Beiträge von NielsAAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich war bereits recht viel Wandern in Norwegen/Schweden/Österreich. Aber halt bis jetzt noch nichts mit Abseilen etc. . Über meine eigenen Füße stolpere ich schonmal nicht und schaff' sonst auch schon etwas an Strecke und bin recht zäh. Nur bis jetzt noch nichts "professionelles" gemacht :D

    Moin,

    ich möchte Ende April für ca. 10 Tage mit einem Kumpel in Richtung Schweiz und/oder Österreich starten. Ich kann aber leider nicht einschätzen, wie das Wetter/Klima zu dieser Jahreszeit dort ist. Ich weiß, dass es wahrscheinlich von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist, aber mir geht es eher um eine Tendenz. Mich interessiert, wie es zu dieser Zeit mit Schnee und der Kälte so aussieht? Wir wollen ganz gerne recht viel wandern und klettern gehen. Skifahren (falls es überhaupt noch gehen sollte) steht nicht auf dem Programm. Daher meine Frage(n)

    - Wie sind so die Temperaturen? Kann man schon recht gut wandern gehen?
    - Liegt auch in tieferen Lagen noch Schnee?
    - Haben viele Sehenswürdigkeiten noch geschlossen?
    - Kann jmd. eine Kletterschule empfehlen?

    Also insgesamt geht es eigentlich darum: Kann man Österreich/Schweiz zum Wandern und andere Aktivitäten (Rafting,Klettern,Canyoning, etc) Ende April schon empfehlen?

    Grüße
    Niels

    Moin,

    laut den Aufbaurichtlinien von VW beträgt die maximale Dachlast bei dem Aufstelldach 50 Kg. Ich hab bei mir für meine Solarplatte auch einen Dachträger mit dem Regenrinnenersatz von Thule gebastelt. Habe bei mir aber noch das alte Kniehebelgelenk und deswegen ist das Aufklappen jetzt etwas schwierig.

    Grüße
    Niels

    Meiner Meinung nach zu teuer.
    Hab für meinen auch 7000 bezahlt. Mit ähnlichen Werten, aber dafür mit neuem Motor von VWvgelaufen (Karosse: 290000) und zusätzlich noch neuem Aufstelldach und sonst ohne große Mängel und sehr wenig Rost.
    Aufgrund der Laufleistung würde ich sagen, so um die 5000 (aufgrund der Plakette, Laufleistung etc.). Mehr würde ich sagen ist dann doch recht teuer.

    Grüße
    Niels

    Hallo,

    kommst Du denn aus Hannover?! Wenn ja, dann würde ich einfach mal vorbei schauen und mir den Wagen anschauen. Auch um einfach mal ein bißchen Erfahrung zu sammeln. Mir persönlich wäre der Wagen zu teuer. Über 10000-11000 würde ich da nicht gehen wollen. Den Vorteil den man natürlich hat, ist dass es von einem Händler ist und man so Anspruch auf eine Gewährleistung hat.
    Was mich zudem etwas abschrecken würde ist, dass es ein Benziner ist.
    Wieviel KM wirst Du denn im Jahr so fahren, weil die Kiste wird natürlich einiges an Benzin verbrauchen. Die Steuern werden dafür natürlich günstiger sein, als beim Diesel. Ist am Ende wahrscheinlich eine Rechensache.
    Ich kenn den Händler unter Miro Automobile. Zumindest war der sonst auch immer in der Opelstraße in Isernhagen. Freundlich ist der Herr und gibt dir auch gleich die Schlüssel, so dass Du dir die Fahrzeuge in Ruhe anschauen kannst. Der hat meistens recht viele auf dem Hof. Das Gefühl was ich immer hatte war, dass er auch mitbekommen hat, dass man für Californias und "co" fast freche Summen verlangen kann. Viele Fahrzeuge sahen auch "geduscht" aus.
    Meiner Meinung nach ein typischer Hinterhofhändler, wo man nicht alles (KM-Stände, Beschreibungen etc) glauben sollte.

    Grüße
    Niels

    Hey,

    ich meine mich zu erinnern, dass man an der Verstelleinheit die Mechanik aushängen kann. Wenn du das gemacht hast, öffnen sich schonmal nicht mehr von allein. Dann müsste man sie ja eig. recht einfach blockieren können ohne das die Verstelleinheit dagegen anarbeitet.

