    Bisher lief alles super mit Kind aber demnaechst wollen wir 4 Wochen durch Lappland fahren, mal sehen ob ich dann auch noch schwaerme. :S