Beiträge von Melchior

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wenn der Kocher mit Schlauch angeschlossen wird, muss das schnellschlusssicherheitsventil direkt am Kocher sitzen, da der Schlauch nicht länger als 40 cm sein darf. Dieses Ventil ist auch so ausgeführt das der Schlauch nur abgesteckt werden kann, wenn das Ventil geschlossen ist.

    Das verstehe ich nicht.
    Ich hätte das Schnellschlussventil jetzt ans Ende der Rohrleitung montiert.
    Und von dort dann 40cm Schlauch zum Kocher.

    Kann man den Schlauch auch direkt an das Ventil schrauben, oder braucht man dafür erst noch so einen Schlauchanschluß (siehe Anhang)?

    Wenn ich den Kocher komplett mit Rohr anschließe, kann ich das Ventil dann an beliebiger Stelle setzen?

    Ich hätte gerne eine Lösung, die in jedem Bundesland durch den Tüv geht und auch im Ausland legal ist.

    Bis zu einem Verbrauch von 150kg Gas (was über 600 Stunden zweiflammigem Kochen mit je 1,6kW entspricht) wären die 450g Kartuschen sogar günstiger, als der 1900€ Gastankumbau.
    Allerdings finde ich die 450g Kartuschen unter dem Umweltaspekt nicht vertretbar.
    Klar nehme ich die auch, wenn ich in die Berge gehe. Dann sogar als 100g Variante und produziere noch mehr Müll, aber im Camper muss das nicht sein - finde ich zumindest.

    Ich habe auch schon mit einem Prüfer gesprochen, der das mit dem fest eingebauten Kocher nicht so genau genommen hat und mir die Womo-Zulassung mit meinem Campingkocher erteilt hätte, so lange dieser gegen Verrutschen gesichert wäre.
    Zwei Jahre später kommst dann zu seinem Kollegen und kuckst blöd aus der Wäsche, wenn er es nicht durchwinkt.
    Ich habe dann auch keine Luste von einer Tüv-Station zur nächsten zu fahren, damit ich meine Grauzonen-Variante genehmigt bekomme.


    Angenommen man wählt jetzt die <3kg Flaschen Variante.
    Dann schmeiße ich die Buddel in so eine Tonne:
    https://www.reimo.com/de/75160-gaskasten_fuer_3_kg_flaschen/

    Kaufe mir noch so einen Adapter für die Camping Gaz Pulle:
    http://www.rucksack.de/Marken/Camping…CFWEo0wodOkUCBQ

    Und kann da dann schon mal einen Standard Druckregel anschließen, den ich auch mit meinem Kocher verbinden kann.

    In der einzigen Bewertung bei Reimo beschwert sich der Käufer, dass keine Durchführung für die Gasleitung vorhanden ist.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese in Form von starrer Leitung, also Rohr, erfolgen muss?

    Wie lang darf der Schlauch, der zum Kocher geht, maximal sein?
    Ich habe jetzt schon diverse Angaben gelesen...

    Ps:
    Also der Plan wäre jetzt:
    Flasche in den o. g. Behälter.
    Adapter an Flasche.
    Druckminderer an Adapter.
    Schlauch von Adapter an Wanddurchführung in Behälterwand (innen).
    Rohr von Wanddurchführung in Behälterwand (außen) an Rohrleitung mit Schnellschlussventil.
    Schlauch von Rohrleitung mit Schnellschlussventil an Kocher.

    Gesamtschlauchlänge außerhalb des Behälters max. 40cm.

    Vom Versorgungstank wird dann eine starre Leitung zum fest installierten Kocher verlegt und dann kriege ich den Segen und alles ist gut?
    Ist zwischen Kocher und starrer Leitung auch ein flexibles Stück erlaubt? Da mache ich mir ein wenig Gedanken wegen der Vibrationen.
    Muss die Leitung zwischen Kocher und Tank noch ein Absperrventil haben?

    Gibt es vielleicht Firmen, die du empfehlen kannst, die ein Komplettpaket inkl. Einbau und Abnahme anbieten?

    edit: Ich habe grade mit der Firma Wynen Gas in Viersen telefoniert.
    Die bieten ein rund um Komplett Paket für 1900€ inkl. Mwst an.
    Tank, Rohrleitung, den ganzen Prüf und Bescheinigungskram etc.
    Einzig die Verbraucher muss man vorher selbst einbauen.

    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
    Das hilft mir sehr weiter.

    Wie sieht es denn mit fest installierten Gastanks aus?
    Da muss dann aber nicht nochmal was drum herum?

    Da dringend die Womo-Zulassung her muss (lt. erster Recherche 850€ Ersparnis in der Versicherung!), werden wir um den fest installierten Kocher wohl nicht drum herum kommen.
    Ist für Kaffee/Tee am Morgen ja auch ganz nett, wenn man nicht noch wühlen und aufbauen muss.

    Hallo Jörg,

    Danke!

