Beiträge von Hornisse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    bei diesem Schadensbild: Überbelastung (),

    Völlig richtig. Einfach mal zurückdenken, was dem Reifen zugemutet wurde. Umzug, Pflaster, Kies, Pflanzerde.
    3,5 Tonnen sind schnell erreicht und ein T4 steckt das optisch locker weg. LI99 oder 102 sind dann definitiv zu wenig


    Und ich behaupte auch nicht, dass Du Unsinn erzählst.

    Der LI98 passt trotzdem nicht zu einer Achslast von 1.510kg an der VA.

    Schade drum, das mit dem Unsinn.
    Zeigt mir eigentlich, dass du als Moderator ein Weichei bist und einfach nicht über deinen Schatten springen kannst.
    Wer LI 98 bei 1510kg Achslast fährt verstößt ganz eindeutig gegen geltende Verordnungen und sollte klar darauf hingewiesen werden, dass er ohne Betriebserlaubnis fährt.
    Ein Moderator eines fahrzeugspezifischen Forums sollte hier ein großes Problem haben, wenn er Aussagen eines Users, der ohnehin kein Unrechtsverständnis hat, als gerade mal "nicht passend" durchwinkt.
    Vielleicht beruft der user sich auf einen gewissen axelb im t4forum, wenn er aufgrund eines Reifenplatzers einen schweren Unfall verursacht hat.

    Gesamtgewicht 2600 kg laut Schein deswegen hat es dem TÜV gereicht 8)
    Und mit 98 bin ich eh schon bei 1500 kg und 1510 kg steht im Schein

    Niemand beim TÜV nimmt das ab.
    Das kostet den Ingenieur seinen Job und für irgendeinen großspurigen T4 Fahrer wird kein einziger TÜV Prüfer das durchführen.
    axelb ist moderator, der kann nur dezent auf etwas hinweisen.
    Ich bin ein ordinärer user und ich behaupte hier, daß du völligen Unsinn erzählst.
    Bitte stelle eine Kopie deiner Zulassungsbescheinigung ein und die HU mit Namen des Sachverständigen

    In jedem Reifentest seriöser Autozeitungen wie auto motor und sport schneiden maxxis Reifen durchgehend unterdurchschnittlich ab.
    Wer billig und ohne Sicherheitsreserven fahren will kann da zugreifen.
    Mir wären die 200 Euro Ersparnis gegenüber z.B einem Satz Conti in 3 Jahren Reifenbenutzung das nicht wert.

    Schon die Beschreibung ist vollkommen unseriös.
    Es gibt nur Schlagworte, aufreißerisch aufbereitet, keinerlei technischer Background.
    Strömungsoptimierte Ansaugwege??, LED Standlicht??, und vieles mehr was eigentlich keinerlei Wertsteigerung beinhaltet.
    Ein seriöses Angebot hätte ein Wertgutachten eines unabhängigen Sachverständigen enthalten. Das wäre wahrscheinlich bei maximal 14.500 Euro gelegen.

    Was hat der T4 eigentlich für einen Motor?


    Der Carthago Abakus 35 (so heißt das Wohnmobil richtig) wurde mit AAB Motor ausgeliefert.

    Auch wenn ein guter T5 (nicht diese Baustellenkarre des TE) vielleicht ein reizvoller Unterbau wäre, ist es einfach Frevel diese wunderschöne Kombi von Carthago auseinanderzureißen.

    Radstände T4/T5 unterscheiden sich übrigens um 8cm

    Schade, irgendwie im Sande verlaufen diese doch so immens wichtige Anfrage bezüglich einer Reifengröße.

    Ich nehme mal an der TS war‘s zufrieden mit den Antworten.

    Die Antwort eines Moderators eines fahrzeugspezifischen Forums möchte ich nicht unkommentiert lassen:


    Ein User aus den alten Bundesländern fragt nach ob er er einen kleineren Reifen als den vom Hersteller vorgesehenen fahren kann. Er gibt an, daß er diesen kleineren Reifen auf einer 7 Zoll breiten Felge fahren will. Er hat Ingenieure der DEKRA diesbezüglich befragt und eine negative Antwort bekommen, warum, weshalb negativ hat der TS nicht spezifiziert.


    Antwort der T4F User: geht, habe ich auch

    Antwort eines Moderators: Geht. Eine aussagekräftige Tabelle wird angehängt, alles kein Problem.

    Der DEKRA Mann, der möglicherweise die Achslastproblematik als Kriterium angeführt hat wird vom Moderator als unfähig bezeichnet aufgrund Zweithandinformationen.

    Der T4 ist nun mal kein Einheitsfahrzeug, Achslasten von 1280 kg bis 1600kg sind möglich, heißt nichts anderes als Reifenlastindexes von 96 bis 100 sind erforderlich.


    Und hier sehe ich die Problematik, die ich versucht habe aufzuzeigen.

    Es wird von einem Moderator ein Reifen mit einem LI99 empfohlen, ohne auf die Achslastproblematik einzugehen. Lapidar wird geäußert, das war nicht die Frage des TS.


    Übrigens: Einen Prüfer interessiert das nicht die Bohne wie der LI zustande kommt, das weiß ich auch!

    Nur, der Anwender sollte wissen, was er für eine Gurke fährt: einen Cargo Pneu (C) oder einen feinen PKW Reifen mit extra Load (XL)


    Reinforced ist automobile Steinzeit, habe ich übrigens nie erwähnt

    Sollte der Caravelle eine VA-Last von 1600kg haben, dann geht das nicht mit dem 215/60 als XL (deine Auswahl)
    Die haben nämlich nur einen LI99. Du brauchst aber min LI100. Und das ist dann nur als C-Reifen möglich.
    C-Reifen sind auf Kilometer getrimmt und haben in der Regel schlechtes Naßfahrverhalten.


    Dabei spielt es nicht mal eine Rolle, ob das besagte Fahrzeug Unfallverursacher war, es reicht durchaus unverschuldet mit einem Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis auch nur beteiligt gewesen zu sein, um im günstigsten Fall
    nur auf den Kosten ohne Versicherungsregulierung sitzen zu bleiben.

    Ich bin mir sicher, du hast dafür eine Quelle also mindestens ein Urteil eines OLG, am besten mit Aktienzeichen.

    Maxman, für die Info von FWB würde ich mich nicht bedanken, die ist zu 90% für die Tonne.

    das der Bus nicht immer auf einer geraden Fläche steht. VW schreibt z.B. für den "langen Radstand" bei den 225er Reifen einen Lastindex von 102 vor (850Kg) obwohl die Achslast hinten mit 1490 Kg angegeben ist.

    Gruß Frank

    Das ist doch blanker Unsinn. :shake:
    Es gibt den 225/60 R16 in verstärkter Ausführung nur mit dem LI102, das ist der einzige Grund, warum das so in den Papieren steht.
    Der nicht verstärkte Reifen in der Größe hat LI98 und der reicht eben nicht aus bei VA Last von 1510kg

    Ich bin mal den 102 Ps als Leihwagen gefahren. Schön leise war der (und das als Kombi) ... mehr auch nicht.
    Dann hatte ich auch mal einen MV, kann mich aber nicht mehr an den Motor erinnern. Auch erher 102 PS. 160 km/h mehr ging da nicht.


    Wenn ein Fahrzeug wie ein VW Bulli mit 102 PS 160km/h schafft, dann ist das phänomenal und zeugt von sehr guter Aerodynamic. Was soll denn da noch mehr gehen.
    Ein Beitrag nur des Beitrags willen, völlig nutzlos :shake: