Beiträge von HolgerBY

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    ..wider Erwarten deswegen, weil seit mehr als 10 Jahren diese Anfrage immer wieder hier im Board auftaucht, aber es nie eine "öffentliche" Lösung zum besagten Problem gibt.

    Und warum keine Beitrag leisten, wenn jemand anderes evtl. auch schon Kosten dafür hatte? Ich will ja niemanden ausnutzen... :)

    Den Syncro Schaltknauf gabs natürlich auch für den AET....fahre seit Jahren damit rum, aber in Kunststoffvariante, nicht in Leder.

    Allerdings bin ich über die Teilenummer des bestellten TDI Knaufs verwundert: diese sollte laut Teilekatalog eigentlich die für den AET sein?!

    Für den TDI müsste es 7D0711141C E74 in Leder sein, 7D0711141G 01C in Kunststoff (ca. EUR 35,-).

    Für den AET eben 7D0711141F 01C in Kunststoff, 7D0711141B E74 in Leder (Preise wie TDI), welche aber laut der Bestellung zum TDI geführt hat... ?(

    Bin verwirrt, und übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit. Vielleicht kann da jemand "Licht" reinbringen...

    Ich bin wegen einer T4 Neuerwerbung mit diesen besagten Felgen ebenfalls auf der Suche nach dem entsprechenden Prüfbericht.

    Falls dieser wider Erwarten doch bei dem einen oder anderen hier im Board existent sein sollte, würde ich mich über eine Kopie freuen!

    Selbstverständlich gegen Zahlung eines entsprechenden "Kopierbeitrags"! :)

    Das gleiche Geräusch tritt bei meinem auch auf seitdem ich die Bremsen gewechselt habe. Die Sattelträger, insbesondere die Auflageflächen der Bremsbeläge, waren derart korrodiert, dass ich dort einiges an Material abnehmen musste, um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Die Folge war, dass nun die Beläge "Luft" haben, und es beim erstmaligen Bremsen nach einer Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt das berühmte "Klack" macht. Ist nichts Dramatisches, sondern eher noch besser, da dann die Beläge nicht so leicht am Sattelträger festgammeln, und sich dann schräg abfahren, oder an der Scheibe schleifen. Wenns stört, hilft nur ein neuer Sattelträger...

    Bei der 1LP Bremse habe ich es letztens beim Bremsscheibenwechsel mitgemacht. Es bietet sich auf jeden Fall an, die Bremsscheiben auszubauen, da die 3 Befestigungsschrauben der Bleche alle derart vergammelt waren, dass man nur durch Benützen des nächst kleineren Schraubenschlüssels und durch Festklopfens desselben auf die Schraube diese lösen konnte. Die sind nicht fest angezogen, aber ohne Bremsscheibendemontage aufgrund der Korrosion nicht greifbar. Wie das bei anderen Bremssatteltypen aussieht, kann nicht leider nicht sagen.

    Ehrlich gesagt...bei VW! Das war lange Zeit die einzige Quelle um überhaupt an eine passende Syncro Anlage zu kommen. Erst seit 1-2Jahren gibt es Zweitanbieter. Aktuell gibts bei ebay einen Endschalldämpfer von IMASAF der (mit Jedermann Rabatt) genauso günstig oder teuer wie bei VW ist. Zum Vergleich: 04/11 habe ich für den AET Syncro Schalldämpfersatz einschl. 2 Schellen original VW noch EUR 358,- mit Versand bezahlt.

    Also einfach mal bei den bekannten Internet AUDI/VW Teilehändler anfragen...

    PS: Bei Fröschl, bzw. dem obigen Link gibts keinen Syncro Auspuff für den 115PS AET, nur für die 110PS Versionen, die einen kleineren Rohrdurchmesser haben.

    Bei meinem AET ist die Halterung auch schon vor längerer Zeit komplett weggerostet, und dort wo sie an der Karosse befestigt war ist nur ein schönes großes Loch. Ich habe dann einfach einen langen Kabelbinder genommen und den Zündtrafo an den nebenliegenden ABS Block festgezogen. Schön weit vom Loch weg, daß kein Spritzwasser hinkommt, und vor allem, daß er nicht mal beim Fahren durchs Loch entschwindet.

