Beiträge von Snake05

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    Guten Abend,

    fahre eine Caravelle von 1992 und habe das Problem, dass die Windschutzscheibe bei starkem Regen nicht an allen Stellen komplett schlierenfrei sauber wird. Also habe ich die Wischerblätter getauscht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Wischerblätter nicht komplett auf die Scheibe gedrückt werden. Der Anschlag im Gelenk des Wischerarms greift zu früh, sodass das Wischblatt nicht angedrückt wird. Da ich den Verdacht hatte, dass die Wischerarme die falschen sind, habe ich mir mal die Teilenummern angesehen. Es sind 701955409 und 701955410. Meine Recherche hat ergeben, dass angeblich die Wischerarme aller Baujahre auf alle T4 passen sollten, aber trotzdem gibt es auch Teilenummern mit einem "A" am Ende.

    Kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich unterschiedliche Ausführungen gibt, oder hatte jemand mal ein ähnliches Problem?

    Viele Grüße

    Nabend, schonmal vielen Dank für die vielen Antworten. Natürlich habe die Roststellen auch schon vorher mal gesehen, allerdings habe ich erst am vergangenen Wochenende mal eine Gesamt-Bestandsaufnahme gemacht und das sind die schlimmsten Stellen, bei denen ich auf Tipps und Ratschläge hoffe.

    Das man bei der Heckklappe nicht mehr viel retten kann hatte ich ehrlich gesagt schon befürchtet.

    Da man dem Bus an vielen Stellen sein Alter schon ansieht, möchte ich die Reparaturen gerne in einem angemessenen Verhältnis halten. Da kommt mir Frontscheibe herausschneiden ehrlich gesagt etwas zu viel vor. Hat da jemand vielleicht nen Tipp, wie man den Rost dort eindämmen kann, damit es zumindest nicht weiterrostet?

    Was haltet ihr von den Stellen im Innenraum? Müssen die ausgeschnitten und ein neues Blech eingeschweißt werden, oder was wäre da das Mittel der Wahl?

    Viele Grüße

    Guten Abend allerseits,

    ich habe meinen Bus mal einem ausführlichen Rostcheck unterzogen und bin an einigen Stellen fündig geworden. Bei drei speziellen Stellen hätte ich gerne mal ne zweite, dritte oder auch vierte Meinung, wie ihr damit umgehen würdet. Die Stellen sind:

    - Frontscheibe (unten unter der Dichtung) -> Hat da jemand n speziellen Tipp wie man das am besten eindämmt? groß schleifen und herausschneiden ist da ja wohl nicht:(

    - Heckklappe (Sogar schon mit Durchrostung) -> Würdet ihr da noch was machen, oder ist da direkt ne neue/gebrauchte Klappe angesagt?

    - Im Innenraum / nähe Sitzbankverschraubung -> Kann man hier etwas Schweißen, oder wie groß muss das ausgeschnitten werden? Meint ihr man könnte das auch eindämmen und dann so lassen, tragend ist an der Stelle ja eigentlich nur der Träger darunter, oder?

    Von den drei Stellen habe ich jeweils ein Foto gemacht. Vielen Dank für eure Tipps:)

    LG Jens

    Guten Abend allerseits,
    ich habe ein Problem mit meinem T4 mit Motorkennbuchstabe AAF und dem Bekommen einer grüne Plakette. Ich habe schon alle Möglichen Seiten durchgewühlt und finde sehr widersprüchliche Ergebnisse. Im Fahrzeugschein steht derzeit die Emissionsklasse 9991, weshalb durch das Straßenverkehrsamt keine grüne Plakette zugestellt werden konnte. Der Bus hat allerdings einen geregelten Kat UND einen Aktivkohlefilter im Radhaus, weshalb er nach meiner Recherche eigentlich eine grüne Plakette bekommen müsste. Ich habe mich mit VW-Nutzfahrzeuge in Verbindung gesetzt und nach eine ewigen Wartezeit und einigen Kommunikationsschwierigkeiten jetzt die Info bekommen, dass der Bus auf die Emissionsklasse 0403 umgeschlüsselt werden kann. Laut Tabelle bekommt er dann aber wieder keine grüne Plakette! Ich habe ehrlich gesagt den Verdacht, dass da einer bei VW nicht richtig aufgepasst hat (Da mir auch an der Telefonberatung ziemlicher Quatsch erzählt wurde).
    Hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich jetzt weiter vorgehen kann, um eine Emissionsklasse eingetragen zu bekommen, sodass ich eine grüne Plakette bekomme? Oder hat jemand von euch einen AAF mit einer entsprechenden Schlüsselnummer oder sogar einem VW-Gutachten, sodass ich das zur Stärkung meiner Argumentation noch bei VW vorzeigen könnte?
    Bin so langsam echt ratlos...
    Ist es denn richtig, dass er mit geregeltem Kat und Aktivkohlebehälter im Radhaus eine Grüne bekommen müsste?
    viele Grüße und besten Dank!

