Schade, irgendwie im Sande verlaufen diese doch so immens wichtige Anfrage bezüglich einer Reifengröße.
Ich nehme mal an der TS war‘s zufrieden mit den Antworten.
Die Antwort eines Moderators eines fahrzeugspezifischen Forums möchte ich nicht unkommentiert lassen:
Ein User aus den alten Bundesländern fragt nach ob er er einen kleineren Reifen als den vom Hersteller vorgesehenen fahren kann. Er gibt an, daß er diesen kleineren Reifen auf einer 7 Zoll breiten Felge fahren will. Er hat Ingenieure der DEKRA diesbezüglich befragt und eine negative Antwort bekommen, warum, weshalb negativ hat der TS nicht spezifiziert.
Antwort der T4F User: geht, habe ich auch
Antwort eines Moderators: Geht. Eine aussagekräftige Tabelle wird angehängt, alles kein Problem.
Der DEKRA Mann, der möglicherweise die Achslastproblematik als Kriterium angeführt hat wird vom Moderator als unfähig bezeichnet aufgrund Zweithandinformationen.
Der T4 ist nun mal kein Einheitsfahrzeug, Achslasten von 1280 kg bis 1600kg sind möglich, heißt nichts anderes als Reifenlastindexes von 96 bis 100 sind erforderlich.
Und hier sehe ich die Problematik, die ich versucht habe aufzuzeigen.
Es wird von einem Moderator ein Reifen mit einem LI99 empfohlen, ohne auf die Achslastproblematik einzugehen. Lapidar wird geäußert, das war nicht die Frage des TS.
Übrigens: Einen Prüfer interessiert das nicht die Bohne wie der LI zustande kommt, das weiß ich auch!
Nur, der Anwender sollte wissen, was er für eine Gurke fährt: einen Cargo Pneu (C) oder einen feinen PKW Reifen mit extra Load (XL)
Reinforced ist automobile Steinzeit, habe ich übrigens nie erwähnt