Beiträge von Melchior

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Neuen Regler habe ich bestellt.
    Werde aufladen und ohne das Kabel heim fahren.
    Zuhause baue ich dann die alte Batt, die vor der Varta drin war, ein und hoffe, dass der Wagen damit noch anspringt.
    Dann setze ich die Varta nicht unnötig aufs Spiel.

    Danke für eure Hilfe!

    Werde in Zukunft auch nichts mehr von anderen Leuten an meinem Wagen machen lassen.
    Da gibts dann nur Stress, wenn was schief geht :thumbdown:

    Nein, hab ich nicht dran gedacht.
    Hab aber auch jetzt erst verstanden, was gemeint war.
    Ist ne super Idee. Aber ob man so unbedingt fahren sollte - ich weiss ja nicht.
    Wenn es unterwegs knapp wird mitm Saft könnte ich aber aufm Parkplatz mal auf die Art 30min aufladen und dann weiter fahren.

    Als damals aufm Weg nach Österreich der Lima-Regler hops gegangen ist, haben wir etwa 300-400km mit Batt Spannung geschafft (davon die Hälfte Nachts mit Licht).

    Masse- oder Pluskabelkabel

    100 Punkte!

    An der Batt gemessen:
    Motor Aus: 12,0V
    beim Startversuch: 7V
    bei laufenden Motor: 10V

    An der Lima gemessen:
    bei laufendem Motor: 19,2V (!)

    Bekomme morgen ein Ladegerät geliehen.
    Der Plan wäre jetzt: Batt randvoll laden und tagsüber Heim fahren um das Problem in der heimischen Werkstatt zu beheben.

    Mit Überbrücken ist er problemlos angesprungen.
    Also ist das Pluskabel zum Anlasser in Ordnung und das Massekabel zum Getriebe auch.
    Würde somit darauf tippen, dass das Kabel von der Lima zur Batterie kaputt ist und die Spannung deshalb nicht an der Batt ankommt.
    Habe natürlich nicht daran gedacht mal bei ausgeschaltetem Motor an der Lima zu messen. Wenn da keine Spannung anliegt, kann es ja zwangsläufig nur noch das Pluskabel zwischen Lima und Batt sein.

    Damit ich blos nicht unbekümmert Freude an meinem Bus habe geht es diese Woche mit dem nächsten Problem weiter.

    Gestern bin ich noch problemlos 50km mit dem Wagen gefahren.
    Auch mal Vollgas auf der Bahn.
    Heute morgen einwandfrei zur Arbeit gefahren.
    11 Stunden später setze ich mich ins Auto und es springt wie immer gut an.
    Allerdings leuchtet die ABS Leuchte. Merkwürdig.
    N Stück gefahren und dann ging sie aus.
    Einige hundert Meter später fängt der Spuk an.
    Wildes Relais Geklacker, Radio geht aus und an, während der Fahrt fällt die Geschwindigkeitsanzeige spontan aus, geht kurze Zeit später wieder.
    Insgesamt kommt mir die Tacho und Klima Beleuchtung recht dunkel vor (trotz hellster Einstellung) - das war gestern irgendwie auch schon so, fiel aber weniger auf, da ich Nachts gefahren bin.
    Beim Blinken wird im Takt der Tacho und Klimabeleuchtung dunkler - es scheint also gewaltig an Saft zu fehlen.

    Nach der Aktion mit dem Zentralausrücker letzte Woche stand der Wagen von Donnerstag 24 Uhr bis Sonntag 18:30.
    Sprang dann am Sonntag flüssig an.

    Nun springt der Wagen nicht mehr an.
    Das Anlasser-relais klackert hin und her (hat also nicht genug Power um Ausgefahren zu bleiben) und wenn es mal draußen bleibt, dann reicht es nur für ne halbe Umdrehung und dann ist Ende im Gelände.

    Bei der Batt handelt es sich um eine 100Ah Varta Silver Dynamic, die im Januar 2012 neu kam.
    Seit April 2013 ist ein NoName Lima-Regler verbaut, der das mit der Selbsterregung nicht so recht hinbekommt - ansonsten hatte ich aber seit Einbau der Varta nie Batterie Probleme.

    Die linke von den beiden mittleren 10A Sicherungen in der unteren Reihe war durchgebrannt.
    Im Auto wars leider so dunkel, dass ich nicht ablesen konnte wofür die ist.
    Habe eine frische rein, aber das Problem besteht weiterhin.

    Die Batterie-Pole sind fest und auch alle Relais habe ich nochmal rangedrückt.

