Beiträge von relaunch1208

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    Turbos werden nur von wenigen Firmen gebaut, hier KKK - gehören heute zu BorgWarner. VW macht sowas nicht.

    Daß auf der Abgasseite alles verrußt ist, liegt in der Natur der Sache - die Turbine sitzt im Abgasstrom...

    Axialspiel oder seitliches Spiel? Seitlich ist normal (durchaus auch ´nen mm), da Schwimmlager. Der Öldruck zentriert die Welle im Betrieb.

    Wenn der Turbo nicht geheult hat wie ein Fön und die Schaufeln auf beiden Seiten nicht beschädigt sind (z.B. durch erhöhtes Spiel am Kanal entlanggeschrammt), dann ist der Turbo als solches auch nicht defekt, sondern was an der Regelung. Fehlt Abgasdruck z.B. durch nicht vollständig schließendes Wastegate, drückt sich i.Ü. vermehrt Öl aus dem Wellenlager, dieses ist konstruktionsbedingt nie ganz dicht (Labyrinthabdichtung).

    Seh ich auch so, und auch nix von der durchgejagten Plörre wieder reinkippen, auch wenn sie schon recht sauber aussieht. Ist Sparen am falschen Ende. Spätestens, wenn die Rücklaufbohrung im HBZ verstopft ist, oder was im Hydraulikblock, beißt man sich in den Arxxx.

    Bei den ganz alten ABS vor GP müssen die Relais angesteuert werden zum Entlüften, bei den ab 98 klappt´s so (haben auch keine Relais mehr). Bei denen dazwischen...k.A.

    Bei ESP könnt´s anders aussehen. Bei Golf 5 z.B. ein Riesentheater. Da wird auch von vorn nach hinten entlüftet, vorne beide Seiten gleichzeitig, brauchste am besten 3 Leute und den Rechner für. Hattes als Hobbyschrauber nicht hingekriegt und war in der Werkstatt dabei.

    Beim T4 alles noch hübsch einfach dagegen...

    Als Wohnmobil müssten´s 280€ sein. RMV Versicherung z.B. oder, wenn´s ein Zweitwagen werden soll, auch mal beim Versicherer anfragen, ob der evtl. Wohnmobil an das Erstfahrzeug angepasst einstuft (ggf. zu gegebener Zeit auch die PKW-Versicherung wechseln) oder oder oder. Makler können da ganz gut helfen.

    Meine Leitung war im Knick kurz hinterm Tank auch angerostet. Wollte erst nur entrosten, mich dann aber entschlossen, auf ABS umzubauen, daher Bremsleitungssatz im Netz bestellt und alles rausgerissen. Zuerst der Tank. Mit Auffahrrampen kriegt man ihn kaum unterm Auto hervor, der Rüssel ist zu lang, aber mit Tank drehen ist trotzdem gut Platz. Beim Abbau fiel mir die Leitung auseinander, sah vorher gar nicht mal so schlimm aus...

    Der Leitungssatz war leider trotz genauer Angabe, was ich will, nur teilweise passend. Auf 2 Leitungen waren dafür gleich 4 Nippel geschoben, bei einer ein Nippel falsch herum :wacko:. Hatte reklamiert und am nächsten Tag bereits die neuen Leitungen bekommen. Leider trotzdem was übersehen und dann doch selbst gebördelt. Mit uralt Billiggerät Probe gemacht, war nicht so schön, außerdem war der Lack stark beschädigt, also preiswertes Bördelgerät gekauft, welches sehr gut funktionierte (war selbst erstaunt) Würde nur noch Rollenware und lose Nippel nehmen. Dauert halt.

    Das bei weitem Schlimmste waren die Leitungen hoch zum HBZ, hab ich geflucht...

    Wenn man da vorne nichts ändern muß, über dem Tank Verbinder setzen, zumal das so ziemlich die einzige Stelle zu sein scheint, an der die Leitungen überhaupt gammeln.

    Entlüften geht bei ABS mit EBV (ab 98?) "ganz normal".

    Generell muß man wissen, was man tut und wie ein zuverlässiger Nippel auszusehen hat. Ich würd´s daher machen lassen, aber in einer anderen Werkstatt.

