Beiträge von Steve78

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,

    ich hab hier mal eine Frage - es ist ein wenig Off Topic weil es ein Vito Bus ist und kein VW Bus - aber ich denke allgemein gültig deshalb traue ich mich die Frage hier zu stellen.. :)

    Also: mein Vater hat einen Vito Bus - konkret V220, W638 - Läuft im Notprogramm (riegelt bei 3000U/min ab, Im Fehlerspeicher "Ladedruck" abgelegt). Laut internet ideutet dies auf einen Fehler im Unterdrucksystem hin.. Wir haben jetzt das komplette Unterdruck system getestet und es ist überall dicht bis auf das Ladedruck Regel Ventil (kurz vorm Wastegate) - wenn man hier unterdruck aufbaut, dann hält das Ventil den Unterdruck nicht. Alle anderen unterdruck dosen und leitungen sind i.O.

    Nun eben jetzt die allgemeine Frage: Muss ein Ladedruck Regelventil den Unterdruck halten können oder darf das leicht undicht sein? Mit einem Tester kann Unterdruck aufgebaut werden auf 0.5bar aber nach 2 Sekunden ist er wieder draußen... Wir glauben eben, daß genau dieses Ladedruck Regelventil für den Notlauf verantwortlich ist...

    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich? Wäre sehr dankbar... :love:

    lg
    Stefan

    Bei meinem Aufstelldach hat sich auf der Stirnseite an einer Stelle (ca. 30cm lang) die Dichtungslippe vom Profil gelöst... Bevor ich jetzt die komplette dichtung des Aufstelldaches tausche (ist ja eher teuer) würde ich es gerne mit kleben probieren...

    Nun die Frage: Welchen Kleber verwendet ihr für sowas? Er muss ja elastisch bleiben und große Temperaturunterschiede aushalten...

    Ein paar Empfehlungen wären hier super hilfreich!

    Lg & Danke im Voraus!

    Stefan

    Kurz zur Erklärung:

    Ich hatte vorher einen Original-KAT (ohne Inhalt) - Leistung zufriedenstellend. Aber er viel dem Rost zum Opfer. Dann habe ich ein Komplettset KAT + Auspuff vorne bis hinten vom Fröschl gekauft...

    Nun absolute Leistungsminderung - hier fehlen einige PS...

    Deshalb wollte ich eine andere Lösung - den jetzigen KAT leer zu machen ist umständlich, da dieser eine komische oval verpresste röhre hat... Deswegen wollte ich mich nach alternativen umsehen!

    Hi,

    im Vorfeld bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit bzw. das Erlaubtsein oder das verlieren der Betriebserlaubnis - ich möchte nur die Frage der Kompatibilität beantwortet haben.. :thumbup:

    Mein ABL hat derzeit ein Auspuffanlage inkl. Kat - der KAT muss getauscht werden (leistungsverlust). Nun habe ich bei Fröschlauspuff folgenden Vorschalldämpfer entdeckt:

    Auspuff Vorschalldämpfer

    Er hat offensichtlich die gleiche Aufnahme wie der Kat in Motorrichtung gesehen... Nun die Frage: Passt dieser Vorschalldämpfer zur Auspuffanlage eines ABL? Vielleicht hat der eine oder andere auch schon diese Idee...

    Vielen Dank für eure Infos! :thumbup:

    lg
    Stefan

    Bei den meisten "Verkäufern" ist der wagen auch immer in Top Zustand! Wie es dann in der Realität aussieht, weiss man erst beim Besichtigungstermin und mann ist hinterher immer angefressen warum man da überhaupt hingefahren ist... So ist es mir schon oft ergangen. Leider... :(

    Gruß

    Stefan

    Für meinen Teil würd ich nur bedenken: diverse Haken, Messer und Spitze Gegenstände an Bord usw. => Das Material dieses Schlauchboots ist denk ich nicht unbedingt dafür gebaut - auch in Ufer Nähe (Steiniger Untergrund usw) ist schnell mal die Gummi Haut durch...

    Das Material von den oben angeführten Booten (Zodiac, E-Sea, Suzumar, etc...) ist absolut NICHT vergleichbar mit dem Material dieses Schaluchboots. Das sind Welten dazwischen

    lg
    Stefan

    Nachdem mein Getriebe schon wilde Geräusche macht muss ich mich nach einem Tauschgetriebe umsehen...

    Nun hätte ich die Möglichkeit ein CHS Getriebe zu bekommen... ist dies mit meinem CRN Getriebe gleich? Sprich Plug an Play? Oder muss man da Halter oder ähnliches tauschen? Laut T4 Wiki sind übersetzungen usw. gleich...

    Vielleicht hat wer die Infos parat!

    Vielen Dank!
    Gruß
    Stefan

    So, kurzer Update zu meinem Thema.


