Beiträge von kajakfietser

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo bestes Forum,

    wie auch immer verschwindet manchmal auf unerklärliche Weise das eine oder andere Teil an unserem T4. Und manches geht nach 31 Jahren auch mal kaputt. Das meiste finde ich selbst in den Tiefen des Netzes, aber für einige Teile bitte ich um Eure Unterstützung:

    Nirgendwo zu kriegen ist die Fensterschachtleiste aussen links (VW-Nr. 701837703A). Habt Ihr eine Idee?

    Weiterhin ist die Verkleidung der Fahrergurtführung an einer Stelle gebrochen, wo finde ich die bloß?

    Und: Nach dem Getriebetausch war auf dem Austauschgetriebe kein Deckel auf der Öleinfüllung, was ist da die richtige Wahl?

    Alle Teile mit Fotos im Anhang. Danke Euch im Voraus für Eure Antworten.

    Beste Grüße aus dem Rheinland, Axel

    Hallo zusammen,

    @ Stefan: Danke für Deine Expertise. Bin aber doch fündig geworden und habe ein passendes CHS-Austauschgetriebe bei getriebemarkt.de bestellt. Möglichst schnell wieder in den Urlaub wird aber nicht erfüllt, das Teil kommt frühestens nächste Woche Dienstag. Mindestens solange blockiert unser T4 eine Bühne beim Schrauber unseres Vertrauens. Sorry, hätten wir uns auch anders gewünscht...

    Aber die Dankbarkeit überwiegt immer noch. Wir sind so lange mit diesen Geräuschen unterwegs gewesen, das hätte schon viel früher und ganz woanders passieren können. Bleibt einfach das beste Auto ever.

    Morgen kriegen wir einen Caddy, damit fahren wir noch eine Woche in den Urlaub. Wird bestimmt komisch unterwegs, fühlt sich ein bisschen an wie Fremdgehen. Aber wir kommen ja wieder ;).

    Grüße aus dem Rheinland, Axel

    Sonnige Pfingstgrüße in die Gemeinde,

    seit ein paar Jahren kommen mit steigender Geschwindigkeit ein paar ungute Geräusche aus dem Getriebe. Mal mehr, mal weniger, wir hatten uns schon dran gewöhnt und sind eh nicht so schnell unterwegs. Bisher haben wir offensichtlich viel Glück gehabt.

    Heute früh sind meine Liebste und ich in den lang ersehnten Urlaub aufgebrochen. Unterwegs hat es sich manchmal angehört, als ob eine Waschmaschine mit ausgeschlagenem Lager mitfährt. Nach achtzig Kilometern und bei voller Fahrt (das sind bei uns 100 km/h ;)) ist der fünfte Gang rausgesprungen und das Geräusch war permanent da. Beim Weiterrollen geschaltet, fünfter Gang nur noch Geräusch, aber kein Antrieb. Nächste Raststätte raus und Parkversuch, Rückwärtsgang ist auch weg.

    Autobahn war somit kein Thema mehr. Abschleppen lassen oder selbst nach Hause fahren? Haben uns für Variante zwei entschieden, an der Raststätte gab es einen Wirtschaftsweg und wir sind mit maximal 70 Sachen im vierten Gang über Landstraße wieder heimgefahren.

    Zuhause ins Forum gegangen und nach etwas Suchen die Getriebekennung gefunden (wieder mal danke für diesen unerschöpflichen Quell des Wissens). Wir würden natürlich gern so schnell wie möglich wieder losfahren, der Plan ist, am Dienstag für die hundertprozentige Diagnose zum Schrauber unseres Vertrauens zu fahren und möglichst schnell ein Austauschgetriebe zu besorgen.

    Meine Frage: wer kennt einen Getriebehändler im Raum Köln/Bonn +/- 200 km, der ein CHS- oder ein kompatibles Getriebe vorrätig haben könnte? Das würde ich dann übermorgen Dienstag nach Pfingsten abholen. Wenn's in der Nähe ist, der-/diejenige das Getriebe auch einbauen kann und sogar Zeit hat fahren wir auch eben mit dem Bus hin. Das schafft er auch im vierten Gang 8).

