Beiträge von Vaufi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Amantes, du fragtest nach den Kosten.

    Um dir einen ungefähren Überblick zu geben: Als ich meinen Cali im letzten Jahr aus dem "Winterschlaf" geholt habe ist mir der Motor verreckt (ACV), der genannte Autoclub hat mich zu meiner Werkstatt abgeschleppt. Nix dramatisches weil in der näheren Umgebung. Auf der Hebebühne konnte man dann direkt ins Motorinnere schauen - also Motorgehäuse war Schrott.

    Da ich leider kein so ein begnadeter Schrauber bin wie einige Forumisti hier (Hut ab!) habe ich mir ein Angebot geben lassen und habe den Cali dann von einer Firma nahe Kassel abholen lassen. War das günstigste Angebot: All inklusive € 3.300,- Das beinhaltete das Abholen des Fahrzeugs und den Einbau eines überholten Motors unter Beibehaltung der vorhandenen Aggregate. Wäre mein Motorgehäuse noch zu verwenden gewesen wäre der Austausch um einige Hunderte billiger gewesen.

    Da meine Kiste bereits über 300.000 Km auf der Uhr hatte habe ich auf Anraten eines Freundes (Mechanikermeister) auch alle Aggregate (Turbolader, Anlasser, LiMa, Kupplung etc.) ebenfalls austauschen lassen, denn früher oder später geht irgendein Aggregat aufgrund der hohen Km-Leistung zwangsläufig kaputt und ist dann wesentlich aufwändiger zu ersetzen - z.B. der Turbolader ist hinter dem Motor eingeklemmt, da kommt dann schlecht ran.

    Also noch einmal 3.700 Euronen.

    Letzteres ist natürlich Geschmackssache, aber mein Hobel ist noch bestens in Schuss, kein Rost und "erst" 20 Jahre alt. Nun denke ich, dass ich auch für die nächsten 200.000 Km entspannt reisen kann.

    Schlussendlich kamen noch einmal ca. 1.300 Euronen dazu um die Einspritzanlage komplett zu überholen. (Hier im münchner Raum sollte das beim Bosch-Dienst über 2.000 € kosten).

    Gruß, Hans

    Leider weder noch :o( Die Schiene ist aus Alu und weist keine Beschädigung auf, ist absolut gerade und der Boden total flach. Die Bank hat unten an jeder Seite vorn und hinten ein Kunststoffteil das in die Schiene greift. Für die Arretierung ist ein Stift zuständig den man per Hebel hoch zieht. In der linken Schiene sind an definierten Stellen eine kleine Aussparung in die der Stift dann rein passt.

    Die Positionen sind z.B. wo die Bank stehen muss um sie auszuklappen, damit sie ohne Lücke an die Ladefläche hinten abschließt.

    Servus Gemeinde,

    bei meinem 21 Jahre alten Cali geht das Verschieben der Schlaf-/Sitzbank immer schwerer. Mehrere Male habe ich schon die Kunststoff-Aufnahmen und die Alu-Schienen gereinigt, mit allem Möglichen eingesprüht. Sebst mit gutem Silikonspray gehts nur kurz etwas leichter, danach wieder die alte Malaise. Man zerrt und zieht, und die Bank bewegt sich höchst unwillig :cursing:

    Da ich nichts zu dem Thema gefunden habe, bitte ich um Tipps, am besten Erfahrungswerte von ähnlich geplagten ;) Das Verschieben der Bank ist noch nie so richtig leicht geflutscht, aber nun, nach 21 Jahren wirds hart. Und man wird ja nicht jünger......