    Nabend,
    ich konnte bei deinem Text nicht ganz genau verstehen, was jetzt eigentlich das Problem ist. Was meinst du mit er Heizt nicht mehr? Wird die Luft für das Innenraum-Gebläse nicht mehr warm, oder erreicht das Fahrzeug die Betriebstemperatur nicht? Wie verhält sich Sonst die Temperatur des Fahrzeuges? Wird er bei Vollgas manchmal zu heiß, oder hat Schwierigkeiten generell warm zu werden? Trat das Problem von einem Tag auf den anderen auf, oder hat es sich kontinuierlich verschlechtert?
    LG

    Guten Tag allerseits,
    ich habe seit ein paar Tagen einen T4 mit MKB AAF auf der Straße ich hatte es jetzt schon ein paar mal, dass er während der Fahrt einfach ausgegangen ist. Das passiert meistens unter folgenden Umständen:
    Bei der Fahrt auf eine Ampel oder eine Kreuzung zu, nimmt man den Gang heraus, sodass die Drehzahl von relativ hoch in den Leerlauf fällt. Unter bestimmten Betriebsbedingungen (nicht ganz kalt, aber auch nicht ganz warm) wird er dann nicht von Leerlaufstellventil "gefangen" sondern geht aus. Anspringen tut er dann direkt wieder ohne Probleme. Mich würde interessieren, ob es ein Bauteil gibt, dass ihr bei diesem Fehler direkt im Verdacht habt. Der Bus ist von 1992 und hat keine el. Drosselklappe, sondern das zusätzliche Leerlaufstellventil. Außerdem hat die Drosselklappe keinen Leerlaufschalter.
    Und wo ich gerade dabei bin schiebe ich noch eine andere Frage hinterher:
    Ich wundere mich etwas über den sehr hohen Spritverbrauch beim AAF. Ich bin im Sommer mit einem AVT (auch 2,5l Benziner) 4500 Km im Camping-Urlaub gefahren und wir konnten einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 l/100Km realisieren. Beim AAF sind es derzeit mehr so 15... Dass er aufgrund der geringeren Kompression etwas durstiger ist, habe ich ja vermutet, aber sind die Unterschiede tatsächlich so groß, hat jemand von euch da auch Erfahrungen?

    viele Grüße und Danke für eure Tipps
    Jens

    Guten Abend allerseits.
    Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal für alle Tips und Hilfestellungen bedanken. Der Bulli ist jetzt angemeldet und läuft gut:) Der Vollständigkeit halber und weil vielleicht dochmal jemand ähnliche Probleme hat, möchte ich hier noch kurz schildern, woran es nun gelegen hat:
    1. Es war ein falscher Zündverteiler verbaut nämlich der aus dem ACU (glaube ich) bei dem der Hallgeber genau 180° versetzt eingebaut ist. Der Wagen lief damit zwar, allerdings richtig schlecht.
    2. Nachdem der passende Zündverteiler eingebaut war, habe ich zunächst den Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt, weil ich ich die Markierung am Schwungrad falsch gedeutet habe. Dieser falsche Zündzeitpunkt führte zu schlechter Gasannahme und zu einer (laut Tester) angezeigten Motorlast von 45-50% im Leerlauf, weshalb ich zunächst den Saugrohrdruckgeber im Steuergerät im Verdacht hatte. Mit korrekt eingestelltem ZZP ist auch die Motorlast im Leerlauf wieder bei realistischeren 28%.