    Ich habe den Stellmotor der Beifahrerseite ausgebaut, zerlegt - und siehe da - der kleine Stellmotor ist fest und dreht sich nicht mehr. Daran liegts - denn sperr ich auf und das Ding bewegt sich keinen Milimeter, sendet er ja das Sigbnal "Ich bin immer noch zu" und alles sperrt sich sofort wieder automatisch zu. Hänge ich den Stellmotor komplett ab, funktioniert alles so wie es soll.

    Ich hab mir jetzt aus der Bucht 2x so kleine Stellmotoren besorgt (also die Mabuchi FF-230)... sobald ich die hab werd ich den Motor einbauen... ich denk dann ist die Sache gegessen...


    lg

    Stefan

    So, ich häng ich mich diesem Thema Ebenfalls an...

    Ich habe EXAKT das gleiche Problem... Fahrerseitig verschließen geht nicht - ZV öffnet sofort wieder... Beifahrerseite alles ohne Probleme...

    Mittlerweile hab ich folgendes durch:

    1.) Türschloß Fahrerseite NEU

    2.) Türschloß Beifahrerseite NEU

    3.) Kabelbaum Fahrerseite erneuert da Isolierungen schon gebrochen - gegen hochflexible Silikonlitze getauscht & gleichzeitig verlängert

    4.) Check Kabelbaum Beifahrerseite - Keine Beschädigungen erkennbar

    5.) Zerlegen der Stellmotoren und check auf Korrossion - ohne Ergebnis - alles wunderbar.

    Ich hab jetzt wirklich schon Massiv Zeit & Geld in die ZV gesteckt und komme auch auf keinen Grünen Zweig.... mich macht die ZV einfach fertig. Manchmal bin ich schon am Überlegen ob ich nicht einfach die Sicherung ziehen soll und das Ding stillegen soll...

    :wacko: :wacko: :wacko:

    Gibt es sonst noch Tipps??

    lg

    Stefan

    Hi,

    Also meine Leidensgeschichte:

    vor ein paar Monaten.... Rechtes Türschloss - verriegelung fällt von Allein runter... gut - Federbruch - Neues Schloss eingebaut - Alles bestens....

    Nun bin ich 1 Woche campen gefahren, kaum daheim angekommen wollte ich an der Fahrertüre das Fahrzeug zusperren. Was passiert? Alle Türen schließen - aber gleich danach öffnen Sie sich wieder. Auch ging das Fahrerschloss etwas schwerer... Gut dachte ich - Schloß Fahrerseite wirds diesmal erwischt haben. Neues bestellt, eingebaut - Keine Besserung. Ich kann im Moment nur von der Beifahrerseite aus korrekt auf und zuschließen.

    Wo liegt der nun der Fehler?

    Also schritt für Schritt:
    o) Wenn Fahrzeug geschlossen - Aufsperrversuch auf Fahrerseite - alles geht kurz auf, aber gleich wieder zu
    o) Wenn Fahrzeug offen - Schließversuch auf Fahrerseite - alles schließt kurz, geht aber gleich wieder auf
    o) Was ich beobachten konnte: Der Knopf auf der Beifahrerseite bleibt aber bei jedem Versuch entweder in der offen Position stehen bzw. in der Schließposititon. DIeser bewegt sich nicht.
    o) Alle Auf-ZuSperrversuche auf Beifahrerseite in Ordnung! Keine Probleme!
    o) Stellmotor in Fahrertür kontrolliert - Pipifein - Keine Korrosion oder ähnliches
    o) Kabelbaum in Beifahrertür geprüft (Also an allen Kabel gezogen ob mir evbentuell eins entgegenkommt - Nichts) Sollte also in Ordnung sein

    Was zum Teufel ist jetzt kaputt???

    Ist es der Stellmotor Beifahrerseite??

    Manno --- mich zipft das schon so an....

    Eventuell kann mir jemand hier weiterhelfen... ich hab schon etliche Beiträge durch aber ich komm irgendwie nicht auf einen grünen Zweig.... ?(

    Gruß
    Stefan

    Da lese ich doch glatt mal mit....

    Ich hab das Gleiche Symptom bei meinem ABL.... Im kalten Zustand nix, aber sobald das Getriebe warm wird, habe ich auch bis ca. 2500U/min fürchterliches klappern welches darüber aufhört....

    Ich war schon bei ein Paar Mechanikern, deren Diagnose immer unterscheidlich ausfällt... Es ist also alles wage... nix ist fix....

    Folgende Defekte wurden attestiert:
    o) Getriebeschaden, Lager löst sich auf
    o) Synchronringe im Getriebe schlagen
    o) Kupplungsdefekt

    Schalten kann ich aber einwandfrei.....

    Ich würde einen Luftsprung machen wenn es NUR die Kupplung wäre.... :) Irgendwann muss mal das Getriebe runter, daß man eine genaue Diagnose stellen kann...

    Gruß
    Stefan