    Wohnmobil bis 2800kg wird wie PKW eingestuft, daher PM (Partikelminderungsstufe), darüber PMK (Partikelminderungsklasse) wie bei LKW - deshalb dann nur gelb trotz gleicher "Hardware". Hier also wohl grün mit Filter. Obacht, wenn unter 14.1 "0426" drinsteht (96ger Bj.?). Dann muß erst auf 0427 umgeschlüsselt werden (Bestätigung der Emissionsklasse mit Schreiben aus Wolfsburg).

    Nochmal: Bei einer normalen HU wird kein Kocher überprüft, da guckt normalerweise keiner rein (wie Knolle und ich schon schrieben). Dasein muß natürlich einer.

    Auch mit Heizdeckel ist der Kocher ein Kocher, keine Standheizung (auch wenn man mit ihm heizen kann - wie mit jeder anderen Wärmequelle auch), daher keine Bauartgenehmigung/ entsprechendes Typenschild/ etc..

    Induktionsplatte geht natürlich, könnte aber sein, daß dann auch entspr. 230V- Installation vorhanden sein muß und nicht nur ein fliegender Stecker.

    Steht der Kocher explizit im Fahrzeugschein? Oder hast Du dem Prüfer was von Standheizung(-sfunktion) erzählt? War´s denn nun nur ´ne normale HU?

    Wenn ja, anderen Prüfer suchen, Kocher abdecken, "Weniger-ist-mehr" sagen. ;)

    Hier im Forum gab´s mal 1, 2 Threads zum Thema Dieselkocher - sind immer schnell im Sande verlaufen...hier nicht beliebt/ kaum bekannt.

    Ich selber hab ´nen Wallas ergattert, soll in meinen Bus. Hab deshalb über Monate immer wieder mal gestöbert und viel über die Dinger gelesen, von ´nem Waeco KD 1750 aber noch nie was gehört. Kenne sonst nur Webasto X100, der ist aber eigentlich auch ein WALLAS ( aus Finnland aus dem Bootsbau).

    Hat der Bus ´ne Wohnmobilzulassung? Nur dann muß ein fest eingebauter Kocher an Bord sein. Ist´s nur die normale HU? Noch nie gehört/ erlebt, daß ein Prüfer nach hinten krabbelt für ´ne Brennprobe vom Kocher. Höchstens bei der Abnahme vom Umbau denkbar. Und da gibt´s von der Dekra wohl so eine interne Arbeitsanweisung, daß Dieselkocher akzeptiert werden im Wohnmobil.

    Also, bei ner normalen Hauptuntersuchung würde ich zu einer anderen Prüfstelle fahren und ggf. das Loch mit ´ner Häkeldecke von Oma abdecken. Normalerweise guckt da keiner hinten rein. Im Falle einer (extrem unwahrscheinlichen) Polizeikontrolle mit Blick "hinten rein" :P sollte man aber ne Ausrede parat haben, warum kein Kocher, da genau genommen dann Steuerhinterziehung (PKW Steuersatz ist höher).

    Geht´s um die Umbauabnahme, wiederzulassung o.ä. muß ein zulässiger Kocher fest verbaut sein.

    Selbstverständlich gibt´s bei einem Dieselkocher KEINE AU!!!

    Ich würde in das Loch einen Spirituskocher von ORIGO bauen und -falls der Dieselkocher im Fahrzeugschein steht- diesen austragen lassen. Die sind gebraucht recht günstig und kaum kaputtbar. Oder viel Geld für einen Wallas. Gas mag ich persönlich nicht so.

    Achso, ganz generell, eine Standheizung muß für Fahrzeuge zugelassen sein, ein Kocher nicht (gibt´s meines Wissens gar nicht).

    Hatte meinen AJT mit leerem Kat gekauft - beim rangieren mit offenem Fenster dachte ich, ich mach auf so ´ner alten Barkasse ´ne Hafenrundfahrt. Hab dann wg. grüner Plakette Partikelfilter nachgerüstet. Kein Hafengeruch mehr - und leiser wurde er auch. Aber auch wenn der FB stimmt, so rauch- und geruchfrei wie heutzutage ist´s trotzdem nicht...

