Beiträge von BADEMElSTER

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Interessanter Artikel. Ich habe auch noch einen AAB-Motorblock in der Werkstatt rumliegen der wieder fit gemacht werden soll.

    Also bei dem ebay-Angebot steckt die Firma KM Kühne Motortechnik GmbH aus Triosdorf dahinter (autokraft-motorenteile.de). Ich wohne leider nicht mehr in Bonn sonst wäre ich da glaube ich mal vorbei gefahren.

    Ich werde das auf jeden Fall auch mal verfolgen.

    Schönen guten Abend,

    mir stellt sich die Frage, welche Spannung, wann an D+ gemessen werden muß (also vor dem Start, nach dem Start und bei höherer Drehzahl bzw. bei voller Batterie).

    Ich habe fogendes Problem:

    - Baterieleute leuchtet und geht nach dem Start nicht mehr aus.
    - Drehzahlmesser funktioniert ohne Probleme.
    - Bei höherer Drehzahl lädt die Baterie (Spannung an der Baterie ca. 13,8 V
    - Relais für die Zweitbatterie schaltet nicht.

    Wennich das Problem jetzt richtig eingegrenzt habe ist die Spannung für D+ zu nidrig. Ich muß morgen noch mal messen, aber ich meine die war bei ca. 7-8 V. Wie hoch muß die sein? Da der Tacho ein Drehzahlsignal bekommt sollte der Regler doch eigentlich in Ordnung sein, oder kann der auch partiell defekt sein? Ich werde den morgen auch noch mal ausbauen.

    Ich will nicht umbedingt mit der leuchtenden Batterieleuchte demnächst zum TÜV. Das sieht nicht gut aus :).

    SG

    Hallo zusammen.
    Ich komme derzeit günstig an ein CCX-Getriebe und da mein derzeitiges CHP-Getriebe ein bisschen rum spinnt bin ich am überlegen ob ich mir dieses zulege. In meinem Fall wäre das Getriebe sogar etwas länger übersetzt (was wünschenswert ist). Allerdings wurde das Getriebe nur un den 4-Zylinder Bussen verbaut. Generell passen sollte es, da 02B, trotzdem. Oder habe ich mich da vertan. Mus da noch was am Getriebe oder der Schaltung/Kupplung umgebaut werde? Stellt das ein Problem dar?

    Schönen Abend
    Sebastian

    Hey diese Tour habe ich auch schon dreimal gemacht. Allerdings hatten wir nie drei Monate Zeit sondern ehr drei Wochen. Aber diese Tour kann ich nur sehr empfehlen. Überdie Nordseite Spaniens und Portugal kann ich zwar nicht so viel sagen, dafür hat es uns aber der Süden Spaniens echt angetan.

    1. Mit Kindern könnte der Wasserpark Slide & Splash in Lagoa (Portugal) vielleicht ganz schön sein. http://www.slidesplash.com/pt/

    2. Tarifa und Gibraltar wurden ja schon genannt.

    3. Granada mit der Alhambra ist eigentlich ein muss wenn man da in der Gegend ist. Und dann auf jeden Fall mit den Naṣridenpalästen und dem Sommerpalast Generalife. Ist aber nicht so interresant mit Kindern denke ich. Und die Altstadt von Granada.

    4. Sierra Nevada - Von Granada aus sind es nur ein paar Kilometer bis zur Sierra Nevada und dem Pico del Veleta (3400m). Das schöne ist man kann mit dem Auto bis auf 2800m hoch fahren. Ich glaube das ist damit auch die Höchste Straße Europas. Oben gibt es dann einen atemberaubenden Ausblick. Schön zu wandern. Man braucht keine Alpinen Kletterkenntnisse und es ist auch nicht gefährlich.

    5. Gaudix wurde auch schon erwähnt. Wenn euch die schroffe Natur in der Gegend dort gefällt müßt ihr einfach mal von der Autobahn runter. Auf der Nordseite der Sierra Nevada sind tolle Landschaften.

    6. Der Cabo de Gata-Níjar Natural Park: In der Lagune bei San Miguel de Cabo de Gata findet ihr eigentlich immer Flammingos und uns hat es das Örtchen San Jose ein paar Kilometer weiter nordöstlich wirklich angetan. Das hat noch den Flair eines schönen Touristen/Fischerörtchens, ist schön zum bummeln und südlich gibt es echte Traumstrände (Playa de Mónsul und Playa de Los Genoveses). Aber auch auf der Nordseite gibt es tolle Strände. Wir waren immer auf Camping Albergue Tau (nichts besonderes hat aber irgendwie etwas, für Kinder???).

    7. Mojacar wurde auch schon erwähnt...ist sehr touristisch ist aber immerhin nicht so eine Retortenstadt wie man sie an der Küste sonst häufiger findet. Ist vorwiegend auf Engländer ausgelegt aber man kann da abends wirklich gut mal ein Bier trinken gehen und wird immer nett empfangen.