    Gruß, hans

    Sind ja so einige interessante Rezepte dabei, die ich mir rauskopiert habe :P

    Hier noch ein schnelles Rezept:

    Feuriger Bohnentopf

    Zutaten:

    1 Zwiebel

    1 Knoblauchzehe

    1 rote Chili

    1 Dose Chilibohnen (425 ml)

    1 Dose Kidneybohnen (425 ml)

    1 stückige Tomaten mit Kräutern (450 g)

    2 rote Paprika

    Cabanossi / Brühpolnische

    250 ml Gemüsebrühe

    Olivenöl

    Salz, Pfeffer, Chiliflocken

    Zubereitung:

    Zwiebeln in Olivenöl andünsten, Paprika und Knoblauch hinzufügen, ca. 5 Minuten weiter dünsten. Bohnen, Tomaten Wurst hinzugeben, Brühe angießen und bei schwacher Hitze 10 Minuten köcheln lassen.

    Variante: Zusammen mit den Tomaten und Bohnen passende Menge Reis hinzufügen und mitköcheln lassen, am besten 10-minuten Tütenreis.

    LG, Hans

    Das MFT-System hatte ich mir auch schon genauer angeschaut. Auf den Fotos sieht das leider sehr danach aus, dass dieser Hebel, der über der AHK positioniert ist, viel zu hoch ist. Beim erwähnten Uebler-Träger war da auch so ein "Aufbau" und die Klappe ging nicht auf. Bei Cali und "normalen" T4s ist die Heckklappe etwas hinter der Stoßstange, die schmale, von Westfalia angebaute Serviceklappe führt die Ausformung der Stoßstange weiter und schwenkt deswegen weiter raus. ;(

    Aha, so genau kenne ich den DE nicht. Dann wohl weiter suchen.... :(

    Von MFT habe ich mir den "Easy Mount" angeschafft, bei dem sich die Heckklappe vom Cali öffnen lässt, wenn er abgeklappt ist. Zweiter Vorteil: Er wiegt nur 14 kg., lässt sich also leicht durch die Gegend schleppen ;o) Allerdings muss man ein "Fangseil" abschrauben, das MFT zur Sicherheit montiert hat, damit der Träger nicht zu weit abgeklappt werden kann. Angeblich, so MFT, sei es vorgekommen, dass Leute den Träger beim Hochklappen nicht richtig eingerastet haben - daher diese Sicherheitsmaßnahme.

    Übrigens soll man, so mein Wissensstand, den Akku immer herausnehmen beim Transport.

    Gruß, hans

    Kommt drauf an, wie weit du reisen willst.....

    In Slowenien liegt einige Kilometer westlich von Bled und gleichnamigen See im Naturschutzgebiet der Bohinj See. Am Südufer liegt der Campingplatz "Zlatorog Bohinj". Die Landschaft ist toll und bietet sowohl Wanderwege als auch Mountainbikerouten. Zudem steht der höchste Berg Sloweniens in der Nähe, der Triglav. Sehr lohnende Bergtour!

    Servus, Hans

    Vaufi

    Du könntest auch von Kärnten direkt nach SLO über den Wurzenpass fahren und als Zuckerl die Maut für den Karawankentunnel sparen,zumal der Pass sehr reizvoll zu fahren ist.

    Hast du das kürzlich probiert? Lt. SLO-Regierungsseite sind von Österreich aus nur Karawankentunnel, Spielfeld und Loibltunnel für die Einreise freigegeben. Dieses gilt für EU-Bürger außer Ösis und Ungarn. Letztere können alle Grenzübergänge nutzen. Für ITA sind ebenso die Möglichkeiten stark beschränkt. Deswegen hats mich gefreut, dass der Florian es beim Predil geschafft hat. Wahrscheinlich ist eine Buchung sehr von Vorteil.

    Die Gegend dort kenne ich vom Mopedfahren. Ohnehin ist die erste Übernachtung auf der Straniger Alm, zwischen Plöcken und Nassfeldpass geplant. Bin auch diesesmal mit dem Töff unterwegs, nicht mit dem T4.

