Beiträge von Puufi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    danke für die vielen Antworten.

    Ich habe eine relativ günstige Batterie verbaut. glaube ca. 90€ hat sie gekostet.
    Marke muss ich nochmal nachsehen und die techn. Daten.
    Mit Kurzstrecke meine ich, dass ich die letzten Monate alle 2 Wochen vielleicht mal 50km gefahren bin.
    Aber die batterie ist nach 2 Tagen wieder KOMPLETT entladen, nichtmal die Uhrzeit behält er dann.
    Fremdstarten ist dann natürlich kein Problem und nach 10min fahrt springt er dann auch sauber und schnell wieder an wenn man zB mal tankt.
    Vielleicht muss ich die batterie nochmal messen lassen ob sie überhaupt noch fähig ist die kapazität aufzunehmen.
    ich werde auch beobachten wie sich dann die Ladespannung verhält;
    nach eurer Erklärung sollte diese ja, wenn die Batterie dann volständig geladen ist, auch wieder steigen.

    Gruß
    Alex

    Hallo,

    ich habe vor 2 Monaten eine 100Ah (die habe ich eben so noch reinquetschen können) in meinen Bus gebaut, da ich temporär eine Kühlbox mitführe.
    Nun besteht das Problem dass nach ner Woche die Batterie leer ist...und wirklich nichts mehr geht.
    Es scheint kein Kriechstrom vorhanden zu sein, sondern die verbaute LimA liefert einfach den nötigen Strom um die große Batterie zu laden (ich fahre meist Kurzstrecke und daher meine Vermutung).
    Verbaut ist eine Lima mit folgender Kennzeichnung:+

    1092289

    Kann es sein dass diese zu klein ist? welche Leistung sollte die alternative LimA haben, damit ich genug reserven habe?
    Ist ein Bus mit Klima, falls das wichtig ist.

    Zudem habe ich mal den LimaRegler erneuert, da die Ladespannung unter 13v lag. nun liegt diese bei ca. 13,3V....immer noch nicht so richtig viel, daher ist wohl vielleicht die ganze Lima defekt und sollte überarbeitet werden oder besser gleich gegen ne "dicke" getauscht werden?

    DAnke

    Alex

    Moin Moin,

    ich bin am WE über nen Pass gefahren (erstmalig) und hatte das Problem, dass nach ca. 2km das Getriebe in den ersten geschaltet hat und nicht weiter...
    Nachdem ich den Motor/Getriebe habe abkühlen lassen wieder weitergefahren bin, hat das Getriebe wieder für n paar Momente gearbeitet, bis es wieder (anscheinend) überhitzt war...so ging das dann bis wir oben waren.

    Ich habe das Gefühl, dass die 2. Lüfterstufe nicht funktioniert. Die dicken Streifensicherungen um Motorraum sind in Takt.Kennt jemand das Problem? Getriebeöl ist OK und wurde vor paar Monaten erst gewechselt.

    Ich vermute, dass es mit der Lüfterstufe zusammenhängen könte, da auch die Klimaanlage nicht anspringt.
    Ich habe mal gelesen, dass auch die Klimaanlage eine Logikfunktion hat mit den Lüftersstufen.

    Hat wer einen Tipp zum weiteren Vorgehen?

    VG
    Alex

    Hallo,

    sorry, ich habe wohl zu wenig Informationen geliefert.
    Er hat den Motor eines 2001er V6 inkl. Klima...quasi dem ganzen Amaturenbrett. Daher die blaua Clima.
    Die Sicherungen sind alle geprüft und die Steckverbindungen ebenfalls.

    Aber ist denn die Tatsache, dass Klima UND Heizung nicht richtig funktionieren kein Indiz dafür, dass es am Clima-Steuerungs-Teil liegt?
    Ich würde das gerne vorerst ausschließen, bevor ich wieder die ganze Mühle zerreiße.

    Gruß
    Alex

    Moin, Relais 140 ist geprüft und funktioniert, Abschaltgrund? Ich habe nur die Außentemperatur, sonst keine, was meinst du damit?
    Die Steller? Ich habe diese Climatronic ohne rädchen sondern eben mit tasten und dem Display.
    Die Gebläse lassen sich einwandfrei regulieren, nur eben die Temperatur nicht...leider...

    Gruß
    Alex

    Hallo Zusammen,
    nachdem ich dieses jahr insgesamt eine Woche auf Fehlersuche war, versuche ich es nun hier nochmal.