    Bei Pumpedüse-Dieseln muß beim Warmstart eine bestimmte Motordrehzahl erreicht werden. Schafft der Anlasser Diese nicht, orgelt man lange. Kalt gibt´s keine Mindestvorgabe und der Motor springt sofort an. So erlebt an unserem Alltags-TDI. Anlasser hörte sich absolut "normal" an, schaffte aber warm keine 400 U/min. Anlasser getauscht, Phänomen verschwunden. Evtl. hat die BOSCH EDC MSA12 auch schon solche Beschränkungen? GGf. Warmstartdrehzahl auslesbar?

    Auf PIN7 liegt -meine ich- die Beleuchtung der Fensterheberschalter, geht also von ´96-´98 über´s Motorgehäuse (warum auch immer). Bei "Mit C" geht die Beleuchtung direkt zum Schalter.

    Habe selbst einen 96-98er FH hier liegen und habe in etwa Dasselbe vor wie Du, aber nocht nicht durchgeführt. Deshalb aber vor einem Jahr ´mal in den Stromlaufplan ´reingekniet).

    Sollte aber p&p passen. Wenn sich doch nix tut, einfach ´nen Abzweig vom "Lichtkabel" zum Motor legen, sollte der die Spannung doch für Irgendwas brauchen (doof wg. des nachzurüstenden Crimpkontaktes).

    Die besten Wasserpumpen soll HEPU bauen. Zahnriemen selbst egal, wer backt die schon? In aller Regel wohl Conti, Gates und Dayco, wobei Letztere sich am geschmeidigsten anfühlen und wohl auch am aufwendigsten gemacht sind - halten tun aber auch die Anderen. Spanrolle von den Kanadiern (Litens). Schwingungsdämpfer werde ich mir auch Corteco gönnen, nicht zu teuer und mit gutem Ruf. Niemals Febi nehmen bei son´ Kram, v.a. keine Wapu, aber auch SKF soll nicht mehr so doll sein. Diamantscheibe Wurst, reiben tun se alle. Schraube am liebsten Original.

    Kurz - ich würd´ (und werd´ bald) für meinen AJT ´nen HEPU-Kit verbauen.

    Naja, Kocher gibt's neu auch "schon" für. 1000.-€, Heizdeckel geht im Selbstbau. Für das Geld hat man Kocher und Standheizung, Keinen Flaschenkasten, wenig Gewicht. Schon interessant, wenn man neu ausbaut. Für CE's mit Luftstandheizung sicher eher uninteressant. Der Backofen ist natürlich ein feuchter Traum... :S

    Der Webasto ist eigentlich ein umgelabelter Wallas Safeflame aus Finnland. Die bauen die Dinger seit Jahrzehnten für den Yachtbereich, früher noch ohne Ceranplatte. Gibt sogar nen Dieselbackofen von Denen, zu einem sagenhaften Preis 8| .
    Ist nur ein Brenner in dem Ding, die 2te Platte sitzt über dem Abgasstrom der 1sten, wohlmeinend "Fortkochzone" genannt.
    Irgendeiner hier im Forum wollte sich Anfang des Jahres sonn´ Ding einbauen, aber ohne große Resonanz. Der nächste könnte ich sein (Muss mich unbedingt mal vorstellen...).

    Vorteile: Verbrennungsluft von aussen, beim Wallas 100x (und vlt. auch beim Webasto), also echter raumluftunabhängiger Betrieb, bei den anderen nur die Abgase.
    Kein Kondensat vom Gas, keine Erstickungsgefahr.
    Sündteurer Heizdeckel mit 2 besseren PC-Lüftern macht das Teil zur Standheizung
    Dieselpumpe im Gerät, leiser als die TACKTACK-Dinger
    Geringerer Stromverbrauch als bei Luftstandheizung
    SIEHT GEIL AUS !!! :D #
    Gut verarbeitet, robuste Elektronik


    Nachteile: Braucht ein paar Minuten, bis Wärme kommt, mit anfangs hohem Stromverbrauch
    Relativ schlapp, Gaskocher hat mehr Power


    Schleich schon lange um nen Wallas, würd mir noch nen Kartuschenkocher oder nen 1-flammigen Origo mitnehmen.