    Öffnung könnte über leicht geöffnete Schiebetür in Verbindung mit ein paar cm ausgefahrener Markise realisiert werden.
    Das wäre dann bei extremer Kälte eher weniger angenehm, aber nach Möglichkeit wollen wir bei entsprechendem Wetter eh immer draußen kochen.

    Muss ich mir zwingend eine Gasanlage eintragen lassen, wenn ich eine Womo-Zulassung haben möchte?

    Braucht man den Gaskasten immer?
    Oder nur wenn die Flaschen während der Fahrt bzw. bei nicht Gebrauch auch angeschlossen sind?

    Ist es zulässig die Flaschen verschlossen mit Schutzkappe und verzurrt zu transportieren und dann vor Ort zum Kochen (bei Regen auch Im Innenraum) anzuschließen und nach dem Kochen wieder zu entfernen und zu verschließen?

    Die Karosserie würde ich für ca. 400€ gemacht bekommen.

    Es sind jetzt auch noch die oberen Traggelenke (Teile & Werkzeug sind schon da), eine Achsmanschette (Teil schon da) und neue Sommerreifen (liegen ebenfalls schon in der Garage) für den Tüv fällig.
    Hintergrund der Überlegung ist allerdings, dass was größeres her soll und jetzt grade im Raum steht, wie lange man den Bus noch fährt und weiter rein steckt...

    Der Zahnriemen ist mittlerweile auch seit über 30tkm fällig (Teile sind zwar vorhanden, aber es ist halt doch noch ein riesen Haufen Arbeit, bzw. nicht ganz billig, wenn man es machen lässt).

    Bevor ich also jetzt nochmal 1000€ in die Bude stecke und eigentlich gar nicht mehr sooo zufrieden bin, weil ich was größeres will...
    Überlege jetzt deshalb mich vom T4 zu verabschieden.

    Achja, der Motor ölt auch noch nicht grade wenig (muss regelmäßig alle 1-2 Monate gut was nachkippen!).

    LV, KR, ACV, 1998

    Rechtslenker!

    An etwa einem Dutzend Stellen Rost (zwei davon im Scheibenrahmen).
    Zwei kleinere Durchrostungen (Löcher).

    Die Karosserie ist generell in einem nicht sonderlich guten Zustand.

    Gezahlt habe ich für den Wagen im August 2011 bei 255tkm 2900€.
    Mittlerweile hat er 360tkm runter.

    Nachgerüstet bzw Neuteile:

    Bilstein B6 VA neu (ca. 2000km gelaufen)
    Bilstein B6 HA ca. 80tkm gelaufen
    Eibach Tieferlegungsfedern HA
    Großer Stabi HA
    Projektzwo P1 7,5x17 Felgen (optisch schlechter Zustand, alle Felgen stark vermackt)
    Tempomat
    NSW
    Verstärkte Heckklappendämpfer
    Fiamma Biketräger
    Mont Blanc Dachträger (insgesamt 4 Streben)
    Abnehmbare AHK
    Große Mittelkonsole
    Safe-Drehkonsole Fahrersitz (modifiziert für 17" Laptops!)
    Drehkonsole Beifahrersitz
    Friedrich Motorsport Edelstahl Sportauspuff 2,5"
    DPF
    Winterreifen auf Alufelgen (Ronal, 16")
    Große Bremsanlage mit gelochten Zimmermann Scheiben an der VA (Bremssättel VA: sehr guter Zustand, HA: neu)
    Neue Handbremsseile
    ProjektZwo Xenonscheinwerfer inkl. ALWR und SWRA
    Kupplung und EMS im Februar 2015 neu (jetzt ca. 20tkm gelaufen)


    Wo ich das jetzt alles so aufgeschrieben habe, erübrigt sich eigentlich fast meine Frage...
    Wenn ich den Wagen so am Stück verkaufe, werde ich wohl kaum jemanden finden, der die ganzen Modifikationen zu schätzen weiß und auch bezahlen möchte.
    Tendenziell würde ich den Wagen daher wohl schweren Herzens ausschlachten - oder wie seht ihr das?

    Freundliche Grüße
    Mateusz

    Servus!

    Wir sind grad in Slowenien unterwegs und der Bus macht mal wieder zicken...
    Auf der Autobahn sind wir durch ein größerers Schlagloch gefahren und seit dem gibt es bei Unebenheiten ein schlagendes Geräusch von der Vorderachse auf der rechten Seite.
    Man spürt den "Schlag" etwas in der Karosse / im Gaspedal und es "fühlt" sich so an, als wenn da etwas kurz "flattert", bis sich wieder alles beruhigt hat.
    Auf ebenem Untergrund ist alles wie gewohnt.

    Die Koppelstange ist nicht mehr gaaanz neu. Das schließe ich aber als Ursache eher aus.
    Im Verdacht habe ich jetzt das obere Traggelenk.
    Die unteren habe ich letztes Jahr gewechselt.

    Achja, wenn man mit ordentlich Schwung gegen das Rad tritt, ist das Geräusch reproduzierbar.

    Ich hoffe meine dürftige Beschreibung macht eine Ferndiagnose halbwegs möglich.


    Freundliche Grüße
    Mateusz