Beiträge von Ltd. Dan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich bin ein Fan von Reversibel und davon das man alles wieder in den Originalzustand zurückversetzen kann, daher habe ich Lackieren erstmal ausgeschlossen und gesagt ich probiere es mit Folieren. Die Frage ist nur, wie lange ich dem Druck meiner besseren Hälfte standhalten kann.

    Moin zusammen,


    meiner Frau gefällt beim CE die grüne Farbe der Schrankrollos nicht mehr. Deshalb hat sie sich in den Kopf gesetzt diese zu folieren. Da ich das ungerne im eingebauten Zustand machen möchte, aber leider noch nicht rausgefunden habe ob und wenn ja, wie man diese ausbaut, wende ich mich mal an euch.
    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Danke schonmal für eure Unterstützung.

    Gruß

    Dennis

    Moin zusammen,


    ich suche einen netten und hilfsbereiten T4 California Besitzer.
    Hintergrund: Im April geht es mit der ganzen Familie (Frau und 2 Töchter) mit unserem CE auf Elternzeit-Tour. Hierfür würden wir uns gerne die Thermo-Matten von Project-Camper aus HH zulegen. Allerdings habe ich das Problem, dass ich auf der Fahrerseite gegenüber der Schiebetür kein Schiebe- oder feststehendes Fenster habe, sondern das Westfalia Ausstellfenster. Hierfür gibt bietet die Firma bisher noch keine Matte an. Um eine Schablone zu machen, brauchen sie ein Fahrzeug mit dem Fenster als Vorlage. Da ich aus BS komme und mein Bus erst ab März zugelassen ist, bin ich auf der Suche nach jemandem aus HH, der an meiner Stelle mal für eine Stunde bei der Firma zur Erstellung der Schablone vorbeifahren würde. Ich würde einen Termin mit der Firma in Rücksprache mit dem netten Helfer vereinbaren und mich wie auch immer erkenntlich zeigen.

    Wäre super wenn sich jemand findet, der mir helfen kann.


    Schonmal Danke im Voraus und Grüße

    Dennis

    Hallo zusammen,

    vielleicht habe ich noch einen dienlichen Hinweis. Bei uns in der Nachbarschaft steht der "Neue" Westfalia Club Joker auf Basis des T6. Habe mir den an der Strasse und auch im Netz mal etwas genauer angesehen. Ich würde sagen das Hochdach ist identisch zu dem des Exclusiv.
    Vielleicht macht es Sinn sich dahingehend mal bei Westfalia direkt zu erkundigen. Vielleicht passen die beim T6 verbauten Hochdachfenster auch beim Exclusiv?!

    Hier der Link zu dem Modell auf der Westalia-Homepage:

    Westfalia Club Joker T6

    Gruß
    Dennis

    Hallo zusammen,

    ich habe mir anfang des Jahres einen CE gekauft und musste bei unseren ersten Campingausflügen leider feststellen, dass das Heckfenster im Hochdach im "Badezimmer" anscheinend nicht ganz dicht ist. Das Wasser tritt im Innenraum an der Unterseite der Dichtung aus. Meine Vermutung ist nun, dass die Schiene, in der das Fenster auf der Aussenseite eingeschoben ist, zum Dach hin aufgrund des alters nicht mehr richtig dichtet. Dadurch läuft Wasser zwischen Schiene und Dach von oben hinter die Dichtung. Durch die Neigung des Daches läuft das Wasser dann auf die Innenseite der Dichtung und tritt hier dann am unteren Rand der Dichtung im Innenraum aus und läuft an der Rückwand innen (sichtbar) nach unten. Es sind keine Rinnsale, sondern eher einzelne Tropfen. Mit der Zeit wird das aber sicherlich nicht weniger werden
    Kennt jemand von euch das Problem? Oder meint ihr hier ist eher die Dichtung als die Schiene das Problem? Habe die Schiene noch nicht demontiert, und bin mir nicht sicher, ob diese eine Dichtfunktion hat?
    Wäre super wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte.

    Danke und Gruß
    Dennis

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem einen CE gekauft um mit meiner kleinen Familie damit auf große Skandinavien- und Italien-Tour zu gehen. Da sowohl mein Kite-Equipment als auch die Fahrräder mit sollen, habe ich mich hier im Forum nach Lösungen umgeschaut und auch einige interessante Anregungen gefunden. Die für mich passende Lösung war leider nicht dabei, weil ich unbedingt meinen Thule Fahrradträger für die AHK für die Räder nutzen wollte. Demzufolge sollte also die Transportbox für mein Kite-Equipment darüber angeordnet sein. Der am CE vorhandene Fahrradträger war nach reiflichen Überlegungen hierfür leider ungeeignet, also musste eine eigene Lösung her. Die Anregungen habe ich hier im Forum gefunden.
    Ich habe eine Konstruktion aus Bosch-Rexroth-Profilen gebaut, auf dem die Box platz findet. Die Plattform für die Box lässt sich bei nicht Verwendung der Box nach oben klappen.
    Aufgrund der Größe musste ich mich leider gegen die gängigen Boxen von Omnistor und Thule entscheiden. Am Ende ist die Wahl auf eine Box von Menabo gefallen.
    Hier mal ein paar Bilder. Vielleicht bekommt der ein oder andere CE-Fahrer hier im Forum noch neuen Input.