    8. In der Nähe von Puerto de Mazarrón: Ich geb das mal als Koordinaten an: N 37° 33.699 W 001° 19.878 einfach kopieren und bei google maps eintragen. Das ist so die Letzte unberührte Natur vor der Costa Brava und Costa Blanca. Die STraßen die da bei google gezeigt werden sind ehr Schotterpisten, aber fahrbar. Und man kommt zu wundervollen Stellen.

    Generelle Tips:

    Einfach mal runter von der Autobahn. Dann etdeckt man die tollsten Sachen.
    Auf Seeigel aufpassen. Wenn man da drauf tritt kann der Urlaub ganz schnell keinen Spaß mehr machen. Also bei allen felsigen Stränden vorsicht. Sandstrände sind kein Problem.
    Auch wenn die Schotterpste nicht aussieht wie eine ausgewachsenen Straße...man kann es ja mal probieren. Nach 5 km kommt ein Prakplatz (den man unter Umständen sogar bezahlen muß aber es lohnt sich).
    Auch an der Küstenstraße einfach mal an ein paar schönen Buchten halt machen. Da gibt es auch richtig tolle Plätze (37°16'56.2"N 1°44'03.5"W - die Koordinaten kannst du auch mal bei google maps eingeben, das ist einen kleine bucht mit Höhlen)

    Info: Wir waren immer nur in der Nebensaison unterwegs und ich habe keine ahnung wie es da überall in der Hauptsaison aussieht. Es heißt immer das dann alle Spanier aus dem Inland an die Küsten kommen. Also mal schauen wann die Spanier ihre Sommerferien haben. Ab dann wirds wohl voll.

    Auf jeden Fall viel Spaß bei der Tour

    Hallo zusammen,

    da mein California-Schriftzug in den letzten 22 Jahre doch etwas gelitten hat habe ich mir an den letzten Abenden zur Aufgabe gestellt, die Schriftzüge für vorne und hinten mit Photoshop mal (relativ) originalgetreu nach zubauen. Die Konturen sind auch ganz gut gelungen (Datei im Anhang ist in der Größe stark reduziert damit der Anhang nicht unendlich groß wird). Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage wie das mit den originalen Farben aussieht. Meine sind schon genz schön verblichen und ich bin mir nicht mehr so sicher, dass das die richtgen sind. Ich könnte die natürlich mit einer Weiß- oder Graukarte in Photoshop bestimmen aber...

    BastiCaliforia Tour sam.jpg

    Kennt vielleciht jemand die original Farben für den Schriftzug für den California Tour?
    Oder hat jemand einen Schriftzug der noch nicht ganz so verwaschen ist?

    Das würde mir sehr weiterhelfen.

    SG

    Hallo erstmal,

    ja du kannst den Förderbeginn auch über den Zahnriemen der ESP einstellen.
    Das ist alles eigentlich ganz gut im T4-Wiki beschrieben.

    Klick hier

    Ich hab meinen Förderbeginn auch so eingestellt und seit dem keine Probleme mehr.
    Und herzlichen Glückwunsch...du hast eine der 999 Schrauben im Bus gefunde, welche die Ingenieure ohne nachzudenken in den T4 eingebaut haben. :thumbup:

    Darf ich hier in dem Thread noch mal nachfragen:

    Der unterscheid bei der Auspuffanlage zwischen dem langen und dem kurzen Radstand liegt eigentlich nur beim Mittelschalldämpfer der für die Kurze gekürzt werden kann?
    Das bedeutet, dass der Endschalldämpfer bei der kurzen und der langen Version gleich sind?

    Ich komm darauf, weil ich für den TÜV für meinen AAB California Tour in der langen Version einen neuen ESD brauche und doch zu der ebay Billigversion tendiere.
    Wäre nett wenn mir jemand das noch mal so bestätigen könnte.

    SG
    Basti

    Also mich hat es seit ende des Jahres leider endgültig aus der Aachener Region verschlagen. Aber wenn sich ein Termin findet könnte ich mir vorstellen auch wieder mit dabei zu sein.

    März/April ist ja schon fast Mai. Da kann man doch auch tatsächlich den Grill (für die die es noch nicht getan haben) auspacken.

    SG

    Jupp. Bin noch bis zum 28. in Spanien. Sind grade in San José in der Nähe von almeria und morgen geht es weiter in die Sierra Nevada und dann nach granada bevor es wieder am Mittelmeer zurück Richtung Frankreich geht. Werde es also nicht bis Freitag nach Aachen schaffen. Wünsche euch aber viel Spaß. Nächstes mal bin ich dann aber wieder mit von der Partie.
    SG

    Oder wenn ein Kompressor vorhanden ist, die Leitungen von der Einspritzpumpe ab machen und Druckluft durch den Tankstutzen in den Tank. Dabei natürlich die Tanköfnung irgendwie provisorisch abdichten.

