Beiträge von black eagle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo liebe Leute,
    ich bräuchte dringendst Tips für ein möglichst preisgünstiges Nachrüsten bzw. den Kauf eines Tempomats/GRA für meinen 94’er ACU, Schalter, OHNE E-Gas.
    Der Grund dafür ist, daß ich eine gesundheitliche Schwächen in meinem Gas gebendem Fuß habe (Paranaeus- oder Fußheberschwäche, ein neurologisches Problem wg. diverser Bandscheiben OP’s). Ein Tempomat wäre sehr hilfreich, da ich viel Autobahn fahre - meine Liebste wohnt in Süddeutschland - und ich spätestens nach 200 km heftigste Krämpfe im rechten Fuss, bzw. im rechten Bein kriege …
    Ich suche seit mehr als einem halben Jahr nach einem Temporat und habe irgendwann mal über das Forum in einer Sammelbestellung von Cum-Cartec einen Komfort Blinker gekauft und eingebaut. Die hatten auch eine GRA zu einem sehr fairen Preis im Programm.
    Leider gibt es den Nachrüstsatz für mein Model bei der Firma seit Herbst letzten Jahres nicht mehr. Ich war vor 2 Wochen in der Gegend und bin einfach mal vorbeigefahren. Die waren total freundlich und hilfsbereit aber hatten leider nicht mehr einen einzigen Nachrüstsatz auf Lager.
    Habe auch schon in der Wiki davon erfahren, daß eine Umrüstung eines Waeco Tempomats auf den originalen Tempomat-Lenkstockhebel möglich ist. Aber das klingt alles sehr teuer (Kauf der Waeco Anlage + Lenkstockhebel = jenseits der € 300,-) und scheinbar gibt es den alten Lenkstockhebel mit der Schaltfunktion einfach nicht mehr zu kaufen.
    Jetzt frag ich mal in die Runde, ob irgendwo noch eine Anlage à la Cum-Cartec oder auch nur ein Tempomat-Lenkstockhebel für mein Baujahr im Forum rumschwirrt und dazu noch einigermassen günstig zum Verkauf steht? Gibt es evtl. andere Bezugsquellen oder ein anderen guten Nachrüstsatz oder irgendwelche Alternativen?
    Ich bräuchte eine GRA wirklich dringend und sie würde mir das Fahren echt vereinfachen.
    Wäre dankbar über jedes Feedback.
    Forumsgrüße
    Arne

    Hallo liebe Leute,
    auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist aber vielleicht schaut ja noch jemand rein.
    Gestern hab ich - mal wieder (!) - die äußere Manschette hinten gewechselt und dabei gesehen, dass auch die Manschette an meiner VA links, getriebeseitig auch durch ist.
    Eine Verständnisfrage: Passen die blauen Manschetten aus der Bucht für meinen 94er Syncro (hinten höher gelegt mit verstärkten Federn), bzw. kann ich sie so zuschneiden, dass sie sowohl getriebe- als auch radseitig auf der VA und HA passen?
    Also für ALLE 8 Gelenke?
    Dann würde ich nämlich einen Rundumschlag machen und mir 8 Stück bestellen und alle Manschetten austauschen.
    Gibt es weitere Langzeiterfahrungen?
    Gruß Arne

    Hi Werner,
    ich hab zwar keine DoKa aber ein 5 Zylinder ACU mit 2,5L, 110 PS von 12/94 und einen Tacho vom Passat 35i eingebaut. Er passt 'plug and play' und er funktioniert tadellos, er hat nur ein Manko. Tacho und der Drehzahlmesser zeigen nicht richtig an. Sie zeigen ca. 8% weniger an. Also Tacho bei 100 km/h bedeutet eine tatsächliche Geschwindigkeit ist 108 und das kann bei Nichtbeachtung Geld kosten. Ich hab mich daran gewöhnt aber das ist nicht originol. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass der Passat nur 4 Zylinder hat :(
    Gruß
    Arne