    Gruß
    Dennis

    Moin,

    Schau mal ob der Schwimmrahmen von der Bremse gängig ist? Die kleinen Manschetten gehen gerne mal kaputt und dann rosten die Gleitbolzen! Dann kann sich der Schwimmrahmen irgendwann nicht mehr zurückstellen und die Beläge liegen permanent an und die Bremse und damit auch die Felge wird heiß! Wenn die Bolzen defekt sind,wirst du um einen neuen Schwimmrahmen nicht drum herum kommen. Habe ich erst kürzlich gemacht. Das Teil kostet ca. 200€.

    Gruss
    Dennis

    Moin,

    gleiches Problem hatte ich auch. Habe vorsorglich mal alle Unterdruckschläuche erneuert. Da das Problem immer noch sporadisch auftrat, habe ich das Gestänge der VTG auf Gängigkeit geprüft (war i.O., also leichtgängig) und habe dann das Unterdruckventil getauscht. Danach war wieder alles in Ordnung. Ansaugbrücke habe ich auch schon gereinigt und danach den Unterdruckschlauch für die AGR mit einer Metallkugelverschlossen, damit die Ansaugbrücke auch sauber bleibt. Man muss seinem Motor ja nicht unbedingt seine eigene Schei**e zu fressen geben :-).

    Gruß
    Dennis

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe. Aktuell habe ich eine "Omnistor Carry All Box 500l" auf einem Fahrradträger für die AHK montiert und transportiere darin mein Kitematerial. Nun haben wir uns im letzten Sommer neuer Fahrräder gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Fahrradträger für die AHK, auf den ich sowohl die Box, als auch die Fahrräder drauf bekomme und dabei alle maximalen Lasten einhalte. Anspruch wäre natürlich auch, dass das ganze (ohne die Räder drauf) abklappbar wäre, damit ich noch an die Heckklappe komme. Leider habe ich bisher keinen passenden Träger für die AHK gefunden. Nun überlege ich, ob ich einen Fahrradträger für die Heckklappe kaufe und a la T5 umbaue. Aktuell reicht die Oberkannte der Carry All Box bis knapp unter das Heckfenster. Demzufolge müsste der "normale" Heckklappenträger modifiziert werden. Hat das hier schon mal jemand gemacht?
    Über einen CATE-Heckträger hatte ich auch schonmal nachgedacht, aber damit passe ich leider nicht in die Garage und der Montageaufwand ist mir zu hoch. Die Heckbox auf der AHK ist innerhalb von 5min montiert.

    Für Tipps und neue Anregungen wäre ich dankbar. Vielleicht hat gemacht einen Tip für einen großen Träger für die AHK? Aufs Dach kann und möchte ich übrigens nichts machen. Mein Dicker hat auf der Beifahrerseite einen Fiamma F45s Markise in einer TopRail, da geht derzeit kein Dachgepäckträger mehr drauf.
    Ich bin gespannt auf eure Kommentare. Unten mal ein Beispielbild von einem T5 wie ich mir das in etwa vorstelle, wenn ich zusätzlich an der Heckklappe noch einen Träger anbringe.

    Grüße
    Dennis


    Anm. der Moderation:
    Aufgrund eines freundlichen Hinweises des Rechteinhabers an dem verwendeten Bild, dass hier eindeutig eine Quellenangabe fehlt :!::!: hole ich das hiermit nach, schließlich möchten wir den guten Kontakt zu befreundeten Online-Portalen nicht über Gebühr strapazieren!

    Der komplette Testbericht zu dem hier angesprochenen Thema ist auf VW-Bulli.de nachlesbar unter: Test: Heckträgersystem mit Pfiff
    Die Rechte an dem hier vom Themenstarter verlinkten Bild liegen ebenfalls beim Betreiber von VW-Bulli.de.

    Ich hoffe, dass der Rechteinhaber mit dieser ergänzenden Information zufrieden ist, und erbitte ansonsten seine persönliche Ansprache.

    CU, Axel (Moderation)

    Moin moin,

    wollte gestern auch meine Vakuumpumpe wechseln. Nachdem ich den Kühler in Montagestellung gebracht habe, war die obere Schraube kein Problem, an der unteren habe ich mir allerdings die Zähne ausgebissen und nach 2h abgebrochen. Muss mir heute erstmal anderes Werkzeug besorgen. Mit den in der Wiki beschriebenen Werkzeugen habe ich die untere Schraube nicht losbekommen.

    Gruß
    Dennis

    Also die Schränke sind echt der Hammer. Ein Kumpel von mir hat den T5 Beach mit den von dir angesprochenen Taschen hinten. Habe ewig nach den Dinger gesucht und nie was gefunden. Aber die Dinger von Jako-O sind ja der Hammer. Die werde ich mir auch besorgen.
    Wo du die aufblasbare Matratze her hast würde mich auch interessieren. Schläft man darauf gut? Ich habe momentan eine normale Schaumstoffmatratze, allerdings ist die platztechnisch eher suboptimal wenn man die Sitzbank hinten nutzen will.

    Gruß
    Dennis