    Folgendes Problem:
    Climatronic blinkt beim Einschalten der Zündung. Fehler: Aussentemperaturgeber. Dieses Problem konnte ich beseitigen. Nun besteht kein Fehler mehr, welcher in der Diagnose sichtbar ist.
    Trotzdem blinkt die Climatronic und die Klima schaltet sich nicht ein.
    Lege ich direkt plus an den Kompressor, läuft und kühlt die Klima...das ist schonmal gut...über die Climatronic aber eben nicht.
    Ich komme da nicht weiter.

    Nun hat sich in der kälteren Jahreszeit das Problem aufgetan, dass auch nur die Heizung auf HIGH heizt. ansonsten mäßig bis garnicht.

    Ich unterstelle nun mal, dass das Problem eine gemeinsame Ursache hat...oder hat wer eine Alternative?
    Die Gemeinsamkeit ist das Steuergerät...Ich würde demnach mal gerne testen, ob es daran liegt.

    Ich wohne im Raum 36041 Fulda / Osthessen und würde mich tierisch freuen, wenn hier wer um die Ecke wohnt der auch die Climatronic mit blauer Beleuchtung verbaut hat.
    Dann würde ich gerne mal kurz Das Clima-Bedien-Steuerteil tauschen....ist ja nur ne Sache von 1 min...Sollte sich das Problem damit klären, dann muss ich eben in den sauren Apfle beißen und mir ein neues, teures kaufen.

    ich bedanke mich gerne mit einer Kiste Bier für den, der sich n paar Minuten Zeit nehmen würde.

    ich bin auch regelmäßig zwischen Fulda und München unterwegs.
    Wenn also wer auf der Strecke wohnt...bitte bescheid geben....Dann würde ich gerne zum kurzen Tauschen mal vorbeikommen.

    Danke und eine tolle Weihnachtszeit,

    Alex

    Hallo,

    ich wollte gestern meine Klima reparieren und erstmal aufgegeben.
    Als ich dann den Bus von der Bühne fahren wollte stellte ich fest, dass folgendes nicht mehr funktioniert:

    Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Beleuchtung des Tachos, Beleuchtung der Climatronic, also quasi alles, was anscheinend über den Lichtschalter E1 gesteuert wird.
    Nun habe ich natürlich schon recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der ZAS oder der Schalter E1 eben defekt sein müsste.
    Der Motor startet jedoch und sonst funktionert auch alles.
    Nun die Frage, wird über das ZAS nur das Abblendlicht gespeist oder die ganze E1 einheit?
    Da ich gester an den Steckern der ZE rumgefummelt habe könnte auch dort ein fehler liegen...aber so wie ich das verstehe liegen die ja nicht alle auf einem Stecker.

    Sollte ich nun ein neues ZAS kaufen oder was ich zuvor noch prüfen?

    Vielen Dank
    Alex

    So, ein kleiner Erfolg!

    Ich habe einen Widerstand in die Leitungen des Climatronic-Bedienteils gelegt...und was soll ich sagen:
    Die Temperaturanzeige in der Climatronic ist nun vorhanden.
    Im MFA ebenfalls...jedoch fällt diese nach ca. 1min wieder aus.
    Gibt es dafür einen bekannten fehler? Wie kann ich da vorgehen?

    Im Anschluss habe ich den Motor warmlaufen lassen...aber wirklich kalt wird die Luft nicht.
    Nun muss ich schauen ob es einen fehler am Klimakompressor geht.
    Wie ist da das vorgehen?

    Ich habe gelesen dass ich die Magnetkupplung überbrücken muss...ich gehe davon aus dass wieder der Motorchutz runter muss?!?
    Wie gehe ich in welcher Reihenfolge vor?
    Hat da wer eine Anleitung?

    Viele Grüße und Danke

    Hallo,

    wie soll ich das am Steuergerät abklemmen?
    Kann ich auch den Aussentemperaturgeber aus der Stoßstange abziehen ?
    Aber was soll das bringen?
    macht es denn Sinn auf die Suche nach Magnetkupplung etc. zu gehen oder ist das alles überflüssig, solange der Außentemperaturfühler eine Fehleranzeige beim Auslesen gibt.

    Also wie gesagt. Clima blinkt und im Zentraldisplay wird keine Aussentemperatur angezeigt.