    Das hält jetzt schon 2 Jahre ohne technische Probleme, aber schön ist es nicht... :(

    Aber ich würde mal schauen, ob das Trafogehäuse Risse aufweist. Dann besser tauschen bevor er gar nicht mehr anspringt.

    Hallo zusammen,

    eben habe ich nun zum 4. Mal selbst die Schalldämpferanlage unseres AAB getauscht. Dank Fröschl ging das schnell und billig von der Hand. Und rein optisch sind die Schalldämpfer nicht besser oder schlechter verarbeitet als die vermeindlichen Erstausrüsterqualitäten, die ich die letzten Jahre eingebaut habe. Der einzige Wermutstropfen ist das nicht so schöne Endrohr (Optik "1994"), aber das lässt sich verschmerzen.

    07/2001 beim Kauf kam eine neue original VW Anlage rein. Wurde dann in 04/2004 schon geschweisst und wurde 07/2004 nach knapp 70tkm ersetzt.

    07/2004 baute ich eine Anlage von HJS ein. Tolles Endrohr aus Edelstahl wie bei VW. Wurde dann nach 27tkm in 01/2007 bereits geschweisst, und in 04/2007 nach insgesamt 28tkm wieder durch HJS (diesmal mit Auspufflack "verbessert) ersetzt. Dieser wurde nach 10tkm in 07/2009 geschweisst. Das Endrohr sah am Ende beider Anlagen noch toll aus...

    06/2010 kam dann Eberspächer (Longlife-Version) rein. Leider war die optische Qualität nicht überzeugend, und die Schalldämpfer wurden wieder alle mit Auspufflack versehen. Das Endrohr bestand nur aus "Blech" und sah dementsprechend nach kurzer Zeit auch vergammelt aus. Diese Anlage hielt 37 Monate bzw. 26tkm. (3 Jahre Garantie...)

    Jetzt verzichte ich auf "Premium" und hab den "80EUR-mit-Versand-Billigauspuff" gekauft und bin erstmal zufrieden. Und wenn der nur 1 Jahr hält ist das noch immer billiger als die vorgenannten Fabrikate. Und der Wechsel geht ja innerhalb ner Stunde von statten.

    Aber nun zu meiner Frage:

    Alle Endschalldämpfer hatten noch einen Haken um dort in Höhe des Bremskraftreglers mit einem Haltegummi befestigt zu werden. Doch die Halterung am Fahrzeug gibts nicht. Ist die Abwesenheit nun Standard oder fehlt das nur bei unserem Bus? (AAB 12/94 kurzer Radstand)

    Kommt mir bekannt vor. Bei meinem 97er AET hatte ich auch in Linkskurven das Gepolter. Allerdings fehlt in Deiner Auflistung der ausgetauschten Teile noch die Spurstangen, insbesondere die inneren Axialgelenke. Die waren bei meinem das Problem. Ausgetauscht und Ruhe. Doch nachdem ich einmal unsanften Kontakt mit einem Bordstein hatte trat das Gepolter erneut auf. Doch auch nach erneutem Tausch von Führungsgelenk, Traggelenk und kompletter Spurstange rechts (alle Teile waren prinzipiell laut Werkstatt nicht defekt!) blieb dieses Phänomen. Nun poltert es halt schon seit Jahren weiter und man gewöhnt sich auch nicht wirklich daran. Mein aktueller Verdacht geht in Richtung Drehstablager, aber nur ein Verdacht.

