Beiträge von motylewi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Autos sind beide Transporter ohne Klima hinten.
    Der alte hat 3 Regler, der neue 4. Da kann man dann die Temperatur hinten regeln, aber natürlich ohne Klima.

    Habe mal den Druckschalter gebrückt, Kompressor lief an, die Lüfter auch. Wird wohl hoffentlich funktionieren.

    Zum umbauen: vorsichtig mit den Seilzügen am Bedienteil, beim alten wären die Halterungen alle herausgebrochen.
    Und wenn du das Loch in der Spritzwand machst, vorsichtig flexen.
    Die Dämmmatte hat bei mir recht schnell gequalmt.

    Falls das hier mal jemand lesen sollte:
    Passen tut da nicht allzu viel.
    Im Motorraum gab es keine Probleme. Kompressor, Schläuche, Umlenkrolle, usw passt normal. Kabelbaum der Lüfter auch.
    Mit Klima gibt's bei den Wasserschläuchen noch einen zusätzlichen Flansch mit Temperatursensor.

    Im Innenraum schauts schon anders aus.
    Der Heizkasten ist komplett anders, da passt überhaupt nichts zusammen. Weder Lüfter noch Wärmetauscher oder sonst was.
    Auch sind die Seilzüge anders. Der alte hat Ringe an den Enden, der neue hat Blitzförmige Enden. Das konnte ich aber anpassen.
    Von der Elektrik habe ich vom Kabelbaum vom Spender nur die Klimarelevanten Leitungen herausgetrennt und angeschlossen. Die Klimabedienteile haben sonst komplett unterschiedliche Stecker, da passt auch nichts.
    Sonst natürlich die beiden Relais für die Klima. Stecker an der Zentralelektrik passen, die zwei einzelnen Stecker, die Lose hängen, waren beim neuen auch vorhanden.
    Loch für den Wasserablauf war vorhanden, konnte ich normal anschliessen.
    Luftführung der mittleren Düsen ist auch anders, musste nur den Verteiler tauschen.
    Der neue hat für die Heizungssteuerung einen Seilzug der zu einem Ventil im Motorraum geht, der alte steuert das über eine Klappe im Heizkasten.
    Das Ventil habe ich gelassen, habe es ganz aufgemacht.

    Obs funktioniert, wird sich erst nach dem Befüllen zeigen.

    Hallo,

    ich habe vor, meinem 2000er T4 eine Klimaanlage nachzurüsten.

    Ersatzteilspender ist ein 97er ACV mit manueller Klimaanlage.
    Empfänger ist ein 2000er ACV mit manueller Heizung.
    Das Bedienteil vom neuen mit Klima habe ich schon besorgt.
    Die Frage ist: was ist sonst noch anders?
    Was ist mit dem Heizkasten? Grundsätzlich passen wird er ja, ich weis aber nicht, ob die Ansteuerung über die Seilzüge gleich ist. Kann ich die Heizkästen beide in der Mitte trennen (da wo die Klammern sind) und den Klima und Gebläseteil vom 97 an den Heizteil vom 2000er schrauben?
    Oder ist die Bedienung gleich und kann ich den 97er Heizkasten komplett verbauen und an das Bedienteil vom 2000er anhängen?

    Was ist an der Elektrik sonst noch anders?
    Das mit der Ansteuerung der Kühlerlüfter weiss ich schon, da habe ich aber eh den ganzen Kabelbaum vom 97er, das wird hoffentlich passen.