    Danke im Voraus für Eure Antworten.

    Beste Grüße aus dem Rheinland, Axel

    Hallo Grummelgrufti,

    danke für Deine Antwort, habe ich jetzt erst gelesen. War heute morgen schon beim Schrauber meines Vertrauens, die Batterie kommt unter den Fahrersitz und der Subwoofer unter den linken Sitz der Beifahrerbank, er liegt dann auf einer Akusitkmatte und gut ist. Wird schon noch Wumms machen.

    Vorher waren 120 Ah drin, um evtl. zusätzlich einen Kühlschrank anschließen zu können, die kommen jetzt wieder rein. Haben wir noch nicht genutzt, aber die Möglichkeit besteht.

    Grüße aus dem Rheinland, Axel

    Hallo zusammen,

    ich benötige Euren Expertenrat: Vor zwei Jahren habe ich mir eine Standheizung gegönnt und bin grundsätzlich zufrieden. Die zugehörige Zweitbatterie ist liegend unter der Beifahrerbank verbaut und hat schon länger Probleme gemacht, jetzt hat sie sich endgültig verabschiedet. Mein freundlicher Werkstattmann meinte, dass eine Autobatterie auch nicht für liegenden Einbau konzipiert ist. Würde also die nächste Batterie gern stehend einbauen, allerdings sind unter der Beifahrerbank nur ca. 15 cm Platz in der Höhe. Unter dem Fahrersitz wäre mehr Raum, aber der Subwoofer macht da einfach am meisten Spaß...

    Meine Frage: Welche Batterie passt stehend unter die Beifahrerbank und hat auch genügend Power für ein paar Tage Freistehen? Außer der Standheizung (Autoterm 2D) hängen keine weiteren Verbraucher dran.

    Danke im Voraus für Eure Antworten.

    Grüße aus dem Rheinland, Axel

    Hallo Stefan,

    alles passt und läuft perfekt. TÜV bis Oktober 2019. Jetzt sogar mit Lüfterschaltung. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Hab lange gezweifelt, ob sich der TÜV-Aufwand nach 25 Jahren noch lohnt. Aber auf meine Zweifel sagte mein Schrauber: "Kaufen sie sich ruhig einen T5, ich liebe diese Autos. Stehen dauernd bei mir in der Halle und ich verdiene ein Heidengeld damit."

    Long live Rock 'n' Roll. Und T4.

    Grüße aus dem Rheinland

    Axel

    Hallo zusammen,

    ich hoffe auf Eure Hilfe: unser Bus steht als Puzzle beim Schrauber unseres Vertrauens und soll nochmal den TÜV schaffen. U. a. sind die Halterungen des Lüfterrahmens gebrochen, die Kabel angeschmort und die Lüfter laufen nicht.

    Mein Busflüsterer meint, am besten sei die Anschaffung von Rahmen und Lüftern als Komplettteil. Bevor das ganz große Basteln beginnt. Der verbaute Rahmen hat die VW-E-Nr. 701121207B, wenn ich das eingebe, finde ich jede Menge Anbieter aus dem Osten Europas in ganz eigenen Foren. Bei ebay bekomme ich diesen angeboten: http://www.ebay.de/itm/292294279503

    Sieht genau so aus wie das verbaute Teil, hat aber eine andere Nummer. Ganz selten: auch mein Schrauber kann nicht hundertprozentig sagen, dass der passt. Da im Angebot explizit "keine Rücknahme" steht bin ich unsicher. Und freue mich riesig, wenn einer von Euch antwortet, der sich auskennt.

    Danke im Voraus!

    Grüße aus dem Rheinland, Axel

    Hallo mnemy,

    Deine Anforderungen sind auch meine: Alltag, Freizeit, Familie. Welches Auto kann das außer einem T4? Fahre seit vielen Jahren sparsam und glücklich mit der eierlegenden Wollmilchsau, 320.000 km und kein bißchen leise. Es geht also. Aber es ist logisch, dass der Verschleiß höher ist, je mehr man fährt. Ist nicht nur beim T4 so ;)

    Ein guter Schrauber, dem Du vertrauen kannst hilft natürlich.

