Beiträge von VespaKaputtGemacht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    ich habe Schalter und Kabelbaum (neue Variante) in meinen T4 (Baujahr 2003) nachgerüstet.
    Zudem habe ich Sharan Sitze mit original Sitzheizung drin.
    Das ganze soll jetzt zusammen geschaltet werden.

    Unter dem Sitz ist ein Relais verbaut.
    Da beim T4 sowas original nicht vorhanden ist, werde ich das wohl nicht brauchen. Ist das richtig?

    Ich würde jetzt einfach ein Plus-Kabel vom Kabelbaum an die eine Heizmatte (Sitz) und eine Plus-Kabel an die andere Heizmatte (Rücken) klemmen.
    Und die beiden Massen der Heizmatten zusammen an das dritte Kabel (Masse) vom Kabelbaum.

    Ist das so OK?
    Muss ich noch was beachten?
    Sollte ich die beiden Heizmatten unterm Sitz nachmal separat absichern? Wenn ja, was für eine Sicherung müsste da rein?
    Weiß jemand wieviel Watt so eine Heizmatte hat?

    Danke für eute Tipps!

    Hallo zusammen,

    hier die Fakten:
    VW T4 Kasten
    TDI 75kW (ACV)
    Baujahr 2003
    Laufleistung ca. 220.000
    Vakuumpumpe vor ca. 10.000Km neu
    Grtriebeöl ist frisch aufgefüllt (es fehlten ca. 0,5L)

    Wenn der Motor bei Autobahnfahrt warm gefahren ist und ich dann im Leerlauf die Kupplung nicht trete,
    dann klackert es sehr laut.
    Sobald ich die Kupplung trete ist es weg.
    Auch im kalten Zustand ist es kaum zu hören. Mir fällt es immer nur dann auf, wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe,
    den Gang rausnehme und die Kupplung loslasse.

    Die Vakuumpumpe würde ich ausschließen, denn das Problem habe ich vor einem Jahr gelöst und das war auch nicht Kupplungsabhängig.
    Irgendwie tippe ich auf Getriebe oder Kupplung. Allerdings ist sonst alles in Ordnung.

    Fragen:
    Kann das was Schlimmes sein? Muss ich mir Sorgen machen?
    Habt ihr ne Ahnung, was das ist?
    Hat in meiner Nähe (Gütersloh / NRW) jemand Ahnung und würde sich das mal anhören?
    Was kann ich tun?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Johannes

    Hallo zusammen,

    ich habe einen:
    VW T4 TDI 102PS
    Baujahr 2003
    LKW-Variante

    Ich habe mir diese Lokari Kunststoff-Radläufe gekauft und möchte diese jetzt einbauen.

    Allerdings habe ich aktuell in den Radläufen so eine richtig dicke und relativ Harte Schutzschicht.
    Ähnlich schwarzem Unterbodenschutz, der dann weiß übergenebelt (also leicht lackiert) wurde.
    Sieht aus als ob das original ist. Kann mir das jemand bestätigen???

    Falls das jemand kennt, würde mich interessieren, was das ist und ob man das mit FluidFilm aufweichen kann???

    Mein Ziel ist es nämlich: das Zeug weich zu machen (FluidFilm), dann nochmal MikeSanders Fett (Langzeit-Schutz) drüber und dann die Kunststoff-Radläufe einschrauben.
    Rost ist zwar fast nicht vorhanden, aber ich will für ordentlich Schutz sorgen.

    Danke für eure Hilfe!

    Ich habe mir die Koni rot für vorne und hinten bei diesem Händler aus NL gerade bestellt.
    Kostet zusammen mit Versand 440 Euro.
    Das ist auf jeden Fall günstiger als in Deutschland und ich hoffe hier eine gute Wahl getroffen zu haben!

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir aber die anderen Fragen noch beantworten könntet!

    Hallo zusammen,

    ich nutze mal dieses Topic für meine Frage, da es hier ganz gut passt.

    Mein Fahrzeug: T4 2.5 TDI 101PS Baujahr 2003, 220.000KM, LKW nicht aufgelastet.
    Ich habe wahrscheinlich noch originale Ausstattung an Dämpfer und Federn.

    Ich denke, dass ich neue Dämpfer brauche, weil es in letzter Zeit immer etwas schaukeliger wird.

    Ich möchte zwar aktuell (noch) nicht auflasten, aber ich würde gerne entsprechende Teile verbauen (um es evtl. mal zu können).
    Ab und zu überlade ich den Wagen mal, i.d.R. fahre ich aber fast leer.
    Und im Urlaub (4 Wochen im Jahr) mit Heckträger und Vespa hinten drauf.

