Beiträge von Mulli

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    Hallo zusammen,

    wie im anderen Strang beschrieben, ist das Relais kaputt gegangen, was an meiner BRC Just die Stromversorgung der Benzin-Einspritzleiste steuert.

    Siemens V23134-A52-X137 // YWB 10032

    Das Relais gibt es nicht mehr neu. Es hat 5 Kontakte, es werden aber nur 4 genutzt: Zwei Kabel geben Strom drauf, und sobald Strom anliegt wird der Durchgang der anderen beiden Kontakte unterbrochen. Wenn also kein Strom an Kontakt 1 und 2 am Relais anliegt, ist der Widerstand zwischen Kontakt 3 und 4 = 0 Ohm.

    Welches Relais kann ich stattdessen verwenden? Weiß das jemand? So wie ich das sehe, kann man jedes xbeliebige Relais nehmen, was so funktioniert. Weiß aber nicht wonach man sowas sucht.

    Danke und Gruß

    Rolf

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    Er läuft wieder :applaus::hurra::tongue:

    Erstmal 1000 Dank an jeden, der mitgedacht hat. Das ist immer eine Riesenhilfe, wenn man weiß dass man nicht auf sich allein gestellt ist.

    An der Einspritzleiste sind zwei Zwei-polige-Stecker und ich hatte sehr lange den falschen Stecker mit dem schwarz/grauen Kabel durchgemessen. Den Falschen sieht man, wenn man von vorne auf die Einspritzleiste links kuckt. Den richtigen Stecker, der Einspritzventile mit Strom versorgt, sieht man fast gar nicht von vorne, kann ihn aber unter der Drosselklappe erfühlen. Naja, wusst ich nicht. Bin drauf gekommen, als ich das rot/gelbe Kabel von Z1 an der ZE im Motoraum lang verfolgt habe. Habe einen halben Meter Kabelbaum aufgeschnitten, weil ich verstehen wollte wo das rot/gelbe Kabel der ZE irgendwann schwarz/grau wird. Am Ende hat sich rausgestellt, dass T2d/1 der ganz normale Stecker ist, der auf der Einspritzleiste dransteckt. Und der ist wie oben korrekt beschrieben im "Motorraum rechts".

    Auf dem richtigen Stecker der Einspritzleiste kam bei "Zündung ein" allerdings 0 Volt an. Widerstand zwischen ZE Ausgang und dem Stecker war unendlich. Für die Gasanlage wurde vor 12 Jahren das rotgelbe Plus-Kabel der Einspritzventile durchschnitten und an ein Relais gehängt. Damit wie oben beschrieben Benzinzufuhr unterbrochen werden kann, sobald er auf Gas läuft. Habe das Relais ausgebaut, einmal mit Autobatterie angesteuert, hat funktioniert. Als ich es wieder verbaut hatte sprang der Motor sofort an. Problem war also dass das Relais hängengeblieben ist, als er das letzte Mal auf Gas lief.

    Puh, hat ne Weile gedauert, aber jetzt bin ich umso glücklicher- War blöd mit der falschen Fährte und dem falschen Stecker, wenn man aber nicht weiß dass da noch ein Stecker versteckt ist, ist halt irgendwie auch etwas Pech. Na egal, jetzt neues Relais bestellen, Flexrohr für den aufgeschnittenen Kabelschlauch, Isolierklebeband weil ich auf der Suche nach dem richtigen Kabel viele abisoliert hatte, was der Gasumrüster damals verbaut hatte und dann ist alles wieder fein :)

    Habe jetzt von der ZE das Kabel von Z1 nachverfolgen können, das ja letztlich das Plus der Einspritzventile liefern soll, nach der Theorie. Das verschwindet definitiv im Motorraum. Also muss der Stecker dazu tatsächlich im Motorraum sein. Nur wo? Holger hast du einen Schaltplan?

    Kann es sein, das man den schwarzen dicken Kabelschlauch aufschlitzen muss und dort irgendwo ein Stecker versteckt ist? Bin grade echt ratlos.

