Amantes, du fragtest nach den Kosten.
Um dir einen ungefähren Überblick zu geben: Als ich meinen Cali im letzten Jahr aus dem "Winterschlaf" geholt habe ist mir der Motor verreckt (ACV), der genannte Autoclub hat mich zu meiner Werkstatt abgeschleppt. Nix dramatisches weil in der näheren Umgebung. Auf der Hebebühne konnte man dann direkt ins Motorinnere schauen - also Motorgehäuse war Schrott.
Da ich leider kein so ein begnadeter Schrauber bin wie einige Forumisti hier (Hut ab!) habe ich mir ein Angebot geben lassen und habe den Cali dann von einer Firma nahe Kassel abholen lassen. War das günstigste Angebot: All inklusive € 3.300,- Das beinhaltete das Abholen des Fahrzeugs und den Einbau eines überholten Motors unter Beibehaltung der vorhandenen Aggregate. Wäre mein Motorgehäuse noch zu verwenden gewesen wäre der Austausch um einige Hunderte billiger gewesen.
Da meine Kiste bereits über 300.000 Km auf der Uhr hatte habe ich auf Anraten eines Freundes (Mechanikermeister) auch alle Aggregate (Turbolader, Anlasser, LiMa, Kupplung etc.) ebenfalls austauschen lassen, denn früher oder später geht irgendein Aggregat aufgrund der hohen Km-Leistung zwangsläufig kaputt und ist dann wesentlich aufwändiger zu ersetzen - z.B. der Turbolader ist hinter dem Motor eingeklemmt, da kommt dann schlecht ran.
Also noch einmal 3.700 Euronen.
Letzteres ist natürlich Geschmackssache, aber mein Hobel ist noch bestens in Schuss, kein Rost und "erst" 20 Jahre alt. Nun denke ich, dass ich auch für die nächsten 200.000 Km entspannt reisen kann.
Schlussendlich kamen noch einmal ca. 1.300 Euronen dazu um die Einspritzanlage komplett zu überholen. (Hier im münchner Raum sollte das beim Bosch-Dienst über 2.000 € kosten).
Gruß, Hans