    vielen Dank nochmal und weiterhin gute Fahrt:)
    Jens

    Guten Abend allerseits.
    Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal für alle Tips und Hilfestellungen bedanken. Der Bulli ist jetzt angemeldet und läuft gut:) Der Vollständigkeit halber und weil vielleicht dochmal jemand ähnliche Probleme hat, möchte ich hier noch kurz schildern, woran es nun gelegen hat:
    1. Es war ein falscher Zündverteiler verbaut nämlich der aus dem ACU (glaube ich) bei dem der Hallgeber genau 180° versetzt eingebaut ist. Der Wagen lief damit zwar, allerdings richtig schlecht.
    2. Nachdem der passende Zündverteiler eingebaut war, habe ich zunächst den Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt, weil ich ich die Markierung am Schwungrad falsch gedeutet habe. Dieser falsche Zündzeitpunkt führte zu schlechter Gasannahme und zu einer (laut Tester) angezeigten Motorlast von 45-50% im Leerlauf, weshalb ich zunächst den Saugrohrdruckgeber im Steuergerät im Verdacht hatte. Mit korrekt eingestelltem ZZP ist auch die Motorlast im Leerlauf wieder bei realistischeren 28%.

    vielen Dank nochmal und weiterhin gute Fahrt:)
    Jens

    Guten Abend allerseits,
    heute war endlich der große Tag. Seid einiger Zeit bin ich schon dabei einer alten Caravelle wieder neues Leben einzuhauchen (MKB: AAF) und habe dabei schon viele sehr hilfreiche Tipps von euch bekommen. Das Fahrzeug hat mittlerweile TÜV und ist auch zugelassen. Heute war der große Tag und ich wollte es nach Hause überführen. Leider habe ich bisher alle Arbeiten immer nur im Stand durchgeführt und als ich heute unterwegs war, sind weitere Fehler unter Last aufgetaucht. Ich musste das Fahrzeug jetzt Abstellen und mit dem Zug weiterreisen. Da ich es möglichst schnell dort wieder weg haben will, wäre ich euch sehr dankbar für weitere Tipps und Ideen. Ich beschreibe mal den/die Fehler:
    Im Leerlauf läuft er gut und rund. Im kalten Betriebszustand also die ersten Kilometer konnte ich relativ normal fahren, hatte aber das Gefühl, dass er nicht wirklich viel Leistung auf die Straße bringt. Ich musste alle Gänge sehr hoch drehen, um überhaupt im Verkehr mitzuhalten.
    Als er dann sehr warm war, wurde es noch schlimmer. Sobald ich eine Geschwindigkeit halten wollte, ist er immer langsamer geworden, so als würde der Zündzeitpunkt total falsch liegen. Wenn ich das Gas weiter durchgetreten habe, ist er sogar noch langsamer geworden. Die einzige Möglichkeit wieder zu beschleunigen war, immer kurz vom Gas zu gehen und kleine Gasstöße zu geben, weil er dann kurz sehr gut gezogen hat aber nur ganz kurz, sodass ich immer zwischen keine Last und Volllast hin und her wippen musste um das Fahrzeug zu beschleunigen.
    Was schon gemacht wurde:
    - Zündzeitpunkt eingestellt
    - Saugrohrdrucksensor im MSG erneuert (liefert aber immernoch im Leerlauf 48% Last)
    - Drosselklappenpoti erneuert
    - Zündverteiler, -Kabel und -Kerzen erneuert
    - Zündspule erneuert.
    Ich habe tatsächlich keine Idee mehr, woran das jetzt noch liegen könnte... Hat jemand von euch vielleicht das gleiche Problem auch schon einmal gehabt? Oder hat jemand ne Idee, wie ich das Fahrzeug zumindest erstmal sicher nach Hause bekommen kann? Ich habe heute auch mal versucht mit abgezogenem Temp-Geber zu fahren um den Notlauf zu induzieren, allerdings springt er dann gar nicht erst an.
    vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Jens

    Ps.: Ich bin realtiv sicher, dass der Bus einen Riss im Krümmer hat. Das sieht so aus und hört sich auch etwas danach an. Meint ihr, dass es auch damit etwas zu tun haben kann, oder ist das eher unwahrscheinlich?