    Danke für die Hinweise. Ich dachte, ich wäre ein Einzelfall.
    Tja eine Rechnung habe ich natürlich nicht mehr und mein Schrauber meinte, dass es zwecklos wäre, bei Bilstein anzuklopfen. Auch wenn es den einen oder anderen Fall von Kulanz gegeben hat. Danke Multiwolf für den Link zu dem anderen Thread.
    Was mich noch umtreibt, ist die Frage, ob es zu Unstimmigkeiten im Fahr-/Kurven- oder Bremsverhalten kommen kann mit der Konstellation, die ich habe: VL B6, VR orginal, HL+HR B6.

    Hallo liebe Leute,
    nachdem ich vor Kurzem 3000 km durch Italien gereist bin, bin ich in die Werkstatt, da mein Dicker etwas nach rechts zieht und ich zum TÜV musste. Da wurde dann schnell festgestellt dass mein rechter Stoßdämpfer ca. 5 cm unterhalb der oberen Befestigung abgebrochen war :iek: Es war ein glatter Bruch der Dämpferstange und der Rest hing nur noch aufrecht in der Feder. Ich war ganz schön geschock, weil es mir beim Fahren kaum aufgefallen ist.
    Jetzt frage ich mich, warum ein guter Bilstein B6, die ich vor etwa 3 1/2 Jahren und ca. 60.000 km hab einbauen lassen, einfach bricht? Zugegeben, die Straßen in Italien sind nicht immer die Besten und ich bin auch kein Offroadfahrer aber ein abgerissener Stoßdämpfer ?? :patsch:
    Mein Schrauber hat mir jetzt ein orginalen aber gebrauchten Dämpfer eingebaut und das Fahrverhalten ist wieder ok aber kann ich mit zwei verschiedenen Stoßdämpfern an der Vorderachse dauerhaft rumfahren? Der B6 zeichnet sich doch dadurch aus, dass er doch etwas härter / sportlicher dämpft ....
    Gr
    Arne

    Hey, das ist mal ne feine Ansage.
    Ich hab ein ACU, 2.5 Ltr, Bj 94, mit LPG und meine Drehzahl geht nicht mehr runter (> 2Tsd Umdrehungen)
    Die Bardi Liste habe ich im letzten Herbst abgearbeitet, danach lief er wie ne 1. U.a. erfolgreicher Tausch von Relais 30, Unterdruckschläuchen und DSK Poti.
    Jetzt seit 2 Wochen der Blödsinn mit der Drehzahl. War heute beim Schrauber meines Vertrauens und er hat auch auf die DSK hingewiesen.
    Ich glaub, das Zeug von LM verspricht eine effektive Reinigung und ein Gängigmachen der DSK. Werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.

    Hallo Dirk,
    ich bin fast 2 Jahre mit leichtem Stottern und Anspringproblemen rumgefahren und habe die halbe Motorsensorik ausgetauscht.
    Dann habe ich bei etwas Elektrobastelei zufällug den Zündstecker abgezogen. Der sitzt am hinteren Ende des Zündschlosses. Siehe da - Schmorspuren. Ich habe ihn ausgetauscht (ca. €20,-) und mein Dicker lief sauber, wie noch nie. Der Zündschalter, bzw. der Stecker unterbrach - weil abgeraucht - ab und zu den Zündstrom und das machte sich bemerkbar wie Zündaussetzer ...
    Lohnt sich, evtl. mal nachzuschauen. Ist keine große Arbeit.
    Gruß
    Arne

    Meine ich auch, der Verkäufer schreibt wohl etwas von einem gestufen Lampenträger, da wo der Kotflügel angeschraubt wird. Er passt nicht an seinen aber er hat auch ein AAB von 91.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er passen MUSS ^^
    Danke und >klick< ... ist gekauft.
    Gr Arne