    Im Grunde geht es um die Frage wo das gelb/rote-Kabel der ZE (also Z1) zum grau/schwarzen Kabel im Motorraum wird. Also wo ist unten der rote Kringel T2d/1. Bin kein Elektriker aber das scheint ein profaner Stecker zu sein.

    Mittlerweile vermute ich dass der irgendwo im Motorraum sitzten muss, vielleicht sogar versteckt in einem schwarzen Kabelstrang-Schlauch. Kann das sein? Weil das Massekabel der Einspritzleiste kommt vom MSG über T2d/2 und ist vermutlich am gleichen Stecker T2d/1 wie das Pluskabel. Und es macht in meinen Augen keinen Sinn das Massekabel vom MSG in den Innenraum zu führen und von dort wieder in den Motorraum zurück. Also wird der Stecker T2d im Motorraum liegen. Den Stecker finde ich nur nicht.

    Gibt es nicht noch mehr Dokumentation wo Stecker T2d sitzen kann?

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    Glaube ich habe den Kabelstrang vom Stecker der Einspritzleiste bis in den Innenraum verfolgen können. Und sehe glaube ich das Kabel durch die Spritzwand ins Innere hinter der ZE rauskommt. Dann schauen einen 50 kg Kabelwahnsinn an, dann verliert sich aber die Spur des schwarz/grauen Kabels im Chaos der anderen Kabel. Ich sehe nicht wo das Ding endet :/

    Fehlerspeicher ist leer. Und Zündspule hatte ich als allererstes (weil am einfachsten) gegen eine andere getauscht. Nur leider ist es nie die einfachste Lösung :D

    Außerdem Kerzen neu, Verteiler mit Finger und Zündkabel getauscht.

    Ich verfolge jetzt das grau/schwarze Kabel auf dem die 5V anliegen vom Motorraum bis in den Inneraum um zu sehen, wo das endet. Nur ZE ist natürlich eine Katastrophe. Als 1,80 m Durchschnittsmensch kommt man da einfach verdammt schwer hin zwischen den 243164 Kabeln auf engestem Raum....

    Etwas seltsam: Direkt an der Zentralelektrik an Z1 (rot/gelbes Kabel) liegen 12V an bei Zündung ein oder Anlasser betätigen. Also der erwartete Ergebnis.

    Im Motorraum am Stecker wo ich genau dieses Kabel von Z1 erwartet hätte, liegen aber nur 5,1 Volt an. Wenn ich das Kabel von Z1 an der ZE rausziehe, kommen vorne am Stecker der Einspritzleiste immer noch 5,1 V an?! Wie kann das denn sein, laut Schaltplan sollte doch Z1 direkt zum Stecker der Einspritzleiste gehen?!

    Was ist eigentlich diese "T2d/1" auf dem Schaltplan hier? Wird hier vielleicht das rot/gelbe Kabel der ZE zum graublauschwarzen Kabel des Einspritzleistensteckers und verursacht das Problem?


    Offenbar bin ich nicht der einzige bei dem die Kabelfarbe nicht rot weiß im Motorraum ist. Hier der Kollege hat am weißen Stecker unter der Drosseklappe die gleichen Farben wie ich.

    Es ist wie gesagt normal, dass er mit kaltem Motor nicht auf Gas startet. Das war immer so.

    Benzindruck ist aber auch ein gutes Stichwort, habe ein Messgerät hier, mir fehlte gestern nur ein Schlauchstück, deswegen hatte ich erstmal nur Fördermenge gemessen.

    Aaaaaber: Habe jetzt Spannung zwischen Plus vom Einspritzleisten-Stecker und Motor-Masse gemessen. Sobald ich Zündung einschalte

    - liegen da nur 5,1 V an

    - wenn ich orgel steigt Spannung auf 5,5 Volt

    - wenn ich das Benzinpumpenrelais 167 ziehe, liegen die 5,1 Volt immer noch an. Und das verstehe ich nicht, laut Schaltbild hätte ich erwartet, dass dann nichts ankommt ohne Relais.


    Ich krieche nun mal in die Zentralelektrik und schaue wie es da an Steckplatz Z1 aussieht.

    Bei niedrigen Temperaturen ist das normal mit den Gas, kenn ich so seit 12 Jahren. verstehen tu ich das aber trotzdem nicht wieso das nicht zündet wenn der Motor kalt ist.