    Guten Abend allerseits,
    heute hatte ich mal wieder die Gelegenheit am Bus weiter zu arbeiten. Ich habe sowohl den Temperatursensor G62, als auch den Saugrohrdruckgeber G71 im Steuergerät ausgetauscht. Ich bilde mir nun ein, dass er tatsächlich ein kleines bisschen besser läuft, allerdings hat immer immer noch zwischendurch leichte Aussetzer und ist mir heute auch zweimal beim runtertouren ausgegangen. Das Auslesen der Motorlast sagt immer noch etwa 45% im Leerlauf. Scheinbar war der alte Sensor doch heile und der Fehler liegt doch woanders.
    Kann mir jemand von euch erklären, wie genau das Unterducksystem funktioniert? Ich habe nämlich den Verdacht, dass irgendwo Falschluft in den Ansaugtrakt strömt. Das hätte doch genau den Effekt oder? Die Unterdruckschläuche hinter der Drosselklappe wurden aber alle schon geprüft und teilweise erneuert. Ohne Erfolg. Oder gehen in die Berechnung der Motorlast noch weitere Sensordaten ein?
    Mir ist heute aufgefallen, dass der Krümmer eine unregelmäßige Stelle aufweist und ich vermute, dass daher auch das etwas zu laute Motorgeräusch kommt. Könnt ihr mir sagen, ob ein Riss im Krümmer sich durch eine solche Verfärbung äußert? Und könnte der Riss vielleicht auch noch etwas mit dem unschönen Motorlauf zu tun haben? Scheinbar kommen immer neue Probleme dazu, aber das ist bei so einem alten Schätzchen wahrscheinlich normal:)
    Ich freue mich aber über weitere Tipps:)
    vielen Dank schonmal:)

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann habe ich ja wieder Kandidaten, die ich überprüfen kann.
    Und Danke für den Auszug. Den hatte ich beim Formulieren der Frage schon im Kopf, weil ich die Toleranz von 20...40% tatsächlich relativ groß finde und ich da ja nur knapp raus bin. Wenn ein stetiger "Drift" des Sensors aber auch zu den bekannten Problemen gehört, dann werde ich mir den auf jeden Fall mal besorgen. Der Kostet ja zum selber einlöten auch nicht die Welt. Und den G62 nehme ich auch direkt mit. Wenn der sowieso häufiger mal dran glaubt.
    Ich werde (sobald ich den Einbau durchgeführt habe) dann über das Ergebnis berichten:)
    Vielen Dank und viele Grüße
    Snake05

    Guten Abend allerseits,

    ich kann mal wieder ein Update bezüglich meines "Sorgenkindes" geben und habe dazu passend auch direkt die nächsten Fragen:
    Ich habe gestern mal den Zündverteiler ausgebaut und einen originalen von VW eingebaut und siehe da! Der Wagen läuft direkt viel viel besser! Er startet, hat Leerlauf und nimmt auch Gas an. Ich habe sowohl die vorher verbauten als auch den jetzt von mir eingebauten Zündverteiler mal genauer untersucht und habe festgestellt, dass der Hallgeber tatsächlich um genau 180° verdreht eingebaut ist! Das Steuergerät hat daher immer völlig unplausible OT-Signale erhalten, was den absolut unterirdischen Motorlauf erklärt!

