Wichtig ist es zunächst erstmal heraus zu finden um welchen Kunststoff es sich handelt.
Wie in meinem Bastelthread beschrieben, habe ich schon viele Innenverkleidungsteile mit Tangit kleben (bzw. kalt verschweißen) können. Viele Teile an Sitze und Türverkleidung, Säulenverkleidungen... sind PVC-Kleber kalt verschweißbar und da eignet die der Tangitkleber (eigentlich für GF-Kaltwasserrohre) hervorragend.
Zur Vereinfachung schneide ich mir manchmal rissüberbrückende Stücke aus einer alten Türverkleidung, passe sie notfalls mit Heißluftfön und Dremel an.
Wenn man es richtig macht (entfetten, unter Druck kaltverschweißen) bricht es eher an einer anderen Stelle.
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Momentan setze ich mich auch mit Kunststoffschweißen auseinander, da es die seltenen Audi 80 GTE Spoilerecken nichtmal mehr für Gold zu kaufen gibt. Zunächst dachte ich, dass es sich, wie im Außenbereich üblich um ABS handelt, tatsächlich ähnelt es aber eher Polyrohren (PE-SD), ist allerdings aus PE-HD.
Man merkt beim Schweißen sofort was sich nicht gut verbindet.
Die Spoilerecke habe ich bisher nur einseitig verschweißt und ich kann ihn jetzt schon einfach gefahrlos biegen. Als Hilfe klebe ich an mache Stellen PVC als Unterlage, lässt sich anschließend wieder entfernen.
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LG Stefan