Beiträge von jwendt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen, kämpfe seit Monaten mit meinem T4 2,0 / BJ94, weil er schlecht startet, plötzlich ausgeht etc. Mit LPG läuft er dauerhaft gut. Aber wenn er, wie z.Zt. nicht auf Benzin anspringt nützt das wenig. Habe sämtliche Sensoren, Stellglieder, Druckregler, Schläuche, Zündschloß, Zündspule mit Elektronik , Hallgeber, Kappe, Läufer, Zündkabel, Benzinpumpe, Relais etc. getauscht und er lief ja auch immer wieder - es bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät. Die getauschten Teile waren ja selbst in der Summe recht günstig und nach 25 jahren und 250 tsd km auch mal fällig, aber Steuergerät ist dann doch mal ein Sprung. Deshalb hier die Frage , hat jemand im Umkreis so eines im Regal, das er mir leihen könnte ? Es kommt derzeit kein Zündfunke obwohl Spannung an Spule und Steuergerät anliegt; Bei den Widerstandwerten der Zündspule tue ich mich schwer mit dem Niederohmwert., die Kabel und Messgerät selbst zeigen 1,0 ohm, wenn an Spule angelegt 1,2 ohm, das ist zuviel gegenüber 0,5,- 0,7 ohm oder zuwenig wenn man nur die Differenz bewertet. - Bin halt kein Elektriker ;)

    es könnte also theoretisch auch die neue Zündspule sein, aber was sollte die in ein paar Monaten zerstören können ?

    Vermutlich das Innere rechte Lager macht im Schiebebetrieb immer lautere Knackgeräusche (205.000); im Internet gibt es einen Satz neue Wellen ab 100 bis 600 Euro, 4 SKF Gelenke für 380, das ist eine Spannbreite bei der es sich lohnt mal zu diskutieren wo der 'Idealpfad' liegt. Taugen die supergünstigen wirklich nichts ? welche überholten/Firmen sind empfehlenswert ggflls. ? oder Gelenk für Gelenk über die Zeit tauschen ?
    Was empfehlt ihr ?
    Gruß
    Jürgen

    2. Runde Problemanalyse- die Wegfahrsperre war es dann wohl nicht - Relay Nummer 30 haben wir vor 2 Wochen auch schon getauscht (gegen ein gebrauchtes Teil) - damit schien es erst einmal alles behoben für etliche hundert km; in den letzten Tagen kamen die Sympthome wieder - bis er heute nicht mehr ansprang.

    was könnte keine Fehlercode setzen - denn es repariert ja hier eine frz VW Werkstatt erfolglos ?

    ??????

    das wars nicht: Wegfahrsperre demontiert - läuft immer noch nicht - wer kennt diese vermutlich von Reimo verbaute Wegfahrsperre ? bzw. die Problemlösung derselben ? beim Kauf war schon einer der beiden Schlüsselanhänger ohne Funktion, heute hat auch der zweite, letzte seinen Geist aufgegeben - eine Batterie hat er offensichtlich nicht.

    der ADAC Gegenpart im schönen Frankreich konnte nicht vor Ort helfen und 'schleppte ihn aufs Trockendock' = übers arbeitsfreie Wochenende zu einer VW Werkstatt. Kann uns jemand Tipps geben wo die am Montag anfangen sollten zu suchen ? Hat jemand das Ding schon mal deaktiviert ? Haben doch noch geschafft am Fr. nachmittag ;) aber eben an der falschen Stelle repariert ?! 1km weiter wieder gestrandet.

    Vielen Dank vorab

    Jürgen

    wer hat das schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben ? Ich habe die oberen Führungsschienen und die Schaumpolster + Schale; einen passenden Träger mußte ich anpassen an der Abschleppösenseite (Flexen) damit er in der Länge das Lochbild erreicht und den Kabelklipsen jeweils ein 'Ärmchen' abpetzen da sie mit dem Träger auf Kollisionskurs stehen; Der radlaufseitige Schraubpunkt unten- wo geht der hin? Winkelblech annieten oder frei hängen lassen? verwende ich den Blechhalter der Trapo Ecken unterhalb der Rückleuchten um daran die inneren Enden der Führungsschienen zu befestigen ? 1. Variante Halter mit Schieneende verschrauben, 2. Variante Loch in Schale und mit Spreizdübel, wie original '94 am Halter befestigen, Schienenende in Schale unter Rückleuchte einklipsen - so habe ich es gemacht
    Kann man an die oberen Schrauben der Schale zum Träger setzen wenn man die Dichtung der Heckklappe abzieht ? Ja aber es ist weniger Schraubenvergewaltigend wenn man die beiden Flansch leicht nach oben biegt,d.h. anwinkelt. Die Führungsschienen mittelt man an der Entlüftungsöffnung in Längsrichtung und befestigt mit Spreitznieten (7,5-8mm Bohrung), die '94 Trapohalterung seitlich muß oben mit einem Seitenschneider eingekürzt werden
    Gruß aus Darmstadt
    Jürgen

    Hallo ,
    habe mit meinem Carthago Aufstelldach B- Säulenverkleidungen, mit höhenverstellbaren Sicherheitsgurt gekauft; die passen aber nicht zu der Transporter Höhenverstellung; gibt hier Tricks das zu überlisten ?
    brauche die Höhenverstellung natürlich nicht - steht immer oben; aber der Gurt rollt auch nicht wirklich frei auf - haben die unterschiedliche Breiten-Baumaße ? ist das Gurtumlenkteil schlanker als beim Transporter ?
    Hat jemand dier entsprechenden Teile für für so einen Umbau ? auch die B-Säulenverkleidung unten fehlt mir noch zu meinem Glück der perfekten Optik.
    Danke vorab Gruß
    Jürgen

    Hallo,
    ich bin dabei ein gebraucht erstandenes Carthago Hubdach auf meinen T 4 zu montieren; um nicht zuviel 'Tüfteln' zu müssen könnte ich sehr gut ein paar Stichmaße z.B. von der B- Säule Hinterkante aus gebrauchen.
    Gasfederfuß, Bettvorderkante, Dachscharnier, Blechausschnittkante hinten und vorn; wird der Dachkanal mit einem Winkelblech verstärkt oder einfach belassen wie er ist ?
    Gibt es hier im Forum Besitzer dieses Campers der mir damit aushelfen kann, evtl. noch ein paar Bilder von geöffneten Innenansichten ?
    Im vorraus vielen Dank
    Gruß aus Darmstadt
    Jürgen