Beiträge von zapatero77

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    "Dieser Schlauch" geht doch an das Rückschlagventil...ist der auf dem Bild, welches ich angehängt habe auch so angeschlossen?

    Wenn ich jetzt den gleichen meine, wie Du, dann ist der Schlauch direkt an der Spritzwand aufgesteckt. Habe den letztes Jahr auch gewechselt.

    Grüße,

    Robert

    Diesen Schlauch meine ich

    Servus Red-Bulli25,

    dieser Schlauch geht ja, wenn ich das richtig sehe, auf das Rückschlagventil oder?

    Ist das egal wo der da angebracht wird? Es gibt ja noch einen Abgang der zum T-Stück führt, also an das N239 und N18 Ventil.

    Danke schon mal.

    Gruß

    L.M.

    Wenn die Pumpe angebaut ist, dann gleich die Pumpenseite machen. Dann kann alles zu und man kommt deutlich besser ran.
    Zum Festziehen des Nockenwellenrades und des Schwingungsdämpfer das Lineal raus! Zuerst Nockenwellenrad von Hand anziehen, Dann mit Dremo. Man verdreht dabei alles etwas.
    Dann alles 2 mal durchdrehen, kontrollieren, OT, Nockenwelle mit Lineal in Position und den Pumpenriemen auflegen und einstellen.
    Ventildeckel drauf. Einspritzleitungen ran und Motor einbauen.

    Danke für deinen Support!

    Die Pumpe hab ich nicht ausgebaut, hängt noch im Motorraum, werde ich mir aber heute mal anschauen ob ich die noch abmache und anbaue.

    Die Vakuumpumpe hat soweit ich weiß zwei verschiedene Stößellängen - je nachdem woraus dein Austauschmotor zusammengebaut wurde, könnte dein Stößel nimmer passen ...

    Viel Glück weiterhin und danke für die Tipps zum Turbo - 700km gingen bisher gut ^^

    Grüße

    Jonas

    hey Jonas,

    Danke für deinen Hinweis, der Stössel ist noch der Originale und schaut auch noch gut aus.

    Wenn ich dir damit weiter helfen konnte, dann bin ich darüber froh.

    Gruß

    Wieder zurück,

    traue mich fast gar nicht zu berichten was das Problem gewesen ist...der Hinweis das alles sehr trocken aussah kam von Speed Freak.

    Ich glaube auch, dass ich in dieser Nacht als ich die Sache angegangen bin, auch nicht mehr so fit und auf der Höhe war. Da ist konzentrationstechnisch so einiges zusammen gekommen. Nun ja, ich hab also noch etwas Öl aufgefüllt und über die Hydros gekippt und dann lief die Sache auch schon wieder etwas geschmeidiger. Habe dann alles zurückgedreht und nochmals den Motor (ohne Vakuumpumpe und ESD) durchgedreht, fühlte sich auch gut an.

    Gestern habe ich dann den Zahnriemen wieder runter genommen und bin die ganze Sache von neuem angegangen.

    ZMS und Getriebe angebaut, vorher schon die Kurbelwelle auf die OT Markierung des Motorenbauers gebracht.

    Die Kerbe des ZMS stimmt ziemlich genau mit der abgebrochenen Markierung des Getriebe überein...

    IMG_5386.jpg

    Als nächstes würde ich den Zahnriemen auflegen, Nockenwelle abstecken, Schwingungsdämpfer anbauen und zuletzt das NW-Rad festziehen.

    ESD und Vakuumpumpe als alllerletztes dann.

    Den pumpenseitigen Zahnriemen werden ich dann angehen, wenn der Motor eingebaut ist.

    Fall's Ihr noch Tipps oder mir irgendwleche Hinweise geben möchtet, bitte nur zu.

    Danke schon mal.

    Gruss

    L.

    Ich werde heute erstmal versuchen, zurück zu drehen so wie PeMu das vorgeschlagen hat. Das ist noch die einfachste Vorgehensweise und wenn das nicht klappen sollte dann nehm ich den Riemen wieder runter und taste mich so langsam ran, so wie Boggieman vorgeschlagen hat. Ausserdem telefoniere ich auch nochmals mit dem Motorenhersteller viell. haben die auch einen Lösungsvorschlag.

    Danke allen erstmal, ich werde berichten.

    Die 1 Umdrehung hatte noch funktioniert. Als dann die Nocke den Stössel der Vakuumpumpe erreicht hat,

    :nixpeil: ... während dieser einen Umdrehung hat doch die Nockenwelle schon zweimal die Vakuumpumpe betätigt, das solltest Du eigentlich gemerkt haben.

    Was passiert denn im Moment, wenn Du die KW erst mal leicht zurück drehst ? ... dreht die NW ebenfalls erwartungsgemäß mit? ... kommst Du dann beim vorwärts drehen wieder an denselben Blockierpunkt?

    Oder ist er fest und bewegt sich gar nicht mehr?

    Welcher Kolben steht denn im Moment oben?

    Stimmt hast du recht. Das macht die Sache noch kurioser.

    Ich habe jetzt noch nichts unternommen, weil ich total verunsichert bin.

    Es steht momentan der 5. Zylinder/Kolben ganz oben.

    Wenn der Kolben in der Nähe vom OT ist, ändert sich der Kolbenhub kaum.

    Man kann die Kurbelwelle ein paar Grad hin und her drehen und hat trotzdem fast den gleichen Messwert. Man kann das einigermaßen genau hinbekommen, wenn man die KW hin und her dreht und genau die Mitte vom Plateau als OT nimmt.

    Mir war das zu ungenau und deshalb habe ich die NW erst endgültig festgeschraubt, als das Getriebe dran war.

    Von 1-2° geht aber der Motor nicht kaputt.

    Ich denke, dein Problem wird woanders liegen.

    Diesen Punkt den du beschreibst, mit dem hin und her drehen habe ich bei meinem alten Rumpfmotor auch getestet. Ich weiss zumindest was du meinst. Danke für deine Erklärung.

    Bevor ich mich dazu entschlossen hatte den Motor so beim Motorenbauer zu bestellen, hatte ich Kontakt zu einem Forenmitglied der das schon hinter sich hatte. Ihm wurde mit der Methode über die Öffnung der ESD+Draht so auch geholfen. Das war vor 2-3 Jahren und der Motor läuft so weit ich weiss ohne Probleme. Werde mich mal mit dem Motorenbauer morgen nochmal genauer besprechen.