    Meinen habe ich tatsächlich im Anzeigenteil der Tageszeitung gefunden. Als ob es kein Internet gäbe. Hab angerufen und gesagt, wenn der nur annähernd so ist wie beschrieben nehme ich ihn sofort. So war's dann auch.

    Toi toi bei Deiner Suche

    Hai Uwe,

    das mit der Schlüsselnummer beruhigt mich ja schonmal.

    Die "neue" Zulassungsbescheinigung hatte ich schon, weil ich vor kurzem mal meinen Fahrzeugschein verlegt hatte. Habe jetzt wg aller Änderungen allerdings 2 Seiten KfZ-Schein...

    Bei uns in NRW geht die Meldung vom Strassenverkehrsamt direkt ans Finanzamt, da musste ich nicht selber hin. Hab auch nix rückwirkend, einfach ab jetzt Steuern sparn. Dir aber toi toi toi ;)

    Grüße aus dem Rheinland, Axel 8)

    ... war aber mal 1 1/2 Stunden Arbeit, weil alles schon so schön zusammengerostet war und das Stück hinter dem Kat-Rohr nicht mehr original ist und dem Kat-Rohr erst operativ 2 cm entfernt werden mussten, um's wieder passend zu machen :wall: . Aber da kann der Kat ja nix für.

    Heute morgen auf'm Amt mussten sie sich dann zu viert beraten, welche Schlüssel-Nummer sie mir geben wollen. Jetzt hab ich 0654, ist das so richtig? Womo, 2,81t, AAB. Für 'ne Antwort wär ich dankbar :cop:

    Grüße aus dem Rheinland, Axel 8)

    ... hab den gleichen Steuerbescheid - und mir endlich 'nen Kat zugelegt. Damit gibt's steuerlich Euro 2 = 290 Euros/Jahr. Der Kat selbst kostet z. Zt. 580,- incl. Versand.

    Wenn man das rein rechnerisch mit der Steuerersparnis betrachtet, muss Dein Bussi noch gut 3 1/2 Jahre halten, damit sich der Kauf rechnet. Und das schafft der AAB doch wohl locker ;)

    Hier hab ich meinen her, und hier kannste die Erfahrungsberichte mit der Firma lesen.

    Mach es...

    Grüße aus dem Rheinland, Axel

    Hallo zusammen,

    in unserem letzten Ostsee-Urlaub bin ich nachts von einem heftigen und langen Gewitter geweckt worden. Weil an Schlaf bei dem Krach nicht zu denken war, hab ich mal den Reißverschluss vom Fenster vorne aufgemacht.

    Dabei fiel mir auf, dass unser Aufstelldach-Bett abgesehen vom Waschhäuschen so ziemlich der höchste Punkt in der Umgebung ist. Da wurde mir ehrlich gesagt doch ein wenig mulmig... :weg: der Schutz des faradayschen Käfig fällt auf dem Autodach wohl mal weg. Oder wer legt sich bei Gewitter AUF sein Auto ?( ?

    Weiss einer, wie gefährlich das da oben bei Gewitter wirklich ist? Ich hab zwar tapfer durchgehalten, aber vielleicht sollte ich beim nächsten Mal doch lieber nach unten klettern... :nixpeil:

    Grüße aus dem Rheinland, Axel 8)

    Hallo,

    habe Post von Kat-Mancom. Neuer Preis: 570 Euros incl. MwSt. plus 10 Euro Versand, unabhängig von der Bestellmenge. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist das der gleiche Preis wie beim Magdeburger im Gelben ;)

    Sandra von Kat-Man würde sich natürlich sehr freuen, wenn wir zahlreich bestellen, weil Ihr EK dann besser wird. Habe noch nicht mit ihr persönlich gesprochen, aber der Mailkontakt ist sehr nett.

    Ich hab jedenfalls bestellt. Für Interessierte nochmal die Kontaktdaten:
    kat-mancom@t-online.de, Tel.: 08821-76026.

    Der Austausch von Geld und Ware findet bei mir allerdings erst nach meinem Urlaub Anfang August statt. Ich werde berichten...

    Grüße aus dem Rheinland, Axel 8)