    Hans

    @Furbar/Florian: Wow! Gute Information! Hatte gerade gestern auf die Regierungsseite von Slowenien geschaut und zu meinem Entsetzen gesehen, dass lediglich eine Handvoll Grenzübergänge für EU-Bewohner (außer Ösiland und Ungarn) erlaubt sind - und zwar bis auf den Loibl-Tunnel allesamt Autobahnübergänge. Was natürlich Maut bedeutet....

    Nun freut mich, dass du am Passo Predil problemlos rüber konntest. Das werde ich nächste Woche auch versuchen.

    Gruß, Hans

    Danke für den Tipp. Wäre eine minimale Erleichterung. Aber was nur gesteckt ist fängt möglicherweise irgendwann an zu vibrieren. Ich muss mal in einem passenden Fachgeschäft für Beschläge etc. in Ruhe nach Befestigungen suchen. Vielleicht hat der örtliche Schreiner einen guten Tipp.

    Aber bei der Gelegenheit habe ich mal in aller Ruhe deinen Umbauthread angeschaut. Respekt! Aber auch Wahnsinn: Was wiegt die Kiste denn vollbeladen? 3 Tonnen oder mehr :P Aber - wir sind ja nicht auf der Flucht wenn wir mit unseren Bullis unterwegs sind...

    Gruß, Hans

    Tach Gemeinde!

    Hat jemand eine Idee wie man, anstatt der bestehenden Verschraubung, den Hängeschrank im Heck des California irgendwie mit Schnellverschlüssen befestigen kann?

    Standardmäßig ist er mit 3 Schrauben an der Bettplatte und 2 an dem Seitenschrank befestigt. Abbauen geht noch, aber wieder dran hängen ist eine blöde Fummelei.

    Manchmal ist es halt praktisch, wenn man mal mehr lichte Höhe braucht, z.B. um ein Moped einzuladen 8)

    Geruhsame Weihnachten!
    Hans

    Ich fahre 2020 durch Albanien, solange noch nicht alles durchgeteert ist! Allerdings mit meiner Enduro. Der T4 bleibt in der Zeit in Kroatien und die Rückreise ist von Griechenland mit der Fähre nach Venedig und per Achse zum Bus nach Kroatien...freu mich schon drauf! Albanien ist denke ich ein tolles Abenteuer auf unbefestigten Wegen ;)


    Da gibts einen guten Campingplatz kurz vor Shkodra: "Lake Shkodra Resort". Dort haben wir letztes mal unsere Fuhre (Cali + Hänger) abgestellt und die Enduros gesattelt. War kostenlos für die Zeit wo wir per Moped unterwegs waren. Nette Leut und gute Küche, natürlich auch Bademöglichkeit am See. Im Übrigen: Nicht nur die Küstenstraße, sondern auch die Autobahn durchs kroatische Bergland ist traumhaft schön - und natürlich wesentlich schneller. Leider auch etwas teurer ;)

    Wenns'D noch GPS-Tracks für einsamste Pisten durch die albanische Bergwelt brauchst, ich habe jede Menge. Von Norden bis weit im Süden. Die Straßenkarten sind leider, was die Pisten im Hinterland anbetrifft, nicht immer zuverlässig....

    Tach zusammen!
    Mit einer Frage tät ich mich gern einklinken:

    Wie ist es geräuschmäßig bei den starren Modulen, denn die haben ja einen gewissen Abstand zum Dach. Die flexiblen werden ja flach draufgeklebt.

    Gruß, Hans

    Uih, die Lösung von Solartx schaut ja toll aus, aber der Preis..... ;(

    Ich tendiere zu Solar-qqq. Die bieten etwas günstige Anlagen an. Wird wohl eine 150Wp zum aufkleben werden, und zwar diese hier:
    https://www.solar-qqq.de/150-watt-limop…pt-165-duo.html

    So bleibt die Kiste unter 2 Meter. Das ist mir wichtig. Und wenn das Paneel nach einiger Zeit den Geist aufgibt - sooo teuer ist der Ersatz nicht ;)