    Grüße
    Niels

    Ich habe bei mir eine Siebdruckplatte genommen. Die sind aber nicht ganz günstig. Vll. findest Du aber welche mit optischen Mängel, falls bei dir noch ein Belag drauf kommt. Hart PVC müsste aber sicherlich auch gehen. Habe aber mit dem Material noch nicht so gearbeitet, gibt bestimmt jmd. der sich damit besser auskennt. Willst Du die Platte dann wieder verkleben oder verschrauben?

    Als ich meine Bodenplatte rausgenommen habe sah die noch super aus. Schaden kann es eigentlich nicht, nur mir würde gerade kein Grund einfallen warum ich es machen sollte. Ich konnte meine Bodenplatte aber nicht heile herausbekommen, da sie auch verklebt war. Also man kann sich dann auch überlegen, ob man gleich was wasserfester/haltbareres nimmt. Aber vll. war sie bei mir auch nur verklebt, da es ein California ist. Evtl. ist es bei Transportern was anderes und du bekommst sie in einem Stück heraus?!
    Gar kein Rost bei dir am Boden oder an den Übergängen zu den Radkästen?

    Was passiert denn, wenn man Sommerdiesel im Tank hat? Nimmt der Diesel den irgendwie "Schaden" oder würde der Motor nur schlechter im Winter laufen? Ich habe meinen Tank Mitte September voll gemacht und werde das Fahrzeug ab April wieder bewegen. Also wird es ja wahrscheinlich noch Sommerdiesel gewesen sein.

    Ich kannte die Problematik mit der Dieselpest auch nicht und habe dort auch nichts in den Tank gemacht. Macht es denn noch Sinn, jetzt nochmal ein Mittelchen nachzukippen? Ich würde den Motor dann nochmal Starten und ein bißchen im Stand laufen lassen, damit sich das überall verteilt. Oder ist das eine Wintersaison nicht so schlimm?

    Grüße
    NielsAAB

    Die Platten ist 9mm stark .Willst du denn von den Seiten noch was abfräsen? Weil sonst könnte es etwas eng werden und außerdem würde die Platte in der Mitte zu sehr durchfedern, weil das Xtremisolator sich ja doch etwas zusammen drücken lässt. Ist ja bei den original auch so. Hast du Dir überlegt Mike Sanders o.ä auf den Boden zu machen?Weil kann sicherlich auch nicht Schaden. Und außerdem müsste das in der Mitte vom dritten Bild, ja schon der große Vorratskanister sein ;)
    Vom Radkasten an der rechten Seite musste ich wieder was abmachen, weil das irgendwie mit dem Tresor nicht so richtig gepasst hat. Du wirst dich aber wundern, wie leise es auf einmal ist, vorallem wenn man mal hinten sitzt.
    Bin jetzt aktuell noch am Überlegen, ob ich den Frischwassertank nochmal einhülle, da sich doch immer ne Menge Schwitzwasser bildet.
    Bilder habe ich leider gerade keine zur Hand.

    Grüße
    NielsAAB

    Hallo andyci,
    ich habe letztes Jahr selber mein California Bj.1991 komplett Isoliert. Hierbei habe ich auch den Boden neu gemacht. Zunächst hab ich die Roststellen im Bodenblech beseitigt. Dann den gesamten Boden mit Mike Sanders überflutet. Dann 10mm Xtremisolator drunter und die Bodenplatte aus einer Siebdruckplatte neue ausgeschnitten und verschraubt. Auf das ganze kam dann eine dünne Lage PVC- Boden. Die Sitzbank lässt sich noch gut verschieben.
    Die Siebdruckplatte habe ich als 2.Wahl (optische Mängel) günstig aus dem Baumarkt.
    Ich weiß nicht wie weit deine Planung aussieht, aber ich würde mir überlegen, ob ich nicht auch den Rest isolieren würde, wo schonmal die ganze Californiaausstattung ausgebaut ist. So habe ich es zumindest gemacht und es hat geräusch- und wärmetechnisch eine Menge gebracht. Der AAB verleugnet dennoch nicht seine Herkunft, aber gerade die Dämmung der Radkästen macht das Fahrzeug gefühlt nur noch halb so laut.
    Beim Einbauen war zwar alles etwas enger, aber es hat dennoch alles wieder reingepasst.

    Grüße
    NielsAAB