    Nach meinem Verständnis, liegt am Stecker durchgehend Plus an sobald Benzinpumpe läuft. Und über das MSG kommt 100 mal in der Sekunde oder sowas Masse geschaltet. ich könnte also mit meinem Billigmultimeter prüfen ob zwischen + Kabel der Einspritzleiste und Masse am Motor stabile 12 V anliegen sobald man orgelt.

    Dann kauf ich eine Diodenprüflampe und schaue ob die flackert wenn man orgelt und die Lampe an + und - des Steckers anschließt.


    EDIT: habe jetzt erst gesehen, was t4syncridriver geschrieben hast. super, danke, das geht wohl in die Richtung was ich mir eben selbst zusammengereimt hatte.

    Hallgeber habe ich noch nicht geprüft. Benzin kommt aber aus der Zuleitung. Wenn ich das richitg verstehe, sollte dann der Hallgeber funktionieren.

    Habe eben die beiden Kabel der Einspritzleiste gegeneinander gemessen. Bei Zündung ein, kommt für einen ganz kurzen Moment Spannung drauf. Beim Orgeln kann ich jedenfalls mit meinem 10 Euro Multimeter keine Spannung mehr messen. Kann natürlich sein, dass das an der getakteten Spannung liegt, dass ich hier keine Anzeige bekomme. Was muss ich können um die Spannungsversorgung der Einspritzleiste beurteilen zu können? Ein Oszilloskop haben?

    Und nun? Ich könnte jetzt die Einspritzleiste ausbauen und Orgeln lassen. Wenn das dann rattert und Benzin rausspritzt dann weiß ich dass das funktioniert. Bzw. dann könnte ich kucken ob man da einen Fehler erkennt. Wenn es nicht spritzt, dann weiß ich aber immer noch nicht wie es weitergeht.

    lese mich grade schon durchs thema einspritzeiste. da gibt es ja den 2poligen stecker unterhalb des ansaugtraktes. müssen beim starten zwischen den beiden kabeln 12 volt anliegen? oder muss man ein kabel gegen masse messen? habe irgendwas von getakteteter spannung oder sowas gelesen. wie mess ich dass denn genau?

    Hallo zusammen!

    Jetzt lief er 3 Jahre ohne Wehwechen, seit gestern startet er aber nicht mehr. Hatte sich die Tage zuvor schon abgezeichnet. Normalerweise fahre ich auf Gas da er aber auf Benzin immer startet, hat man schon gemerkt, dass er ein Problemchen hat.

    Er startet weder auf Gas (bei den Temperaturen normal) noch auf Benzin. Mit Starthilfespray zündet er jetzt unwillig aber er zündet manchmal. Für Starthilfespray habe ich den Luftfilterkasten ausgebaut und von dort reingesprüht. Als ich neue Kerzen verbaut habe nach längerem Orgeln ist mir aufgefallen, dass die Kerzen trocken sind. Habe den Benzinzulauf an der Einspritzleiste abgezogen. Nach 5-10 Sekunden orgeln kam ungefähr 0,25 Liter Benzin raus. Benzinpumpe also wohl i.O.

    Wie kann das bitte sein, dass die Benzinpumpe offenbar fördert aber die Kerzen total trocken sind nach 15 Sekunden orgeln?

    Vielen Dank!

    LG

    Rolf

    Hallo zusammen,

    der ein oder andere hat es mitbekommen, mir ist an Weihnachten einer reingefahren. Eigentlich wollte ich nur bissl Lack drauf sprühen, jetzt frage ich mich aber ob sich das vielleicht selber ausbeulen lässt? Der Lack ist in Ordnung, am oberen Rand der Beule, direkt an der Sicke ist durch den Unfall ein etwas schärferer Knick entstanden. Grundierung ist dort aber noch überall intakt. Von innen kommt man nicht ran, da Kotflügel geschweißt?

    Kann man das selber ausbeulen? Muss nicht perfekt sein? Mit nem Pömpel ausm Bad? Was nehmt ihr da so?

    Vielen Dank schonmal.


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