    Und nun zu den Fragen:
    Welche Dämpfer (Kombination vo.+hi.) könnt ihr mir denn empfehlen?
    Und wo bestelle/kaufe ich die am besten/günstigsten?
    Wie kann man eigentlich prüfen, ob Federn und/oder Dämpfer defekt/verschlissen sind?
    Muss/sollte man nach 220.000Km auch mal die hinteren Federn tauschen?
    Muss/sollte man nach 220.000Km auch mal die vorderen Drehstab-Federn tauschen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,

    mein Bulli:
    T4 TDI ACV Baujahr 2003
    langer Radstand, kurzer Vorderwagen

    Ich benötige für hinten und vorne neue Stoßfänger, schwarz und unlackiert.
    Beim :) kosten die Originalen ca. 220 bis 250 Euro je Teil.

    Online-ANgebote gegen ca. bei 100Euro los.

    Kann mir jemand eine günstige ALternative empfehlen?
    Oder sollte man die Originalen nehmen, wenn man Qualität haben möchte?

    Danke für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,

    mein T4 TDI ACV hat seit dem Kauf (160TKm in 2011) klckernde Geräusche.
    Hörbar besonders im Stand (Ampel usw.).
    Damals sagte man mir, es wäre der Stössel und das wäre nicht schlimm.

    Jetzt (200TKm) lese ich per Zufall, dass dabei die Nockenwelle kaputt gehen kann.
    Wollte jetzt die Pumpe gegen eine neue tauschen.
    Ich frage mich nur, ob jetzt wohl die Nockenwelle beschädigt ist.
    Muss ich das kontrollieren lassen (bzw. wenn ja, kann man das selbst machen)?

    Und Frage 2:
    Wenn die Welle beschädigt ist, was kostet der Austausch ca.???

    Danke für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,

    ich rüste gerade in meinem T4 BJ2003 die Sitzheizung nach.
    Soweit ist auch alles schon verlegt. Ich habe auch schon einen neuen Sicherungsplatz
    in der unteren Zusatz-Sicherungsleiste. Das einzige was mir noch fehlt ist der Anschluss
    dieses neuen Sicherungsplatzes an die Stromquelle (Entlastungsrelais).
    Wer kann mir sagen, wo ich das anschließen soll?
    Natürlich könnte man das überall abzweigen. Aber mich würde die originale Lösung interessieren.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Hallo,

    ich habe bereits die Becherpistole und habe mich für Fluid Film und anschließend Mike Sanders entschieden
    sowohl für Hohlräume und für den Unterboden. Nur da wo schon Unterbodenschutz ist, werde ich den ausschließlich
    mit Fluid Film auffrischen, denn da drüber nochmal MS bringt ja nichts, wenn ich das richtig verstanden habe!?

    Meine größte Frage ist jetzt eigentlich:
    Wieviel kaufe ich jetzt von dem ganzen Zeug für meinen T4 BJ 2003, der eigentlich noch keinen nennenswerten Rost von unten hat???
    Kann da mal jemand ne gute Schätzung angeben???

    Hallo,

    ich bin gerade dabei eine Sitzheizung nachzurüsten.

    Vorhandene Teile:
    - T4 TDI 102PS Baujahr 2003
    - 2 Drehsitze vom Sharan mit Sitzheizung (Kabel mit Stecker unter dem Sitz)
    - Original Kabelbaum inkl. original Schalter

    Folgendes ist bereits durchgeführt:
    - Schalter im Amaturenbrett eingebaut und Kabel-Baum bis zur ZE verlegt
    - kleiner brauner Stecker an Massestern
    - kleiner grauer Stecker an Klemme ??? (keine Ahnung, die für die Beleuchtung des Amaturenbrett)

    Problem1:
    Neben den beiden genannten kleinen Steckern gibt es noch einen etwas größeren, an dem ein dickeres gelb-rotes Kabel dranhängt. Das müsste die Strom-Zuleitung für die eigentliche Heizung sein. Der Kabelbaum-Verkäufer meine, dass ich hinter der ZE alle nötigen Gegenstecker finden würde. Das ist aber wohl nicht der Fall, denn ich habe auch keinen Sicherungs-Platz für die Sitzheizung.
    Also werde ich erst einen Sicherungshalter nachrüsten müssen und dann da entsprechend das gelb-rote Kabel anschließen müssen.
    Frage 1: Von wo nehme ich den Strom ab, den ich dann zum Sicherungshalter führe??? (möglichst die Original-Variante).
    Frage 2: Gibt es dafür noch ein Stückchen Kabelbaum, welches mir fehlt?
    Frage 3: Welche VW-Teile-Nummer haben die Sicherungshalter, die man in die untere Leiste nachrüsten kann?

    Problem 2:
    Der restliche Kabelbaum zu den Sitzen hat andere Kabelfarben als die am Stecker der Sitze.
    Eigentlich dachte ich, dass sowas VW-intern gleich ist.
    Frage 4: Weiß jemand, ob nur die Farben unterschiedlich sind oder ob auch die Beschaltung anders ist?
    Hat evtl. jemand entsprechende Schaltpläne vom Sharan? Oder hat jemand eine Idee, wie ich das messen kann (einfaches Multimeter ist vorhanden)?

    Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Danke im Voraus!