    Ein Punkt ist mir noch eingefallen: ich hatte den neuen Aussentemperaturgeber mit Krokodilklemmen an den Stecker in der Nähe des Nebelscheinwerfers gestzt um zu testen ob es daran geht, nicht an den eigentlichen Stecker in der Stoßstange. Kann die fehlende Kabellänge den Fehler auch verursachen?

    Gruß
    Alex

    So, nachdem es jetzt doch mal die ersten heißen Tage selbst in Mitteldeutschland gab, ploppt das Thema meiner Climatronic wieder auf.

    Kann man das Climatronic-Bedienteil prüfen lassen ohne mehrere hundert euro dafür ausgeben zu müssen.
    Oder hat wer noch ein Bedienteil rumliegen? Oder hat wer ein funktionierenden in seinem Bus und ich könnte zum Testen mal vorbeikommen, ob das vielleicht der fehler ist?

    Es nervt langsam immer im Bus zu schwitzen obwohl ich ne Klima habe:-)))

    Gruß
    Alex

    So. Mal eben die Federn angesehen.
    Die Windungen sitzen aufeinander auf wenn der Bus einfach nur so da steht. Ohne dass er großartig beladen ist.
    Die Federn sind grün und stimmen mit der weitec-bezeichnung überein.
    Die Federn sind also mist.#Wie gehe ich jetzt vor?
    Welche Alternativfedern kann ich besorgen?
    #Achsmitte bis Kotflügel sind vorne 39cm und hinten nur 35. Ist also sehr tief mit diesen federn.#
    Gruß
    Alex

    Hallo,

    ich fahre einen 96er MV mit Gasumbau. Der Tank hängt unter dem Kofferraum, weshalb oftmals wenig luft ist wenn wir auf Feldwegen etc. unterwegs sind.
    Problem ist, dass der Vorbesitzer hinten Weitec VW087 Federn eingebaut hat. Diese sind 250mm lang und und haben 7,75 windungen.
    Laut schein ist der Bus dadurch ca. 30mm tiefer...hinten...wie es optisch aussieht.
    Vorne hat er anscheinend nix geändert.
    Diese Tieferlegung würde ich gerne rückgängig machen und originale Federn bzw. vielleicht sogar ein bissl längere einbauen falls möglich, damit das HEck mehr bodenfreiheit bekommt.

    Wie ist dabei das vorgehen?
    Der Tausch der Federn scheint kein Problem zu sein, nur die richtigen Federn zu finden scheint nicht so einfach zu sein.
    Achslast vorne ist 1510kg
    Achslast hinten ist 1230kg.

    Das habe ich abgelesen im Fahrzeugschein.

    Die Sportfedern sind eingetragen.
    Müsste ich die Achswerte auch wieder ändern lassen...was ja auch die Ahängelast beeinflusst....wenn ich wieder auf "originalhöhe" oder "noch höher" umbau?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Alex

    Hallo,

    jetzt da es doch mal den ein oder anderen warmen Tag gab stört es mich schon sehr dass die Klima nicht funktioniert.
    Ich würde mittlerweile echt gerne mal mein Bedienteil gegen eines tauschen, dass in einem eurer Fahrzeuge Funktioniert.

    http://www.ebay.de/itm/Klimabedie…=p2047675.l2557


    das ist das bedienteil, welche bei mir verbaut ist.

    Wohnt wer im Raum
    36041 Fulda oder 80992 München oder Würzburg bei dem ich mal kurzfristig vorbeikommen könnte um das Bedienteil bei mir auszuprobieren?

    DAnke

    Alex

    So...ich habe jetzt den Fehler auslesen lassen:

    030B: Außentemperatursensor Unterbrechung / Plusschluß
    030B: Außentemperatursensor Unterbrechung / Masseschluss



    Ich komme langsam nichtmehr weiter.
    von den 2 lilanen Kabeln geht jeweils eins zur MFA und Climatronic.
    Ich habe das Kombiinstrument ausgebaut...die Kabelfarben wieder gemessen und 2,2kOhm zwischen lila und braun/schwarz gemessen.


    Dann habe ich aus lauter Verzweiflung einen G17 Sensor bei VW gekauft und mit Klemmen an den Stecker beim Nebelscheinwerfer angeschlossen.
    Fehler besteht nach wie vor...


    Zudem ist noch zu sagen, dass die Stecker sowohl am Kombiinstrument als auch an der Climatronic absolut original sind und nix rumgefummelt wurde....