    Ich würde jetzt auf eine defekte Batterie tippen. Ist jemand anderer Meinung?

    Wann ist den der nächste große Service fällig?

    In 10tm (nein, da fehlt kein "k") ist der Zahnriemen fällig.

    Werde den Motor ausbauen und ihn vernünftig von Grund auf revidieren.
    Da kommen alle Dichtungen neu und je nach Verschleiss gehe ich evtl. aufs erste Übermaß.

    Es ist ja auch noch eine Leistungssteigerung geplant (Lader und LLK liegen hier schon und das drum herum ist auch schon vorbereitet), da schadet das nicht, wenn der Motor entsprechend fit ist.

    Mit Fett komme ich an meiner Karosse nicht mehr weit.
    Da muss an diversen Stellen gesandstrahlt, grundiert und lackiert werden.
    Nehme ich mir fest für den Sommer vor.

    Der Wagen läuft auch wieder. Haben gestern alles wieder eingebaut.
    Das nervigste waren die Antriebswellen...
    Aber insgesamt hat es ganz gut geklappt.

    Hole morgen Mittag das Kupplungskit 126km entfernt für 371€ ab (ebay wäre 46€ günstiger gewesen).
    Der Ausrücker kommt leider saftige 105€ (ebay 58€ *grummel*).

    Beim Schrauben musste ich leider feststellen, dass die getauschte Ölwannendichtung nicht der einzige Öl-Fluchtweg war :(
    Im Sommer, wenn der Zweitwagen läuft, ist wohl mal ne Motorrevision angesagt. An der Kopfdichtung suppt es u. a. auch...

    Die nächsten 300tkm wird wohl die Karosse nicht überstehen, wenn ich mich nicht endlich mal darum kümmere.
    Wird Zeit den Hallenboden mitm Stemmhammer zu bearbeiten und endlich mal meine Hebebühne aufzubauen!

    Witzig, wie son Schaden einem wieder Motivation am Schrauben bringen kann :)

    Auffüllen und kucken wo es suppt ist murks (da kann man unmengen nachfüllen, bis es endlich irgendwann mal aus der Getriebeglocke geflossen kommt).

    Optimale Diagnose:
    Schlauch vom Behälter abziehen und Druckluft drauf.
    Zischte und blubberte dann im Getriebe.
    Also Nehmerzylinder hinüber.

    Getriebe ausgebaut und siehe da...
    Das schon vor 2,5 Jahren und 75tkm rasselnde Ausrücklager hat schließlich den Löffel abgegeben.
    In Folge dessen wirds dem Zentralausrücker etwas warm geworden sein und dann biss auch dieser ins Gras.

    Jetzt kommt der Zentralausrücker und die nahezu komplett verschlissene Kupplung neu.
    Außerdem wird direkt von ZMS auf EMS umgebaut.

    Werde dann weiter berichten.
    Danke nochmal für die vielen hilfreichen Beiträge.

    @ Stefan: Ja, irgendwie ist regelmäßig was hinüber.
    Das ist jetzt aber der teuerste Spaß. Bisher waren, so ausm Kopf, die 120€ für die Batt auf Platz 1.
    Die Aktion hier wird wohl mit knapp 600€ zu Buche schlagen.
    Die Teile würde man im Netz wohl so um 450€ rum bekommen, aber die Zeit auf die Teile zu warten habe ich leider nicht.
    Muss am Samstag den Mietwagen wieder abgeben - jeder Folgetag würde 64€ kosten.
    Und die Firma interessiert es recht wenig, dass mein privates Auto hin ist, obwohl ich beruflich so weit von Zuhause weg bin.

    Naja. Ist wie es ist. Autofahren ist nicht günstig. Spare ja aber eh schon sämtliche Stundenlöhne ein, weil ich alles selber mache.

    Wagen steht jetzt in Weimar beim Kumpel (mit Werkstatt).
    Bis nach Hause in die eigene Werkstatt hätte zu lange gedauert (erst innerhalb der nächsten 1-2 Wochen via Sammeltransport).
    Ich darf jetzt bis Samstag Golf 7 Variant fahren :love:
    Morgen um 16 Uhr machen wir uns ans Werk ;)
    Kosten werden sich nur auf Teile belaufen. 8)
    Wenns Getriebe raus muss, muss es eben raus. Kann auch nicht länger als n halben Tag dauern :P

    Werde dann berichten, was es war.

    Danke für die Hilfe - wie gewohnt schnell und gut (wie damals, als mir vor zwei oder drei Jahren bei dem krassen Winter unterwegs nach Italien der Dieselfilter eingefroren ist) !
    :thumbup: