Beiträge von borgefjell

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    Das war mir schon klar :) Die Frage war eher ob bei dem direkten Aufkleben auf ein GFK-Dach, das ja die Wäre sehr schlecht ableitet a) großartige Einschränkungen im Wirkungsgrad zu erwarten sind und b) ob es innen deutlich wärmer wird, als mit einem festen, hinterlüfteten Solarmodul.

    So ein Solarmodul wandelt ja leider nur einen Teil der Sonnenenergie in Strom um... Wird es bei den aufgeklebten Teilen im Innenraum deutlich wärmer oder hält sich das in Grenzen? Mir schweben 100W auf einem Reimo-Hubdach vor, ich will aber meinen Bus nicht dauerhaft in eine Sauna verwandeln :D ... Vielen Dank :)

    Ich war jetzt davon ausgegangen, dass breitere Reifen den Abrollwiderstand erhöhen, zumindest habe ich mit schmaleren Reifen bisher immer einen geringeren Verbrauch gehabt. Lastindex ist bei mir 97, da habe ich Luft, 215/70R16 sind laut Reifenrechner schon über den 8%, war da dann ein neues Abgasgutachten fällig?

    Achso... und gleich noch eine Frage: Tachoangleichung bei einem 102PS TDI von 2003 dürfte ja elektronisch möglich sein, kann man das selbst machen oder muss ich da eine Fachwerkstatt beauftragen?

    Vielen Dank, dann werde ich nachher mal messen, ich glaube so viel fehlt dann gar nicht mehr... warum auch immer :huh: Wobei ich mich gerade frage, was die Reifendimension da für einen Einfluss hat, der Abstand zwischen Radnarbe und Kotflügelkante ist doch eigentlich davon unabhängig?

    Du hast 16Zoll-Felgen? Welche Dimension fährst du denn da? Wäre nämlich auch eine Option, wobei die dann in den gewünschten Dimensionen schnell recht breit werden (Verbrauch)

    So, ich buddel the Thread hier auch nochmal aus, da ich inzwischen neue Sommerreifen brauche und es Sinn macht, dass dann gleich mit der Höherlegung zu verbinden.

    Als Reifen habe ich an die General Grabber AT in 215/75 r15 gedacht. Jetzt ist die Frage: Was für eine Felge eignet sich da (Stahl bevorzugt), die auch ohne größere Probleme dem TÜV gefällt? Und gleich im Anschluss noch die nächste Frage: Hoch muss er definitiv, die Frage ist: Wie hoch... ich wollte nicht an die oberen Grenzen gehen, da mit der Ausfederweg der Stossdämpfer und die Achsmanschetten ein bisschen Sorgen machen. Messt ihr eigentlich am der unteren Ende vom Blech oder an der Kante im Blech?

    Vielen Dank schonmal :thumbup:

    Wie gesagt, meine war (fast) durch (Waebasto), die Kammer besteht auch aus Aluminium, war aber stark korrodiert - ich vermute mal die Heizung wurde selten benutzt und es gab entsprechende Kondensbildung etc.

    Den Austausch habe ich direkt beim Bosch-Service machen lassen, Rechnung lag bei ~300€ mit Einbau, schönem neuen Siegel etc.

    Mein sachdienlicher Hinweis: Unbedingt tauschen lassen!

    Ich habe das Spiel auch gerade durch und habe mich dann entschlossen die Brennkammer tauschen zu lassen. Ich habe mir dann die ausgebauten Teile angeschaut - da war nicht mehr viel Material übrig, da reichte an einigen Stellen eine leichte Berührung mit dem Schraubenzieher und man war durch. Wenn sowas unter Betrieb passiert, wars die letzte und die längste Nacht im schönen VW-Bus... da investiere ich die 250€ gerne...

    Was ich bisher so gesehen habe sind es gedrehte Scheiben zum Unterlegen unter die Federn der Hinterachse, passende Schreiben zum Absenken des Getriebes und Verlängerungen für die Stossdämpfer um das Ausfedern zu verbessern.

    Seikel hat ja anscheinend längere Stossdämpfer im Programm, die es so auf dem freien Markt nicht gibt...

    Ich habe mal grob geschaut: 200€ für Dons Set, 330€ für die neuen Sachs-Stossdämpfer und ca. 80€ für neue Federn = 610€
    Für das Seikel-Fahrwerk habe ich inzwischen einen Preis von 770€ gefunden, weiss aber nicht ob da z.B. die Absenkung vom Getriebe mit drin ist.

    Meist ist starker Wind in seiner Richtung relativ berechenbar, gerade am Meer. Tagsüber heizt sich das Land auf, die Luft steigt nach oben und zieht Luft aus Richtung Meer, nachts ist es umgekehrt. Der Wetterbericht hilft auch eine Ahnung der Windrichtung zu bekommen. Auf einer Insel ist natürlich eher die Lage des Festlandes entscheidend für die Windrichtung :)

    Ich hatte schon gelesen, dass der UFS eher für leichte Berührungen ausgelegt ist und ich würde ihn definitiv mit ein paar aufgeschweissten Winkeln etc. verstärken. Derzeit hoffe ich noch, dass die neuen Federn recht bald verfügbar sind, damit ich die bei meiner geplanten Höherlegung gleich einbauen kann. Zum Glück hat es noch ein bisschen Zeit, am Innenausbau sind auch noch ein paar Kleinigkeiten zu machen... :whistling:

    Ich habe mit dem Aufstelldoch von meinem noch recht wenig Erfahrungen, dafür umso mehr mit "klassischen" Zelten bei extremen Winden... Es macht auf jeden Fall Sinn den Bus so zu stellen, dass der Wind an der tiefen Seite des Daches auftrifft, das dürfte die gesamte Kontruktion deutlich entlasten. Insgesamt macht das Dach aber einen sehr windstabilen Eindruck.