    Nun habe ich allerdings neue Symptome:
    Wenn der Wagen im Leerlauf läuft, dann läuft er nicht 100% rund, sondern verschluckt sich so alle 2-3 Sekunden mal. Es ist eine Art "Blubbern".
    Wenn ich den Saugrohrdrucksensor (den im Steuergerät abklemme) und den Unterdruckschlauch zum Motor dicht verschließe, dann hat er zwar kein eigenes Standgas, läuft aber (wenn ich ihn mit dem Gaspedal am Laufen halte) sehr ruhig, ohne Aussetzer.
    Ich habe daher den Unterdrucksensor im Steuergerät im Verdacht falsche Werte zu liefern.
    Ich habe den Sensor mal mit dem Tester abgefragt. Im Leerlauf habe ich immer eine angegebene Motorlast von etwa 43-47%... Das kommt mir für den Leerlauf auch sehr viel vor oder? Je nach Drehzahl und Last ändert sich der Wert aber plausibel.
    Meint ihr, ein defekter Unterdrucksensor kann die vorliegenden Probleme erklären? Bzw. Sind Fälle bekannt, in denen der Sensor zwar noch funktionierte, aber eine Art "Offset" hatte? So würde ich die Situation bei mir nämlich beschreiben. Oder ist eine Motorlast von über 40% im Leerlauf normal?

    Oder könnte dieser Fehler auch durch eine fehlerhafte oder defekte Lambdasonde her rühren? Wie müssen die Werte der Lambdasonde während des Betriebes sein? Ich kann sehen, dass diese sich ändern (zwischen 0.00 und etwa 0.70 Volt), kann aber nicht beurteilen, ob die Änderung plausibel ist.

    viele Dank für eure Tips:) Mittlerweile bin ich wieder zuversichtlicher, dass er bald wieder rollt:)

    viele Grüße
    Snake05

    Ja ok, das verstehe ich, allerdings setzt meine Frage eigentlich noch etwas früher an. Der von dir gepostete Verteiler ist ja wieder der mit dem kurzen Hallgeber... meine Frag wäre quasi ob die Welle mit dem Blechkranz immer genau gleich aussieht, oder ob die vom ACU-Verteiler zum AAF-Verteiler verschieden ist. Daher die Frage, wie Nut und Blechkranz zueinander stehen, weil die ja nicht verdreht werden können... Ich habe nämlich den verdacht, dass mein zündverteile dem steuergerät ein Hall-Signal gibt, womit es absolut nichts anfangen kann...

    So gestern habe ich mir den Zündverteiler mal genauer angesehen, der im Moment im Bus verbaut ist. Tatsächlich ist der Zündverteiler mit dem kurzen Hallgeber verbaut. Das ist ja scheinbar schonmal nicht der richtige. Es scheint aber kein originaler, sondern einer aus dem Zubehör zu sein. Jetzt wäre es tatsächlich entscheidend zu wissen, ob die beiden Verteiler kompatibel sind oder ob das vielleicht mein lange lange gesuchter Fehler ist?!....
    Ein erster Anhaltspunkt könnte ja die Lage des Blechkranzes sein, der dafür sorgt, dass der Hallsensor ein Rechteck-Signal misst. Bei meinem Verteiler zeigt die Nut in der Welle (für die Verteilerfinger-Montage) in Richtung eines Blechstückes und nicht in Richtung eines Fensters... Wie ist das denn bei dem Verteiler für den AAF? Kann da jemand (vielleicht brilltech selbst) etwas zu sagen, ob das bei dem Original AAF-Verteiler auch so ist?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar:)

    Also tatsächlich gestaltet sich die Suche nach anderen AAF-Fahrern in meiner Nähe doch recht schwierig. Also falls das Angebot noch steht, würde ich das sehr gerne nutzen. Hast du schon ne genauere Info, ab wann der Test möglich wäre? Ich nehme an mit "kommende Woche" meinst du nicht diese oder? :D

    Hey Leute,
    ich habe noch eine Idee woran es möglicherweise liegen könnte, dass der Bus so bescheiden läuft und würde gerne wissen, ob ihr das für möglich haltet. Wie ich nach längerer Recherche herausgefunden habe, werden wohl zwei verschiedene Zündverteiler bei den Benzinern verbaut, wobei der Hallgeber bei dem einen Zünderverteiler um 180 Grad im Gegensatz zum anderen verdreht ist. Wäre es wohl möglich, dass in meinem Bus der falsche eingebaut ist? Könnte mir jemand von euch sagen, woran ich das erkennen kann? Dann könnte ich das nächste mal nachschauen, ob der richtige verbaut ist.
    Danke für eure Tips