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob dieser Fehler "Außentemperatur" ein direkter Fehler ist oder auch ein indirekter sein kann...also durch einen weiteren Fehler oder eine fehlerhafte Komponente im System.


    Zudem kappiere ich nicht weshab ich noch nichtmal die Außentemperatur im Kombiinstrument angezeigt bekomme...


    Vielleicht hat noch wer nen Tipp.


    Achja...ich wollte zum Testen mit dem neuen Sensor nicht nochmal die Stoßstange demontieren...deshalb direkt an den Stecker beim Nebelscheinwerfer...Kann das auch zu einem Fehler führen wegen ca. 1m kürzerer Kabellänge???


    Gruß
    Alex

    So,
    ich tippe zu dem Thema nun nochmal meine Erkenntnisse ab.
    Vielleicht interessieren sie wen...anderenfalls als Notiz für mich und die Zukunft:-)

    Der Geber G17 scheint nach Plausibilität zu funktionieren.
    Nun habe ich die Kabel in die ZV zurückverfolgt:
    Über G1/2 (braun/gelb) und G1/5 (braun/blau) geben die beiden Kabel vom Geber G17 in die Zentralelektrik.
    Dann habe ich den Wiederstand zwischen den beiden Klemmstellen gemessen...und wie 1,5kOhm...passt bis dahin also.
    Zum Spaß habe ich auch nochmal den Widerstand zwischen braun/gelb und MASSE gemessen...dieser beträgt 3,5kOhm. Das verstehe ich nicht, aber somit ist auch klar, warum die Masse des Gebers nicht an einer beliebigen Stelle am Fahrzeug genommen werden kann.

    Vom Steckplatz U1/7 gehen dann ZWEI lila-farbene Kabel wieder raus.
    Eines der lila-farbenen Kabeln geht zur Climatronik, das andere muss demnach zum Kombiinstrument gehen.

    Vom Steckplatz U2/13 geht ein schwarz/braunes Kabel wieder raus.

    Da in meinem Fall weder die Temperatur im Kombiinstrument, noch in der Climatronik angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass es was mit dem schwarz/braunen auf sich hat...denn die Chance, dass beide lila-farbenen Kabel falsch angeschlossen oder gebrochen sind ist doch relativ gering.

    Nun werde ich morgen nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen in der Hoffnung, dass es nur einen Fehler gibt...im BEsten fall etwas von der Masse:-)

    Interessant wäre es nun noch zu wissen, ob und wo sich schwarz/braune Kabel aufteilt um sowohl Climatronik als auch Kombiinstrument zu versorgen... Sonst muss das Kombiinstrument raus in der Hoffnung dass ich dort etwas sehen kann.


    Viele Grüße

    Alex

    Sooooooo,
    mit ach und Krach habe ich das Kabel nun doch gefunden:

    Es verläuft neben dem LINKEN Nebelscheinwerfer (vom Fahrarsitz gesehen) in die Stoßstange (hinter das Styropor) und verläuft von dort weiter rechts neben den Kennzeichenhalter.
    Stoßstange muss dazu abgebaut werden.
    Nun habe ich das Teil in der Hand und in Wiki gesehen dass ungefähre Widerstände in Abhängigkeit zur Temperatur gegeben sind.

    Habe nun mal nachgemessen und 1450 Ohm bei ca. 20grad Aussentemperatur gemessen.

    Für mich bedeutet das nun dass der Geber nicht defekt ist.
    Kann man das nun so pauschal sagen?

    Das wäre natürlich schlecht für mich, da das Problem dann irgendwo in der ZE oder auf dem Weg dorthin liegt:-(((

    Kann mich vielleicht jemand aufklären????

    Gruß
    Alex

    Ich suche mich echt wund.
    Einfach nix zu finden.
    Wanne ab...kein Kabel zu sehen...kein Stecker...kein Nix.
    Sollte das Kabel des Gebers im Kabelstrang des Motors mit darin liegen oder für die Scheinwerfer/Blinker?
    Ich komme nicht recht vorwärts.
    An der ZE ist es sicherlich noch schwieriger zu identifizieren.
    Die 3 Dicken Stecker der Klimatronik habe ich mir auch mal angesehen...leider ohne Erfolg.

    Freue mich über noch mehr Tipps...

    Gruß
    Alex