Beiträge von Tom alias Tom aka Tom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ja genau die Lima ist ne aktuelle.
    Ich hatte heute die Batterie für ein paar Stunden ab, das ist es auch nicht. War letztens Zufall das es danach wieder ok war. Hab dann aber eine Diagnosefahrt von Anfang an gemacht. Batterie hatte 12,7 im stillen Zustand. Im Leerlauf 12,2-12,4V. Ladestrom setzte erst nach ein paar Minuten ein. Dann auch immer mit 13,7-13,9V. Das verzögerte Einsetzen könnte dann wirklich der Regler sein.
    Leuchte ging dabei nicht aus. Die Tage hatte ich auch mehrmals Leerlaufanhebung für eine gewisse Zeit. Heute aber nicht.
    Ich versuche morgen mal Klemme L zu messen, hoffe das ich von oben ran komme.

    Guten Abend,

    Ich plage mich seit zwei Wochen mit der nicht ausgehenden Leuchte rum. Sie leuchtet und bleibt an, Generator Werkstatt kommt im Display. Soweit die kurze Fehlerbeschreibung.

    Geprüft habe ich seitdem die Batterie die immer, auch nach einer kalten Nacht, 12,6-12,68V anzeigt. Ladestrom ist immer da von 13,6-14,.. je nachdem was an Verbraucher zugeschaltet wird. Das Trennrelais unter dem Fahrersitz ziehen brachte auch kein Erfolg. Leitungen am Anlasser, Lichtmaschine geprüft. Nix festgestellt. Sicherungen gecheckt, inklusive der Flachsicherung im Motorraum. Sämtlich Massepunkte gereinigt und geprüft. Brachte alles kein Erfolg. Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Batterie abgeklemmt hatte, war danach auf einmal alles ok. Keine Fehlermeldung nix. Nach ein paar Stunden war alles wieder beim alten. Ich prüfe das morgen früh noch mal und Klemme die Batterie für ne Stunde ab. Nur was hat das mit dem Batterieabklemmen zu tun? Irgendein Relais was abfällt ? Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.
    Hat eventuell noch jemand einen Gedankenansatz dazu?

    Motor: 2.5 TDI Ahy

    Grüße

    Alles klar. Dann habe ich noch ein weiteres Problem und ich muss mir den zweiten Lüfter genauer anschauen warum er nicht läuft. Widerstände sind beide neu. Ich prüfe nachher noch schnell die Streifensicherung. Hoffentlich ist es die nur.

    Hallo.

    Bei mir ist der Thermoschalter , F18, ausgefallen der die beiden ersten Lüfterstufen vom Kühlerlüfter steuert. Die dritte Stuffe wird ja vom F165 gesteuert und sollte somit ja aktiv sein. Der Klimalüfter läuft sofort wenn Klima aktiv ist, das funktioniert so weit, zumindest läuft er in der ersten Stufe.
    Nun ne Verständnisfrage, ist die zweite Stufe für den Klimaanlagenlüfter auch vom Thermoschaltet abhängig und läuft wirklich immer nur ein Lüfter wenn man Klima aktiviert oder sollten beide laufen? Die Klimaleitung vom Klimakondensator kommend wird doch warm bis sehr warm.
    Die dritte Stufe bei beiden wird ja dann wieder über F165 gesteuert.

    Ich fahre zwar 235/50R18 aber auch mit Hankook Reifen und das mittlerweile 2 Seasons mit mehr als 25tkm. Dieses Wochenende kommen sie zur 3 Seasons drauf und ich bin sehr optimistisch das sie die auch locker schaffen. Ich kann nix schlechtes berichten, bei Trockener sowie auch bei nasser Straße gut, sind nicht laut und großen Verschleiß konnte ich auch nicht feststellen. Ich würde sie wieder kaufen.

    Auch wenn es seltsam klingt, aber Tank mit Aral oder OMV Premiumplörre voll machen und wundern.
    Bin seit Sept. mit OMV MaxxMotion unterwegs und der Bus geht def. deutlich besser als mit Monzol5c und Shell StandardDiesel.

    Interessant: Teil1 und Teil2

    Oh das war sehr interessant, danke dafür :thumbup:


    Kleiner Erfahrungsbericht von mir:

    Ich tanke bedingt durch den Shell Smartdeal, seit knapp ein Jahr, nur noch Shell V-Power und "pansche" seitdem auch nicht mehr. Ich musste vor kurzen eine komplette Tankfüllung "normalen" Sprit tanken und er lief damit etwas zäher und rauher, ist natürlich kein Vergleich oder Test und war auch so überhaupt nicht geplant. Ob ich weniger ruße kann ich nicht sagen, dazu habe ich zu viel geändert die letzten Monate, die auch das rußen beeinträchtigen. Aber er läuft für mich mit V-Power einfach irgendwie besser und das auch schon vor den ganzen Veränderungen. Ich hoffe Shell macht sich mit ihrer Entwicklung genauso viel ein Kopf wie Aral. Das Aral Ultimate habe ich nicht ausprobiert da mir das auf Dauer zu teuer ist, wenn Aral eine ähnliche Aktion wie Shell bieten würde... dann gerne.

    Zitat


    du hast doch geschrieben die versprechen nix :kratz: :winker:
    Bin mal auf den Wechsel gespannt , ich hoffe das klappt einfacher wie der Wechsel der Standlichtbirnen :pray:

    Ich habe mir am rechten Scheinwerfer fast die Hand gebrochen :D. Erst als ich zwei Arbeitshandschuhe übereinander gezogen habe, konnte ich so viel Kraft aufbringen und den Drehverschluss lösen. Dazu musste auch Pollenfilter ab und der Luffilterdeckel zumindest verschoben werden. Der linke war easy.

    Viel Erfolg!