    PS: Übrigens, bei meinem 94er AAB poltert nix... :)

    Hallo zusammen,

    nachdem der Anlasser des 95'er AAB mit Warmwasserzusatzheizung (Standheizung) den Geist aufgegeben hat, habe ich beim Abnehmen der Motorwanne in selbiger Kühlwasser gefunden. Scheinbar ist der "Schlauchkomplex" an der Metallbefestigung dieses optisch eindrucksvollen, zusammenvulkanisierten "Medusa-Bauteils" undicht. Leider gibts die Ersatzteilnummer 701 819 437 C (steht so eindeutig lesbar auf dem Schlauch)nicht im System, und so wie ich das sehe,muss man diesen Schlauch durch 6 verschiedenen Einzelschläuche + diverser Verbinder ersetzen. Dieser Schlauch verbindet Heizungsventil, Standheizung, Zusatzkühlmittelpumpe und Motor miteinander,

    Hat diesen Austauch schon mal jemand durchgeführt und kann mir die notwendigen Ersatzteilnummer mitteilen? Oder gibts noch eine offizielle Alternative zu diesem scheinbar entfallenen Bauteil?

    Bin für Hinweise dankbar?

    Holger

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich heute vor genau dem gleichen Problem stehe, wollte ich mal fragen, ob es eine Lösung für dieses "Nasenproblem" gibt. Ich habe mir auch einen Behr Thermostaten bestellt, und gestern bei VW den Gehäusedeckel, da dort rundherum Kühlwasser ausgetreten ist. Nun ist es auch bei mir so, dass diese 2 Nasen beim Einbau den Thermostat öffnen würden. Gibt es von VW da einen anders geformten, passenden Regler? Oder sollte man einfach die Nasen abfeilen?

    Hat da jemand einen Tipp?

    Ich habe das Problem mit dem 2. Gang auch schon seit 3 Jahren. Dabei ist es nur beim ersten Schalten in den 2. Gang bei Kälte. Also jetzt nicht im Stand, sondern beim normalen Fahren. Nach 100-200m Strecke, und erneutem Anfahren geht der 2. Gang problemlos rein. Ist aber wirklich nur im Winter. Getriebeölwechsel brachte ebenfalls keine Besserung. An defekte Synchronisation glaube ich dabei eher nicht.

    Ich weiss ja nicht, was bei Euren Preisen alles enthalten war, aber der reine Zahnriemenwechsel (beide) plus Wasserpumpe hat für den AAB in der offiziellen VW Werkstatt EUR 490,- (07.2009) gekostet. Ist ja kein TDI...

    Hab allerdings noch die Dichtringe von der Nocken- und Kurbelwelle zahnriemenseitig tauschen lassen. Zahnriemenset (2 Zahnriemen, Umlenkrolle, Wasserpumpe) original VW hat knappe EUR 170,- gekostet, Einbau + Kleinteile(Kühlmittel) ca. EUR 320,-. Die Dichtringe beide je ca. EUR 18,- und deren Einbau im Verbund EUR 43,-. Also insgesamt ca. EUR 570,-.

    Ich denke mehr ist im Verbund zum Zahnriemenwechsel nicht zu machen. Wer auf Nummer sicher gehen will, tauscht noch die Ölpumpendichtung, aber kostenintensiv und deswegen meines Erachtens nicht lohnenswert, ausser es leckt dort wirklich bereits.

    Deiner müsste auch noch den ganz normalen Keilriemen haben. Den kann man immer wieder mal ohne Probleme tauschen, ausser er ist wirklich fertig, dann auch gleich mitmachen lassen (Kosten: reiner Teilepreis).

    Interessant ist in dem Zusammenhang eher der Zustand des Schwingungsdämpfers. Den würde ich auf jeden Fall genauer anschauen. Falls der sich schon auflösen sollte wirds richtig teuer. Dies ist aber notwendig, da Dir sonst in naher Zukunft der Zahnriemen/Motor um die Ohren fliegt.

    Der letzte Link ist ja auch der Anbieter des "ersten" Angebots. Deswegen weiss ich ja, dass der Versand kostenlos ist. Alternative ist noch ebay, da verkauft derselbe Anbieter das Teil auch. Haben auch schon welche gekauft, doch derjenige den ich als Käufer ermitteln konnte, hat sich leider nicht auf meine Anfrage hin gemeldet.

    Und es ist definitiv der Querträger für den langen Vorderwagen, weil die Vergleichersatzteilnummer die richtige ist. War heute extra bei VW und hab nachgefragt.