    Hey ich bin begeistert, dass das hier so viel Anklang findet. Sind schon so zwischen 5 und 9 Leute. Ich bin echt mal gespannt was das gibt. Und vielleicht finden sich jetzt wo das Forum doch nur ein paar Tage offline noch ein paar Leute.
    @Barrumba: das mit dem übernachten hört sich gut an. Dann wird es ja auch vielleicht dochnoch was mit dem Blausteinsee :D. Werde ich aber wahrscheinlich nicht schaffen. Muss an dem abend wohl noch weiter.

    Kategorie: Stammtisch

    Treffenname: Euregio-Stammtisch
    Wann: Freitag, 26.09.2014 19 Uhr
    Wo: Gasthof Rinkens (Fronhoven 70 a, 52249 Eschweiler)
    Organisator: BADEMEISTER


    Beschreibung: Es ist ein bisschen Bewegung in die Region gekommen und eine Gruppe T4ler hat sich gedacht man könnte doch mal versuchen einen Stammtisch in Aachen zu organisieren. Die Vorabdiskussion (Gibt es Schrauber in oder um Aachen ) hat dann auch zu den doch schon recht konkreten Daten (s. oben) geführt.

    Der Termin:

    Die meisten Teilnehmer (die sich bis jetzt geäußert haben) scheinen einen Freitag-Termin zu bevorzugen, sollten sich jetzt aber noch 5 Leute oder so finden die nur Donnerstags können ist das auch machbar. Für die Terminfindung des nächsten Stammtisches findet ihr eine Doddle-Umfrag im Post #54. Ab da findtet ihr auch die Aktuelle Diskusion (wer nicht alles lesen möchte :D)

    Die Location:
    Den ersten Stammtisch haben wir im Gasthof Rinkens in der Nähe vom Blausteinsee gemacht und gute Erfahrungen gemacht. Er liegt verkehrsgünstig zwischen der A4 und der A44 und sollte aus allen Richtungen gut zu erreichen sein. Dazu gibt es da für das hoffendlich schöne Wetter und die Hundebesitzer unter uns einen Biergarten im Freien und genug Parkplätze. Der große Parkplatz auf der anderen Straßenseite hat sich auch gut zum Übernachten und evtl. ein kleines Lagerfeuerchen erwiesen.
    Auch hier können wir gerne schauen ob man den Stammtisch in Zukunft woanders stattfinden läßt (Grillplatz, Innenstadtnäher, o.ä.)

    Was machen wir da?
    Es soll eigentlich ein gemütliches Zusammentreffen von T4-Fahrern werden. Sich erstmal kennenlernen, ein bisschen quatschen, wer mag kann was essen und trinken und ich denke der T4 bietet sich auch gut als Gesprächsthema an ("Wie hat der den so schön hin bekommen", "Der Tüv hier ist einen Katastropfe" oder "Der letzte Urlaub in Spanien war einfach genial").


    Teilnehmer:
    Es kann näturlich jerder vorbei kommen der Lust hat (also nicht nur die Euregio :D ). Also bitte eine kurze Zusage, ob ihr kommten wollt, dann versuche ich das mal zu sammeln. Ab einer gewissen Größe ist eine Reservierung vielleicht ganz gut.

    Dabei sind:
    SORRY. Bin noch im Urlaub. Muß mal sehen obbich es noch schaffe alle hier einzutragen.

    ...

    Ansonsten hoffe ich das ich nichts vergessen habe, und wenn doch bitte einfach darauf aufmerksam machen. Und immer schön was hier rein schreiben, damit auch alle Leute davon Erfahren :thumbup: .

    SG
    Basti

    So,
    am Wochenende hab ich den Öldruck mal gemessen:
    Im kalten Zustand lag der Öldruck bei 4.5 bar im Leerlauf und 5.5 bar bei ca. 2000 U/min. Hab das dann mal eine Zeit lang laufen lassen und dann im warmen noch einmal gemessen. Das Ergebniss war 1.5 bar im Leelauf und 2.5 bar bei ca. 2000 U/min.

    Gut, warmes Öl ist dünnflüssiger als kaltes, macht also Sinn. Wenn ich mir aber die Drucksensoren anschaue (mit 0.3-0.45 bar und 0.9 bis 1.05 wenn ich mich nicht täusche)ist das immer noch relativ hoch. Oder sind das nur die minimal Werte und das ist so normal? Wie hoch darf der Öldruck sein?

    Wie schon geschrieben: das dieÖlwarnlampe angeht kann auch an einem Problem in der Elektrik liegen. Damit werde ich mich das Wochenende mal auseinander setzen. Ich denke das es irgendwo noch ein problem mit der Masse gibt.

    Jetzt wo der Winter endlich vorbei ist würde ich schon gerne mal wieder ein Ründchen mit dem Dicken fahren :D .

    SG
    Sebastian