Kurze Frage: Sind mit dem Set dann alle "Löcher" zu, die man beim T4 schließen kann, oder muss man noch zusätzliche Abdichtungen machen? Ein Schnorchel ist klar...
Beiträge von borgefjell
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Berechtigte Frage ... weil Du ja nicht auf das GfK-Dach klebst, sondern auf den Lack des GfK-Daches - dessen Haftfähigkeit ist dann der limitierende Faktor.So ist es - wobei das ja beim Blechdach ähnlich ist, da wird ja auch nicht bis aufs Blech runtergeschliffen... nur ist halt beim GFK der Füller und der Lack definitiv eine potentielle Schwachstelle. Alto vielleicht doch bohren und dann von innen Schrauben mit etwas größeren Unterlegscheiben zum kontern... Sicher ist sicher
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Nein, den Primer werde ich sicherlich nicht vergessen - ich war mir nur nicht sicher, ob das Zeug auch auf dem GFK-Dach hält oder ob es da noch was geeigneteres gibt. Ansonsten habe ich gerade gesehen, dass man da auch tolle Reserveradhalter mit den Airliner-Schienen basteln kann... *plan*
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Kurze Frage (steht bestimmt schon irgendwo, aber ich hab's wohl überlesen): Ich habe ein Reimo-Aufstelldach und würde gerne die halbrunden Airlinerschienen montieren - habt ihr besondere Empfehlungen bzgl Kleber (GFK/ALU) oder taugt da das Silka 251? Schrauben wird wohl bei einem GFK-Dach eh nicht viel bringen - Lasten werden wohl recht regelmäßig mal ein Kajak, eine Solarzelle und bei besonderen Reisen ggf. ein zweites Ersatzrad sein, wobei ich nicht weiß ob das überhaupt belastungstechnisch passt
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Vielleicht kann das jemand mal mit ins Wiki aufnehmen? Ich habe nämlich auch wie in Bild 2 gemessen, da ich es so verstanden hatte
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Ja, scheint tatsächlich so... mal gucken wie hoch meiner dann nach der Messmethode ist - also wirklich gut, dass du nochmal nachgefragt hast, das ist im Wiki wirklich nicht ganz 100% klar beschrieben.
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Noch ganz schön dunkel bei dir Aber schön zu lesen, dass dir bei der Prüfstellensuche geholfen wird
Tiefstes Dunkeldeutschland
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Hmm, klingt verlockend... ich muss mal prüfen ob es terminlich klappt, aber das Interesse ist groß
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Danke für die Hinweise - welche TÜV/DEKRA-Stelle in Berlin wäre denn da empfehlenswert? Ein bisschen Fahrerei ist nicht schlimm, bzw. lieber einmal 100 km als zig mal hin und her um den lokalen Prüfer zu überzeugen
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Das die Felgen dort enthalten sind, ist mir klar... aber der DEKRA offenbar nicht, darum meine Hoffnung, dass mir da jemand einen Tipp geben könnte, wie ich Überzeugungsabeit leisten kann, bzw. ihm irgendwas an die Hand geben kann. Die Threads habe ich so ziemlich alle gelesen und ich weiß, dass das keine ungewöhnliche Kombination ist - hilft mir bloß momentan so ziemlich gar nicht, da meine DEKRA-Prüfstelle sich da nunmal quer stellt. Ich komme übrigens aus Schwedt/Oder, wenn jemand Empfehlungen hat - immer gerne
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Und schon das nächste Problem/Frage: Ich habe 225/70/15 General Grabber AT auf schwarzen 7x15 Alu Blockdesignfelgen ( 7D0 601 025 ) -Gerade mal mit der DEKRA zur Vorabstimmung was ich alles mitbringen muss gesprochen - und es ist ein Gutachten/ABE für die Felgen von VW erforderlich... Hat jemand eine Idee wo man sowas herbekommt? Ich habe keine Ahnung warum man für original VW-Teile sowas überhaupt braucht...
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Ich auch, also quasi da "wo das Blech anfängt" - ob das richtig war - gute Frage, ich war mir da auch nicht so ganz sicher
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Wenn es um Schlafplätze geht, ist das große Aufstelldach natürlich die erste Wahl - wenn es nur um Lebensraum/Stehhöhe/Lüftung im Sommer geht, dann würde ich inzwischen das Pilzdach bevorzugen
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Vielleicht hat jemand einen Tipp wo man die herbekommen kann und ob es da zwischen den Modellen Unterschiede gibt? Meins ist ein 2003er Syncro Transporter 75 kW Tdi. Vielen Dank schonmal
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Ich habe es gemacht und würde es aktuell nicht nochmal machen - es ist natürlich toll, 2 Schlafplätze mehr, Stehhöhe etc. aber es kostet halt echt eine Menge und eigentlich ist der VW-Bus für 4 Leute dann auch zu klein. Würde ich meinen nochmal ausbauen, dann würde er ein Pilzdach bekommen, was mehrer Vorteile hat - das Dach bleibt weitgehend erhalten (Dachgepackträger, Stabilität der Karosserie etc.), es kostet deutlich weniger und man kann es mit etwas Geschickt glaube ich einfacher einbauen, als ein Hubdach über die volle Breite. Stehhöhe hat man dann im entscheidenden Teil auch - wäre für mich so rückblickend die bessere Lösung gewesen
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Alles klar, verstanden
Dann zur anderen Frage: Er soll ja so 5-6 cm höher - wieviele cm muss man da unterlegen, 1:1 oder gibt es da irgendein Verhältnis?
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Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, da meine Batterie hin ist... Ich habe mich eigentlich innerlich schon für eine Optima entschieden, bin mir aber nicht ganz sicher welche Größe & was unter den Fahrersitz des T4 passt. Betrieben wird hauptsächlich eine 35l-Waeco-Kompressor-Kühlbox + abends Licht über LED. Zusammen mit der neuen Batterie wird auch gleich eine 80-100W Solar-Anlage verbaut. Hat jemand einen Rat? Danke schonmal
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Leider kam bei mir noch einiges anderes dazwischen, daher "sitze" ich immer noch mit dem Thema an... Kann mir jemand sagen wieviele Unterlegscheiben (Höhe, Verteilung) ich für meinen t4 bräuchte? Aktuell sind es hinten und vorne 41 cm von der Mitte der Radnabe bis zur Kante des Kotflügels (rosa Federn). Ich würde ungern vorne irgendwas eindellen, daher sollten es hinten 46-47 cm und vorne 45-46 cm werden (sollte passen, oder?) Differentialabsenkung notwendig oder nicht? Vielen Dank!
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Nicht nur TÜV Nord und Süd sondern sogar TÜV-Prüfer A zu TÜV-Prüfer B... ich habe alles drin, Bett, Spüle, Stehhöhe und einen fest installierten Kartuschen-Gaskocher - Prüfer A meinte kein Problem, Prüfer B meinte Kocher mit Gas - das muss ne Gasprüfung her sonst ist das kein Gaskocher... zum Glück war Prüfer A zuständig... dafür habe ich jetzt statt 4 Sitzplätzen 2 Sitz- und 2 Stehplätze eingetragen Alles nicht so einfach - bzw. es gibt wohl immer sehr viel Ermessensspielraum (manchmal kann davon ja auch profitieren...)